Test OnePlus 8 Pro im Test: Dieses Smartphone dreht voll auf – auch beim Preis

Ich finde es immer wieder überraschend, wie viele Leute die ausfahrbare Kamera gegenüber dem Punchhole bevorzugen. Ich persönlich sehe da nur einen Schritt nach vorne. Das ausfahrbare Ding ist einfach nur eine weitere Mechanik gewesen, die leicht kaputt gehen kann, sah zudem imo blöd aus und man muss auch noch extra warten, bis das Ding ausgefahren ist und wieder rein. Ja ich weiß, dass das sehr schnell geht, aber ich bin bei sowas pingelig.
Im Gegensatz dazu stört mich persönlich die Punchhole kein bisschen. Erstrecht nicht, wenn die in einer Ecke platziert ist. Früher oder später, wenn man sich an die gewöhnt hat, fällt sie einem vermutlich gar nicht mehr auf.

Bei dem Preis bin ich aber mittlerweile auch raus, nutze ich doch OnePlus Smartphones schon seit der ersten Generation.
Für jeden, der jetzt noch nach "flagship killern" Ausschau hält, kann ich höchstens die Marke Realme empfehlen anzugucken. Die sind ebenfalls wie OnePlus eine Abspaltung von Oppo, versuchen aber leistungsstarke Smartphones für "wenig" Geld anzubieten. Selbst Xiaomi ist mittlerweile nicht mehr günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich hatte sowohl das OnePlus One als auch das OnePlus 3. Beide waren preis leistungsmäßig richtig gute Telefone. Nun hat sich OnePlus als Marke etabliert und zieht Preistechnisch mit den Premiummarken gleich. Für mich macht das die Kollegen absolut uninteressant. Momentan habe ich ein 9T Pro für 320 € am Black Friday bekommen und bin damit mehr als zufrieden. Sobald Xiaomi die Preise anzieht (aktueller Trend ist ja sehr offensichtlich) kommt hoffentlich die nächste "China-Marke" die Ihre Telefone für einen annehmbaren Kurs verkauft. Mehr als 500 Euro ist mir kein Handy wert. Erstrecht dann nicht, wenn es keinen oder nur marginale Vorteile bietet.

Vexz schrieb:
Im Gegensatz dazu stört mich persönlich die Punchhole kein bisschen. Erstrecht nicht, wenn die in einer Ecke platziert ist. Früher oder später, wenn man sich an die gewöhnt hat, fällt sie einem vermutlich gar nicht mehr auf.
In der Ecke stört sie aber tendenziell eher bei Anwendungen, die dort eben Bedienelemente sitzen haben.
Z.B. Spiele, die in allen 4 Ecken irgendwelche Buttons haben.
Oben in der Mitte wäre besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Das PRO mit 8 GB /128 GB würde mir sehr gut gefallen. Für den Listenpreis kaufe ich es allerdings niemals, aber einmal abwarten, wie sich der Straßenpreis entwickelt. Leider fällt der bei den OnePlus nicht, wie ich es mir wünschen würde ;). Ich bin nicht weltfremd, die Technik hat ihren Preis und OnePlus macht das ja nicht, weil sie die Hl. Samariter sind.

Das "Loch" wäre in der Mitte tatsächlich besser angelegt gewesen, würde meine Kaufentscheidung aber nicht beeinflussen.

Blöd finde ich, dass man für die 900€ nur schwarz bekommt und die anderen beiden Farben und dazu der frosted Effekt zwingend mit der 12GB Variante für 1000€ zusammenhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
ThePlayer schrieb:
Egal welcher Hersteller steigen die Preise jedes Jahr. Ist wohl die einzige Innovation im Handymarkt.
Dass das nicht stimmt hatte ich schon geschrieben, warum Du das weiterhin ignorierst kann ich nicht nachvollziehen. Glaubst Du wirklich, dass sich die Sofware und Hardware von selbst entwickelt? Dass die Hersteller der Geräte das fix und fertig einkaufen und nur noch zusammenkleben?

ThePlayer schrieb:
Was ich aber noch schlimmer finde sind die Leute hier im Forum die diese Innovation der steigenden Preise auch noch verteidigen.
Ich verteidige gar nichts, ich arbeite selbst in einem Unternehmen, dass Marktführer in einer bestimmten Sparte ist (keine Smartphones und auch deutlich teuerere Produkte). Daher weiß ich, was für ein immenser Aufwand hinter einem Produkt steckt. Allein der Test verschlingt Unsummen und je komplexer ein Nachfolgeprodukt wird, desto komplexer und teuerer werden auch die Tests.

ThePlayer schrieb:
Was kostet denn so ein Samsung oder iPhone Flaggschiff in der Herstellung? Sicherlich keine 400 Euro und dann soll ich dafür über 1200 Euro zahlen? Nee danke
Bitte verwechsle Herstellungskosten nicht mit den Kosten, die ein Unternehmen stemmen muss, um ein Produkt zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Im Artikel steht, dass z. B. auch Lizenzkosten dazukommen. Ein Unternehmen muss auch Gewinne einfahren, damit es die Entwicklungskosten für die nächsten Produkte stemmen kann. Damit die Mitarbeiter mehr Gehalt bekommen um die Inflation auszugleichen und, was wohl die aktuelle Krise deutlich zeigt: Damit man in Krisenzeiten nicht sofort pleite geht. Kleiner Wink in Richtung Adidas und deren Geschäftszahlen der vergangenen Jahre... man darf staunen!

ThePlayer schrieb:
Im Oktober habe ich mir nagelneu ein Sony Xperia 5 gekauft. Und statt 799 über ich 449 bezahlt, wieso will ich etwas warten konnte.
Mal ehrlich: Ich kauf doch kein Highend-Gerät ein halbes Jahr nach Relase, oder noch später. Ich konnte keinen Preis von 449 € finden: https://geizhals.de/sony-xperia-5-dual-sim-schwarz-a2128480.html

Und außerdem hab ich die Geräte direkt bei Samsung gekauft, deutlich günstiger als der günstigste Internetpreis aktuell. Stichwort "corporate benefits".

ThePlayer schrieb:
Und die 450 Euro ist mir das Telefon auch Wert. 600 Euro sind auch meine Schmerzgrenze.
Das bleibt zum Glück jedem selbst überlassen, wo welche Grenzen gesteckt werden und welchen Wert die Dinge haben. Und ich will auch kein halbes Jahr warten, wenn ich ein defektes Gerät dringend ersetzen muss.

Bei der nächstens Gehaltsverhandlung sollte man dann aber auch nicht sauer sein, wenn der Chef andere Vorstellungen hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Taxxor schrieb:
In der Ecke stört sie aber tendenziell eher bei Anwendungen, die dort eben Bedienelemente sitzen haben.
Z.B. Spiele, die in allen 4 Ecken irgendwelche Buttons haben.
Oben in der Mitte wäre besser gewesen.

Da magst du vermutlich Recht haben. Da ich allerdings persönlich überhaupt keine Spiele am Handy spiele, ist das zumindest für mich komplett uninteressant. Spieleentwickler müssen an dieser Stelle in Aktion treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Markus700 schrieb:
Liebe Generation Z, man muss nicht jedes halbe Jahr ein neues Phone kaufen wenn man es sich nicht leisten kann. Es muss auch kein Topmodell sein. Und bei ganz knappen Geldbeutel reicht auch ein drei Jahre altes Gebrauchtes für 100 Euro mit aktueller Community Firmware.
Da stimme ich dir zu. Für 100€ kann es sogar schon ein vernünftiges neues und relativ aktuelles Smartphone sein. Das Galaxy A10 war z.B. neulich für 119€ bei Aldi erhältlich. Meine halbe Familie hat sich nun damit eingedeckt, da es für so ziemlich alles ausreicht.

Natürlich ist es kein Top- sondern ein Einsteigermodell, aber einen echten/krassen Nachteil gegenüber älteren Topmodellen, wie z.B. meinem Galaxy S9, habe ich beim durchtesten nicht entdecken können.

Selber werde ich mir nur noch ein Smartphone kaufen welches
A. kleiner als maximal 5,8" ist,
B. einen großen Akku/lange Laufzeit hat
C. keinen extremen Kamerahügel hat
D. aber trotzdem gute Technik und Kamera hat.

Schwabe66 schrieb:
Welten schlechter? Zeig mir den SoC der Apple schlägt..

Schön, dass du genau die eine Komponente herausgesucht hast, wo Apple derzeit noch die Nase vorn hat. Das Problem ist nur, dass DU davon im Alltag im Vergleich zum Snapdragon 865 nichts merken wirst! :evillol:
Ich wiederum ergötze mich am 120Hz Fluid Display und an der schnellen Wireless Lademöglichkeit, die ICH auch objektiv im Alltag messen kann. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Darkseth88
Die Bilder der Kamera haben mich schon beeindruckt. Die Schärfe bei nicht so übersättigten Farben. Herrlich. Aber leider viel zu groß.

Meine Herren, ist es denn so schwer einfach mal 6" und gut ist? Was will ich mit so einem riesen Ding?

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut und nap
Wieso funktioniert die Bildstabilisierung nur bei max 4K30Fps? Apple kann das seit mehreren Generationen besser.
Ist die Videoaufnahme wieder zeitlich limitiert? Nur das Galaxy hatte seit dem S10 kein Limit mehr und iPhones noch nie.
Alle One Plus Geräte litten bisher massiv unter "ghost touches". Wie siehts hier aus?

NoD.sunrise schrieb:
Wer zwingt mich denn jede Generation zu kaufen? Meine letzten Smartphones hab ich 3 Jahre lang genutzt.

Eigentlich nur die Updates, die es nicht mehr gibt. Da müsste mal der Gesetzgeber ran.
Denn ohne Sicherheitsupdates rumlaufen, kann nicht die Lösung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Thorle schrieb:
Die Bilder der Kamera haben mich schon beeindruckt. Die Schärfe bei nicht so übersättigten Farben. Herrlich. Aber leider viel zu groß.

Meine Herren, ist es denn so schwer einfach mal 6" und gut ist? Was will ich mit so einem riesen Ding?

Ich bin beruflich sehr viel Unterwegs von Taiwan bis Californien, arbeite in der Halbleiterbranche und bin mit meinem Surface Pro 7 und meinem Note 10+ untwerwegs.
Ich kann meine Meetings am Note machen, ich kann schreiben, ich kann surfen und muss kein Tablet mitschleppen. Deswegen gibt es auch Leute die mögen die Größe.

Also wie gesagt, vielleicht brauchst du es nicht, aber es gibt Fälle da bin ich zufrieden kein kleines Display zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und knoxxi
Nick.Bo schrieb:
Was bringt mir ein Telefon mit 12 oder gar 16Gb RAM wenn es nach 1-2 Jahren so vermüllt ist das es wie Opa am Krückstock läuft? Wenn es denn überhaupt so lange genutzt wird, nur dass ist ein anderes Thema.

Stimme dir voll zu, ich hole mir auch immer nur alle Nase lang ein neues Handy, weil ich halt durch meinen Vertrag das Handy quasi gratis bekomme.
Das mit dem RAM ist so ne Sache, dachte auch immer xGB sind zu wenig nach ein paar Jahren - aber weit gefehlt. Ich habe seit 2018 6GB RAM und davor warens sogar nur 3GB. Selbst jetzt mit Android 9 auf meinem P20 Pro und 80GB genutztem internen Speicher, davon sind ein ganzer Haufen Apps, habe ich quasi nie über 3,5GB Auslastung. Also der RAM geht gefühlt wirklich als letztes zur Neige.
Bei meinem Note 4 davor war es mit einigen ROMS kritisch mit 3GB, aber unter Lineage OS waren auch die 3GB kein Problem mehr, so gut wurde das verwaltet.

Interner Speicher wird auch immer unkritischer, da die Hersteller immer mehr ihre Clouds etablieren und die Käufer das auch wirklich nutzen. Sofern man eben seine Daten extern auslagern will.
Bspw. Google Fotos, unendlich Speicherplatz für dein Geraffel und das für umsonst. Spart dir extrem viel Platz, also so geht es zumindest mir. Dann noch Google Drive, Huawei hat auch irgendeine Cloud und Samsung und Konsorten haben bestimmt auch ähnliches im Programm.

Wäre trotzdem auch mal wieder dankbar für nen MicroSD Slot, keine Frage.

Oh, interessant!

Im Smartphonemarkt in dem mittlerweile eines dem anderen gleicht ein weiteres Produkt mit einem Startpreis jenseits von gut und böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi und usernamehere
Ich fasse mal kurz für mich zusammen:
+ 120 Hz OLED Display

Zu groß
Kameraloch im Display
Hoher Kamerabuckel
Kein Klinkenanschluss
Keine Speichererweiterung
Zu teuer

cleric.de schrieb:
Sorry, aber das muss mal kurz sein.

Alle jammern gerne über die hohen Preise von VR. Aber ganz ehrlich, bevor ich soviel Kohle für so ein Smartphone raushaue, kauf ich mir dann doch lieber eine VR-Brille. ;) Achso, hab ich ja schon. :D

Da gewinnt jemand den Offtopic-Pokal 2020!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Skidrow und Cleric
Zurück
Oben