News OLED-Fernseher: LG bietet G-Sync-Update bis Ende des Jahres an

@AleksZ86 wie genau meinst Du das mit eARC? Es ging doch darum, was mit VRR passiert, wenn der AVR das eventuell nicht unterstützt.

@Bible Black ist doch auch egal ob der TV als Stereogerät erkannt wird oder Multi... solange man am PC den zweiten "Bildschirm" (AVR) als Multi konfigurieren kann.

@AleksZ86 VRR = Bild, eARC = Ton. Mein initialer Vorschlag für SavageSkull war doch PC -> TV + PC -> AVR, da braucht man kein (e)ARC mehr. PC -> TV -eARC-> AVR funzt meines Wissens nach nicht. Oder in welchem Zusammenhang siehst Du hier eARC?

Ich schließe den PC an meinen B7 OLED an und über den Audio Return Channel zurück an den AVR.

So kann ich in Windows trotz allem auf Sourround umstellen (dolby app) und bekomme selbiges signal auch so am avr an.
Außerdem kann ich so meinem PC individuellere einstellungen geben am TV ohne umständlich zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Schon Stark von LG. Und dann kommen die PC Hersteller um die Ecke und wollen 4000 Mücken für nen 65er der nichtmal nen Oled ist (HP) oder Dell mit ihrem Unfassbar überteuerten Oled. Da Merkt man wie Kaputt der Monitor Markt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, coral81 und ovanix
SavageSkull schrieb:
Was passiert eigentlich mit VRR, wenn HDMI durch einen AV-Receiver geschliffen wird? Muss man auch einen kompatiblen Receiver kaufen?
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Xbox One X unterstützt VRR bereits. Dieser Hinweis sollte eingepflegt werden.

@SavageSkull
Dein Receiver bräuchte HDMI 2.1 Ein- und Ausgang
Scie schrieb:
Ja, der AV Receiver muss das unterstützen. Die meisten AV Receiver unterstützen im Moment nur die gängigen Wiederholraten. Da HDMI 2.1 VRR mitbringt, muss man entweder einen AV Receiver mit HDMI 2.1 kaufen.
ph0be schrieb:
@SavageSkull ich würde es umgehen, indem ich den PC einmal mit dem TV direkt verbinde (für das Bild) und mit einem weiteren HDMI-Kabel an den AVR für den Sound gehen. Zwar nicht so schick, aber klappt - habe ich auch bereits für UHD/ HDR gemacht, als noch mein alter AVR im Einsatz war.
eARC ist das Stichwort. Dann muss man den AVR nicht mehr zwischen alle seine Geräte wie PC oder Konsole klemmen. Alle Geräte gehen direkt in den TV, der gibt den Sound dann per eARC an den AVR, womit dann auch die ganzen HD Tonformate unterstützt werden. eARC gibt es soweit ich weiß schon bei den 2018er AVRs. Man muss also keinen teuren HDMI 2.1 AVR kaufen, die auch erst nächstes Jahr kommen. Leider hat LG bei den 2019er OLEDs aber noch etwas in der Firmware verbockt und es geht bei PCM Ton (also der normale unkomprimierte Ton von PC und Konsole) nur Stereo. Da soll es aber wohl ein Update geben. Keine Ahnung wann genau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Hoi zusammen,

hier mal einiges zur Klärung, ich bin schon am Testen von G-Sync mit meinem LG OLED C9 und habe daher schon zwei diesbezügliche comments in einem Foren-Thread gemacht.
Ich bin mir sicher, dass einige daraus gute Infos für sich ziehen können, deswegen hab ich Copy + Pace gemacht:

LG OLED C9
GPU -> GTX 1050 Ti
angeschlossen über HDMI 2.0b Ausgang

Spiel: Team Fortress 2
Leider kein aktiviertes G-Sync bei Framerates zwischen ca. 70-120 FPS
In der Nvidia Systemsteuerung besteht auch keine Option den Monitor als "G-Sync Compatible" einzurichten.

Weitere Erkenntnisse, siehe Ergänzung:
Ergänzung ()

Habe bislang folgendes herausgefunden:

G-Sync funktioniert definitiv auf den LG OLEDs E9 und C9, dazu gibt es mittlerweile mehrere Youtube Videos von unterschiedlichen Leuten ("LG OLED G Sync" auf Youtube suchen)
Darin wird gezeigt, dass die LG OLEDs in der Nvidia Systemsteuerung als "G-Sync Compatible" erkannt und eingerichtet werden können.
Auch die Tests mit Spielen in diesen Videos zeigen, dass G-Sync seine Arbeit verrichtet und kein Tearing mehr erkennbar ist.
Die Grafikkarten sind aktuell erhältliche, also mit HDMI 2.0b Ausgang, das verhindert das G-Sync nicht.

Was ist also mit meinem PC, warum erkennt er meinen OLED nicht als "G-Sync Compatible"?

Ein Anruf gerade eben bei der deutschen LG-Hotline erbrachte folgende Antwort:

Die Grafikkarte muss nach deren Aussage zwingend mit einem HDMI 2.1 Kabel angeschlossen werden.
So eines habe ich nicht da, kann es also noch nicht verifizieren, ob es daran liegt.
Sobald ich eins beschafft habe probiere ich es aus.

Es ist wohl so, dass alle Kabel, die darunter liegen, also eben 2.0 b und darunter, das Feature "VRR" nicht unterstützen. Schaut man sich dann auf Amazon verschiedene 2.1 Kabel an, sieht man hier immer in den unterstützten Features "VRR" oder ausgeschrieben "Variable Refresh Rate". Technisch vermute ich, dass es nicht einfach auf die Gigabit-Bandbreite darauf ankommt, es scheint, dass 2.1 Kabel weitere Materialien/Kompenenten verbaut haben - weshalb ein 2.0b Kabel nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Ist eine gute Nachricht, leider habe ich noch einen LG B7

Ich habe bei allen 4K Spielen Vsync an, um immer 60 Hz zu halten

Bei mir ist seit zwei Jahren noch nichts eingebrannt, weil ich immer aufgepasst habe.

ottoman schrieb:
eARC ist das Stichwort. Dann muss man den AVR nicht mehr zwischen alle seine Geräte wie PC oder Konsole klemmen. Alle Geräte gehen direkt in den TV, der gibt den Sound dann per eARC an den AVR, womit dann auch die ganzen HD Tonformate unterstützt werden. eARC gibt es soweit ich weiß schon bei den 2018er AVRs. Man muss also keinen teuren HDMI 2.1 AVR kaufen, die auch erst nächstes Jahr kommen. Leider hat LG bei den 2019er OLEDs aber noch etwas in der Firmware verbockt und es geht bei PCM Ton (also der normale unkomprimierte Ton von PC und Konsole) nur Stereo. Da soll es aber wohl ein Update geben. Keine Ahnung wann genau.
Dann muß ich aber jedesmal den Fernseher anmachen, wenn ich am PC Ton haben will, egal ob ich den Fernseher nutze oder nicht. Auch die Upscaling Funktionen vom AVR, zb für die Playstation 2 werden dann nicht mehr genutzt und ich muß darauf achten, dass der Fernseher genug Eingänge hat, statt das den Receiver machen zu lassen.

Gerade nochmal auf die Bezeichnung geschaut. Ich habe einen Denon AVR-X2200W
https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx2200w
Der kann HDCP 2.2 und sonst findet man erstmal keine weiteren Infos.

Ich finde das Thema interessant, da ich mir sowieso einen Fernseher kaufen möchte und wenn LG G-Sync unterstützt wäre das schon interessant.
Allerdings nerven mich bei den OLEDs dass die VESA Halterung nicht zentral sitzt. Der würde so gar nicht hin passen. Eigentlich finde ich die Sonys mit FALD interessanter.

@engineer123 das problem dürfte deine Grafikkarte und nicht das Kabel sein.
1050Ti ist doch Pascal oder?

Jedes halbwegs qualitativ wertige HDMI 2.0 Kabel sollte das problemlos hinkriegen.
Schlussendlich kann die Grafikkarte auch nicht mehr wie der Anschluss hergibt egal was man drann steckt.

^^jo, stimmt wohl, ich hatte den letzten Absatz gar nicht gelesen.

Zitat aus der LG Pressemitteilung:
The addition of G-SYNC Compatible support allows gamers with GeForce RTX 20-Series or GTX 16-Series GPUs to fully enjoy extreme responsiveness and optimized visuals on LG’s large OLED TVs from 55 inches up to an immersive 77 inches.

Das lässt mich mal grummeln, also wenn ich mir jetzt eine neue RTX oder 16er kaufe, funzt es auf meinem OLED.
Und wenn ichs lasse, kann ich auf allen weiteren 4 Dutzend G-Sync Compatible G-Sync nutzen. Riecht für mich ehrlicher Weise nach Kaufanreiz bzw. -Erpressung.

Don't get me wrong, ich finde es supergeil, dass LG G-Sync mit Nvidia zum ersten mal auf TV-Panels bringt.
Aber dass sie auf einmal die 10er Karten ausschließen ist irgendwie komisch.

Wattwanderer schrieb:
Jetzt werden mich die Fans erschlagen aber...

Wie ist denn diese Technik ebenso wie die AMD Alternative einzusortieren?

Gerade habe ich das Erklärvideo von NVidia angeschaut und für mich würde ich das nicht als Haben-Muss einsortieren? Ist diese Technik eher relevant für diejenigen die zum High End Grafikkarte greifen, um das Optimum an Bild rauszuholen oder ist das auch für diejenigen interessant die zur unteren Mittelklasse greifen?

Ich verwende FreeSync mit Vega 64 und LG MU67. Das komplette Fehlen von Tearing und "Stutter" im FreeSync-Bereich (Standard 40-60Hz, auf 33-60 modifiziert mit CRU-Tool) finde ich schon eine sehr gute Verbesserung. Selbst wenn ich <60fps habe, finde ich das Bild unruhiger bzw kommt es mir ruckelnder vor, als wenn ich die fps auf <=60 begrenze.
Anfangs war ich mir auch nicht so sicher, aber der Monitor hatte es halt und die neue RX480 damals auch, also hab ich es ausprobiert und jetzt finde ich es sehr überzeugend. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber wenn es aus ist, hat man sofort wieder "Bildstöungen" wie Tearing im Bild und spätestens wenn man spielen ohne gewohnt ist, empfindet man die wohl als ziemlich störend.

Ich schätze, dass >60Hz einen ähnlichen Effekt haben, aber da ich auch von 4K nicht mehr runter kann, muss ich wohl noch warten, bis es vernünftige 4K Monitore mit >60Hz gibt. Solange man es nicht besser kennt, ist meist ja auch etwas schlechteres ganz ok. ;)

Bible Black schrieb:
Beim C9 (keine Ahnung wie es bei den anderen LG 2019er Modellen aussieht), ist es derzeitig schon ein Problem. LG hat da mist gebaut und der C9 wird am PC nur als Stereo Gerät erkannt. Update? Vielleicht irgendwann, gibt noch keine konkrete Aussage.

Doch, gibt eine konkrete Aussage, es wurde ein Update für Q2 2020 angekündigt, siehe LG Community wo ein LG Mitarbeiter dies mitgeteilt hat

Zum Artikel: Laut AVS Forum geht GSync bereits auch ohne das LG Update solange man eine Turing GPU hat. Da wurde schon einiges getestet, übertakten auf 66Hz geht wohl auch in 4K, man sollte allerdings die Framerate ingame limitieren auf 60 wenn ich es richtig in Erinnerung habe - in dem AVS Thread geht es Seitenweise um die besten Einstellungen.

Mangels verfügbaren HDMI 2.1 AVRs funktioniert wie bereits angemerkt wurde nur das direkte Anschließen des TVs an die GPU, damit man GSync bekommt.

engineer123 schrieb:
Hoi zusammen,

hier mal einiges zur Klärung, ich bin schon am Testen von G-Sync mit meinem LG OLED C9 und habe daher schon zwei diesbezügliche comments in einem Foren-Thread gemacht.
Ich bin mir sicher, dass einige daraus gute Infos für sich ziehen können, deswegen hab ich Copy + Pace gemacht:

LG OLED C9
GPU -> GTX 1050 Ti
angeschlossen über HDMI 2.0b Ausgang

Spiel: Team Fortress 2
Leider kein aktiviertes G-Sync bei Framerates zwischen ca. 70-120 FPS
In der Nvidia Systemsteuerung besteht auch keine Option den Monitor als "G-Sync Compatible" einzurichten.

Weitere Erkenntnisse, siehe Ergänzung:
Ergänzung ()

Habe bislang folgendes herausgefunden:

G-Sync funktioniert definitiv auf den LG OLEDs E9 und C9, dazu gibt es mittlerweile mehrere Youtube Videos von unterschiedlichen Leuten ("LG OLED G Sync" auf Youtube suchen)
Darin wird gezeigt, dass die LG OLEDs in der Nvidia Systemsteuerung als "G-Sync Compatible" erkannt und eingerichtet werden können.
Auch die Tests mit Spielen in diesen Videos zeigen, dass G-Sync seine Arbeit verrichtet und kein Tearing mehr erkennbar ist.
Die Grafikkarten sind aktuell erhältliche, also mit HDMI 2.0b Ausgang, das verhindert das G-Sync nicht.

Was ist also mit meinem PC, warum erkennt er meinen OLED nicht als "G-Sync Compatible"?

Ein Anruf gerade eben bei der deutschen LG-Hotline erbrachte folgende Antwort:

Die Grafikkarte muss nach deren Aussage zwingend mit einem HDMI 2.1 Kabel angeschlossen werden.
So eines habe ich nicht da, kann es also noch nicht verifizieren, ob es daran liegt.
Sobald ich eins beschafft habe probiere ich es aus.

Es ist wohl so, dass alle Kabel, die darunter liegen, also eben 2.0 b und darunter, das Feature "VRR" nicht unterstützen. Schaut man sich dann auf Amazon verschiedene 2.1 Kabel an, sieht man hier immer in den unterstützten Features "VRR" oder ausgeschrieben "Variable Refresh Rate". Technisch vermute ich, dass es nicht einfach auf die Gigabit-Bandbreite darauf ankommt, es scheint, dass 2.1 Kabel weitere Materialien/Kompenenten verbaut haben - weshalb ein 2.0b Kabel nicht funktioniert.
In den news steht dass nur Turing (20xx und 1660) das können. Deine Graka ist leider nicht drin.

@ph0be und wie sagst du deiner GPU, dass sie doch bitte Bild an den TV und Ton an den AVR ausgeben soll?
Ich hab das letztens versucht und meine GTX980 deaktiviert dann einfach einen Ausgang.

Bible Black schrieb:
@ph0be und wie sagst du deiner GPU, dass sie doch bitte Bild an den TV und Ton an den AVR ausgeben soll?
Ich hab das letztens versucht und meine GTX980 deaktiviert dann einfach einen Ausgang.
Kannst entweder versuchen das Bild zu spiegeln oder den eventuell vorhandenen HDMI Ausgang des Mainboards verwenden.

Wie viel Verzögerung haben die LG OLEDs denn?
Werde wohl demnächst (als in spätestens nem Jahr) meinen 700€ Samsung TV von 2012 oder 2013 durch nen OLED austauschen und wenn man auf dem dann durchaus gut zocken kann, wäre dass definitiv ein gutes Argument für die Geräte von LG^^

VCP Code 0x80

Vor einem halben Jahr habe mit dem Tool ControlMyMonitor von Nirsoft herumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen daß der VCP-Code 0x80, eigentlich nicht dokumentiert und genutzt, es ermöglicht einen neuen Framebuffer sofort zu übertragen. Was ja auch nicht verwundert, HDMI ermöglicht 165Mhz und bei 1920x1200 ist die Leitung nicht ausgelastet sondern das Bild wird in einem Burst übertragen und danach ist die Leitung stumm bis zum nächsten Bild.

Damit konnte ich meinem 2009er Monitor (HannSG 281 HGZ 28 Zoll) flexible Refresh-Raten zwischen 24 und 70 Hertz entlocken. Mit albernen Nachteilen klappten sogar 500 Hertz (*1). Weil das praktisch ein treiberloser Registerhack ist kann man das ausser für Testbilder zwar für nichts verwenden aber interessant ist das schon.

(*1) Der Nachteil bestand darin daß nur die obersten Zeilen des Monitors aktualisiert wurden, unterhalb war das Bild praktisch eingefrohren. Inwiefern ein Bild mit 1920x100 bei 500 Hertz zu irgendwas zu gebrauchen ist muß jeder für sich entscheiden...

Zurück
Oben