Oled VRR Flicker

NoRGB

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
10
Hallo Community,

ich verstehe es einfach nicht, hier würde mich brennend eure Meinung interessieren.

Wie kann es sein, dass eine gesamte Industrie, Review Seiten und Kanäle noch immer in einer so großen Masse das Problem VRR Flicker nicht thematisieren. Die Hersteller werfen immer weiter neue Gaming Oleds auf den Markt, die Nutzer kaufen, nur um dann ihren neuen Oled Monitor derart in seiner Leistung einzugrenzen, um das Problem des VRR Flicker zu reduzieren oder so weit es geht zu umgehen.

Letztendlich ist doch jeder Oled Monitor davon betroffen, außer man verzichtet komplett auf Freesync oder Gsync, das kann aber doch keine akzeptable Lösung sein, besonders im Gaming Bereich.

RTINGs hat dazu inzwischen eine eigene Testkategorie und Bericht dazu erstellt:
RTINGs Video
RTINGs Artikel

Die Ergebnisse sprechen doch eine eindeutige Sprache. Wie seht ihr das Problem?

flicker-list.JPG



Einfach nur schade, dass man aktuell in nur in eine Richtung entwickelt und z.B. Mini-Leds komplett ignoriert.

Grüße
NoRGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69 und Helge01
Ja das flackern ist nervig, wenn es denn aber überhaupt auftritt, ist ja nur bei wenigen Szenarien der Fall. War es aber früher schon bei VA. Hab nur ein Spiel wo es bei mir auftritt, von daher halb so wild. Ohne Freesync/Gsync bei den heutigen Hz Raten im Grunde auch kein Problem, sehe keine zerrissenen Bilder wenn ich es deaktiviere, was nicht bedeutet das es diese nicht gibt, aber was ich nicht sehen kann ist mir egal. Das war früher bei 144 Hz, oder noch älteren 120 HZ Geräten schon eher ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
genau. WENN ES DENN Auftritt.
In einem Load-Screen stört es mich nicht, und in meinem 0815-Gaming-Alltag bin ich auch nicht betroffen.
Und ich meine VRR-Flicker ist ja nun kein generelles OLED-Problem, sondern das gibt es seit es diese Mechanik gibt, ganz unabhängig von OLED. Und da ist es breit thematisiert worden.

Das es jetzt wieder "neu" hochkocht, weil sich die Gamer OLEDs anschaffen bedeutet doch nicht dass auch dieses ... 10 Jahre alte Thema wieder hochgekocht wird.

Oder doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, Legalev, cbtaste420 und eine weitere Person
Mein alter PG278Q hatte leichtes flickern aber hauptsächlich bei load screens.
Mein neuer PG27AQDM hat null VRR
 
Mich stört das OLED VRR Flackern sehr, um das ignorieren zu können muss man schon sehr Schmerztolerant sein. Kenne ich von meinen bisherigen IPS Monitoren mit G-Sync Modul überhaupt nicht. Man kalibriert den Monitor penibel und dann flackert das Teil wie eine Reklametafel.
 
So ist das, es stört WENN es auftritt. Was wäre es toll, wenn man dann pro Szenario bzw. sogar pro Game aussuchen könnte, ob man mit oder ohne VRR und / oder Framecap spielen könnte. Ach Moment mal…
Spaß beiseite, zumindest am PC hast du doch alle Möglichkeiten, Einstellungen für ein Flicker-freies Bild vorzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So lange ich im Treiber die Settings für Gsync richtig stelle und den Lock unter 120 fps habe ist alles Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
NoRGB schrieb:
Wie seht ihr das Problem?

Ich bin sowieso nicht bereit, die absurden Aufpreise für OLED zu bezahlen, wenn ich einen tadellos funktionierenden IPS-Monitor für 230€ bekomme. Die VRR-Mängel machen mir den Verzicht noch leichter.

Das Problem dürfte sich von selbst erledigen, falls 1000 Hz zum Standard werden. Dann sollte Vsync mit Triple Buffering nicht mehr von VRR zu unterscheiden, und auch der Input Lag mit 1 ms nicht mehr der Rede wert sein.
 
Hi@all!

Ich habe im CRU (Custom Resolution Utility) die FreeSync Range um 1 Hz über das der Monitor Frequenz (120Hz) gesetzt und es hat das VRR Flackern massiv reduziert an meinem C3.

Auf dem Magic Remote 8-mal die grüne Taste drücken,
dann sieht man in einem versteckten "Fenster" auch bis wie viel Hz die FreeSync Range wirklich geht
und die ist beim C3 keine 120Hz, sondern 118,8Hz,
das hat LG zum Beispiel an dem Monitor/Smart-TV nicht gut umgesetzt.
Das allein kann schon VRR Flicker auslösen.

Alles weiter auch mal in dem Thread in meine Signatur durchschauen.

Gruß
Mehlstaub
 

Anhänge

  • FreeSync 121hz Bild 1.jpg
    FreeSync 121hz Bild 1.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 140
  • FreeSync 121hz Bild 2.jpg
    FreeSync 121hz Bild 2.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 137
@Helge01 hast du vielleicht den Haken in den G-Sync Einstellungen bei "Einstellungen für das ausgewählte Anzeigemodell aktivieren" gesetzt? Wenn ich den setzt flackert es als sei der Monitor defekt. Aber den braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beefsupreme schrieb:
Mein neuer PG27AQDM hat null VRR
Ich habe ja den gleichen Monitor. Vor der Firmwareversion MCM106 hat dieser starkes VRR Flackern. Mit der Firmwareversion MCM106 wurde eine Anti-Flicker Funktion hinzugefügt, die VRR unterhalb von 220 Hz bzw. 200 Hz einfach nur deaktiviert.

Beefsupreme schrieb:
hast du vielleicht den Haken in den G-Sync Einstellungen bei "Einstellungen für das ausgewählte Anzeigemodell aktivieren" gesetzt?
Wenn du diesen Haken nicht setzt, dann wird G-Sync für diesen Monitor nicht aktiviert. Deswegen hast du damit keine Probleme.

Ich muss aber zugeben das man mit deaktivierten G-Sync kaum Probleme mit Tearing hat, deswegen hatte ich es schon immer deaktiviert. Das VRR Flackern nervt bedeutend mehr.
 
Mir ist das VRR flackern erst aufgefallen als als ich auf dem Windows Desktop plötzlich eine schwankende Framerate hatte. Ähnlich wie sie durch dieses Testtool hervorgerufen wird. Mit einem PC Neustart verschwindet es und tauch irgendwann zufällig wieder auf.
Vorher hatte ich Monatelang auch mit Freesync nie diesen Effekt feststellen können.
 
Helge01 schrieb:
An was machst du das fest?
Ich kann kein Tearing sehen. Das Bild läuft viel flüssiger bei selber FPS/Hz. Ich aktiviere ingame V-Sync und es agiert nicht wie V-Sync sondern nur als FPS-Limiter.
 
Beefsupreme schrieb:
Ich kann kein Tearing sehen
Das liegt an den 240 Hz, deswegen konnte ich G-Sync bisher komplett im Monitor deaktivieren. Da hast du dann auch kein Tearing und eben auch kein VRR Flackern.

Wie man G-Sync richtig aktiviert steht z.B. hier von Nvidia selbst.
NVIDIA SUPPORT
oder hier
G-SYNC einrichten

Wenn du den Haken nicht setzt, dann ist G-Sync weiterhin für den Monitor deaktiviert.

Kannst ja einfach Testen, deaktiviere G-Sync am Monitor und du wirst keinen Unterschied bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und Pro_Bro
JMP $FCE2 schrieb:
Ich bin sowieso nicht bereit, die absurden Aufpreise für OLED zu bezahlen, wenn ich einen tadellos funktionierenden IPS-Monitor für 230€ bekomme. Die VRR-Mängel machen mir den Verzicht noch leichter.
Wenn du den Unterschied zwischen OLED und Billo-IPS nicht siehst, wäre ein Optiker im Zweifel ratsam.

Nicht falsch verstehen. Am Ende entscheidet jeder selbst über sein Budget und dann muss man eben zu entsprechenden Produkten greifen. Aber es gibt wirklich wenig, dass technisch gegen einen OLED spricht. Und die Preise sind so langsam auch kaum mehr ein Argument. 27" WQHD gibt es inzwischen dauerhaft unter 700 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und cbtaste420
Kann bisher kein VRR Flicker feststellen bei meinem 271QRX.
Bei meinem alten AOC IPS Monitor gab es eine Stelle, auf dem ACC Loading-Screen, an der es geflackert hat.
An genau der Stelle ist der OLED völlig unbeeindruckt.
 
kachiri schrieb:
Wenn du den Unterschied zwischen OLED und Billo-IPS nicht siehst, wäre ein Optiker im Zweifel ratsam.

Du solltest an deinem Textverständnis arbeiten. Ich brauche schlicht keine weitere Bildverbesserung, und schon gar nicht, wenn sie mit einem massiven Rückschritt bei der Flüssigkeit verbunden ist.
 
Zurück
Oben