Test OnePlus 8 Pro im Test: Dieses Smartphone dreht voll auf – auch beim Preis

Kandira schrieb:
Die Kamera soll sich endlich mit der Konkurrenz von Huawei und Apple mithalten können? Oder habe ich es überlesen ?

Der Witz ist, das hört man jedes mal beim Release eines neuen Oneplus. Dann sollen es Firmwareupdates richten und am Ende spielt man doch wieder nicht ganz oben mit. Wird hier wieder genau so sein. Die Main Camera ist bei OP mittlerweile wirklich richtig richtig gut. Beim 7 Pro war die Ultraweitwinkelkamera aber z.B. mega Murks und dazu dieses Gecroppe bei der Telecam. Hatte das Gerät selbst da und im Vergleich zu nem S10+ war das ein heftiger Unterschied. Auch das P30 Pro war besser. Mein letztes OP war ein OP6 für 350€ gebraucht, 4 Monate nach Release. Das war damals für das Geld Top!

Für mich ist Oneplus bei diesen Preisen aber leider raus. Wenn man bedenkt, dass Oneplus Geräte eigentlich recht preisstabil sind, liegt man was die Marktpreise angeht wahrscheinlich bereits in wenigen Wochen über Samsung und Co. 5G ist zwar nett, bringt aber nix, solange nur eine handvoll Großstädte ausgebaut sind. Für die breite Masse wird das frühestens Ende 2021 interessant.

Bulletchief schrieb:
Solange die Konkurrenz auch immer teurer wird, natürlich.
Naja, das Delta war aber früher deutlich größer. Anfangs gab es die Geräte zum halben Preis Dann immerhin noch einige Hundert Euro billiger. Aber die Masche ist ja überall gleich, nicht nur in der Smartphone-Branche. Muss jeder selber wissen.. Schlechter als die Geräte der "Marke Hersteller" sind die Geräte ja nicht.

1. Geräte mit Vertrag sind nicht kostenlos - Wenn ich grob 10GB LTE mit Allnet Flat haben will, kostet das ohne Gerät ca. 10€/Mon - wenn ich das gleiche nun mit einem 8 Pro mache, bin ich bei 50€/Mon - 24x50-10 = 960€ und das ist in den allermeisten Fällen teurer als sich Gerät und Vertrag seperat zu holen, ausser man ist unter 28 und kann einen Combibonus mitnehmen.

2. Was habt ihr für SD Karten, selbst damals, vor Gefühlt 10 Jahren, als Apps noch wirklich auf der SD Karte installiert werden konnten und diese 16GB von irgendner No Name Marke waren, selbst exakt diese SD Karte funktioniert heutzutage noch in ner Überwachungskamera. Ebenso wie die anderen zig Jahre alten Karten, die ich heutzutage nur noch als Pseudo USB Sticks verwende sowie die 512GB Karte in meiner Switch.

3. Was die Preise angeht sind die halt einfach im Vergleich zur Konkurrenz gerechtfertigt. Und Samsung begeht hier die größten Vergehen. Nicht nur werden andauernd die Preise erhöht, das ganze wird dann noch durch die "Modelvielfalt" beschleunigt. Das S20 Ultra ist ein normales S20 und der Rest ist höchstens ein Mini oder Lite - früher wurde das auch so benannt - nur kann man halt nicht 800€ für ein Mini oder 1000€ für ein Lite verlangen, die Leute müssen denken für 800€ haben sie ein absolutes Topmodell und die anderen sollen denken sie kriegen für 1000/1200€ ein absolutes Topmodell mit zusätzlichen Features obendrauf.

4. Für mich wäre wortwörtlich ein 8 Pro ohne Frontkamera und nur 1 Kamera Hinten dafür aber mit Klinkenstecker tausendmal lieber. Den Klinkenstecker benutze ich täglich, Frontkameras habe ich in meinem ganzen Leben evtl. 5 mal benutzt und 4 davon waren als Spiegel. Und bei den Rückkameras nutze ich lieber die eine gute Kamera und crope wie es mir passt als tausend verschiedene Abfallkameras, die halt noch in der Restekiste waren. UWW erklärt sich durch zurücktreten und dann u.U. croppen von selbst. Ne Telefoto, die oftmals schlechter als ein Cropping auf der Hauptkamera ist, braucht man auch nicht wirklich und zum Farbfilter habe ich noch keine einzige Person gesehen, welche damit was anfangen konnte (Immer nur "Künstler werden damit vermutlich was anzufangen wissen" o.Ä.).
Aber! Das ist einfach bei jedem Hersteller so, lediglich vereinzelnt kann ich sagen, dass 2 von den zwölftausend Kameras nützlich sind. Ne Top Hauptkamera und Top Zoom Kamera, mehr braucht man wirklich nicht. Evtl. noch Sensoren für Tiefeninformationen o.Ä. und gut ist.

betzer schrieb:
Xiaomi? Die jetzt auch knapp 1000€ für ihr Flaggschiff wollen??
P30 Pro hab ich für 304€ geschossen, LG G8s mit SD855, der immer noch sehr schnell ist, kostet mit IP68 trippel Cam.. 325€ und ist noch "handlich". Wenn man nicht gerade 5G braucht, sind die Geräte beide Top! Für 1/3 des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Hörbarer Lüfter muss definitiv in den negativen Bereich übernommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nap und Skidrow
EasyRick schrieb:
Du benutzt Android Phones 4 Jahre lang? Wenn es wenigstens 4 Jahre lang Updates für 1000€ gäbe, dann fände ich das alles gar nicht mal so schlimm. Aber ein Flagship Gerät ist doch nach 2,5 Jahren aus den Updatelisten der Hersteller verschwunden.
2,5 Jahre Systemupdates und 3,5 Jahre Sicherheitsupdates für den der sich das OnePlus 8 heute kauft, warum sollte man das Smartphone nicht mehr nutzen, nur weil man nicht mehr die neuste Android Version bekommt?
Wie viel % der Android Nutzer haben denn aktuell Android 10?

Dir 3,5 Jahre mit Sicherheitsupdates kann man es auf jeden Fall nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
@Hollomen
jo, habe mir vor kurzer zeit das lg g8s für 329€ neu bei saturn gekauft. top hardware für das geld und ich bin sehr zufrieden:bussi:

@topic
niemals zahle ich dermaßen viel kohle für ein handy :freak:

Hollomen schrieb:
Naja, das Delta war aber früher deutlich größer. Anfangs gab es die Geräte zum halben Preis Dann immerhin noch einige Hundert Euro billiger. Aber die Masche ist ja überall gleich, nicht nur in der Smartphone-Branche. Muss jeder selber wissen.. Schlechter als die Geräte der "Marke Hersteller" sind die Geräte ja nicht.
Klar verläuft das nicht konstant prozentual, die Ersparnis als man damals die Hälfte gekostet hat kam ja auch dem weglassen bestimmter Bauteile oder Funktionen.

Wenn die genutzten Bauteile teurer werden dann werden sie es für alle Hersteller gleichmäßig, der Unterschied zu z.B. Samsung ist in absoluten Zahlen daher immer noch gleich hoch, 450€ zwischen 8Pro und S20Ultra.

Und man muss bedenken, so ein 8Pro bekommt man in 2 Jahren vermutlich teurer wieder los als ein S20Ultra

Wieso ist eigentlich das OnePlus X nicht in dem Preis-Graph? Das gab's auch relativ günstig damals.

Kandira schrieb:
Die Kamera soll sich endlich mit der Konkurrenz von Huawei und Apple mithalten können? Oder habe ich es überlesen ?

Steht hier tatsächlich fast so. Wenn man aber in andere Tests z.B. aus internationalem Raum schaut sieht es leider etwas anders aus. Exemplarisch hier das Review von Linus genannt, weil dass wohl auch die größte Verbreitung finden wird.

Was natürlich nicht heißt, dass die Bilder schlecht sind, nur gibt es wohl doch einige Situationen in denen sie nicht so gut sind, was bei einem "Flagship" für den Preis dann doch eine Enttäuschung darstellt.

Da gibt es eigentlich aus dem gleichen Haus (BBK) mit dem Realme X50 Pro die größte Konkurrenz. Ähnliche Specs, nur 90 anstatt 120 Hz, kostet aber nicht einmal 600 €.

Das wird mein nächstes Smartphone :heilig:
Eigentlich alle meine Erwartungen erfüllt, sogar kabellos laden kann ich wieder. Das P40 Pro+ wäre mir wegen der Kamera zwar lieber, aber ohne Gapps wird das einfach nichts. Dazu kann ich beim OnePlus 8 Pro endlich wieder andere Roms aufspielen, sofern das nötig sein sollte. Die Kamera ist leider nur "ok" die Sony-Sensoren oder die Software ist nicht wirklich gut, vielleicht wird da ja noch nachgebessert bei lowlight. Bin wirklich gespannt, mein OnePlus One hat sich bis 2017 super gehalten, dann bin ich beim 8er auch sehr zuversichtlich.
Finde es aber schade, dass der Unterschied zwischen 8 und 8 Pro so groß ist. Display, RAM, Kamera... Dafür ist das "normale" 8er imo einfach zu teuer, dann lieber das neue RealMe oder ein Xiaomi.

Andymiral schrieb:
Keine Speichererweiterung möglich?
Richtig, ging aber bei OnePlus glaub noch nie, ist also nichts neues.

Na ja ist ein gutes Phone, nur ich frage mich generell wie das andere hier so machen.

Ich habe einen guten Vertrag und hole mir immer dann ein Handy wenn es dieses z.B für 100€ oder halt 1€ gibt. Ich habe noch nie zu Release ein Handy für 800€ + geholt, klar subventioniere ich das Telefon auch über meinen Vertrag aber ich muss auch sagen ich bin aus dem Alter raus das ich die neueste Technik brauche.

Ein IPhone X z.b kann für mich gesehen alles was ein Telefon können muss und noch wesentlich mehr. Wenn es bald die 120Hz Technik für einen bezahlbaren Betrag gibt werde ich mir ein neues holen. Was auch wirklich der einzige Grund für mich persönlich ist, ich merke es ja schon beim IPad Pro.

Das OnePlus hatte damals halt echt einen Killer-Ruf, nur haben sich die Zeiten wirklich verändert. Heute sind wenn wir ehrlich sind die meisten Telefone gleich, die Unterschiede sind marginal bis gar nicht vorhanden.

Was bringt mir ein Telefon mit 12 oder gar 16Gb RAM wenn es nach 1-2 Jahren so vermüllt ist das es wie Opa am Krückstock läuft? Wenn es denn überhaupt so lange genutzt wird, nur dass ist ein anderes Thema.

NoD.sunrise schrieb:
Die vom 7pro ist besser als die vom S10 und knapp hinter dem P30pro, wenn das nicht bereits konkurrenzfähig war weiß ich auch nicht mehr weiter...
mehr als 1-2 Tests wird man wohl nicht finden, die sich dieser Meinung anschließen.

edit: nach ein paar Reviews zur Gewissheit: nein, das ist Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Welche bessere Technik? Seit Jahren tut sich fast nichts.
Wenn man jährlich ein neues Gerät kauft, dann merkt man den Unterschied natürlich nicht. Wenn man, wie ich, alle 4 Jahre erst aufrüstet, merkt man den Unterschied schon gewaltig: LTE hatte ich erst mit dem S6 Edge. 5G jetzt erst mit dem S20+ (und werde das, genauso wie LTE beim S6 damals, wohl eine Zeit lang gar nicht nutzen können). Das S20-Display macht im wahrsten Sinne einen Unterschied wie Tag und Nacht im direkten Vergleich zum S6 Edge. Davor hatte ich noch ein HTC Sensation: Fingerprint-Sensoren gab es da noch nicht, viele andere Features auch noch nicht, die Dir mittlerweile schon so geläufig sind, dass Du wohl vergessen hast, dass es vieles davon vor ein paar Jahren so noch gar nicht gab. Z. B. mehr als nur eine Haupt-Kamera. LED-Blitz, etc.
Ergänzung ()

Kev2one schrieb:
Die komplette S20-Reihe würde ich keinem empfehlen, es sei denn er will einen schlechten Exynos Prozessor.
Das ist schon Schmarrn, oder nicht? Der Test des OnePlus 8 Pro belegt das jedenfalls nicht. Die Vergleichsgrafik zum S20 (welches den von Dir kritisierten Chip hat) hast Du Dir angeschaut? Sieht nicht so aus... Er ist halt ein kleines Stück langsamer und braucht ein kleines bisschen mehr Strom, wenn man also mit "schlecht" argumentiert, dann sollte man zu Apple greifen.

Erinnert mich an den Intel-AMD-CPU-Dauerkrieg: Intel-Fans bezeichnen AMD-CPUs als "schlecht", weil in Spielen der 9900K(S) das Flagschiff ist. Im Alltag merkt man das in Spielen aber kaum bist gar nicht. Also bitte besser argumentieren, dass der Exynos "schlecht" sei, kann ich bei meinem Gerät jedenfalls nicht feststellen. Und wenn man den direkten Vergleich nicht hat, merkt man die fehlenden Benchmarktpunkte sowieso nicht. Die Akkulaufzeit ist sowieso stark vom Gebrauch jedes einzelnen abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moko81
Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Erwartungen an neue Geräte sind.
Ich nutze ein IPhone, dennoch finde ich das Oneplus das derzeit beste Gerät am Markt und würde sofort zuschlagen, wenn mich Apples Gesamtkonzept nicht überzeugen würde. Ich habe keinerlei Kritikpunkte für das Phone an sich. Notch ist kein Problem und besser als mechanisch kaputtbare Teile. Display ist genial. Flotter SoC und gute Batterie. Dazu wahnsinnig günstig für das was geboten wird.

Liebe Generation Z, man muss nicht jedes halbe Jahr ein neues Phone kaufen wenn man es sich nicht leisten kann. Es muss auch kein Topmodell sein. Und bei ganz knappen Geldbeutel reicht auch ein drei Jahre altes Gebrauchtes für 100 Euro mit aktueller Community Firmware.

Nun kritisiert mich gerne für meine vom Mainstream abweichende Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Pulsar77 und Hardwarious
DarkSoul schrieb:
Also bitte besser argumentieren, dass der Exynos "schlecht" sei, kann ich bei meinem Gerät jedenfalls nicht feststellen.

Einfach mal Exynos 990 vs Snapdragon 865 schauen, der Exynos throttelt beim Spielen nach einer halben Stunde und hält nur noch 15 FPS, der Snapdragon konstant 60 und die Akkulaufzeit ist beim Exynos ebenfalls 1-2 Stunden geringer. Ach und die Kamera ist beim Exynos Model auch schlechter.

@DarkSoul klar fällt es mir auf wenn sich Mal wieder was tut. Und es tut sich vor allem was bei den Preisen. Egal welcher Hersteller steigen die Preise jedes Jahr. Ist wohl die einzige Innovation im Handymarkt.

Was ich aber noch schlimmer finde sind die Leute hier im Forum die diese Innovation der steigenden Preise auch noch verteidigen. Was kostet denn so ein Samsung oder iPhone Flaggschiff in der Herstellung? Sicherlich keine 400 Euro und dann soll ich dafür über 1200 Euro zahlen? Nee danke
Im Oktober habe ich mir nagelneu ein Sony Xperia 5 gekauft. Und statt 799 über ich 449 bezahlt, wieso will ich etwas warten konnte. Und die 450 Euro ist mir das Telefon auch Wert. 600 Euro sind auch meine Schmerzgrenze.

Zurück
Oben