News Opera 11 ist fertig und verfügbar

Edit: Beim Upgrade(/Update) scheint tatsächlich etwas schiefgelaufen zu sein. Downloads funktionieren nämlich auch nicht mehr. Es wird zwar gedownloadet, aber die Dateien kommen niemals an. Toll! Meine Begeisterung für Opera 11 hält sich im Moment ziemlich in Grenzen.

Die Adress-Zeile gefällt mir jetzt besser. Das war's aber auch schon. Vielleicht ist ja auch der neue Bug mit den schwimmenden Grafiken behoben. [Tritt ziemlich selten auf.] (Der hat sich irgendwann in die 10er Versionen eingeschlichen.) Naja, Versuch macht klug.

Vermurkste Updates sind irgendwie nicht so mein Fall. (Da kriege ich immer Zweifel an den Programmierern.)
Ergänzung ()

"Kannst du denn die Lesezeichen-Leiste und die persönliche Leiste gleichzeitig anzeigen lassen?" Antwort: Nein. Bei mir heisst die "persönliche Leiste" "Lesezeichenleiste". Im Symbolleisten-Menü gibt es folgende Auswahl: Hauptleiste, Statusleiste, Navigationsleiste, Lesezeichenleiste, Adressleiste, Startleiste, Tableiste, Ansichtsleiste (und Fortschrittsleiste). Ich habe hier Opera 11.00 Build 1156.
Ergänzung ()

Ich habe mich noch etwas mit dem Problem beschäftigt. Also, ich verwende meistens Opera unter Linux. Daher das späte "automatische Update" - bis sich der Distributor mal drum kümmert (wenn man denn einen hat, der das tut, und dann hängt's auch noch von der Aktualität des Spiegel-Servers ab usw.). Ich verwende also die Linux-Ausgabe von Opera, daher also diese merkwürdige Build-Nummer. Unter Windows ist es mittlerweile irgendeine 3000er, soweit ich das gerade gesehen habe. (Da bin ich Opera-mäßig noch nicht up-to-date.) Da heißt auch die Adressleiste "persönliche Leiste". (Hoffentlich wurde hier die Linux-Ausgabe nicht vorsätzlich vermurkst! - Ich meine, mit der Position der Adressleiste.) Die Downloads haben sich auch wieder angefunden. Es wurden zwar fast alle persönlichen Einstellungen übernommen (mit dem Update) aber das Download-Verzeichnis nicht. Deshalb wurde da auch was gedownloadet, was anschließend nicht auffindbar war. (Naja, es dauert wohl eine Weile bis ich mir das noch einmal genauer anschaue. Es ist ja nur mäßig nervtötend. Aber naja, wie schon erwähnt, "das System glattzubügeln" steht ja sowieso wieder mal an. Mit weiterem Feedback brauchst du also nicht unbedingt zu rechnen.) Technisch fand ich nur die 9er Opera-Versionen recht interessant. Was bei den 10ern abging, lief irgendwie an mir vorbei, größtenteils jedenfalls. Die neue 11er Ausgabe soll ja in der Lage sein, mit Addons umzugehen. Vielleicht wird das ja noch interessant. Grundsätzlich habe ich das aber getrennt: Opera für einfaches, sicheres, schnelles Browsen und Firefox für die komplizierteren Dinge mit aktiven Inhalten. Das zu ändern hab ich jetzt nicht wirklich vor, aber mit der Sicherheit von Firefox ist es ja auch nicht so weit her. (Naja, Opera soll wohl auch ein halbes Dutzend Sicherheitslücken haben, nur machen sich wohl die wenigsten, die Mühe, dafür Exploits/Schadcode zu schreiben.)
Ergänzung ()

Jetzt habe ich auch unter Windows Opera 11.00 installiert und siehe da: Jetzt ist auch hier die Build-Nummer 1156 (und keine 3000er mehr). Die Adressleiste heißt jetzt auch hier "Adressleiste" und nicht mehr "persönliche Leiste" (und sie lässt sich genau so wenig verschieben / ganz nach oben befördern wie die unter Linux). Was mich natürlich zu der Frage führt: Verwendest du auch wirklich Version 11.00 (und nicht die 10.63 oder so)?

Edit: Ich habe mir gerade noch einmal deinen Screenshot angeguckt, und ich muss mich korrigieren: Ja, es ist tatsächlich die 11.00 (so wie's scheint). Nur, wie hast du das gemacht? Ist doch irgendwie schon eigenartig, dass auf zwei von einander unabhängigen System (bei mir) der gleiche Fehler auftritt. Es muss also ein Bedienfehler vorliegen. Richtig? Oder hast du bei dir die 11.0 nicht drüberinstalliert, sondern neu installiert? Führt vielleicht das zu dem Fehler? Oder was mache ich hier falsch? Warum geht das bei mir nicht? (Naja, sieht wohl so aus, als würde das eine Weile dauern, bis ich herausgefunden habe, woran das liegt. (So ein blöder Mist aber auch!))

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst euch darauf einigen, von welchen Leisten ihr tatsächlich sprecht.
Die Leisten an sich waren noch nie untereinander Verschiebbar.
Persönliche Leiste heißt seit V 11 Lesezeichenleiste.

So wie der Screenshot aussieht, hat er die Lesezeichen auf die Hauptleiste gelegt, die Lesezeichenleiste ist deaktiviert.

Wie ich bereits erwähnte gibt es zwei Leisten. Früher gab es AFAIK nur die Persönliche Leiste (PL). Die war schon immer ganz oben positionierbar, mit etwas Gefrickel aber auch weiter nach unten zu bekommen (wenn ich mich recht entsinne).

Mit der 11er hat Opera die Lesezeichenleiste (LL) eingeführt die per default immer unter den Tabs und Adressleiste liegt. Viele haben mit dieser Position Probleme. Glücklicherweise hat Opera aber die alte PL noch zur Auswahl.

In beiden Leisten liegen die gleichen Favoriten. Default werden bei LL Symbole und Text rechts angezeigt, bei PL nur Symbole. Soviel zur Vorgeschichte und um die Verwirrung komplett zu machen.

Ich packe jetzt mal zwei Bilder in den Anhang, an denen ich die Einstellung erkläre:

1. Den Erscheinungsbild-Dialog öffnen und den Symbolleisten-Reiter anzeigen lassen.
  2. Alle Symbolleisten anzeigen lassen
  3. Jetzt sollten sowohl PL als auch LL zu sehen sein.
  4. Das erste Bild zeigt die Konfiguration der LL. Dazu in einen freien Bereich der LL klicken, sodass ein gelber Rahmen darum erscheint.
  5. Jetzt das Häkchen bei Lesezeichenleiste rausnehmen, woraufhin auch bei der Platzierung "aus" stehen sollte. Die LL ist somit abgeschaltet, während des Dialoges aber immernoch zu sehen (davon also nicht verwirren lassen).
  6. Das zweit Bild zeigt die Konfiguration der PL. Dazu wieder in einen freien Bereich der PL klicken, bis der gelbe Rahmen zu sehen ist.
  7. Für diese Leiste kann man im Dialog keine Häckchen setzen! Man kann nur die Einstellungen in der unteren Hälfte ändern.
  8. Standardmäßig sollte der Wert unter Platzierung auf "aus" stehen, daher sieht man die PL bis jetzt auch nicht.
  9. Wert auf "oben" (oder wo auch immer) umstellen, auf OK klicken und staunen. ^^

Alle wichtigen Dialoge hab ich markiert.

Anhänge

• LL.PNG
    LL.PNG
    528,1 KB · Aufrufe: 556
  • PL.PNG
    PL.PNG
    518,4 KB · Aufrufe: 554
Ach, jetzt weiß ich welche ihr meint, gab ja schon einen kleinen "OperaUserAufstand" deswegen. ;)

Ich nutze weder die alte noch die neue, deshalb war es nicht mehr in meinem Kopf.
Nur, verlasst euch nicht darauf, dass die alte P-L auf Dauer in den neuen Opera-Versionen noch aktivierbar/ansprechbar ist. Erfahrungsgemäß verschwindet der Teil bei einer der nächsten Versionen.
Es sei denn, der Protest ist im offiziellen Opera-Forum zahlreich genug.

Bis dahin, macht es nicht so kompliziert, holt euch den "Pers. Leiste ein/aus" oder "P-L" Button von OperaInfo-Wiki und zieht euch den auf eine Leiste, somit ist sie mit einem Klick aktivierbar.

Alternativ, Karstens menu.ini holen und aktivieren (ist der offizielle Opera Übersetzer), die hat ein paar wirklich sinnvolle Ergänzungen: http://opera-info.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=26733

U.a. diese unter "Ansicht":

Anhänge

• Lesezeicheleiste_alt.png
    Lesezeicheleiste_alt.png
    186,1 KB · Aufrufe: 561
Zurück
Oben