News Online-Strategie kostet Media-Saturn-Chef den Job

Der MM ist viel zu teuer. Mein Plasma kostet dort 300€ mehr, mein Verstärker 100€.
Jeder Privat online shop hat gescheitere Preise.

Der Einzelhandel ist out. Man braucht ihn nur noch für Futter und evntl. Klamotten.
Hoch lebe der Direktvertrieb wie bei Teufel. Weg mit den Parasitären Schmarotzern (Händler), die auf Produkte ihr Sold drauf schlagen. Seit dem Euro Wandel sitzt das Geld nicht mehr so locker, da muss man sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mantorok: yo, hab ihc auch mittlerweile für mich entdeckt. alles mögliche an lieferessen gibt's online zu bestellen. viel komfortabler als per anruf.
 
Die Preise für Zubehör wie Lüfter, USB Kabel etc. sind teilweise massiv überzogen. Ich habe mal in einem kleinen- bis Mittelständischen Unternehmen gearbeitet.
Der EK für ein USB-Kabel lag für den Betrieb bei 57ct/Stück beim Großhändler. Verkaufspreis: 2,99€ Gewinnspanne: ca. 524%
Genau das selbe USB-Kabel(vom selben Hersteller) kostete bei MediaMarkt im Ort 14,99€.
MM hatte dabei also mindestens eine Gewinnspanne von knappen 2600%. :)
Wenn man bedenkt, dass die Metro als Großhändler garantiert bessere Preise vom Hersteller bekommt, dann ist es einfach nur noch Wucher.
Fachliche Beratung gibts bei MM oder Saturn sowieso nicht.
Brandneue Waren sucht man zudem meist vergeblich, oder aber man muss teilweise mit bis zu 500€ Aufschlag rechnen...
Konkrete Liefertermine? Keine Aussagen,
Bestellungen nur bei garantierter Abnahme (bereits gezahlter Kaufvertrag)...
"Service" und Beratung sind bei MM und Saturn ein Fremdwort.

Devise: Friss oder Stirb!

MM/S sind Musterbeispiele für die Servicewüste Deutschland!
Das schlimme daran: Es funktioniert -.-

Die Webseiten sind selbst für die Suche nach den nächsten Märkten in der Umgebung nur schlecht geeignet.
Der Webauftritt ist insgesamt einfach nur miserabel (fast noch untertrieben...).
Produktinformationen sind nahezu immer unvollständig, wenn es überhaupt eine gibt. Mehr als ein Werbeprospekt gibts ja nicht...

Hoffentlich erstickt die Metro an ihrer Geldgier mit dem Versuch des Online-Handels...

Onlinehandel klappt nur mit etwas besseren Service, denn im Internet spricht sich schlechter Service besonders schnell rum...
Wenn das Serviceniveau von MM/S im Internet nicht wesentlich steigt, denke ich nicht, dass sie sich gegen die etablierte Konkurrenz (Amazon, Alternate, etc.) durchsetzen können.
Aber die Ladeninhaber der Filialen setzt man damit sehr unter Druck... Durchaus möglich, dass sich die Metro dadurch ihr eigenes Standbein ansägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele vergessen, man will mal sein Produkt der Wahl anfassen, ausprobieren und wenn es passt, gleich mitnehmen. Falls es dann nicht funktioniert, dann will man es reklamieren und wenn das nicht klappt den Verkäufer "rund" machen.
Wo kann man dies? Na im ganz normalen Handel!!!!
Das dies auch etwas kostet, der Verkäufer, das Muster usw., wird leider oft vergessen.
Auch dies, für die Frauen unter Euch, was gibt es schöneres als "shoppen", im Internet, macht das doch nur halb so viel Spass...
 
ewndb schrieb:
Na dann erzähl mal...

Ich erinenre mich an 'fragwürdige' Aussagen zur Athlon und später AthlonXP Zeit, als Intel AMD performace mäßig nicht hinterher kam.

Oder das 'unwissenden' Kunden Müll aufgeschwatzt wurde den sie gar nicht brauchten(erinnerte mich spontantan an klassische Klinkenputzer Verkäufer oder 'Kaffefahrten') und total an den vom Kunden genannten Bedürfnissen vorbei zogen.

Der mieserable Ruf der "Beratung" im Mediamarkt oder Saturn hat seine Gründe.

es reicht wenn man sich unauffällig 30-60 minuten in einen dieser Märkte stellt und ein "Verkaufsgespräch" mit verfolgt. Da rollen sich einem die Fußnägel hoch.
Beratung im eigentlichen sinne existiert nicht.
Einen mehrpreis dafür zu zahlen grenzt an den verlust des gesunden verstandes.
Aktuelle Hardware zum anfassen gibts in den Märkten garnicht erst.
Und einen verkäufer Rund machen wenn was nicht klappt?!
Wieso sollte ich beim Kauf davon aus gehen das es nicht klappt?!?
Ich gehe doch nicht mit dem Ziel einkaufen, mich nach dem Kauf mit einem verkäufer zu streiten o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc schrieb:
Hoch lebe der Direktvertrieb wie bei Teufel. Weg mit den Parasitären Schmarotzern (Händler), die auf Produkte ihr Sold drauf schlagen. Seit dem Euro Wandel sitzt das Geld nicht mehr so locker, da muss man sparen.

Du findest es schlimm, dass Händler versuchen, Geld zu machen?
Und gleichzeitig denkst du, dass du Teufel-Produkte über andere Händler nicht vllt sogar günstiger bekommen könntest? Dann vergleich mal die Preise von den Herstellern mit denen bei Händlern. Dann wirst du feststellen, dass die Händler meistens druter liegen...

Und wer den Einzelhandel weghaben will, könnte sich irgendwann böse umschauen. Lass es mal zu ner Naturkastastrophe kommen, dann denkst du vllt anders, wenn du 400 km zu nächsten Händler hast....
 
Zurück
Oben