Orakel: Lebensdauer ryzen 7 5800x?

Fastfingerfredd

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
70
Sersla,

Ich hab ein AMD System seit 2 Jahren mit nem ryzen 7 5800x.
Super stabil, super zufrieden.

Die Temperaturen der CPU liegen unter Last aber halt bei 90 grad. Idle entspannte 40 bis 45 grad.

Mir ist jetzt erst kürzlich ein in werkseinstellungen arbeitende intel i7 (11th gen) nach gerade mal 3 Jahren abgeraucht, 4 wochen nach ende der Garantie^^. Die 11th gen war ja aber eh qualitativ nicht so doll.

Trotzdem kam mir da dann der Gedanke, wie lange wohl die CPU hier halten mag, wo sie doch unter mehr Stress gesetzt wird (Gaming) als die andere.

Für Vermeer ist das ja aber "normal" https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/3/

Trotzdem, wenn ich denk was meine CPUs früher unter Last im Gaming so für TDP hatten, die sind oft nicht weit über 70 grad gekommen.


Da ich mit dem System sehr zufrieden bin und generell seit den 10er jahren nur noch alle 6 bis 7 jahre aufrüste, überleg ich grad, ob ich mir einen in Reserve zulegen soll, der Preis ist ja nicht mehr hoch:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html

Hab sowas allerdings noch nie gemacht und n bissl frag ich mich schon obs net rausgschmissnes geld ist xD
Wenn mir aber die CPU in 2 Jahren abrauchen sollte gibts die wahrscheinlich nur noch gebraucht, und fabrikneu ist halt schon geiler ^^

Also von daher kurzum:
Wie lang schätzt ihr die Lebensdauer dieser CPU ein? :D
 
Das Orakel sagt: Basierend auf der Qualität der CPU, und diese weicht nun mal ab, inkl. aller anderen Faktoren wie NT und Strom, Kühlung und co..... BSOD :D Berechnung nicht möglich! Bitte starten Sie das System neu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, tollertyp und bendonsky
Ich würd schätzen bis am 07.01.2025, zwischen 16 und 17 Uhr. Genauer kann ich's leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, n4m3l3ss, rhewa und 3 andere
CPUs, bis auf ein paar bestimmte von Intel, halten ewig. Da braucht man sich keine Gedanken drum zu machen, wann die kaputt gehen.
Eher gehen alle möglichen anderen Sachen kaputt.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Pro_Bro
Das Orakel sagt: mach den ECO Mode an und verbrenn nicht unnötig Energie. Der deckelt den Verbrauch auf 88W (entspricht einem 5700X und 65W TDP) und verbrennt nicht bis zu 142W für höchstens eine Handvoll % mehr Leistung.

Oder such dir deine eigene Einstellung irgendwo um die 100W (Powerlimit, nicht TDP!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, RaptorTP, bendonsky und 2 andere
@djducky krass, echt?
Wo mach ich des?
Und das sind echt nur ein paar prozent weniger Rechenleistung für irgendwie 40 prozent mehr Stromaufnahme?
 
CPUs gehen am seltesten von allen PC Komponenten kaputt.
Außer vielleicht die von Intel 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, Azghul0815 und K3ks
Letztlich alles eine Frage der Anforderungen, hab letztens mit einem i5 9400T gespielt. Hat gut geklappt und ist rund 6 Jahre alt und war damals nicht der schnellste.
Ich würde eher von aufrüsten für die Zukunft abraten.

P.s: Normalerweise gehen CPUs nicht kaputt.
 
Also dass eine CPU mal kaputt geht ist eher unwahrscheinlich, da würde ich mir keine auf Halde legen.
Beseitige dein Temperatur Problem, 75 unter Last sollten normal sein. Curve Optimizer -10 all core geht denke ich bei jedem 5000er, dann hast du schonmal 10 Grad weniger, dazu noch Eco Mode aktivieren und fertig.
 
@Fastfingerfredd
Im BIOS machst du das. Du kannst den 65W TDP (entspricht 88W Powerlimit) ECO Mode anmachen oder über PBO eigene Powerlimits definieren. Der 5800X ist im Multicore bis um die 10% schneller gegenüber 88W, wenn er 142W zieht.

Schau gerne mal in diesem Vergleichstest nach, der 5700X ist mit 76W power Limit etwas langsamer als ein 5800X im Eco Modus. Insofern wirst du wohl eher keine 10% einbüßen, da du ja noch 12W mehr drauftust als beim 5700X.

Das ist aber vor allem zum energiesparen und für die Kühlung, um Langlebigkeit mache auch ich mir eher wenig Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich habe noch nie eine CPU kaputt bekommen. Auch habe ich noch nie aktuelle CPUs einen natürlichen Tod sterben sehen.
Meist sind Neuerungen der Tod alter Technik.
 
Bisschen OT: Hatte einen Intel e8400 14 Jahre 24/7 betrieben, übertaktet von 3 auf 4 GHz. Auch die WLP nie getauscht. Hatte nie einen BSOD, lief am Ende wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Hi@all!

Ich hab in meinem Leben aktuell um die 6000 PCs gebaut.
Davon waren mindestens die Hälfte mit OC auf Kundenwunsch.
Nicht eine einzige CPU davon ist defekt gegangen.
Zwei Ramriegel und 3 Mainboards ist,
das Einzige, was mal getauscht werden musste,
nicht mal 'ne Grafikkarte oder SSD.
Die Ramriegel waren schon defekt, bei Einbau.
Ein Mainboard war voll Katzenpisse.
Ein Mainboard war im Dauer Bootloop.
Eines erkannte einen Ramriegel im Slot nicht.

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, aluis und RaptorTP
Zwischen einer Sekunde und 30 Jahren ist alles drinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und tollertyp
Fastfingerfredd schrieb:
überleg ich grad, ob ich mir einen in Reserve zulegen soll
Macht zwar keinen Sinn eine Reserve anzulegen, aber wenn du das machen solltest dann wenigstens einen X3D wenn es dir ums Spielen geht (würde ich dann aber auch gleich verbauen ;) ).

Fastfingerfredd schrieb:
Die Temperaturen der CPU ...
Was für ein Kühler ist denn verbaut?
 
Es waren mal einige Out of the Box Schrott.

Bei Ryzen 5000 und auch bei Ryzen 7000 (da haben sich ja einige kaputt gebruzelt)

Aber gerade dann, wenn die schon z.B. ein Jahr läuft, passiert da normal nix mehr.
 
Ich hatte mal einen toden "OVP" Ryzen. Also frisch aus der Verpackung und wollte pardu nicht angehen die Kiste. Tatsächlich war die CPU defekt. Bin mir aber nicht sicher ob es Ryzen 3xxx oder Ryzen 5xxx war.
 
Wenn man die Degradation berechnet, komme ich auf eine Lebensdauer von 8, Perode 652968 Jahren.
Das ist in Tagen 3158, Periode 3 oder 3158 und ein Drittel Tage.

Kann natürlich auch 20 Jahre halten....
 
Solange die cpu nicht automatisch ausgeht aufgrund Temperatur, läuft sie ewig und ohne Probleme.

Wenn sie nichtmal drosselt, ist es völlig ungefährlich.

Mein zweiter Rechner mit i7-2600k läuft seit 2011 mit 4,7ghz an der Kotzgrenze.
 
Fastfingerfredd schrieb:

Das geht auch ganz einfach mit dem AMD Ryzen Master Tool, da braucht man halt nicht ins Bios.

Screenshot (1).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
Zurück
Oben