Die Preise für Zubehör wie Lüfter, USB Kabel etc. sind teilweise massiv überzogen. Ich habe mal in einem kleinen- bis Mittelständischen Unternehmen gearbeitet.
Der EK für ein USB-Kabel lag für den Betrieb bei 57ct/Stück beim Großhändler. Verkaufspreis: 2,99€ Gewinnspanne: ca. 524%
Genau das selbe USB-Kabel(vom selben Hersteller) kostete bei MediaMarkt im Ort 14,99€.
MM hatte dabei also mindestens eine Gewinnspanne von knappen 2600%.
Wenn man bedenkt, dass die Metro als Großhändler garantiert bessere Preise vom Hersteller bekommt, dann ist es einfach nur noch Wucher.
Fachliche Beratung gibts bei MM oder Saturn sowieso nicht.
Brandneue Waren sucht man zudem meist vergeblich, oder aber man muss teilweise mit bis zu 500€ Aufschlag rechnen...
Konkrete Liefertermine? Keine Aussagen,
Bestellungen nur bei garantierter Abnahme (bereits gezahlter Kaufvertrag)...
"Service" und Beratung sind bei MM und Saturn ein Fremdwort.
Devise: Friss oder Stirb!
MM/S sind Musterbeispiele für die Servicewüste Deutschland!
Das schlimme daran: Es funktioniert -.-
Die Webseiten sind selbst für die Suche nach den nächsten Märkten in der Umgebung nur schlecht geeignet.
Der Webauftritt ist insgesamt einfach nur miserabel (fast noch untertrieben...).
Produktinformationen sind nahezu immer unvollständig, wenn es überhaupt eine gibt. Mehr als ein Werbeprospekt gibts ja nicht...
Hoffentlich erstickt die Metro an ihrer Geldgier mit dem Versuch des Online-Handels...
Onlinehandel klappt nur mit etwas besseren Service, denn im Internet spricht sich schlechter Service besonders schnell rum...
Wenn das Serviceniveau von MM/S im Internet nicht wesentlich steigt, denke ich nicht, dass sie sich gegen die etablierte Konkurrenz (Amazon, Alternate, etc.) durchsetzen können.
Aber die Ladeninhaber der Filialen setzt man damit sehr unter Druck... Durchaus möglich, dass sich die Metro dadurch ihr eigenes Standbein ansägt...