Onkyo meldet Insolvenz an!

Das habe ich Heute, schonmal gelesen.

Auch das z.b Sharp Anteile hatte u.s.w. Die es auch weiter nutzen. Auch das sie neue Produkte planen. Also so die Welt ist das nicht.


Also im Prinzip schon alt die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und ^L^
Das Kerngeschäft wurde doch schon vor einiger Zeit an Pioneer verkauft. Keine Ahnung was Onkyo danach noch im Portfolio hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
Eigentlich schade, wieder ein Hersteller weniger. Da sind dann nur noch Samsung, Yamaha und Denon/Maranz die großen Player, von Sony hört man ja hier auch nicht mehr so viel.
 
Burki73 schrieb:
Das habe ich Heute, schonmal gelesen.

Auch das z.b Sharp Anteile hatte u.s.w. Die es auch weiter nutzen. Auch das sie neue Produkte planen. Also so die Welt ist das nicht.


Also im Prinzip schon alt die Info.
Bringst da was durcheinander. 2014 hat Onkyo die HiFi Audio Sparte von Pioneer gekauft und sich so Synergie Effekte (Kostenreduktion durch gemeinsamen Einkauf & Produktion) erhofft. Das ging nicht auf daher wurde der HiFi Bereich 2021 in Teilen an Sharp & Voxx International verkauft. Sprich das was es aktuell an Onkyo HiFi/Heimkino gibt ist schon seit einem Jahr nicht mehr das ehemalige Onkyo sondern nur ein Markenname eines anderen Herstellers!

Ähnlich wie der ehemalige deutsche Markenname Blaupunkt seit Jahren Sharp gehört der selbst darunter auch TV Geräte anbietet und sonnst den Markennamen anderen unbekannten Herstellern lizensiert die zb. Audio / Telefon Zubehör verkaufen unter diesem Namen.

Diese Art der Verflechtungen sind extrem verbreitet in der Branche und es ist schwer den Überblick zu behalten wer noch wer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Gorasuhl, n8mahr und 3 andere
Oh ich habe Onyko geliebt , hatte mir Anfang der 90 den A-8850 Intrega gekauft , leider hatte die ganze Serie auch der A- 8870 Probleme, mit einen von selbst springenden Micro Prozessor des Source Konnektors zu kämpfen .
Das Tape auch ein Intrega läuft Heute noch .
 
Sehr schade. Hatte bisher nur AVR von denen und bin sehr zufrieden. Alles noch mit Ringkerntrafo und Relais. Lange vor den NX Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Bei mir hatten sie sich aus der Liste der Kandidaten verabschiedetet als sie statt Audyssey ihr eigenes, deutlich schwächeres, Einmesssystem eingeführt haben.

Dabei war mein erster AVR ein Onkyo, Mitte der 90er damals noch mit Dolby Prologic, der ist vor zwei oder drei Jahren gestorben. Zur Jahrtausendwende dann einer mit Dolby Digital, der arbeitet bei einem meiner Jungs immer noch und bei mir selbst ein TX-NR818 seit 2013. Aktuell würde ich da wohl zu Denon greifen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich hatte immer mal versucht mit Onkyo warm zu werden. Doch früher wurden mir die Dinger zu warm, dann später zu teuer. Aber ihre Unterstützung für THX und die vielen Sound Steeaming Angebote sowie Integration diverser Produkte dazu fand ich schon interessant.

Nach vielen Jahren mit Denon bin ich nach einem Blitzeinschlag dann im 2010 bei Yamaha fündig geworden und dabei geblieben.

Was geschieht denn jetzt mit Pioneer? Geht es da denn noch weiter?
 
Ich habe auch bunt gemischt: Onkyo, Denon, Yamaha - jeweils der Situation angepasst (Spielzimmer, Stube, Kino) und bin damit die letzten Jahre völlig problemlos gefahren. Außer bei Innovation gäbe es keinen Grund, sich da was Neues anzuschaffen - die Teile verrichten stur und ohne Mucken ihren Dienst! :D
 
Blackland schrieb:
Außer bei Innovation gäbe es keinen Grund, sich da was Neues anzuschaffen - die Teile verrichten stur und ohne Mucken ihren Dienst! :D
Sobald die HDMI Norm sich ändert und Du das entsprechend in Deiner Wiedergabekette benötigst, hast Du genau dieses Problem. Das war von HDMI 1.0 bis 1.4 echt schlimm, da hatte ich wirklich alle 2 Jahre gewechselt.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Diese Art der Verflechtungen sind extrem verbreitet in der Branche und es ist schwer den Überblick zu behalten wer noch wer ist.
Vor allen Dingen verstehe ich nicht, warum dann all diese Marken unbedingt beibehalten werden, obwohl fast die gleiche Technik mehrfach verbaut wird, siehe Denon/Maranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und n8mahr
PHuV schrieb:
Vor allen Dingen verstehe ich nicht, warum dann all diese Marken unbedingt beibehalten werden

Unterscheidliche Marken lassen sich unterschiedlich vermarkten. Damit spricht man unterschiedliche Kundenkreise an und erhöht dadurch die Verkaufszahlen. Das die selbe Technik drin steckt, merken/wissen die wenigsten. Sieht man ja auch bei Waschmaschinen, Geschirrspüler ect.... identsiche Technik, andere Blenden, andere Marken, Preisunterschiede bis zu 50% da die eine Marke als "günstig" vermakrtet wird, die andere Marke als "hochwertig".
Das ist schon seit Jahrzehnten ein gängiges und bewährtes Prozedere bei allen erdenklichen Produktgruppen. Von Kophörern, Kühlschränken, Geschirrspüler, Kaffeemaschinen, Soundanlagen, Autos.... u.s.w.!
 
Marantz ist ja preislich auch über Denon postiert und setzt sich durchs Design schon noch ab. Manchen ist das wichtig.
 
PHuV schrieb:
Sobald die HDMI Norm sich ändert und Du das entsprechend in Deiner Wiedergabekette benötigst, hast Du genau dieses Problem. Das war von HDMI 1.0 bis 1.4 echt schlimm, da hatte ich wirklich alle 2 Jahre gewechselt.
Ergänzung ()
ja, das war ne Katastrophe.. hatte zum Glück keinen "Druck", immer aktuell zu sein.. seit mein AVR 4K unterstützt, sehe ich null Grund, in den nächsten 10 Jahren zu wechseln... aber die Industrie wird sich schon was einfallen lassen :p
PHuV schrieb:
Vor allen Dingen verstehe ich nicht, warum dann all diese Marken unbedingt beibehalten werden, obwohl fast die gleiche Technik mehrfach verbaut wird, siehe Denon/Maranz.
Oder Onkio/Pioneer.
Die Geräte waren eine Zeit lang fast EXAKT baugleich, Beispiel tx-nr 696 / vsx-934.. der Onkio hatte 15W mehr Leistung und HDMI-Front, dafür hatte der Pioneer USB vorne und nen zweiten dicken Drehknopf.. Der Rest war exakt gleich, Gehäuse, Menü, Funktionen...
Das war 2019, und das war auch so ungefähr der Zeitpunkt, wo Onkio die altertümlichen Alleinstellungsmerkmale wie Ringkerntrafo verloren hat und viele analoge Schaltungen digitalisiert hat aus Kostengründen. Kann man drüber streiten, ob das gut ist - ist wie vieles im Audiobereich einge Geschmacks- und vor Allem Glaubensfrage.

Die haben auch bis zum Schluss keine schlechten Geräte gebaut, ganz im Gegenteil... der rz3100 ist es letztlich für mein Heimkino geworden.. aber ich kann schon verstehen, dass sie Probleme bekommen haben, da die Konkurrenz teilweise einfach voraus war und auch auf besseres Marketing zurückgreifen konnte.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Bei mir hatten sie sich aus der Liste der Kandidaten verabschiedetet als sie statt Audyssey ihr eigenes, deutlich schwächeres, Einmesssystem eingeführt haben.
Ich weiß, hier gibt es unterschiedliche Ansichten.. ich persönlich war nie zufrieden mit den Ergebnissen der "Einmessysteme", und ich habe immer manuell nachjustiert. Letztlich geht es ja auch darum, was ich höre, und nicht das system.. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
ja, das war ne Katastrophe.. hatte zum Glück keinen "Druck", immer aktuell zu sein.. seit mein AVR 4K unterstützt, sehe ich null Grund, in den nächsten 10 Jahren zu wechseln... aber die Industrie wird sich schon was einfallen lassen :p

Meiner kann nur 4K-Interpolation aber nicht Pass-Through, wenn der aktuelle FHD-Beamer mal schlapp macht und ein 4K-Beamer herkommt, dann muss auch ein aktueller AVR her. Und das muss min. 7.1 sein, die kleinen 5-Kanal reichen nicht.

n8mahr schrieb:
Ich weiß, hier gibt es unterschiedliche Ansichten.. ich persönlich war nie zufrieden mit den Ergebnissen der "Einmessysteme", und ich habe immer manuell nachjustiert. Letztlich geht es ja auch darum, was ich höre, und nicht das system.. :evillol:

Ein bischen nachjustiert habe ich auch, aber das was Audyssey MultEQ XT32 macht ist schon wirklich gut. Gerade im Bassbereich bekommt es viel hin, was die kleineren Systeme nicht können. Deswegen ist das bei mir auch Pflicht im neuen AVR, evtl. noch das große von YPAO von Yamaha.
 
Schade, klassische HiFi-Bausteine haben sich zum Nischenprodukt entwickelt. Während noch in den Neunzigern in jedem gepflegten Haushalt ein Regal mit Verstärker, Tuner, CD-Player, Cassettendeck und vielleicht noch Plattenspieler stand, begnügen sich heutzutage viele mit einer simplen All-In-One-Lösung, zum Beispiel von Sonoro. Sony hat ja auch schon kapituliert.

Was gab es früher für edle Bausteine aus Japan. Aber so ist halt der Gang der Zeit ...
 
Früher hatten aber viele 'Normalverbraucher' auch nur einfache Kompaktanlagen. Also reine Nutzer und HiFi-Enthusiasten gab es damals auch schon.
Schade, bei AV-Receivern hatten mich die Geräte von Onkyo auch schon immer angesprochen, habe nach meinem Umzug auch gerade wieder zwei alte Schätzchen in Betrieb genommen.
Den Umstieg vom analogen Dolby Pro Logic der Video-Kasetten zu Dolby Digital auf DVD hatte ich noch mitgemacht, aber bei digitalen Eingängen bin ich stehen geblieben. Die HDMI-Geschichte mit sich ständig erweiternden Spezifikationen, die alle paar Jahre eine Neuanschaffung nötig machten, habe ich mir dann geschenkt.
 
barmbekersurfer schrieb:
jedem gepflegten Haushalt ein Regal mit Verstärker, Tuner, CD-Player, Cassettendeck und vielleicht noch Plattenspieler stand,
Objektiv betrachtet war das für viele Leute eben doch nicht so hübsch und gepflegt, sondern ein Staubfänger und eine teure und ggf. reparaturanfällige Maschine. Von Musikqualität konnte bei Tuner und Kassettendeck und imho auch Plattenspieler (Subjektiv, will hier keine pro/kontra Plattenspieler Diskussion lostreten) keine Rede sein.

Wer heute noch wert auf Musikwiedergabe legt, der hat noch Boxen und einen Verstärker, der von einem D/A Wandler gespeist wird. Ordentliche D/A Wandlung wurde im Laufe der Zeit immer einfacher und günstiger und ist seit langer Zeit in der Massenproduktion angekommen und für sehr kleines Geld umsetzbar.

Incanus schrieb:
Die HDMI-Geschichte mit sich ständig erweiternden Spezifikationen, die alle paar Jahre eine Neuanschaffung nötig machten, habe ich mir dann geschenkt.
Ich auch, hab hier einen Denon AVR, über 20 Jahre alt. Der kann DD 5.1 und DTS und selbst wenn ich noch Interesse an Surroundsound zu Hause hätte, dann würde ich mich damit wohl begnügen. Aber so tut es 2.0 für mich auch.

Zwischenzeitlich hatte ich ne Menge AVRs im Visier, die ich mir bei einem Defekt meines Denon ggf. gekauft hätte, u.a. auch einige Onkyos. Den Gefallen hat mir mein alter AVR aber nicht getan zum Glück und läuft bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben