News Online-Strategie kostet Media-Saturn-Chef den Job

Dese
hat aber auch damit zu tun ,dass die verkäufer schlecht oder garnicht geschult werden .
Der verkäufer ist immer das schwechste glied in der kette .....
 
Habe vor 3 Wochen bei Saturn eine Fritzbox gekauft, sollte lt. Günstiger.de einen Superpreis haben, stimmte aber nicht. Da mir der reguläre Preis zu hoch war, bot mir der Verkäufer blitzschnell an, den Preis von Amazon zu halten.. und ich hatte noch nicht mal richtig gedrängelt, da der Amazonpreis auch gut war, habe ich dann doch bei Saturn gekauft, aber mir fiel innerlich die Kinnlade runter, weil der das ohne Firlefanz gleich so anbot...
 
Zuletzt bearbeitet:
jani2509 schrieb:
Angt um Preisdrückung durch ihren eigenen Onlineshop?! Aber über die anderen Shops im Netz wird nicht nachgedacht? Heute bestellen die meisten Kunden doch schon im internet, zumindest diejenigen, die im der Lage sind Preise zu vergleichen und auf den "Service" von MM und co verzichten können. Da wird ein Online Shop von Saturn oder Media Markt eh nicht lange mithalten können, es sei den die passen sich den Preisen der Konkurenz an. Und wenn dies so ist, dann kommt es noch darauf an ob sich die Märkte an diesen Preisen orientieren müssen. Ist dies der Fall besteht auf längere Sicht die Chance, dass MM auch in ihren Märkten endlich vernünftige Preise anbietet.

Die ganzen Vorsichtigen und Skeptiker werden aber erst bei etwas das MediaMarkt/Saturn heißt zuschlagen. Ausserdem will keiner der obigen Ladenbesitzer dem Kunden mit Ausdruck in der Hand erklären wollen das die Onlinepreise nunmal anders sind und nichts mit seinem Laden zu tun haben.
 
ewndb schrieb:
Na dann erzähl mal...
Warum soll ich das ausführen? Unterhalte dich mal mit einigen der Verkäufer. Es sind teilweise wirkliche Fehlinformationen oder Falsch-Beratungen, nur damit ein teureres Gerät verkauft wird.

Und mit dieser Erfahrung bin ich nicht alleine.
 
GameRsT schrieb:
Warum soll ich das ausführen? Unterhalte dich mal mit einigen der Verkäufer. Es sind teilweise wirkliche Fehlinformationen oder Falsch-Beratungen, nur damit ein teureres Gerät verkauft wird.

Und mit dieser Erfahrung bin ich nicht alleine.

die haben auch oft ne Umsatzbeteiligung, d.h. mehr Umsatz = mehr Gehalt.
 
Einen hab ich vom M/M vom zuhören bei den Laptops .... Ehepaar > Er "unser Internet wird immer langsamer, ich glaube unser Laptop bringt das nicht mehr" Antwort des Verkäufers "jaaa das kann schon sein, bei den neuen haben sie jetzt einen neuen Standard - dieses "N" das bedeutet, das die Verbindung mit 300 Mbit/s jetzt doppelt so schnell ist, wie mit den alten b/g. Ich war froh keinen Hustbonbon im Mund gehabt zu haben, denn entweder hätte ich ihn verschluckt oder ihn 100 Meter durch die Luft gepustet..:evillol:
 
M Polle schrieb:
Hm, also ich persönlich finde den Onlineshop von MediaMarkt einfach nur grottig!
Entweder ich komme damit nicht zurecht, oder er ist alles andere als organisiert!

als ich das letzte Mal auf der Seite war (was schon einige Zeit her ist) kam mir die Seite lediglich als online gestelltes MM-Prospekt vor. :rolleyes:

Ein Onlineshop ist was anderes... :o
 
Mir wollte man bei Saturn klarmachen, das es keine AMD PC's dort gibt, weil diese ja soo viel mehr Strom brauchen und die Prozessoren ( :D kein scheiß ) um einiges lauter seien als die von Intel. Und für mich würde sich ein i7 950 lohnen mit HD 5570... Ja ne, is klar
 
@Dese bei den lokalen Händlern siehts aber auch nicht besser aus ein Freund von mir wollte einen Gamer PC haben ich hab ihn eine mit i5 760 und na GTX570 SOC und nem 550W Cougar NT etc vorgeschlagen er lief zu dem lokalen Händler hin und dieser hat ihm gesagt das 1. 550W bei weitem nicht ausreichen seien und mindestens 700W benötigt werden und 2.das ein i7 wegen HT doppelt so schnell in Spielen wie ein i5 ist und deswegen besser geeignet wären dann hat mir mein Freund die Konfig gezeigt die der Händler vor geschlagen hat das NT wurde mit nem 700W LC Power getauscht das Gehäuse wurde anstatt eines Antec Threehundrets mit einem 0815 billig teil getauscht natürlich die i7 nur mit boxed kühler dazu und zu guter letzt statt der GTX570 SOC die referenz GTX570 da die SOC angeblich laut war genau so schnell wie die normale und dazu noch schnell kaputt ging der PC sollte dann noch 100€ mehr kosten als bei HWV:mad:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist doch letztendlich egal wo gekauft wird... bei MM Saturn ... beim Fachhändler oder im iNet ... wer sich nicht vorher informiert ist selber Schuld wenn er über den Tisch gezogen wird ... Informationsquellen gibts in der heutigen Zeit ja mehr als genug.

und GeizistGeil Pri***** sind auch nicht das Gelbe vom Ei ... guter Service ist auch was wert ... den bietet MM & Saturn aber auch ned ...
 
Hmm, also ich kenne den alten Mediamarkt Online Shop noch, die seite gibts aber schon seit einigen Jahren nicht mehr, und sie hatte absolut nichts mit der heutigen Internetpräsenz von Mediamarkt zu tun.
Ich muss sagen das es ein recht guter Shop war, habe mir mehrere Digicams, unter anderem auch eine Spiegelreflex und mehrere Objektive dort gekauft.
Habe auch vor jedem Kauf Preise verglichen mit anderen Shops und musste feststellen das sie sogar fast immer mit die günstigsten waren.

Aber eines kann ich bestätigen, die Verkäufer im MediaMarkt waren immer äußerst genervt wenn man im Laden dann die Online Preise wollte, dort kam dann immer so was wie "mit denen haben wir nichts zu tun"
Ergänzung ()

@serra.avatar

naja ist doch letztendlich egal wo gekauft wird... bei MM Saturn ... beim Fachhändler oder im iNet ... wer sich nicht vorher informiert ist selber Schuld wenn er über den Tisch gezogen wird ... Informationsquellen gibts in der heutigen Zeit ja mehr als genug.

und GeizistGeil Pri***** sind auch nicht das Gelbe vom Ei ... guter Service ist auch was wert ... den bietet MM & Saturn aber auch ned ...

ja, da hast Du absolut recht, und ich finde das es eine frechheit ist wenn, wie hier beschrieben, Leute die sich nicht auskennenen übers Ohr gehauen werden.
In einem Onlineshop weiß man wenigstens woran man ist, Beratung gibts da nicht, also selber aktiv werden, oder halt zum Fachhandel gehen, etwas mehr Zahlen und dafür den Vollen Service + kompetente Beratung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-H3ld schrieb:
oder halt zum Fachhandel gehen, etwas mehr Zahlen und dafür den Vollen Service + kompetente Beratung erhalten.

und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest hättest du gemerkt das dort die Beratung auch nicht immer dolle bzw manchmal verarsche ist um keine Missverständnisse zu erzeugen mit Lokalem Händler meite ich einen Lokalen Fachhandel für Computer und Co.
 
Man muss ja auch mal sagen, das wir hier nicht die typische Käuferschicht sind, die bei MM (egal ob online oder lokal) kaufen würden. Das wird hier im Forum gerne vergessen.

Kleines Beispiel:
Mein Mitbewohner, auch Ingenieurstudent und durchaus als technikaffin zu bezeichnen, erzählte mir letztens er wolle sich ein BluRay Laufwerk zulegen.
Seine erste Frage: Geh ich da zu MM?
Ich daraufhin: Nein, hier in Dresden gibt etliche gute PC-Läden mit zehmal mehr Auswahl und noch dazu günstigeren Preisen.
Seine Antwort: Achso, wusste ich gar nicht.

--> Leute mit wenig oder Null Technikbezug haben erst Recht keine Ahnung was geizhals.at ist oder wie man bei Amazon bestellt. Für die sind MM und Saturn immer noch die erste Anlaufstelle und diesen Bekanntheitsbonus könnten sie vllt bei ihren Onlineshops übernehmen
 
MediaMarkt ist zwar meist zu teuer, aber ich hab dort auch schon bei einigen gute Angeboten zugeschlagen, so z.B. Kinect für die Xbox für 139€.
Der billigste Onlineshop, der es lieferbar hat liegt z.Zt. bei 142€ und amazon lag damals sogar noch bei über 150€.

Aber das die Website von MediaMarkt unter aller Kanone ist, steht wohl außer Frage.
Blasen dem Barth nen Batzen Geld in den Hintern für nervige TV-Werbung, haben aber als größter Elektronik-Discounter Deutschlands eine Website, wie sie amateurhafter wirkt als jede 1&1-Do-It-Yourself Homepage.

Sowas ist in meinen Augen ein großer strategischer Fehler und daher kann ich die Entlassung des Vorstandsvorsitzenden deswegen verstehen.
 
Schön daß die Online gehen - das wird lustig. Wenn man mal nicht mehr weiß, worüber man den Kopf schütteln soll, kann man dann den MM-Onlineshop besuchen. Fachlich kompetente Beratung gab es bei denen ohnehin noch nie. Dafür haben die überhaupt kein Personal und wollen auch keins haben. Erst muß der Schrott raus, den man nie hätte einkaufen dürfen und dann wird nur das angepriesen, was die meiste Kohle bringt. Der Kunde ist denen scheißegal !
 
sudfaisl schrieb:
Klingt fast nach Profitmaximierung um jeden Preis.

Naja, für uns wird das wohl kaum Auskwirkungen haben.

Meiner Meinung nach ist es traurig, aber dem Unternehmen an sich selber wird kein Geld verloren gehen. Im Gegenteil - man gibt die Ware zum gleichen Preis an die eigenständig handelden Filialen ab, wie auch das große Lagerunternehmen mit dem vollautomatischen Versandsystem und den 3 Angestellten zu zahlen hat. Miete, Strom, Personalkosten etc. eines Onlineshops gegen die lokale, beratende Filiale.

Tja insgesamt werden meiner Meinung nach einige Filialen drauf gehen und schade um die Arbeitsplätze, aber Geiz ist halt Geil... :evillol:

Ich habe den größten Respekt für Herrn Roland Weise !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
p.s. ich durfte mal einem mediamarktverkäufer der tv-abteilung mit selbstgenannten 12 jahren erfahrung erklären was input-lag ist. er war etwas angepisst angesichts der tatsache, dass dem gespräch noch andere kunden beiwohnten.

Ich war selber jahrelang Verkäufer in der TV- und Computer Abteilung und es wirklich so, dass ein geringer Teil der Verkäufer sich wirklich intensiv mit der Materie beschäftigt, zumal es aber auch kaum Schulungen gibt. Es gibt auch ein Verkäufer, die wirklich Spaß an der Arbeit haben und natürlich auch nicht alles wissen, aber man merkt sofort, ob derjenige nur verticken will oder halbwegs Ahnung von der Materie hat, weil er sich auch hobbymäßig damit beschäftigt. Meiner Erfahrung nach gibt es in jeder Abteilung vielleicht einen oder zwei von dieser Sorte, aber selten mehr. Man hat Glück wenn man dann an diesen gerät, weil man merkt, dass derjenige Spaß dran hat, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man keinen guten Stand bei den Vorgesetzten hat, weil das nicht gewünscht ist und man nur schief angeschaut wird, weil man so viel Zeit für einen Kunden verbringt.
In letzter Konsequenz habe ich dann gekündigt und auch ein Kollege aus der Software-Abteilung, ein wirklich kompetenter Kerl und auch ein Zocker mit Spaß an der Materie, hat später mit Burn-Out Syndrom gekündigt.
Die guten Leute verschwinden so mehr und mehr aus den Läden, weil sie nicht gewürdigt werden und die Chefs sich nicht um den Kunden scheren sondern nur um den Umsatz. Alles andere ist egal.

flakes schrieb:
Dese
hat aber auch damit zu tun ,dass die verkäufer schlecht oder garnicht geschult werden .
Der verkäufer ist immer das schwechste glied in der kette .....

Schulungen gab es wirklich sehr selten, das stimmt.

ATI Soldat schrieb:
die haben auch oft ne Umsatzbeteiligung, d.h. mehr Umsatz = mehr Gehalt.

Muhahah.. Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das längst nicht mehr der Fall ist. Allerdings mag das auch unterschiedlich sein von Markt zu Markt. Eher das gegenteil ist der Fall. Du wirst unter Druck gesetzt, weil du diese Zusatz-Garantien und DSL-Verträge machen sollst um jeden Preis. Frag dich mal warum jeder Verkäufer bei Saturn oder Media Markt einen da sicher drauf ansprechen wird. Die müssen das und es wird kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
XeroNXS schrieb:
Die ganze Webseite von denen ist so derartig unterirdisch schlecht, dass ich schon einen Krampf bekommen, wenn man dann doch mal aus dummer Neugier, das PDF Prospekt laden will, nur um dann wieder zu sehen, dass woanders alles viel billiger ist.

Da fängt das Elend doch schon an, wofür würde ein Onlineshop heute denn bitte ein PDF-Prospekt benötigen?

Die Seiten von Media Markt und Saturn sind grottig (Saturn hat wenigstens das angenehmere Farbschema), haben mit Onlinehandel nichts zu tun und sind eigentlich nicht viel mehr als ein Platzhalter im Internet für die Geschäfte, ein paar Kontaktinformationen zu einzelnen Filialen und dann bieten sie online noch ein paar wenige Dienstleistungen wie MP3-Download und Foto-Ausdruck an.
 
Eieieiei. Und ich wollte mich mal da bewerben. Aber dank einer kompetenten Arbeitsamtdame die mir allen ernstes weißmachen wollte das bei Saturn und MediaMarkt nur Fachpersonal gesucht wird und ich ja garnicht dazu in der Lage wäre dort zu arbeiten, blieb ich dann dich im Lebensmitteleinzelhandel.

Mal ganz ehrlich. Wie dumm sind bitte die Menschen beim Arbeitsamt. Jeder halbwegs intelligente Mensch sieht das der geringste Teil bei Saturn und MediaMarkt wirklich Ahnung hat. Und wenn ich Kaufmann im Einzelhandel gelernt habe, dann bin ich durchaus in der Lage in einem anderen Einzelhandelsbereich mich effektiv einzugliedern. Es ist wie schon gesagt wurde eine Frage des Willens und ob man sich Freiwillig (Gibts heutzutage eh nur noch selten das der Betrieb einen von sich aus Schult) mit der Materie beschäftigen will.

Ich bin gespannt wie der Onlineshop auftritt werden wird. Und ich gehe davon aus das im Zuge dessen auch die Preise nach und nach sinken werden in den Lokalen Märkten.

Aber ich selber greife lieber zu Amazon als in den nächsten Saturn oder MediaMarkt zu fahren. Weil entweder haben sie dort nicht das was ich suche, oder der Preis ist über dem Preis den ich bei Amazon bezahle.

Bestes Beispiel war für mich jetzt Two Worlds 2 Royal Edition. Bei Saturn 69,99€. Bei Amazon 58,48€. Ich war sogar bereit die 70 Euro zu zahlen aber wenn am Releasetag die Ware nicht da ist, und mir der Mitarbeiter nur sagen kann die kommt "vielleicht" heute Nachmittag noch rein (es war mittlerweile 15 Uhr). Sorry aber EpicFail. Das lustigste war noch das der Saturnmitarbeiter mir noch sagte: Im MediaMarkt haben sie auch noch keine Versionen da. Kam von mir nur nen trockenes: Ich weiß ihr gehört zum selben Unternehmen.


Vielleicht sollte das Unternehmen weniger expandieren und mehr qualitativ sich verbessern. Sowas bindet meiner Ansicht nach in der Heutigen Zeit eher den Kunden, als Geiz ist geil. Weil Geiz ist Geil bekommt man heutzutage überall.
 
Zurück
Oben