Test OnePlus 8 Pro im Test: Dieses Smartphone dreht voll auf – auch beim Preis

Preislich zu teuer. Da würde ich mir lieber den S20 in der Quallcomm Variante importieren und kriege dafür die deutlich bessere Kamera. Wobei da auch wieder in Garantiefall unnötige Wege entstehen würden. Samsung hat es in Europa mit dem Exynos verkackt.
Realme X50 Pro käme da eher in Betracht, wenn ich mit dem Mi9t Pro nicht bedient wäre.
https://www.china-gadgets.de/realme-x50-pro-smartphone/

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
1 zu 8 Pro istn nettes Upgrade:smokin:.
Sollte wieder einige Jahre halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Denke OnePlus wird an den Verkäufen ganz schnell feststellen können, ob die Preise zu hoch sind oder nicht. Verkauft sich das Gerät gut, werden Sie die Preise behalten ggfls. mit der nächsten Generation wieder anheben. Brechen die Verkäufe im Vergleich zur letzten Generation stark ein, werden Sie schnell merken dass es am Preis lag und ggfls. bei der nächsten Generation gegenrudern.

owned139 schrieb:
Alle One Plus Geräte litten bisher massiv unter "ghost touches". Wie siehts hier aus?
Also ich hatte bisher ein OnePlus X, Ein 5T und ein 6T, und einmal ein Galaxy S10e über ein Wochenende.
Ghost touches kenne ich nur von den 2,5 Tagen die ich das Samsung hatte
Ergänzung ()

Plastikman schrieb:
Eigentlich nur die Updates, die es nicht mehr gibt. Da müsste mal der Gesetzgeber ran.
Denn ohne Sicherheitsupdates rumlaufen, kann nicht die Lösung sein.
Und genau die hast du bei OnePlus auch 3,5 Jahre lang, kannst also das 8T, das 9, das 9T und das 10 überspringen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Puscha schrieb:
Wie viele SD-Karten bei mir und in meinem Umfeld schon gestorben sind, oh man.
bei mir in 10 Jahren genau eine SD Karte.
Man kann ja vieles als Argument nehmen aber das zieht meiner Meinung nach nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Über den Preis eines Premium Smartphone zu jammern ist so wie sich über den Preis von nem super Sportler zu beschweren. Oneplus hat seit dem 5er schon gezeigt in welche Richtung man gehen will.

Wenn es nicht in euer Budget passt dann kauft halt was anderes. Dann bekommt ihr nur kein 5g kein 120hz und auch nicht sone Kamera. Features kosten Geld vor allem neue. In 2 Jahren kommt der Kram dann auch in der Mittelklasse an. Elektrische Fensterheber gab es auch mal nur in der Premiumklasse heute hat das jeder Kleistwagen.

Weiterhin macht ein Preis nicht nur die Herstellungskosten aus. Dahinter stehen R&D, Marketing, supply Chain, HR etc etc. Das kostet alles einen Haufen Geld. Vor allem R&D wenn man zu den "ersten" gehört die bestimmte Features entwickeln oder implementieren.

Will man dann noch Gewinn erzielen und zwar um auch zukunftsfähig zu sein und nicht gerade so zu überleben dann kostet ein Produkt eben viel Geld.

Falls es noch nicht aufgefallen ist wir leben in einer Marktwirtschaft. Niemand tut hier was aus Altruismus. Zudem regelt Angebot und Nachfrage. Sollte der Preis in eine prohibitive Richtung streben wird oneplus das schon merken und sich anpassen müssen.

Achja und über nicht erweiterbaren Speicher in 2020 zu weinen kommt 5 Jahre zu spät. Wer braucht das heute noch. Ich mach ein Haufen Bilder und Videos, hab die meisten Playlist auch offline und meine 256gb sind nicht ansatzweise voll. Was wollt ihr damit machen?

Zum Phone selbst: sieht gut aus aber ich find es schade, dass die Kamera nicht Pop-up ist. Das ist mit eines der besten Features meines 7pro. Das ganze Display ist frei.

Displaymate hat dem Display die Bestnote gegeben.
Bleibt noch zu erwarten was dxo Mark sagt wobei ich da kritisch bin was die Ergebnisse zu einigen Modellen ergeben haben.

In 2 Jahren bin ich vielleicht wieder dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DerKonfigurator, Hardwarious und eine weitere Person
DarkSoul schrieb:
Dass das nicht stimmt hatte ich schon geschrieben, warum Du das weiterhin ignorierst kann ich nicht nachvollziehen. Glaubst Du wirklich, dass sich die Sofware und Hardware von selbst entwickelt? Dass die Hersteller der Geräte das fix und fertig einkaufen und nur noch zusammenkleben?

Ich verteidige gar nichts, ich arbeite selbst in einem Unternehmen, dass Marktführer in einer bestimmten Sparte ist (keine Smartphones und auch deutlich teuerere Produkte). Daher weiß ich, was für ein immenser Aufwand hinter einem Produkt steckt. Allein der Test verschlingt Unsummen und je komplexer ein Nachfolgeprodukt wird, desto komplexer und teuerer werden auch die Tests.

Bitte verwechsle Herstellungskosten nicht mit den Kosten, die ein Unternehmen stemmen muss, um ein Produkt zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Im Artikel steht, dass z. B. auch Lizenzkosten dazukommen. Ein Unternehmen muss auch Gewinne einfahren, damit es die Entwicklungskosten für die nächsten Produkte stemmen kann. Damit die Mitarbeiter mehr Gehalt bekommen um die Inflation auszugleichen und, was wohl die aktuelle Krise deutlich zeigt: Damit man in Krisenzeiten nicht sofort pleite geht. Kleiner Wink in Richtung Adidas und deren Geschäftszahlen der vergangenen Jahre... man darf staunen!

Mal ehrlich: Ich kauf doch kein Highend-Gerät ein halbes Jahr nach Relase, oder noch später. Ich konnte keinen Preis von 449 € finden: https://geizhals.de/sony-xperia-5-dual-sim-schwarz-a2128480.html

Und außerdem hab ich die Geräte direkt bei Samsung gekauft, deutlich günstiger als der günstigste Internetpreis aktuell. Stichwort "corporate benefits".

Das bleibt zum Glück jedem selbst überlassen, wo welche Grenzen gesteckt werden und welchen Wert die Dinge haben. Und ich will auch kein halbes Jahr warten, wenn ich ein defektes Gerät dringend ersetzen muss.

Bei der nächstens Gehaltsverhandlung sollte man dann aber auch nicht sauer sein, wenn der Chef andere Vorstellungen hat. ;)
Dann erkläre mir doch bitte wie es möglich war vor 5 Jahren ein Flagschiff Telefon für 600 Euro zu Verkaufen ohne das die Konzerne daran Pleite gingen.
Ich sag ja nicht das sie die Telefone verschenken sollen, aber die haben doch ganz dreist sehr stark die Marge angehoben.
Das merkt man doch daran wie hoch der Preisverfall nach 3 Monaten ist. 20-30%. Und es ist ja nicht so das sich alle das Telefon zum Release kaufen. Das verteilt sich locker auf 6-9 Monate. Das heißt doch das die ersten die Dummen sind.

Mein Xperia 5 habe ich neu mit Rechnung über ebay Kleinanzeigen gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roach13
Nette Geräte aber für ein Gerät was nach 2 Jahren keine Major Releases und nach 3 Jahren überhaupt keine Updates mehr bekommt (ausgenommen Custom ROMs) würde ich keine 400€ zahlen, da kann die Hardware noch so toll sein.

Das ist auch deswegen bekloppt weil die Hardware sicher für eine deutlich längere Zeit genügend Reserven bietet.

Mein Nexus 5 aus 2013 reicht mit Android 10 Custom ROM noch heute als daily Driver...und hat damals deutlich weniger gekostet.

Dabei wäre es so einfach mal aus der trögen Masse rauszustechen...5 Jahre Update Garantie im Android Sektor, das wäre mal was ;)

Also ich zahle lieber 5,99€ im Monat für einen Vertrag und kauf mir alle 2-3 Jahre ein neues Handy, anstatt 50€ im Monat für das gleiche hinzulegen und mir ernsthaft einzubilden, ich bekomme alle 2 Jahre ein neues Handy gratis - ROFL!

• Gefällt mir
Reaktionen: moko81, TheDarkness und Pulsar77
An anderer Stelle las ich, dass die Oneplus Shelf nun Geschichte ist. Schlecht war sie zwar nicht unbedingt, aber ich hätte zumindest gern die Option gehabt (von Werk aus, ohne Nova o.ä.) Google Discover zu wählen.

Preislich sehe ich nicht, warum Oneplus diese Preise nicht verlangen sollte. Mittlerweile bieten sie wirklich sehr runde Gesamtpakete. Und wenn man bei einer neuen Hauptversion zuschlägt, bekommt man lange Updates, zumindest nach Android-Maßstäben.
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
.5 Jahre Update Garantie im Android Sektor, das wäre mal was ;)
Blenden wir mal vollkommen aus, dass die Hersteller gewollt sind, neue Geräte zu verkaufen. 5 Jahre ist gewagt, wenn der Kern des OS von ganz woanders kommt. Evtl ändert Google unerwartet die Anforderungen, führt einen neue API ein, was auch immer. Da muss eher etwas von Google kommen, als alleiniger Hersteller fliegt man damit eher auf die Schnauze.

Ein neues Oneplus 8 kann wohl ohne große Bedenken 3,5-4 Jahre nutzen. Ich denke das ist schon ein guter Kompromiss. Mein OP6 wird auch noch einen Weile seinen Dienst verrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, guter Punkt aber Security Updates an einer bestehenden Basis-Systemversionen ändern in den allermeisten Fällen keine Anforderungen an irgendwelchen APIs. Insofern wäre es aber löblich wenn sich ein größerer Smartphone-Hersteller diesbezüglich mit Google abstimmt.

Apple hat an meinem 6s nur 1x verdient und sie werden erst wieder Geld sehen wenn ich keine Updates mehr dafür bekomme...und pleite sind die weiß Gott nicht :D

Be0w0lf schrieb:
Preislich zu teuer. Da würde ich mir lieber den S20 in der Quallcomm Variante importieren und kriege dafür die deutlich bessere Kamera. Wobei da auch wieder in Garantiefall unnötige Wege entstehen würden. Samsung hat es in Europa mit dem Exynos verkackt.
Also das S20 hat weder ne 2x und 3x Optische Vergrößerung und denn kleineren Hauptsensor, genaugenommen ist der Sensor vom OP8 ein drittel größer plus 3fach Optische Festbrennweite.

Selbst das S20 Ultra hat nur einen 10% größeren Sensor als das OP8 dafür aber mikroskopisch kleine Pixel die nichtmal bei 9x9 Pixel Binning was gescheites Aufnehmen.

• Gefällt mir
ThePlayer schrieb:
Dann erkläre mir doch bitte wie es möglich war vor 5 Jahren ein Flagschiff Telefon für 600 Euro zu Verkaufen ohne das die Konzerne daran Pleite gingen.
Das liegt daran, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst: Das damalige Samsung Flagschiff war das S6 Edge. Und das hab ich damals für 699 € bei Saturn gekauft. Du erkennst die geringe Preisdifferenz der damaligen Technik?

ThePlayer schrieb:
Ich sag ja nicht das sie die Telefone verschenken sollen, aber die haben doch ganz dreist sehr stark die Marge angehoben.
Kann sein, aber nicht von 700 € auf 1000 € oder mehr. Da steckt mit Sicherheit auch der Preisanstieg der immer teuerer werdenden Bauteile mit drin. Heutige Modems und CPUs in Smartphones sind viel komplexer und leistungsfähiger, daher kosten die auch deutlich mehr als damals.

ThePlayer schrieb:
Das merkt man doch daran wie hoch der Preisverfall nach 3 Monaten ist. 20-30%. Und es ist ja nicht so das sich alle das Telefon zum Release kaufen. Das verteilt sich locker auf 6-9 Monate. Das heißt doch das die ersten die Dummen sind.
Die ersten als die "Dummen" zu bezeichnen ist an sich schon dumm. Wenn diese "Dummen" nicht wären, würde keine Firma mehr solche teueren Neuentwicklungen machen und nur noch aufgebackene Brötchen verkaufen. Oder glaubst Du ernsthaft, die verkaufen aus purer Freude Geräte für 20 bis 30 % weniger? Das ist ganz normale Preisfindung, sinkt die Nachfrage, sinkt der Preis. Der Gewinn am Anfang gleicht die Verluste am Ende aus, falls nicht, wird ein Produkt sicher keinen Nachfolger in der Art mehr bekommen. Sieht man übrigens gut an den Google Telefonen: Das neue Pixel 5 wird wohl nur noch ein Mittelklasse-Gerät, warum wohl?

Übrigens: Ich hab 16 % weniger bezahlt.

ThePlayer schrieb:
Mein Xperia 5 habe ich neu mit Rechnung über ebay Kleinanzeigen gekauft.
Händler oder Privatperson? Kann durchaus sein, dass jemand ein geschenktes Gerät verkauft hat, das kann man dann schlecht als Basis für einen Preisvergleich heranziehn...

Aber genug OT, wie man am OnePlus 8 Pro sieht, ist Hardware insgesamt teuerer gewordne. Ein Trend, der mir übrigens auch nicht gefällt. Ich hätte auch lieber gerne "nur" 700 € für ein S20 bezahlt. Die Konkurrenz liefert halt nicht ab, was ich möchte oder ist noch teuerer.

Also an alle die mal wieder wegen der Größe des Smartphones rumjammern, erklärt mir bitte, wie man ein 120Hz QHD+ Display in einem <6" Handy realisieren soll? Mit welcher magischen Akkutechnologie soll man sowas stemmen?

Wo soll man die Kameras unterbringen? (Und kommt jetzt nicht mit "braucht keiner", weil das sehen die meisten Käufer wohl anders).

Wo soll man das 5G Modul unterbringen? Wie soll man den SOC richtig gekühlt bekommen?

Also ein kleines Smartphone und gleichzeitig alle Topfeatures verlangen funktioniert nicht.
Nichtsdestotrotz könnte Oneplus ein neues Oneplus X auflegen. Kleiner, mit 90Hz FHD, Snapdragon 765G und nur 1-2 Kameras.
Das würde halt nur nicht kostendeckend verkauft werden können, weil wenn schon, hätte man das X nicht eingestampft.

Diese ganze Technik fordert halt seinen Tribut, sei es im Preis oder der Größe.
Wem das nicht passt, kann sich immer noch bei technisch schlechteren Geräten bedienen, die können dann auch kleiner ausfallen.

Die Nummer 1 Prorität bei Oneplus war schon immer die flüssige Bedienbarkeit und Alltagsperformance und dort macht ihnen keiner was vor. Irgendwelche Sonderwünsche, die dieser Zielsetzung zuwiderlaufen könnten, werden dann halt nicht angeboten.

Ist ja auch nicht schlimm, es gibt andere Hersteller.
Gerne würde ich auch auf den Preis schimpfen, aber ohne zu wissen, wie die Marge und generell die Finanzen bei Oneplus /BBK aussehen, spar ich mir das lieber

Taxxor schrieb:
Also ich sehe da irgendwie nur OnePlus 7 oder 7T Pro Nutzer und fast ausschließlich in GPUZ.
Würde erklären warum ich es nie hatte, weil ich nie GPUZ benutzt habe und nie ein 7er hatte^^
Von dir hatte ich mehr erwartet. Es wird GPU-Z erwähnt, weil es von den Sensoren verursacht wird und GPU-Z diese eben ALLE aktiviert. Irgend ein Sensor oder mehrere versuchen Interferenzen. Hatte das mit dem 3er, kenne auch einige die das mit dem 3T und dem 6er haben. Es betrifft alle Generationen.

owned139 schrieb:
Hatte das mit dem 3er, kenne auch einige die das mit dem 3T und dem 6er haben. Es betrifft alle Generationen.
Ich hab jetzt nur ca 30 von den 97 Seiten quer durcheinander gelesen aber ich habe nur 7 und 7 Pro gelesen dort, also zumindest bei den anderen Modellen sehe ich da nichts von "massiven Problemen" sonst wären die dort doch auch genau so stark vertreten.

Ich kenne auch gut 10 Leute die vom 1er bis zum 7 Pro alles mal hatten und auch den beiden mit dem 7Pro ist das Problem nicht bekannt

• Gefällt mir
Ich denke das 7 Pro wird jetzt richtig interessant, einzig Wireless Charging fehlt, das muß man dann in Eigenregie ergänzen. Kostet ja nicht viel, mit einem 10er ist man dabei.

mf4t4lr schrieb:
Falls es noch nicht aufgefallen ist wir leben in einer Marktwirtschaft. Niemand tut hier was aus Altruismus. Zudem regelt Angebot und Nachfrage. Sollte der Preis in eine prohibitive Richtung streben wird oneplus das schon merken und sich anpassen müssen.
So ist es. Oneplus hatte vom ersten Tag an das selbe Ziel: Steigerung des shareholder values.

Aber, dass wir in einer Marktwirtschaft leben, stimmt natürlich nicht. Denn am Ende unterscheiden sich alle Geräte, die hier genannt werden in den wesentlichen Punkten überhaupt nicht: Ein und das selbe BS, vollgestopft mit Software von Google (um die Abhängigkeiten der User von Google weiter auszubauen/zu festigen). Die meisten Hardwarekomponenten kommen von den selben Herstellern. Wo ist da denn bitte eine Marktwirtschaft?

Was wir haben nennt man Oligarchie, also eine Herrschaft von wenigen Großen. Während wir uns hier streiten, welches dieser fast gleichen Geräte nun das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat, gibt es einige wenige, die sich darüber amüsieren: Auf jeden Fall die Chefs von Alphabet, BBK und Qualcomm. Denn sie gewinnen in jedem Fall.

Und diese Leute halten uns für genau so blöd wie wir sind.
Am Ende gibt's dann noch die "Journalisten", die keine Journalisten sind sondern lediglich Wegbereiter, die bedeutende Teile der Werbung übernehmen durch ihre "Tests" (oder werden hier die Auswirkungen einer Marktmacht von z.B. Google auf die Gesellschaft rezensiert/besprochen?). Die angeblich vorhandene "Nachfrage" wird aufs mindeste zurecht gestutzt und glatt gefeilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, wollid und Pulsar77
Zurück
Oben