Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestOnePlus 8 Pro im Test: Dieses Smartphone dreht voll auf – auch beim Preis
Anscheinend kann der Sensor sogar 12bit pro Farbkanal... Theoretisch. Jedoch ist es aus dem Review nicht klar ob die Videos in 10bit aufgenommen werden. Es wird von HDR gesprochen - was z.B. beim iPhone im Endeffekt das Reinquetschen von 10bit Informationen in 8bit-Video bedeutet. Samsung bietet z.B Option ein echtes HDR-Vdieo mit 10-bit und BT.2020 aufzunehmen. Nun, WIE IST DAS BEIM OnePlus? - Display kann anscheinend alles darstellen, aber ob tatsächlich so aufgenommen werden kann - darauf wird hier nicht eingegangen. Und herunterladbare Samples - das hätte dem Review wirklich gut getan :-)
Die 3 Jahre Sicherheitsupdates finde ich bei dem Preis aber nicht mehr angemessen. Selbst Samsung unterstützt ein über 4 Jahre altes S7 noch mit regelmäßigen Updates. Und das hat keine 1000 gekostet.
Ansonsten allgemein ein schönes Gerät, nur erachte ich es als zu teuer. Aber findet sicher seine Abnehmer.
Da bin ich insgesamt froh dass ich letztes Jahr schon zugegriffen habe, IP86 ist das Papier nicht wert auf dem es steht, wireless charger der nur aktiv betrieben werden kann ist eine Fehlplanung, das sinnlos gebogene Display hat man beibehalten und noch ein Loch reingemacht, 5G bringt mir noch nichts und macht das Gerät nur teurer - bleibt für mich persönlich nur die eine Generation neuere Cam als relevante Verbesserung.
Die vom 7pro ist besser als die vom S10 und knapp hinter dem P30pro, wenn das nicht bereits konkurrenzfähig war weiß ich auch nicht mehr weiter...
Ergänzung ()
benzley schrieb:
Die 3 Jahre Sicherheitsupdates finde ich bei dem Preis aber nicht mehr angemessen. Selbst Samsung unterstützt ein über 4 Jahre altes S7 noch mit regelmäßigen Updates.
Was man garantiert und was man tut sind zwei Paar schuhe.
Vergleiche mal welche Funktionsupdates das S7 und das OP3 bekommen haben, letzteres bekam, ohne Garantie, nach über 3 Jahren sogar noch Android 10. Und das OP3 hat deutlich weniger als das S7 gekostet.
Wer denkt sich den so ein Design aus? 3 Kameras sind untereinander und eingefasst und die vierte klebt man dann daneben? Sorry, dass sieht irgendwie nach einer sehr kurzfristigen Entscheidung aus
Ich kann jeden nur ein One plus empfehlen. Die Experience ist fantastisch. Deutlich besser als bei Samsung oder Huawei und schnelle Updates gibt es auch noch
Finde es eigentlich sehr interessant, leider ein bisschen zu teuer. Mal gespannt was sony noch dieses Jahr rausbringt. Im November steht bei mir such ein neuer Vertrag an. Bisher bin ich mit sony sehr zufrieden. Mein xz3 läuft seit 1 1/2 Jahren sehr flüssig, updates kommen deutlich früher als bei Samsung und es stürzt auch nicht ab wie mein Samsung s8 nach ca 8 Monaten
… denke das nachwievor interessanteste Feature an diesem Gerät ist das OS, Stock Android gibt es so in dieser Form nirgends (Google Phones mal ausgenommen). Aber nichtsdestotrotz halte ich das Gerät für zu teuer, zumal die Geräte auch ziemlich wertstabil sind, dass heißt je mehr Zeit vergeht desto billiger wird die Konkurrenz und desto unattraktiver wird das Oneplus. Aber sicherlich ein gutes Stück Technik.
Ich dachte alle Android One Geräte kommen mit Stock Android daher.
Alles in allem ist die Preisentwicklung bei Smartphones enttäuschend. Keine Innovationen mehr, bei den Apps ist auch alles ausgeschlachtet. Der Markt ist so geflutet an Geräten, dass man ja eigentlich Flaggschiffe schon für 100€ bekommen müsste. Mir fehlt der Durchbruch von Smartphones mit integriertem Beamer. 😁
Ich erinnere mich gerne an mein Oneplus One zurück für 299 EUR - das beste Smartphone das ich je hatte was P/L angeht. Hat 3 Jahre gehalten bis der Akku durch war, heute mit Tauschakku immer noch im Einsatz ;-)
Meins ist immer noch im Einsatz - mit Original-Akku! Läuft bei moderatem Gebrauch immer noch ein Tag durch - mit LineageOS 16.0, also Android 9 Sogar die Hülle ging als erstes drauf Bei stärkerem Einsatz komm ich allerdings auch nicht mehr um ein Batterypack rum.
Zwei Gründe, warum ich ein neues Handy kaufen würde: Akku und Kamera. Das sind die beiden Eigenschaften, die mich am OPO inzwischen am meisten "stören". Trotzdem reicht es im Grunde. Und wenn ich die bekloppten Preise so sehe, werd ich wohl noch ein Jahr auf dem OPO sitzen.
August 2014 - bester Elektronikkauf aller Zeiten für mich.
Bis auf den Hauptsensor (Xiaomi nutzt den mit 108 MP), die etwas andere Displayauflösung, auch nur 90 Hz und nicht 120 beim Pro praktisch baugleich, Akkukapazität ist identisch, wobei das Normale sogar etwas mehr als das Pro hat, bei OnePlus hat es weniger.
Das Mi 10 Pro ist ansonsten 9g schwerer, 0,4mm breiter, 0,4mm dicker und ganze 2,7mm länger als das OP8 Pro, äußerlich bis auf die Position der Hauptkameras praktisch identisch, Kameraloch, herumgezogene Ränder und seidenmattes Finish der Rückseite.
Klar sind zumindest auf der Vorderseite die Optionen ziemlich rar mit randlos, entweder nen gewissen Rahmen wie das Mi Mix 1-2S unten, doppelten wie S8/9, große Notch à la iPhone oder kleine Notch wie aktuell viele andere, dann noch ausfahrbare Kamera (bei den Produktzyklen mittlerweile ist mechanische Abnutzung wohl egal) oder schlussendlich mit Loch wie S10/20 und nun auch Mi 10 und OP 8.
Rausschieben wie beim Mi Mix 3 fand ich noch interessant, hatte Sony[-Ericsson] mal so ähnlich mit der Hauptkamera des C902 "Ritsch-Ratsch" als man noch gerne Objektivabdeckungen hatte.
Aber dass man es dann auch die Rückseite optisch derart ähnlich macht, finde ich schon ziemlich schade, zumindest eine Explorer Edition bzw. Transparent Edition wie bei Mi 8/9 wäre wieder nice.
Das sieht einfach fantastisch aus, wird bestimmt eine tolle Kamera haben, unterstützt Wireless Hi-Res Audio, hat zwar keine 120Hz, aber 4K HDR OLED, was bestimmt nicht schlecht ist. Außerdem ist es mit 6.5" und 180g gerade zu leicht im Vergleich zu den anderen Geräten.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sony ist zwar einer der Haupthersteller von Sensoren und die Alphas/Cyber-Shots sowie professionelle Film-/Fernsehkameras sind auch recht gut, bei den Smartphones sche*ßt Sony aber meist ziemlich rein, das 1 ist im Dx0Mark irgendwo in den 90ern, die aktuellen sind meist schon bei über 110 Punkten.
Wireless Hi-Res Audio, was kann das besser als LDAC (seit Android 8 in AOSP drin, sodass es jeder nutzen kann) oder das neue aptX Adaptive? Und Endgeräte scheint es noch aktuell keine zu geben, mit Glück hat es der WH-1000XM4, finde ich aber etwas oberflächlich, nur danach zu gehen, allerdings immer noch besser als Bose oder M$, die nur SBC und vielleicht AAC unterstützen.
Aber hey, immerhin noch ne Klinkenbuchse, die sind inzwischen fast ausgestorben...
180g ist es wohl durch die nur 4000 mAh leicht, das Display ist mit 4K kein schlechter Stromfresser
wenigstens läuft hier android problemfrei.
die software ist hier meilenweit besser als bei samsung.
zudem gibt es bei oneplus auch nach 2-3 jahren sehr gute custom roms. mein 3T läuft heute mit Android 10 komplett stable.
dennoch sollte so ein phone mit nur 2 jahren updates vom hersteller, höchstens 400-500€ kosten.
das was oneplus hier anbietet, ist den preis nicht wert. absoluter no-buy für mich.
Sag das mal den Leuten die das Gerät iP68 zertifiziert haben wollten. Das war laut OP die Mehrheit der Community, ergo musste Pop Up weichen denn mit Pop Up kein Zertifikat. So einfach ist das! Ich finde Pop Up auch besser da ich gefühlt alle 2 Wochen mal ein Selfie mache aber mir ist dieses Miniloch links in der Ecke auch total egal. Besser als in der Mitte wie bei Samsung oder so eine fette Pille wie beim P40 Pro.
Was ein krasses Gerät. Ich für meinen Teil werde es mir nicht kaufen, so toll es auch ist, denn es ist einfach viel zu teuer. Ist der Preis gerechtfertigt? Definitiv, bei dem was OnePlus hier auffährt. Brauche ich diese brachiale Leistung im Alltag? Definitiv nicht...naja, außerdem ist es viel zu groß und würde mir bei meiner Tollpatschigkeit andauernd aus der Hand fallen. Aber für alle die sich was gönnen möchten und mit allen Kritikpunkten klar kommen (viele gibt es ja nicht), viel Spaß mit dem Teil, ich bin ein bisschen neidisch.
Scheinbar unterliegst du dem Problem, dass du High-End als 0815 definierst und so tust, als würde es die Mittelklasse gar nicht geben und du gezwungen wärst, High-End zu kaufen
High-End wird immer teurer, da die Smartphones immer größer werden und die Hersteller immer mehr und bessere Technik dareinstopfen, Beispiel Kamera. Im Bereich um die 300 € gibt es Smartphones, die schneller und besser sind als High-End-Smartphones von vor 2 Jahren.
Welche bessere Technik? Seit Jahren tut sich fast nichts. Es werden nur mehr Kameras verbaut und der Akku wird immer größer da das Display ständig wächst.
Nichts von den Komponenten ist wirklich neu. Und das rechtfertigt in meinen Augen in keinster Weise dieser Mondpreise.
Ich verwechsele bestimmt nicht Highend mit Mittelklasse
Aber ich will doch nicht 300-400 Euro für ein Mittelklasse Geräte bezahlen was so gut ist wie mein Telefon das ich vor 1-2 Jahren gekauft habe. Das ist ja Stagnation. Und letztes Jahr waren die Chinesischen Hersteller deutlich billiger und soviel hat sich im Highend in den letzten 12 Monaten nicht getan das es rechtfertigt Aufschläge von 20-40% auf die Preise zu haben. Wenn das so wäre würde ein Golf heute bei 50000 Euro beginnen. Oder mein Ryzen 3600 nicht 170 sondern 250 Euro kosten.
Langsam glaube ich das es zum Teil bei den Herstellern Preisabsprachen gibt und der Rest zieht freudig beim Preis nach.
Was kostet denn so ein Kameramodul? Oder was kosten 500mAh mehr beim Akku? Und der Nandspeicher ist die letzten Jahre auch günstiger geworden.
Und wie ich schon sagte Technik wird immer günstiger und nicht teurer. Doch jetzt passiert das Gegenteil.
Sag das mal den Leuten die das Gerät iP68 zertifiziert haben wollten. Das war laut OP die Mehrheit der Community, ergo musste Pop Up weichen denn mit Pop Up kein Zertifikat. So einfach ist das!
Unsinn, schau dir ein Xperia Z3 an, das hatte auch eine IP68 Zertifizierung und hätte seine Anschlüsse hinter Abdeckungen mit Gummidichtungen. So eine Dichtung um die Pop-up Kamera und schon hätte man seine Zertifizierung.
Nutze dann wohl "leider" weiter das 7 Pro. Nen Loch im Display kommt mir nicht ins Haus. Die Kamera hat sich verbessert, hängt aber weiter hinter der Konkurrenz. Die hier immer angesprochene Speichererweiterung kann ich bei 256 GB in einem Mobiltelefon nicht nachvollziehen. Und insgesamt halten sich die "Updates" zu meinem jetzigen Gerät eher im Rahmen. Bleibt die Hoffnung dass die nächste Generation wieder besser wird.
Und heult doch bitte nicht ständig wegen den Preisen, das sind vollkommen mormale Marktpreise, wollt ihr das nicht zahlen kauft doch bitte gebraucht oder bei Nokia ...