News Gebogene OLED-Fernseher fallen im Preis

Stahlseele schrieb:
Kann mir mal einer für dumme erklären, was das gebogene Display bringen soll?
Sowohl bei TV als auch Handy, warum sollte man für Krumm mehr zahlen bitte?

Ich hab' mir am Samstag zum ersten Mal einen gebogenen TV live angesehen, etwa 15 Min. lang. Fazit: Die Krümmung ist megageil! Kaufen werde ich mir sowas noch nicht, liegt aber mehr am abschreckenden Preis, statt an der Krümmung.

Anfangs dachte ich auch "So ein Käse" - seit Samstag denke ich "Seeeehr sehr geil!"

Gebogendes Handy gibts ja auch :o

Totaler Nonsens alles, hauptsache der Stino kauft :P

Die gebogenen Fernseher sind ja auch ganz schöne Egozentriker-Geräte, die sich im Prinzip nur zum alleine oder maximal zu zweit Fernsehen eignen. Und wer sich einen neuen drölftausend Euro teuren Fernseher kauft, der will ihn doch normalerweise seinen Freunden vorführen - also wird kein Gebogener gekauft! :)

SKu schrieb:
Und sowohl UHD als auch 4K macht erst wirklich ab 80" aufwärts Sinn. Es sei denn, man sitzt nur einen Meter von dem Gerät entfernt, was im Normalfall aber nicht der Fall ist.

Vor allem ist UHD und 4K erst sinnvoll, wenn man auch die passenden Inhalte dafür bekommen kann! Es wird zwar inzwischen sehr viel für Kino und TV in 4K produziert, aber wie kommt das zu mir ins Wohnzimmer? Vor allem mit vernünftiger Datenrate?
Wenn ich mir anschaue, was mir in TV und Web als "FullHD" teilweise präsentiert wird - zusammenkomprimierter Pixelmatsch, der kaum die 720p Auflösung richtig nutzt. Wo soll denn da plötzlich die Bandbreite für vernünftiges UHD herkommen?

Bevor nicht h.265 eingeführt wird, sehe ich im Prinzip keine Chance für gute UHD und 4K Inhalte im Wohnzimmer, und selbst mit h.265 wird es noch schwer!

Zuletzt bearbeitet:
puro schrieb:
Sollte man eigentlich können, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber eigentlich sinnlos, weil a) die Geräte noch zu teuer sind und

Hmm...
Mittlerweile findet man ne Menge Inserate obskurer Produzenten aus dem asiatischen Raum für um die 1000 € für einen UHD-TV...

Zuletzt bearbeitet:
GSXArne schrieb:
Ist UHD nun eigentlich ein "allgemeiner" Standard, sodass man bedenkenlos zugreifen kann? ...

Wie sieht es da eigentlich momentan mit dem Input-Übertragung aus?
4 x HDMI liest man ja öfter, ist die Aufteilung auf 4 x HDMI standardisiert? HDMI 2.0 ist ja noch nicht da u. wird den Anforderungen eigentlich auch nicht gerecht, oder?

Mein Wohnzimmer ist zu groß, als das 55Zoll @UHD einen Sinn ergeben würden ...

solang uhd mit jetzigen standarts übertragen wird, es keine inhalte für gibt im tv /home bereich. ist jeglicher preis der jenseits der 2k marke ist total überzogen. der vergleich zu 555euro udn 1000 euro ush flundern ist auch aus der luft gegriffen.

Lumin schrieb:
4k macht bei wesentlich geringeren Größen Sinn. Du sagst es doch selbst, der Abstand ist relevant.

Die Auflösung des Auges ist der relevante Faktor, diese liegt bei 0,5-1 Winkelminuten, man muss hier vom besten Fall ausgehen. Ein Grad besteht aus 60 Winkelminuten, das Auge kann bei UHD also maximal 32° auflösen (16° links, 16° rechts), bei HD ca. 16°.
Dies bedeutet bei diesen 55" grob, dass die UHD-Grenze bei 2,1m liegt, die HD-Grenze bei 4,3m. Geht ein Mensch mit guten Augen (diese gibt es) also näher als 2,1m ran, steigt die wahrgenommene Auflösung nicht, es bleibt UHD. Geht er weiter als 2,1m weg, sieht er nicht mehr diese UHD-Auflösung, weil das Auge es nicht schafft.

also würde man bei 55" ab ca. 2,5m keinen Unterschied zwischen HD und UHD sehen.

Filmliebhaber sitzen näher dran, bei 1,5-2,5m bei 55". Ein Unterschied zwischen HD und UHD ist da festzustellen. Viele sitzen jedoch viel weiter weg und brauche kein UHD.

Ja bei perfekten Augen mit perfekter Beleuchtung kann man so rechnen.
Aber wer hat das schon? Also eher noch grösser werden die Teile gebraucht und
sind damit auch 2014 kaum zu bezahlen.

Da in einem typischen Wohnzimmer, selbst in nem kleinen, die Glotze eher 3m+ weg ist sind 55" einfach zu wenig.
Und bei 55"+ auf 1.5m dran hocken stell ich mir nicht unter angenehmes Fernsehen vor. Da beginnt man ja schon "fast" damit den Kopf zu drehen damit man auch alles mitkriegt.

Trotzdem werden sich dieses Jahr alle auf die 32-50" UHD Glotzen stürzen-> sinnfrei.

Und sorry, wer braucht gebogen bei OLED? Da sind winkelabhängige Farbverfälschungen wie auch beim Plasma eh kaum gegeben.

Stahlseele schrieb:
Kann mir mal einer für dumme erklären, was das gebogene Display bringen soll?
Sowohl bei TV als auch Handy, warum sollte man für Krumm mehr zahlen bitte?

nichts! ausser als ein "verkaufsargument" um es beim otto loszuwerden.
denn der hat bereits einen led lcd plama ect zuhause, braucht also net unbedingt einen neuen, somit muss was neues her, ob es einen sinn hat oder nicht sei es dahin gestellt. hauptsache verkauft

Ich warte noch auf 8K + OLED. Das wird der Wahnsinn. So lange kann ich noch ruhig abwarten.

Der nächste Fernsehr wird auf jedenfall ein OLED Fernsehr. LED-LCDs haben so dermaßen viele Probleme, es ist einfach nur traurig.

Oled naja auf nem Handy nach nur 10 Monaten extreme Alterserscheinung. Wenn ich also viele 21:9 Filme schaue altern die Oleds da schneller und dann schau ich Avatar der bekanntlich in 16:9 ist. Sehe ich die Schwarzen Balken als Schatten. Oled nein danke und Krümmung vieleicht erst ab 85". Der 65" Sony mit UHD der ist schon fett aber 3 Monate arbeiten und keine einzige Rechnung zahlen naja ich weiß nicht, mach ich lieber nicht.

modena.ch schrieb:
Ja bei perfekten Augen mit perfekter Beleuchtung kann man so rechnen.
Aber wer hat das schon? Also eher noch grösser werden die Teile gebraucht und
sind damit auch 2014 kaum zu bezahlen.

Da in einem typischen Wohnzimmer, selbst in nem kleinen, die Glotze eher 3m+ weg ist sind 55" einfach zu wenig.
Und bei 55"+ auf 1.5m dran hocken stell ich mir nicht unter angenehmes Fernsehen vor. Da beginnt man ja schon "fast" damit den Kopf zu drehen damit man auch alles mitkriegt.

Trotzdem werden sich dieses Jahr alle auf die 32-50" UHD Glotzen stürzen-> sinnfrei.

Und sorry, wer braucht gebogen bei OLED? Da sind winkelabhängige Farbverfälschungen wie auch beim Plasma eh kaum gegeben.
Man MUSS mit perfekten Augen und perfekter Beleuchtung rechnen, manche Menschen haben diese, man kann doch nicht vom Blinden ausgehen. Menschen mit schlechteren Augen können dann zu geringer aufgelösten TVs greifen und Geld sparen, dies ändert jedoch nichts an der Sinnhaftigkeit von UHD.

Und ja Viele sitzen 3m und noch weiter weg von einem 55" Bildschirm. Für die ist UHD natürlich auch nichts, aber viele sitzen auch 2m weit weg. Das wäre ideal für Filme, den Kopf muss man hier nicht verdrehen. Bei diesem Abstand sieht man aber einen Unterschied zwischen UHD und HD.

Ich habe übrigens mit 0,5 Winkelminuten gerechnet. Der Mensch kann aber beispielsweise Linien in einem Abstand von 0,3 Winkelminuten unterscheiden, das Auge limitiert zwar, das Gehirn holt die Information aber trotzdem raus. Dies bedeutet hier, dass der Abstand von zwei Pixeln 0,3 Winkelminuten sein kann (Zentrum linker Pixelspalte, über eine freie Pixelspalte bis zum Zentrum rechter Pixelspalte) und man sieht es. Zwar sieht man selten beim Fernsehen senkrechte 1-Pixel-Linien in Abständen von einem Pixel, man sieht aber wie hoch das Auge doch auflöst. UHD macht schon Sinn. ... wenn das Material vorhanden ist.

Bei 8K könnte es anders sein, muss man ausrechnen. Gefühlt sehe ich da aber keinen Sinn.

Krumm nervt doch. Kenne die alten Röhren Fernseher , die waren auch nicht grade :)
Da kann man sich auch gleich die Brille anpassen lassen, wäre billiger.

ottoman schrieb:
computerbase
Denn wer auf die gebogene Form verzichten kann, bekommt für deutlich weniger Geld einen 65 Zoll großen Ultra-HD-Fernseher eines namhaften Herstellers, der 3.840 × 2.160 Bildpunkte bietet und bei entsprechendem Quellmaterial oder gutem UHD-Scaler das bessere Bild liefert.
Das Bild eines Fernsehers besteht aus weit mehr als nur der Auflösung. Und wenn ich mir die Testberichte anschaue, dann ist die Bildqualität der genannten OLED TVs meilenweit vor jedem (UHD) LED LCD Gerät. Wäre schön, wenn die News dahingehend angepasst wird.

Richtig. Die Aussage im Artikel ist schlicht falsch.

florian. schrieb:
also meine PC Monitore sind gekrümmt angeordnet.
und das macht wohl fast jeder so...

also bitte erst nachdenken und dann das ganze als Schwachsinn abtun.

Du sitzt aber bestimmt keine 3m von deinen Monitoren entfernt. Entscheidend dabei ist immer das Verhältnis vom Sitzabstand zur Bildschirmgröße weshalb eine Krümmung bei einen 55 oder 65" Gerät absolut keinen Sinn macht, außer man sitzt genauso nah davor wie vor einen PC Monitor.

Darum erst einmal selber nachdenken.

die dinger haben ja keinen Halbkreis sondern sind nur um 3-4 cm gebogen.
Dadurch sind die Kanten gleich weit weg wie die Bildmitte.
ich habs noch nicht gesehn. ist aber sicher nützlich.

Zurück
Oben