News OLED-Fernseher 2025: Das kosten LG OLED G5, C5 und B5 in Deutschland

Das sind ja Preise wie auf dem Weihnachtsmarkt.
Kommt das alles wegen der Inflation?

Cheechako schrieb:
Habe den C1 und immer neidisch auf das nächste Modell gelunzt aber stelle fest, 4 Modelle später haben die kaum was dran gemacht was wirklich bahnbrechend ist. von model 1 auf 5 und kaum was mich zum Neukauf bewegt. Etwas komisch.
Bin in der genau gleichen Situation. Irgendwie hab ich immer bock auf das neue Modell und dann am Ende behalte ich doch meinen 77C1, weil er einfach funktioniert und ich keine riesen Steigerung hätte. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheechako
DonnyDepp schrieb:
Das sind ja Preise wie auf dem Weihnachtsmarkt.
… auf dem Weihnachtsmarkt gibt es OLED-Fernseher zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben noch den 2018er 65C8, und nach fast 7 Jahren darf es ein 77 Zöller sein, gerne das 2024er Modell.

Gerne auch wieder C-Klasse, oder gibt es hier C-auf-G Umsteiger sie letzten Jahre, die finden, dass sich der Aufpreis lohnt für die G-Linie?

97 Zoll OLED das ist mein Traum.

Wird auch noch ne Zeit lang einer bleiben :skull_alt:

zum Preis: selbst LG verklopft sie ja in geschätzt 8 Monaten für weniger als die Hälfte, also gar nicht darüber aufregen. Deshalb würde ich auch bei gar keinem anderen Händler schauen, zum Schluss kriegt man kein deutsches Modell und evtl Probleme mit der 5-jährigen Garantie. Bei der ....oase kam das wohl leider schon öfter vor.

kann ich so gut verstehen: hau das alte Ding weg :D
Hexenkessel schrieb:
Unser Wohnzimmerschrank gibt nicht mehr als 50"-TV her.
die letzten ~3 Jahre waren wir locker 7-8mal in Möbelgeschäften und schauten uns nach einer neuen Wohnzimmer-"Wohnwand" oder Lowboard etc um, weil meine Holde mit der alten soooo unzufrieden war. Dabei ging es mir a) um ausreichend Platz von der Höhe für HTPC, AVR und notfalls noch PS5 und b) die Möglichkeit, irgendwann vom mittlerweile 13 Jahre alten LG 55" auf 80-100" aufzurüsten. Ich hatte echt keinen Bock, Geld auszugeben, um dann einen schlechteren Kompromiss als vorher zu bekommen.
Und JEDESMAL gab es einen Riesenstreit deswegen. Weil wir meist Freitag oder Samstag schauten, waren die Wochenenden immer gelaufen. Allein beim Gedanken an diese Shoppingversuche wird mir schon wieder schlecht :D

Erst als ich kürzlich für meinen Hobbyraum den 77G4 angeschafft hatte und mal schnell für mich ein Lowboard besorgen wollte (und ich meine Frau mitnahm ....), fand sich zufällig was, was uns beiden taugt. Die Rückwand muss freilich wegen Belüftung der Geräte noch bissl mit Lochblech verfeinert werden. Das Zeug wird in rd. 4 Wochen geliefert und darauf bzw. an die Wand dürfte auch noch ein ~100" passen. Ich habe ja nicht mehr dran geglaubt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Doch, wenn es brillenloses 3d als oled bieten würde.
Ansonsten würde ich heute nicht mehr als 1500€ für einen 65" oled zahlen wollen, aber die UVPs sind erwartungsgemäß natürlich erst mal sehr weit oben angesetzt.

DonnyDepp schrieb:
Das sind ja Preise wie auf dem Weihnachtsmarkt. Kommt das alles wegen der Inflation?

Nein die sind schon seit vielen Jahren so aber du darfst dabei das hier nich übersehen :

2024er LG 55" G4 High End OLED TV :

Screenshot 2025-02-26 152929.png

2024er LG 42" C4 Mid Tier OLED TV :

Screenshot 2025-02-26 153552.png

Und das passiert bei allen LG OLEDs seit jahren und auch bei den Samsung QD-OLED TVs

2024er Samsung 55" S95D High End QD-OLED TV :

Screenshot 2025-02-26 154645.png

... daher brauch man sich auch garnich über die Release Preise
aufregen da diese eben garnich so lange anliegen sondern halt nur zu Release am Anfang

Wäre schön wenn das so auch bei den Grafikkarten passieren würde :D
.. ne Nvidia RTX 5090 für 1.500 Euro statt 3.000 fänd ich ok

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
3200€ für nen 65er. :freak: Kein Bild der Welt kann so gut sein.

auch hier wieder aus den 3.200 Euro zu Release werden 1.500 Euro nach ein paar Monaten und wenn es dann noch hier oder da mal ne Cashback Aktion gibt zahlt man noch weniger

Screenshot 2025-02-26 163513.png

Schade das die Leute die sich aufregen über den Preis so wenig Ahnung vom Markt haben
dabei is das doch schon viele Jahre so aber die Leute lernen halt nich dazu weil sie nur hier her kommen
zum Meckern ohne aufzupassen und dann hauen sie wieder ab .... is nun hier schon der 4te Thread
in 2 Monaten wo ich dieses verhalten von vielen Usern bemerke.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Wo habe ich denn darüber "gemeckert"?
Das Gerät ist die 3200€ schlicht nicht wert. Das sieht man ja gut daran wie der Preis fällt.
Dass LG trotzdem diesen UVP abruft und die Preise schon nach nem halben Jahr auf die Hälfte sinken sagt natürlich auch einiges über die Firma und das Produkt aus.

Drummermatze schrieb:
@Stagefire
Wo habe ich denn darüber "gemeckert"?

Na hier :

Screenshot 2025-02-26 184538.png

Du hast über den Preis gemekert das der zu Hoch sei bzw das kein Bild der Welt so gut sein
das man damit 3.200 Euro rechtfertigen könnte ... das is meckern und zwar eben über den Preis.

Nur wusstest du halt nich das die Release Preise von TVs anfangs immer hoch sind und dann ein paar
Monate später fallen... das wissen halt leider immernoch viele nicht weil sie nich zuhören wenn andere ihnen das erklären wie der TV Markt seit vielen jahren funktioniert damit die merker Fritzen im nächsten Jahr
sich wieder über den hohen Preis aufregen können wo es dann wieder Leute gibt die ihnen
erklären wie der TV Markt funktioniert wo sie aber wieder nich zuhören und wieder weiterziehen
zum Thread in wieder dem nächsten Jahr ... die Leute lernen halt nicht dazu !

Drummermatze schrieb:
Das Gerät ist die 3200€ schlicht nicht wert. Das sieht man ja gut daran wie der Preis fällt.

Was aber weniger mit der Qualität des Gerätes zu tun hat sondern mit der herran gehensweise der TV Hersteller mit ihrenn Geräten im Markt.

Die wollen erst die Early Adopter abgrasen also die die das Gerät unbedingt so früh wie möglichen haben wollen und darum is der Preis immer erst so hoch und fällt dann mit der Zeit da ja 1 Jahr später auch wieder die neue Gen für den gleichen Release Preis startet ... das is jedes Jahr so.

Drummermatze schrieb:
Dass LG trotzdem diesen UVP abruft und die Preise schon nach nem halben Jahr auf die Hälfte sinken sagt natürlich auch einiges über die Firma und das Produkt aus.

Was wie gezeigt nich nur LG so macht sondern das is normal im TV Bereich hier auch nochmal
der 2024er Samsung 55" S95D High End QD-OLED TV : ( Der S95D steht in direkter konkurentz zum LG G4 )

Screenshot 2025-02-26 154645.png

Niemals zu Release anfang des Jahres kaufen da sind die TV Preise egal von welcher Firma immer hoch
sondern erst ab Oktober oder besser Dezember da bekommt man dann die besten Deals weil die Preise
vom Release anfang des Jahres über den Sommer und hin zum Winter immer fallen seit Jahren bei
vielen TV Herstellern weil ja im nächsten Jahr wieder die neue Gen kommt und der alte Kramm raus muss.
Wie ne Art Winterschlussverkauf

Panasonic ( nutzen LG Display OLED Panels ) .. ( zb der MZ2000 ) und Sony ( nutzen Samsung Display QD-OLED Panels ) .. ( zb der A95K ) fallen etwas weniger im Preis als die LG OLEDs und Samsung QD-OLEDs aber dennoch fallen auch die

Das is Taktik von den TV Geräte Herstellern um halt Anfang des Jahres die Early Adopter abzugreifen die nich warten wollen und bereit sind dafür etwas mehr hinzulegen oder die die halt kein Plan haben das die Preise nach einigen Monaten fallen

Das selbe Passiert auch nur etwas geringer bei den OLED und QD-OLED Monitoren

Screenshot 2025-02-26 191421.png

Screenshot 2025-02-26 191540.png

Is seit vielen Jahren so die Taktik der TV Hersteller und sagt 0 über die Qualität der Geräte aus

Als Kunde lohnt sich halt das warten so spart man einige Hundert Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
skyvan schrieb:
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass mein LG C9 55" (Baujahr 2019) massiv viele tote Pixel an den Rändern hat (ca. 13.000 Betriebsstunden). Hat das noch jemand von euch beobachtet?

Is bei den älteren OLEDs noch ein Thema gewesen und betraf vor allem die 2020er CX Mid Tier Serie ...
seit den 2022er Modellen taucht das aber nich mehr auf.

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV mit nun fast 15.000 Betriebs stunden als PC Monitor hat das bisher aber nicht zumindest seh ich nix bei einem Sitzabstand von 100 - 120cm.

Soweit ich mich erinnere lag es daran dass das Gehäuse oben zu fest war also der Gehäuse Druck war oben zu stark ... betraf aber auch nich alle alten Geräte sondern wohl nur manche und passierte wenn dann immer nur im Oberen Randbereich .. aber das ging damals durch die Foren und durch Reddit das Thema is nun aber schnee von Gestern da es nur alte Geräte betraf .. und dort auch nich alle ... die vor 2022 rauskammen.

Bei den beiden Videos geht er darauf ein da es sein 2021er LG G1 OLED TV auch hatte ( wir sind nun bei G5 )
er sah es aber nur wenn er richtig nah an sein OLED ranging ... und er fast das alles dann nochmal zusammen und kommt zu einem Schluss woran das bei den alten LG OLEDs lag. ( Gehäuse druck )
und kann auch passieren wenn man das Gerät unachtsam aufstellt weil es eben oben sehr Dünn is

Screenshot 2025-02-26 224526.png

Screenshot 2025-02-26 225331.png

Zuletzt bearbeitet:
Nightmar17 schrieb:
Verstehe nicht, warum die UVP nicht einfach mal realistisch nach unten angepasst wird.
65 Zoll für über 2000€ ist doch lächerlich.
Die UVP gilt ganze paar Stunden/Tage. Am besten kauft man das aktuelle Modell kurz bevor die neuen kommen. Die 4er sind ja nicht plötzlich schlechter geworden.

Zudem kosten oleds halt was sie kosten. Gibt mit LG display ja quasi nur einen Hersteller von highend Panels.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Der Durchschnittspreis für einen neuen TV liegt bei unter 700€.
Bei oleds?

@Nightmar17 hier ist allerdings von Oleds die Rede und hier ist ja ein Techforum. Wir stehen halt auf geilen scheiß. Würde bei keiner Geräteklasse mehr ein device ohne OLED kaufen.

Klar, Dieter kauft sich 65" für 500€, bekommt aber halt auch entsprechende "Qualität".

Einmal OLED - immer wieder OLED.

So werde ich verfahren, und die große Mehrheit wohl auch, denn Bildqualität ist dort gegeben.
Spielerische Feinheiten brauch ich nicht, das Fernsehbild muss passen, gerade was UHD-Filme angeht.

Zurück
Oben