News OLED-Fernseher: LG bietet G-Sync-Update bis Ende des Jahres an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
LG hat den Zeitraum für die Veröffentlichung der Firmware-Updates mit Unterstützung von G-Sync konkretisiert. Demnach sollen erste OLED-Fernseher der diesjährigen Baureihen noch diese Woche in Nordamerika das Update erhalten. Weitere Regionen, darunter Europa und somit Deutschland, sollen bis Ende des Jahres Updates erhalten.

Zur News: OLED-Fernseher: LG bietet G-Sync-Update bis Ende des Jahres an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, injemato und Averomoe
Es fehlt meiner Ansicht nach der Hinweis auf die PlayStation5 und die neue XBOX. Dafür ist der Standard VRR sicherlich viel interessanter als für den PC. Wenn diese Konsolen erschienen sind, wird sich der Standard auch erst härten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Pascal bietet doch auch HDMI 2.0b....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Frage: Wie läuft das ganze mit Stadia bzw. Game Streaming ab? Funktioniert das ganze Adaptive Sync dort auch? Habe vor mir einen LG C9 fürs Wohnzimmer anzuschaffen und über Stadia zu spielen.
 
MarcDK schrieb:
Es fehlt meiner Ansicht nach der Hinweis auf die PlayStation5 und die neue XBOX. Dafür ist der Standard VRR sicherlich viel interessanter als für den PC. Wenn diese Konsolen erschienen sind, wird sich der Standard auch erst härten.

Welcher Hinweis fehlt denn? Beide Geräte sollen vollwertiges HDMI 2.1 unterstützen. Somit muss man doch Merkmale die sowieso fest stehen nicht extra aufführen oder? So lange es keine Grafikkarten mit HDMI 2.1 gibt bringt das alles eh wenig.
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
Frage: Wie läuft das ganze mit Stadia bzw. Game Streaming ab? Funktioniert das ganze Adaptive Sync dort auch? Habe vor mir einen LG C9 fürs Wohnzimmer anzuschaffen und über Stadia zu spielen.

Stadia ist doch wie Streaming über Netflix. Da bekommst du deine 60Hz/FPS vorgesetzt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay und p4z1f1st
Die Xbox One X unterstützt VRR bereits. Dieser Hinweis sollte eingepflegt werden.

@SavageSkull
Dein Receiver bräuchte HDMI 2.1 Ein- und Ausgang
 
Jetzt werden mich die Fans erschlagen aber...

Wie ist denn diese Technik ebenso wie die AMD Alternative einzusortieren?

Gerade habe ich das Erklärvideo von NVidia angeschaut und für mich würde ich das nicht als Haben-Muss einsortieren? Ist diese Technik eher relevant für diejenigen die zum High End Grafikkarte greifen, um das Optimum an Bild rauszuholen oder ist das auch für diejenigen interessant die zur unteren Mittelklasse greifen?
 
Ja, der AV Receiver muss das unterstützen. Die meisten AV Receiver unterstützen im Moment nur die gängigen Wiederholraten. Da HDMI 2.1 VRR mitbringt, muss man entweder einen AV Receiver mit HDMI 2.1 kaufen.
 
Ich würde ja bei Fernsehern eher mit Freesync für Konsolen werben. Besonders, wenn jetzt die neuen bevorstehen, die das von Anfang an unterstützen.
 
@SavageSkull ich würde es umgehen, indem ich den PC einmal mit dem TV direkt verbinde (für das Bild) und mit einem weiteren HDMI-Kabel an den AVR für den Sound gehen. Zwar nicht so schick, aber klappt - habe ich auch bereits für UHD/ HDR gemacht, als noch mein alter AVR im Einsatz war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und -Ps-Y-cO-
Hab ich da eine Pressemitteilung verpasst? G Sync Compatible setzte doch bisher DisplayPort voraus?

Hat sich nVidia nun neuerdings commited, dass bei G Sync Compatible auch HDMI2.1 unterstützt wird?
 
Sehr guter zeitpunkt um vom B7 auf die neue Generation aufzurüsten ^^

WQHD 120hz und Gsync wäre super bis HDMI 2.1 Grakas raus kommen :D
 
ph0be schrieb:
@SavageSkull ich würde es umgehen, indem ich den PC einmal mit dem TV direkt verbinde (für das Bild) und mit einem weiteren HDMI-Kabel an den AVR für den Sound gehen. Zwar nicht so schick, aber klappt - habe ich auch bereits für UHD/ HDR gemacht, als noch mein alter AVR im Einsatz war.
mir gehen aber langsam die Ausgänge an der Grafikkarte aus, da die Oculus Rift ja auch noch einen HDMI haben will.

Muss ich mal schauen was mein Denon überhaupt kann.
 
ph0be schrieb:
ich würde es umgehen, indem ich den PC einmal mit dem TV direkt verbinde (für das Bild) und mit einem weiteren HDMI-Kabel an den AVR für den Sound gehen. Zwar nicht so schick, aber klappt - habe ich auch bereits für UHD/ HDR gemacht, als noch mein alter AVR im Einsatz war.
mit eARC dürfte es "soundtechnisch" auch keinen Unterschied geben ob über AVR oder direkt am Bildschirm angeschlossen, würde ich behaupten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
ph0be schrieb:
@SavageSkull ich würde es umgehen, indem ich den PC einmal mit dem TV direkt verbinde (für das Bild) und mit einem weiteren HDMI-Kabel an den AVR für den Sound gehen. Zwar nicht so schick, aber klappt - habe ich auch bereits für UHD/ HDR gemacht, als noch mein alter AVR im Einsatz war.
AleksZ86 schrieb:
mit eARC dürfte es "soundtechnisch" auch keinen Unterschied geben ob über AVR oder direkt am Bildschirm angeschlossen, würde ich behaupten :)
Beim C9 (keine Ahnung wie es bei den anderen LG 2019er Modellen aussieht), ist es derzeitig schon ein Problem. LG hat da mist gebaut und der C9 wird am PC nur als Stereo Gerät erkannt. Update? Vielleicht irgendwann, gibt noch keine konkrete Aussage.
 
Bible Black schrieb:
Beim C9 (keine Ahnung wie es bei den anderen LG 2019er Modellen aussieht), ist es derzeitig schon ein Problem. LG hat da mist gebaut und der C9 wird am PC nur als Stereo Gerät erkannt. Update? Vielleicht irgendwann, gibt noch keine konkrete Aussage.
waaaaas, das soll aber schnell gefixed werden :) danke für die info, dass habe ich bisher nicht gewusst/gelesen.
 
Wie soll das denn gehen?

Ich dachte für G-Sync ist son spezieller Hardwarechip notwendig...Oder macht Nvidia ein auf AMD mit deren Sparmaßnahmen?
 
Zurück
Oben