schiz0 schrieb:
Ach komm schon ^^ Die "Ezio Triologie" im AC Universum spiele ich immer wieder mal gerne. So inhaltsleer finde ich die jetz nicht. Ist natürlich reine Geschmackssache, aber so schlecht sind die Teile jetzt nicht.
Ist vermutlich einfach nicht "my cup of tee".
Ich habe einige Teile irgendwo kostenlos bekommen....Hardwarekauf oder Aktion....1,2,das andere 2, black flag...und noch irgendeins.
Ich habe alle kurz angespielt....erste Stadt absolviert und in der zweiten oder bald danach die Lust verloren.
Das freie klettern war cool...die Welt war hübsch....aber man läuft wie ein dressierter hund von Auftrag zu Auftrag und springt, rollt und gibt Pfötchen....was OK ist, wenn die Story dicht und spannend ist....aber hier ist sie durch immer gleiche generische nebenquests gestreckt.
Will man wie ich auch die nebenquests alle machen, ist das sehr schnell nur noch Arbeit ohne Herausforderung oder Abwechslung.
Ich habe mir die Story dann in YouTube LP's im Schnelldurchlauf angeguckt.
Die letzten 3 tomb Raider spiele waren die ersten TR die ich gespielt habe.....ich kann nicht sagen, dass ich begeistert war....aber ich fand mich gut unterhalten.
Die Story war dicht....die Gebiete klein ....auch wenn man zurückreisen konnte um sammelquests zu absolvieren, fühlte ich mich da nicht gezwungen.
Auch da habe ich keine Entscheidungsgewalt über den Ablauf....aber es ist besser präsentiert....die Rätsel sind teilweise anspruchsvoll und ich freue mich wenn ich es geschafft habe....vor allem muss ich nicht sinnlos grinden.
Also wenn ich schon keinen Einfluss auf die Story habe, dann wähle ich eine dichte Story und schlauchlevel....TR schlägt AC aus meiner Sicht deutlich.
Morrowind habe ich lange gespielt....und dann im Editor ein nettes Eigenheim gebaut....mit Mitbewohnern, Annehmlichkeiten wie einem eigenen Schrein....Bibliothek, Waffenkammer...Labor....und einem eigenen Safe, der bei falscher Öffnung den Raum verschlossen hat, so dass man sich rausteleportieren musste....mit Geheimschalter um den Raum wieder zugänglich zu machen....dann habe ich noch einen Haufen Amulette gebaut, die einen an verschiedene Punkte teleportiert haben...mein Haus und die großen Städte....ach ja
Aber durch einen Bug in der Hauptstory konnte ich diese nie abschließen.
Und so wirklich überzeugend fand ich die quests auch nicht....zu viel Masse.
Oblivion hatte ein paar gute quests...hat mich aber nicht fesseln können....Skyrim auch nicht.
Fallout 3 fand ich gut......aber eigentlich nur die nebenquests....da habe ich mich drin verloren, bis ich irgendwann aufgegeben habe alles erkunden zu wollen und nur noch so schnell wie möglich die Hauptstory abgeschlossen habe.
Baldurs Gate 2 fällt mir als Open world Spiel noch ein....das war aus meiner Sicht genial.
Die Welt so groß, dass man viel Zeit verbringt....aber die Karten so, dass man sie komplettieren konnte!
Die quests waren abwechslungsreich.....Mal so schwer, dass man später wiederkommen musste und dann stolz wurde, wenn man es mit mehr Leveln und bessere Ausrüstung schaffen konnte.....aber auch mal sau einfach.....als glorreiche Heldengruppe muss man auch Mal ein paar Banditen mit links erledigen können....das fühlt sich auch gut an, weil man noch weiß, dass der Kampf am Anfang des Spiels eine kritische Sache war....keine Gummiband KI, die alle Kämpfe zu Einheitsbrei macht.
Und die Möglichkeiten in den quests....Masse und Klasse...
Und die einzigartigen items, die wirklich ausschlaggebende Effekte hatten....da konnte man mit der richtigen Kombi jemanden feuerimun machen und als Tank gegen den Feuerdrachen einsetzen....nicht so ein Mist wie in Dragon age, wo die items 3% dies und 2% das verbessern....und sonst generischer standardkram sind.
Nein...in Baldurs Gate hatten viele quests wirklich einzigartige items zu bieten....Spezialwaffen gegen Untote....spinnen....da hat sich erkunden wirklich gelohnt....und wenn auch nur für XP.