HerbertGozambo
Lieutenant
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- Feb. 2009
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Saturn und Mediamarkt (MM/S) haben eine einfache Strategie. Preisführer in einer beschränkten Auswahl von Produkten, die heftig beworben werden, aber nur in geringem Maße verfügbar sind. Der Rest ist deutlich teurer. Bei Beiden ist in der Beratung nicht grundsätzlich das Kundenwohl Vater des Gedankens. Um genauer zu sein wird meist durch psychologische Tricks versucht (sofern der Verkäufer durch Schulung und geistige Kapazitäten dazu in der Lage ist) ein Upselling zu erreichen.
Das MM/S eigentlich schweineteuer sind, dass kann gar nicht sein, denn schließlich ist der Kunde doch nicht blöd und Geiz ist geil.
Online Verkäufe würden dem Kunden sofort eine Transparenz ermöglichen, die massives Schrumpfen der hohen Margen bedeutet.
1. Der Kunde kann MM/S - und hier eben nicht nur die beworbenen Preisführerartikel - sofort mit der Konkurrenz vergleichen. Der Preis muss sich also dem allgemeinen Preisniveau anderer Anbieter anpassen.
2. Dieser angepasste Preis kann von dem den Nutzen maximierenden Kunden mit den Filialpreisen verglichen werden. Ist der Preis in der Filiale gemäß alter Maxime deutlich höher - merkt auch der letzte Kunde: Hey, Geiz ist geil, aber nicht bei MM/S. Somit müssten die Filialpreise ebenfalls angeglichen werden. Damit schwinden die hohen Margen.
MM/S hat durch hohes Umsatzvolumen und großen Marktanteil enormen Einfluss auf die Produzenten und bekommt sehr gute Einkaufspreise. Es stellt sich die Frage, ob das bisherige Geschäftskonzept sich so nicht einfach weiter auszahlen wird, oder ob man bereit ist als Gesamtkonzept Filiale/online Verkaufsplattform den notwendigen Schritt weiter zu gehen (wenns funktionieren soll), der auch dem Verbraucher durchaus entgegen kommen würde.
Schön auch immer die Aktionen von MM/S "Wenn Sie den Artikel anderswo günstiger sehen, bekommen Sie die Differenz erstattet". Durch den schon geschilderten Einfluss und die hohe Stückzahl bekommen MM/S eigene Produktserien die technisch meist identisch sind, sich im Namen aber halt dann von den Standardprodukten unterscheiden. Um einen Buchstaben oder eine Zahl verändert. Dann gibt es nämlich niemals eine Preisdifferenz, denn es ist ja schließlich ein anderes Produkt.
Als es die gesammelten Werke von Helge Schneider auf DVD für 9,99 € gab, hab ich aber zugeschlagen.
Das MM/S eigentlich schweineteuer sind, dass kann gar nicht sein, denn schließlich ist der Kunde doch nicht blöd und Geiz ist geil.
Online Verkäufe würden dem Kunden sofort eine Transparenz ermöglichen, die massives Schrumpfen der hohen Margen bedeutet.
1. Der Kunde kann MM/S - und hier eben nicht nur die beworbenen Preisführerartikel - sofort mit der Konkurrenz vergleichen. Der Preis muss sich also dem allgemeinen Preisniveau anderer Anbieter anpassen.
2. Dieser angepasste Preis kann von dem den Nutzen maximierenden Kunden mit den Filialpreisen verglichen werden. Ist der Preis in der Filiale gemäß alter Maxime deutlich höher - merkt auch der letzte Kunde: Hey, Geiz ist geil, aber nicht bei MM/S. Somit müssten die Filialpreise ebenfalls angeglichen werden. Damit schwinden die hohen Margen.
MM/S hat durch hohes Umsatzvolumen und großen Marktanteil enormen Einfluss auf die Produzenten und bekommt sehr gute Einkaufspreise. Es stellt sich die Frage, ob das bisherige Geschäftskonzept sich so nicht einfach weiter auszahlen wird, oder ob man bereit ist als Gesamtkonzept Filiale/online Verkaufsplattform den notwendigen Schritt weiter zu gehen (wenns funktionieren soll), der auch dem Verbraucher durchaus entgegen kommen würde.
Schön auch immer die Aktionen von MM/S "Wenn Sie den Artikel anderswo günstiger sehen, bekommen Sie die Differenz erstattet". Durch den schon geschilderten Einfluss und die hohe Stückzahl bekommen MM/S eigene Produktserien die technisch meist identisch sind, sich im Namen aber halt dann von den Standardprodukten unterscheiden. Um einen Buchstaben oder eine Zahl verändert. Dann gibt es nämlich niemals eine Preisdifferenz, denn es ist ja schließlich ein anderes Produkt.
Als es die gesammelten Werke von Helge Schneider auf DVD für 9,99 € gab, hab ich aber zugeschlagen.
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