Offizieller HD48XX Overclocking Thread

tach ist es normal das ATT bei jeglicher Taktung Gelbe Punkte in Hülle und Fülle zeigt? auch bei Normaltakt? habe HD 4850 512mb

FurMark ist net immer geeignet als Stable-Scan. Ich hab bei meiner HD4850 die Erfahrung gemacht, dass 30 min. FurMark ohne Artefakte durchlaufen, bei Crysis aber schon der 2. Loop zu nem Freeze führt. Soviel zum Thema Artefacte scannen als ultimative Lösung ;-)

@ Julle ^^ okey ich drück ein auge zu ^^ bekommt aber ein extra vermerk wenns kein problem ist.
bekommst also nen eintrag unter vorbehalt

stna1981 schrieb:
FurMark ist net immer geeignet als Stable-Scan. Ich hab bei meiner HD4850 die Erfahrung gemacht, dass 30 min. FurMark ohne Artefakte durchlaufen, bei Crysis aber schon der 2. Loop zu nem Freeze führt. Soviel zum Thema Artefacte scannen als ultimative Lösung ;-)

Dasselbe habe ich auch erlebt. Mit FurMark RAM auf 1150 stabil mit Crysis Warhead mußte ich auf 1050 runter gehen weil Grafikfehler auftraten.

Es ging aber um Abstürze in Crysis. Grafikfehler in 30 Loops Crysis nehme ich erstens gar nicht war, weil ich doch nicht ne Stunde dumm auf den Monitor gucke. Ausserdem kann ich die im Endeffekt verschweigen. Hauptsache ich habe den Screenshot.

@Flipper44

Habe ich auch ... HD4870 512 MB und Vista x64 SP1

Puzzler schrieb:
Es ging aber um Abstürze in Crysis. Grafikfehler in 30 Loops Crysis nehme ich erstens gar nicht war, weil ich doch nicht ne Stunde dumm auf den Monitor gucke. Ausserdem kann ich die im Endeffekt verschweigen. Hauptsache ich habe den Screenshot.

Bei mir sah man auch nur mehr die halbe Grafik bevor der Bildschirm fast völlig schwarz wurde.

lg,

tgsn4k3 schrieb:
@ Julle ^^ okey ich drück ein auge zu ^^ bekommt aber ein extra vermerk wenns kein problem ist.
bekommst also nen eintrag unter vorbehalt

Thx. Achso ganz vergessen. GPUz-Valid ist: wezkw
stna1981 schrieb:

alpenpoint schrieb:
Dasselbe habe ich auch erlebt. Mit FurMark RAM auf 1150 stabil mit Crysis Warhead mußte ich auf 1050 runter gehen weil Grafikfehler auftraten.

Nur so es ist die Rede von Ati-Tool-Artefaktscann und nicht von Furmark. Zu Furmark: Kann ich bestätigen mit den Bildfehlern. Damit lief meine 3850 @981 (s. 3850-OC-Thread) stable. Mit ATI-Tool allerdings "nur" 945.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Sapphire Radeon 4850 dual Slot?

Alpi

Okay, von so krassen Bildfehlern spreche ich ja nicht. :D
Irgendwo über 860Mhz hatte ich hin und wieder ein Flackern im Hintergrund. Da wusste ich nichtmal, ob das an dem verbuggten Game liegt oder an der Karte.

Ich habe keine Doppeslot Graka. Deshalb hängt meine Karte krumm wie ein Kuhschwanz im Case. Weiß einer, ob man noch nachträglich einen Doppelslot anbauen kann, und wo es sowas gibt ?

alpenpoint schrieb:
Hast du auch die Sapphire Radeon 4850 dual Slot?

Alpi

Falls du mich meinst: Ne hab ich nicht. Hab sie mit AC S1 @120er FAN+Turbomodul laufen.

Hallo,

Ich bin etwas zu faul den ganzen Thread zu durchsuchen und weiß deshalb nicht ob dies schon einmal angesprochen wurde.
Ich habe eine Powercolor HD4850 512MB mit montierten S1 und zwei (2) 120mm Lüftern (sind einigermasen leistungsstark). Aktuell betreibe ich die Karte mit 1,125 VCore und 700Mhz Core, am Speicher habe ich aktuell nichts geändert.
Mein Problem: nach 10 Minute FurMark, bzw. ca. 25min FarCry 2 Benchmark gibt die Karte mit 85 - 89° (Chip) auf. Der Speicher ist schon lange über 100°. Blöderweise liegt es anscheinend nicht nur an der Übertaktung. Mit dem OriginalBios habe ich nach max. 40 Minuten auch über 80° im FurMark. Die Karte gibt dann zwar noch nicht auf, aber nach weiteren 30 Minuten wäre sicherlich schluss mit lustig.
Meine Frage: Warum wird meine Karte so warm? Der S1 und die zwei 120er sind absolut in Ordnung. Selbst mit dem Standardkühler wird es nicht so kuschelig warm!!??

Christian

Du hast bei der Montage des S1 aber schon die Wärmeleitpads des Original-Kühlers entfernt, oder?!?!
Denn 89° erreiche ich mit meinem getunten Referenzkühler und 713 MHz GPU-Takt unter Last grade mal so...

Alle Pads und Pastenrückstände entfernt. Auf der GPU habe ich die Arctic MX2 aufgetragen. Der Ram und Spannungswandler werden durch passive Speicherkühler von Zalman gekühlt.
Ich finde für diese Temps einfach keine Erklärung! :(

dann muss es nen anzeigefehler sein
ich hab mit meinem s1 gerade mal 50°C core temp
hats ud denn die spawa auch gekühlt???

*räusper*
ich hab shcon vor 10 seiten meine ergebnisse präsentiert (hd4850) auch die 30 loops und die valid, aber irgendwie steh ich immernochnicht drinn..nur mal so nebenbei ;)

ahhhhhh sry komm grad nicht zu mach das nachher wirklich sry sry sry

die temps habe ich schon mit Everest und GPU-Z ausgelesen, ich habe zuerst der Anzeige in FurMark nicht geglaubt, aber sie sagt die Wahrheit.

den spawa habe ich 3 Speicherkühler verpasst, die von oben auch noch vom 120er kräftig angeblasen werden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte???

Vielleicht stimmt was mit dem verbauten Lüfter nicht, bei passiver Kühlung könnte ich mir die Temps erklären...

Zurück
Oben