News OLED-Fernseher: LG bietet G-Sync-Update bis Ende des Jahres an

DonDonat schrieb:
Wie viel Verzögerung haben die LG OLEDs denn?
Werde wohl demnächst (als in spätestens nem Jahr) meinen 700€ Samsung TV von 2012 oder 2013 durch nen OLED austauschen und wenn man auf dem dann durchaus gut zocken kann, wäre dass definitiv ein gutes Argument für die Geräte von LG^^
Für einen TV echt sehr ordentlich, je nach Eingangssignal zwischen 6,6ms und 13,9ms laut rtings Test
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Die sollten es FreeSync nennen, denn nichts anderes ist es!
Ist es nicht, sonst würde es mit AMD Karten funktionieren. HDMI VRR ist nicht gleich Freesync. Witzigerweise hat AMD es noch nicht geschafft VRR freizuschalten auf ihren GPUs, dafür nvidia...

Nvidia tut so als ob sie uns ein neues tolles Feature bring. Hat sogar ihren "G-Sync" draufgepappelt obwohl das ganze nix mit Gsync zu tun hat. HDMI Standard 2.1 schreibt VRR support vor. Das ist ab 2.1 Pflicht um HDMI 2.1 Logo auf die Schachtel schreiben zu dürfen. Sie tun jetzt nichts weiter als sich dem Standard zu beugen. Ob das Feature von Nvidia jemals käme wenn das nicht pflicht wäre... ? Das glaube ich nicht. Sie haben noch nie etwas offenes der Gemeinschaft gebracht oder für die Allgemeinheit etwas getan. Immer nur ihren exklusiven proprietären Kram.

---
With HDMI 2.1, VRR support becomes a mandatory feature of the standard, forcing both TV makers and device makers to adopt support for variable refresh rates. Let's be clear, this is why Nvidia is supporting HDMI VRR. They have to support it to fully support HDMI 2.1.

Nvidia has done what they have done with VESA Adaptive-Sync. They have put the feature under their G-Sync banner by adding HDMI 2.1 VRR screens to their G-Sync Compatible rating system. With this move, Nvidia has inserted its branding into what is nothing more than HDMI 2.1's VVR support, albeit what appears to well-implemented VRR support.

Quelle: https://www.overclock3d.net/news/gp...i_2_1_vrr_support_to_its_rtx_20_series_gpus/1

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Dann muß ich aber jedesmal den Fernseher anmachen, wenn ich am PC Ton haben will, egal ob ich den Fernseher nutze oder nicht.
Wenn du sonst keine Lautsprecher an deinem PC hast, dann ja. Ist ja logisch.

SavageSkull schrieb:
Auch die Upscaling Funktionen vom AVR, zb für die Playstation 2 werden dann nicht mehr genutzt und ich muß darauf achten, dass der Fernseher genug Eingänge hat, statt das den Receiver machen zu lassen.
Upscaling würde ich den TV machen lassen, die sind da wesentlich besser als ein AVR. Die 4 oder 5 HDMI Eingänge am TV reichen dir nicht?

SavageSkull schrieb:
Gerade nochmal auf die Bezeichnung geschaut. Ich habe einen Denon AVR-X2200W
https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx2200w
Der kann HDCP 2.2 und sonst findet man erstmal keine weiteren Infos.
Der Denon AVR-X2200W ist von 2015. eARC bei Denon gibt es erst seit 2018 oder 2019.
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Doch, gibt eine konkrete Aussage, es wurde ein Update für Q2 2020 angekündigt, siehe LG Community wo ein LG Mitarbeiter dies mitgeteilt hat
LG diese Knaller... :D In Q2 2020 gibt es doch schon wieder die nächste TV Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
ottoman schrieb:
LG diese Knaller... :D In Q2 2020 gibt es doch schon wieder die nächste TV Generation.

Naja, besser als es gar nicht zu fixen, so einen TV behält man ja normal eine Weile und bis bei den 2020er TVs man bei dem Preisniveau ist wie derzeit, vergeht auch einige Zeit. Denke mal LG hat Softwarefixes und Anpassungen mit höherer Priorität, Apple TV soll ja noch kommen, Disney+ App etc.

Auch wüßte ich nicht was die 2020er Generation so viel mehr können soll. Angeblich haben die sowas vor wie die Infinity Display bei Samsung Handys, also eher optische Sachen, daher wird der 2019er denke ich schon noch eine Weile aktuell bleiben und große Sprünge was Features und Verbesserungen angeht ausbleiben.

Wunderbar, dann kann man bald günstige Fernseher als Monitor nutzen.
Die Fertiger von Monitoren übertreiben es mit den Preisen total.

Ziemlich irreführend die Überschrift da die LG Fernseher gar kein gsync Modul besitzen? Müsste eher gsync compatible heißen.
Schade dass man nur mit LG in den Genuss kommt, Panasonic Liebhaber wie ich werden das Feature wohl nicht bekommen.
wobei ich finde macht gsync erst auf nen Monitor sinn bezüglich Latenz sind die OLED zwar etwas besser aber an einem Monitor kommt trotzdem kein Fernseher ran.

RichieMc85 schrieb:
Stadia ist doch wie Streaming über Netflix. Da bekommst du deine 60Hz/FPS vorgesetzt und fertig.

Und natürlich einen Lag durch die Internetverbindung, selbst bei Singleplayer Spielen, die bisher ohne Verzögerung auskamen.

Ich wünschte die Leute wären nicht so **** dieses Stadia zu unterstützen.
Die wissen gar nicht, dass dadurch der gesamte Markt noch schlechter für den Kunden gestaltet wird, zum Preis einer attraktiven Übergangslösung für Mainstream Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
yurij schrieb:
Nvidia tut so als ob sie uns ein neues tolles Feature bring. Hat sogar ihren "G-Sync" draufgepappelt obwohl das ganze nix mit Gsync zu tun hat. HDMI Standard 2.1 schreibt VRR support vor. Das ist ab 2.1 Pflicht um HDMI 2.1 Logo auf die Schachtel schreiben zu dürfen. Sie tun jetzt nichts weiter als sich dem Standard zu beugen. Ob das Feature von Nvidia jemals käme wenn das nicht pflicht wäre... ? Das glaube ich nicht. Sie haben noch nie etwas offenes der Gemeinschaft gebracht oder für die Allgemeinheit etwas getan. Immer nur ihren exklusiven proprietären Kram.
Na dann müsstest du das Gleiche aber auch über AMD und FreeSync sagen. Die pappen auch nur ihr Logo auf das, was bereits im Standard steckt.

Also ehrlich. Erst wird gemeckert, wenn nVidia für seine AdaptiveSync Technik proprietäre Technik einsetzt und nun wird gemeckert, wenn sie sich an offene Standards halten. Auf Laptops tun sie das ja ohnehin schon, da dort VRR im eDP Standard enthalten ist. Von daher weiß ich nicht, was es jetzt hier wieder zu nörgeln gibt.
Proprietäre Technik ist halt nur bei DP1.2 Monitoren nötig.

Ich finde es überhaupt sehr amüsant, dass hier ständig auf NVidia rumgehackt wird, obwohl sie diese Technik überhaupt erst vorangetrieben haben.
Die Frage sollte nicht heißen "Ob das Feature von Nvidia jemals käme wenn das nicht pflicht wäre" sondern "Wie lange hätte es gedauert, bis AMD dieses Feature entwickelt hätte, wäre Nvidia nicht mit GSync auf den Markt gekommen".

AMD ist ja nicht gerade für seine Innovationskraft bekannt. Während NVidia momentan wieder fleißig dabei ist diverse Technologien voranzutreiben macht AMD doch nichts anderes als den Fortschritt aufzuhalten, weil sie mit der Entwicklung nicht hinterherkommen.

Spieler sollten froh sein, dass nicht beide Hersteller so auf der faulen Haut liegen, wie es das ach so tolle AMD gerade tut, denn sonst hätten wir heute wahrscheinlich weder GSync noch Freesync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Derzeit habe ich den Sonny AF8 Oled im Keller zum zocken und Filme schauen.
Das LG da was für den PC Bereich anbietet finde ich Klasse.
Allerdings sitze ich den Fernseher Kauf aus bis die PS5 am Markt ist dann gibt es eine neue Glotze und meine Tochter bekommt den 65 Zoll AF 8.
Ich wünsche mir eigentlich noch 120Hertz bei 4K und nicht nur bei WQHD hochskaliert ist ist halt hochskaliert und es wirkt immer etwas matchiger.

ph0be schrieb:
@SavageSkull ich würde es umgehen, indem ich den PC einmal mit dem TV direkt verbinde (für das Bild) und mit einem weiteren HDMI-Kabel an den AVR für den Sound gehen. Zwar nicht so schick, aber klappt - habe ich auch bereits für UHD/ HDR gemacht, als noch mein alter AVR im Einsatz war.

Klingt jetzt blöd^^ Aber wenn man sich nen TV für 1500-4000euro leisten kann, dazu ne RTX, dann ist ein neuer AvR denke ich das kleinste Problem^^

Haben den die RTX Grafikkarten 2 HDMI ausgänge? Soweit ich mich erinnern kann hat meine nur 1 HDMI ausgang.

Ansonsten sollte das weiterleiten per Lichtleiter oder Digital chinch ja auch noch als Workaround gehen.
Ergänzung ()

Visualist schrieb:
Derzeit habe ich den Sonny AF8 Oled im Keller zum zocken und Filme schauen.
Das LG da was für den PC Bereich anbietet finde ich Klasse.
Allerdings sitze ich den Fernseher Kauf aus bis die PS5 am Markt ist dann gibt es eine neue Glotze und meine Tochter bekommt den 65 Zoll AF 8.
Ich wünsche mir eigentlich noch 120Hertz bei 4K und nicht nur bei WQHD hochskaliert ist ist halt hochskaliert und es wirkt immer etwas matchiger.

Nana^^

LG hat da nichts fürs Zocken in dem Bereich^^ Eher ist LG der Hersteller der Displays und versorgt den kompletten Markt^^ Und soweit ich das mitgeschnitten hab(bin aber auch nur semi informiert) gibt LG immer nur die Displays des Vorjahres weiter, heißt ab 2020 Modellen werden wohl recht viele HDMI 2.1 respetive VRR bieten.

Also ja die nächste Gen. abwarten ist sicher sinnvoll... btw ist ja eArc auch "nur" für HDMI 2.1 wurde aber bei 2.0b zumindest einigen Geräten nachgepatched und funktioniert auch damit. Wie sich das mit VRR verhält weiss ich ehrlicherweise aber garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:

120Hz bei 4K kann der LG ja, es gibt nur keine GPUs die es können mangels HDMI 2.1 Schnittstelle. Leider gehen 4K@120Hz bei 4:2:0 nicht, da nicht im Standard enthalten, einige Samsungs können es wohl. Evtl. schiebt LG da noch was nach.

noxon schrieb:
Na dann müsstest du das Gleiche aber auch über AMD und FreeSync sagen. Die pappen auch nur ihr Logo auf das, was bereits im Standard steckt.

Also ehrlich. Erst wird gemeckert, wenn nVidia für seine AdaptiveSync Technik proprietäre Technik einsetzt und nun wird gemeckert, wenn sie sich an offene Standards halten. Auf Laptops tun sie das ja ohnehin schon, da dort VRR im eDP Standard enthalten ist. Von daher weiß ich nicht, was es jetzt hier wieder zu nörgeln gibt.
Proprietäre Technik ist halt nur bei DP1.2 Monitoren nötig.

Ich finde es überhaupt sehr amüsant, dass hier ständig auf NVidia rumgehackt wird, obwohl sie diese Technik überhaupt erst vorangetrieben haben.
Die Frage sollte nicht heißen "Ob das Feature von Nvidia jemals käme wenn das nicht pflicht wäre" sondern "Wie lange hätte es gedauert, bis AMD dieses Feature entwickelt hätte, wäre Nvidia nicht mit GSync auf den Markt gekommen".

AMD ist ja nicht gerade für seine Innovationskraft bekannt. Während NVidia momentan wieder fleißig dabei ist diverse Technologien voranzutreiben macht AMD doch nichts anderes als den Fortschritt aufzuhalten, weil sie mit der Entwicklung nicht hinterherkommen.

Spieler sollten froh sein, dass nicht beide Hersteller so auf der faulen Haut liegen, wie es das ach so tolle AMD gerade tut, denn sonst hätten wir heute wahrscheinlich weder GSync noch Freesync.

VRR basiert auf FreeSync weil FreeSync schon immer Open Source war und HDMI sich diese Technik zu nutze gemacht hat mehr nicht Nvidia hat mit G-Sync einfach eine Technik entwickelt wofür man dicke Lizenzgebühren zahlen muss.

Bible Black schrieb:
@ph0be und wie sagst du deiner GPU, dass sie doch bitte Bild an den TV und Ton an den AVR ausgeben soll?
Ich hab das letztens versucht und meine GTX980 deaktiviert dann einfach einen Ausgang.
Es kann sein, dass es erst mit der Pascal-Generation klappt. Zumindest mit meiner GTX 1070 habe ich für jeden Anschluss auch ein eigenes Gerät in den Windows Sound-Einstellungen.

Toni_himbeere schrieb:
[...] Haben den die RTX Grafikkarten 2 HDMI ausgänge? Soweit ich mich erinnern kann hat meine nur 1 HDMI ausgang. [...]
Also es gibt auch RTX-Karten mit bis zu drei HDMI-Ausgängen, aber wie geschrieben geht das Audiosignal auch über zum Beispiel einen DVI- oder DP-Ausgang. Per Adapter kann man das Signal dann an einen AVR weiterleiten.

Toni_himbeere schrieb:
Klingt jetzt blöd^^ Aber wenn man sich nen TV für 1500-4000euro leisten kann, dazu ne RTX, dann ist ein neuer AvR denke ich das kleinste Problem^^
Es gibt halt nur noch keine AVRs mit HDMI 2.1. Man könnte aber einen HDMI Splitter nehmen, zB https://www.hdfury.com/product/splitter-4k/

Toni_himbeere schrieb:
LG hat da nichts fürs Zocken in dem Bereich^^ Eher ist LG der Hersteller der Displays und versorgt den kompletten Markt^^ Und soweit ich das mitgeschnitten hab(bin aber auch nur semi informiert) gibt LG immer nur die Displays des Vorjahres weiter, heißt ab 2020 Modellen werden wohl recht viele HDMI 2.1 respetive VRR bieten.
Das Display hat nichts mit der Anschluss-Elektronik zu tun. HDMI 2.1 kann man auch mit alten Panels realisieren. LG baut seine eigenen Chips, während die anderen Hersteller wohl auf Fremdhersteller angewiesen sind. Deswegen sind LG mit den 2019er Modellen auch die einzigen (?) mit HDMI 2.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
ottoman schrieb:
Es gibt halt nur noch keine AVRs mit HDMI 2.1. Man könnte aber einen HDMI Splitter nehmen, zB https://www.hdfury.com/product/splitter-4k/

Das Display hat nichts mit der Anschluss-Elektronik zu tun. HDMI 2.1 kann man auch mit alten Panels realisieren. LG baut seine eigenen Chips, während die anderen Hersteller wohl auf Fremdhersteller angewiesen sind. Deswegen sind LG mit den 2019er Modellen auch die einzigen (?) mit HDMI 2.1

Siehst das wusste ich z.b. garnicht, aber es wird sie sicher ab 2020er Modelle geben, also AvR´s mit HDMI 2.1., ergo die paar Monate kann man sich dann mit ner neuanschaffung ja noch gedulden.

Bis der Patch dann in der EU ankommt und wirklich funktioniert ist sicher auch wieder Frühling 2020.

Wie ich sagte, ich bin da semi informiert. Wird dann so sein wie du das sagst, das Ergebnis ist ja das gleiche. Zumindest im OLED Bereich sollte LG in 2019er Modellen die einzigen sein soweit ich das damals bei der Ankündigung gelesen hatte.

Gibt es hier was definitives zu FreeSync und den LG-G-Sync Compatible-Fernsehern? Wäre gegebenenfalls interessant für mich bei einem Neukauf.

ottoman schrieb:
LG baut seine eigenen Chips, während die anderen Hersteller wohl auf Fremdhersteller angewiesen sind. Deswegen sind LG mit den 2019er Modellen auch die einzigen (?) mit HDMI 2.1
Falsch, LG bedient sich am DesignWare/Baukastensystem von Synopsys (Chipsatz, div. Controller, Module, etc).
LG Electronics zur Zusammenarbeit mit Synopsis: „Als führender Anbieter der weltweit fortschrittlichsten elektronischen Geräte müssen wir mit einem vertrauenswürdigen IP-Anbieter zusammenarbeiten, um die neuesten Funktionen in unseren SoCs mit dem geringsten Risiko unterstützen zu können. Wir haben uns aufgrund der fortschrittlichen Funktionen für Synopsys flexible HDMI 2.1 IP mit HDCP 2.3-Kopierschutz entschieden und können so unseren Kunden schnell lebensechte Farben und Kino-Sound liefern und gleichzeitig die hochwertigen Inhaltsschutzstandards großer Produktionsunternehmen erfüllen. Durch die Zusammenarbeit mit Synopsys können wir eine umfassendes Portfolio differenzierter Heimelektronik anbieten, die die Anforderungen unserer Kunden an ultrahochauflösende Bildqualität erfüllt.“
Als langjähriger Partner hat LG natürlich den Vorzug bekommen. Andere Chipsatzhersteller haben mit der HDMI2.1/HDCP2.3 Chipsatz-Auslieferung erst Ende Q1/19 begonnen, die TV Hersteller begannen aber schon im Nov/Dez mit der Produktion ihrer 2019er Produktlinie, deshalb ist der neue HDMI Standard bei den jetzigen TVs kaum verteten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Bensch schrieb:
VRR basiert auf FreeSync
Umgekehrt wird ein Schuh drauß. FreeSync ist nur ein Markenname an AMD. Was meinst du warum da überall das (TM) dran steht?
Es ist eine Implementation des offenen AdaptiveSync Standards, welcher VRR unterstützt.

GSync ist NVidias Markenname für deren AdaptiveSync Lösung und kann auf unterschiedliche Arten implementiert sein.
1. Die Ursprüngliche Methode für DP1.2 Monitore, die ein Hardwaremodule erfordert.
2. Nach offenem Standard für eDP Laptops ohne zusätzliche Hardware.
3. und Jetzt auch nach offenem HDMI Standard.

Alles läuft unter dem Namen GSync und für alles musst du bei NVidia Lizenzgebühren zahlen.
Ob es dir das Wert ist oder nicht bliebt dir dann ja als Kunde selbst überlassen.

Zurück
Oben