OSX Anfänger - Fragen

jopi24johannes

Commodore
Hi!

ich habe ein paar Fragen:

1) Welche ZUSÄTZLICHEN Sicherheitsprogramme brauche ich unter OSX (offene WLANs, Uni-WLAN, Heimnetzwerke,...)

2) Gibt es Programme, die ich unbedingt statt: Mail / Safari nutzen sollte - oder sind die mindestens so performant wie die Alternativen?

3) Falls jemand hier Xmarks mit Safari nutzt: Wo kann man da die Passwörter synchronisieren?

Danke soweit - bis morgen tauchen sicher noch ein paar Fragen auf :).

MfG,
jopi24johannes

Zu Frage 1: Also ich nutze jetzt bereits seit zwei Jahren OS X, hatte noch nie Probleme mit nem Virus, bin auch im Uni-Wlan oder bei McDonalds oder so unterwegs... Für OS X werden einfach nicht so viele Viren/Trojaner/etc programmiert, weil es viel weniger Nutzer gibt als bei Windows. Aber wenn du doch ne Antiviren-Software haben möchtest, guck mal in den MacApp-Store, da findest du was.

(Edit)Wie unter mir auch schon gesagt wurde, LittleSnitch ist sicherlich nicht schlecht um die Netzwerkübertragungen zu überwachen!

Zu Frage 2: Ich denke das kannst du doch am besten selbst sagen, oder? Ich nutze Safari und Mail von Apple, aber wenn dir persönlich der Funktionsumfang nicht reicht gibt es zum Beispiel als gute Safari-Alternative Firefox auch für OS X!

Zu Frage 3 kann ich leider nichts sagen, kenne Xmarks nicht.

Wünsche dir schon mal viel Spaß mit dem neuen Mac ;). Bei Fragen einfach melden, hier können dir bestimmt viele helfen.

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
1) little snitch evtl.
2) ich mag sowohl mail als auch safari nich, daher thunderbird und firefox
3) dafür hab ich 1password

Stelle sicher, dass die Firewall in den Systemeinstellungen eingeschaltet ist. (War sie bei mir Standartmäßig NICHT)
Einen Antivirenscanner halte ich für unnötig, es sei denn, du willst nicht zur Virenschleuder für verbundene Windowsrechner werden :D
(ich hab keinen installiert^^ ... auch keiner meiner Bekannten mit OS X)

ZU 2.) Das musst du nun schon selber entscheiden (;
Mail ist ein einfaches, abgespecktes und schnelles Mailprogramm.
Outlook 2011 dagegen ein nicht gannz so einfacher, überfülltes und weniger schnelles Mailprogramm. (So meine Erfahrung auf OS X)

Browser wählst du einfach den praktischten/"schönsten" (;
Opera, Google chrome wären hierfür gute Alternativen. Am Besten einfach mal Testen ;D

zu3.) Keine Ahnung.... benutz ich nich

Hoffe ich konnte dir helfen!

Greetz

Ich find Camino besser als Firefox, weil Firefox auch auf Mac OS X beim Klick auf Maximieren ein Microsoft-Windows-Maximieren macht und kein Macintosh-Maximieren. (Windows-Maximieren bedeutet den Bildschirm vollklatschen, Macintosh-Maximieren stellt die Fenstergröße auf die Dokumentgröße ein - Firefox achtet mit seiner Multiplatformauslegung nicht darauf, dass ein Fenster auf dem Macintosh eben nicht eine Anwendung symbolisiert, sondern ein Dokument) Grundsätzlich kannst du aber mal dort reinschauen:

Nützliche Tools für OSX ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok - danke schonmal für die Antworten.

Noch eine Frage:

4) Kann ich Programme, die von Haus aus dabei waren löschen, um Speicherplatz frei zu machen? (Iphoto, IMovie, GarageBand,...)

5) Wenn ich die deinstallierten Programme wieder haben möchte (falls die eine Lizenz benötigen / kostenpflichtig sind) - wie mache ich das dann? Kann ich die Programme, die ich deinstallieren möchte auf einer externen HDD backupen?

Ab in den Papierkorb damit, wenn du sie nicht brauchst. (;

Einfach die, bei deinem Mac beigelegte, "App install disk" einwerfen und drüber installiern.
Kein Serial oder ähnliches wird benötigt.

Zum allgemeinen Deinstallieren von Programmen unter OSX:
1.) Wenn ein Deinstallier zum App beigelegt wurde --> diesen benutzen.
2.) Ansonsten wird dich der Papierkorb auch nicht enttäuschen (;
3.) OSX Programme legen Save-Dateien in dem Userordner "Dokumente" an, falls du nochmehr speicherplatz freimachen willst.
4.) Es werden meist noch sehr kleine Dateien (maximal 2) unter OSX gespeichert, die du nicht löschen brauchst, da sie weder dein System in irgendwelcher Arte beeinflussen noch derartig viel speicher platz verbrauchen. (ca. 2kb) [Leider weiß ich den Pfad ohnehin nichtmehr auswendig :D ... Wenn du jedoch auch diese Dateien restlos entfernen willst, empfehle ich dir den praktischen De-installer "AppZapper". Kinderleicht zu bedienen und sehr schnell]

kurz OT: Wenn man fragen darf. Was hat dich denn dazu gebracht einen Mac zu kaufen?

Greetz

Einfach die Dateien aus dem Programmordner auf die Festplatte "backupen". Wenn du sie dann irgendwann mal brauchst wieder zurück kopieren ;)
Zumindest geht das bei den meisten Apps so, bin mir gerade nicht sicher ob es bei iLife auch so ist, du kannst es ja mal probieren. Ich meine es ist aber auch iLife als CD/DVD bei nem neuen Mac dabei.

MfG Tim

Edit: Da war jemand schneller und hat es auch besser ausgedrückt, aber wir meinen ja dasselbe ;)

Ich habe ein MBA (11 Zoll). Auf dem USB Stick sollten, die mitgelieferten Programme ja auch drauf sein, richtig?

@Moesl0r: Klein, schnell, Akkulaufzeit, Verarbeitung, Spaß an was Neuem, Notebook-Patente (Stromanschluss, LiPo-Akku, Trackpad,...), SSD,...

jopi24johannes schrieb:
5) Wenn ich die deinstallierten Programme wieder haben möchte (falls die eine Lizenz benötigen / kostenpflichtig sind) - wie mache ich das dann? Kann ich die Programme, die ich deinstallieren möchte auf einer externen HDD backupen?

Ich würde auf einer externen HDD eine TimeMaschine Sicherung laufen lassen. Dann kannst du ganz easy alles zurückholen was du mal gelöscht hast. Aber Achtung, die externe HDD muss in HFS+ formatiert werden!

Am besten geht das über W-Lan auf eine entsprechende Festplatte, so mache ich das zu Hause und es läuft ziemlich gut.

jopi24johannes schrieb:
Ich habe ein MBA (11 Zoll). Auf dem USB Stick sollten, die mitgelieferten Programme ja auch drauf sein, richtig?

@Moesl0r: Klein, schnell, Akkulaufzeit, Verarbeitung, Spaß an was Neuem, Notebook-Patente (Stromanschluss, LiPo-Akku, Trackpad,...), SSD,...

Richtig!

Sehr gute Wahl!
Interessant währe jedoch noch, wie schnell der verbaute Speicher ist. Wenn ich mich nich irre, ist in so einem MBA keine vollwertige SSD sondern der Flashspeicher wie auch im Iphone/ipod/ipad verbaut.

Den Flash-player nicht vergessen zu installieren! :D
Ergänzung ()

AntiUser schrieb:
Ich würde auf einer externen HDD eine TimeMaschine Sicherung laufen lassen. Dann kannst du ganz easy alles zurückholen was du mal gelöscht hast. Aber Achtung, die externe HDD muss in HFS+ formatiert werden!

Am besten geht das über W-Lan auf eine entsprechende Festplatte, so mache ich das zu Hause und es läuft ziemlich gut.

Genau, HFS+
Zu beachten gibt es dabei jedoch folgendes. Das journaling MUSS aktiviert sein!
Jedoch sollte beim formatieren die Option mit den Groß/Kleinbuchstaben (kA, wie das genau heißt:D) deaktiviert werden. Hier traten in der Vergangenheit schon einige Probleme auf!

AntiUser schrieb:

Nein, das ist keine Lösung für mich. Ich sichere nur die einzelnen Daten die ich so habe (manuell - da es sehr wenige sind - bzw sie online gespeichert sind).

@Moesl0r: Da bist du falsch informiert. Die SSD ist ziemlich schnell:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...071-test-macbook-air-mit-11-zoll.html?start=7

Moesl0r schrieb:
...
Jedoch sollte beim formatieren die Option mit den Groß/Kleinbuchstaben (kA, wie das genau heißt:D) deaktiviert werden. Hier traten in der Vergangenheit schon einige Probleme auf!
Fürs Backup ist das wurscht. Die Probleme, die da auftraten und auftreten, betreffen lediglich Programmdateien die auf einem so formatierten Laufwerk vom Programm aufgerufen werden. Im wesentlichen geht es dabei um Adobe, deren Programmierer es nicht gebacken kriegen, die einzelnen Dateien in ihren Programmen im Dateinamen und im Programmaufruf mit der gleichen Groß- und Kleinschreibung zu schreiben. Bei der kompletten Adobe CS4 waren es glaub ich etwas 500 Einträge in Configdateien, die jeder Hinz und Kunz so ändern konnte, dass es dann doch problemlos lief - jeder Hinz und Kunz, aber nicht die Programmierer von Adobe.

Frage 6:
Wie sollte ich mit meinem Nutzungsverhalten umgehen, um den LiPo Akku möglichst zu schonen (25% Akku Betrieb, 75% Netzbetrieb).

Frage 7:
Auf welche Software-Version sollte ich mein Iphone 3G updaten, um es später noch gut verkaufen zu können (dass ein JB usw... noch alles möglich ist).

Zuletzt bearbeitet:
@Frage 6:
Zu dem Thema gibt's sehr viele Diskussionen. Inkl. der Empfehlung den Akku mit einem bestimmten Ladezustand in den Kühlschrank zu stecken. Da das Akku aber fest verbaut ist, fallen solche Empfehlungen natürlich flach. Wichtig zu bedenken ist: Der Akku hält X Ladezyklen durch. Ein Ladezyklus ist NICHT ein beliebiger Aufladevorgang (z.B. von 70% auf 90%), sondern die Aufladung des Akkus um 100% der Kapazität - egal wie oft gestückelt und unabhängig vom Ausgangszustand, bzw. vom Ladezustand bei dem man den Ladevorgang abbricht.

Das heißt man verwendet am wenigsten Ladezyklen, wenn man den Rechner immer im Netzbetrieb hält. (Typischerweise entlädt sich der Akku trotzdem, wenn auch langsam. Bei z.B. 93% Ladezustand schaltet sich dann der Lademodus wieder ein bis die 100% erreicht sind.)

Praktisch gibt es aber noch zwei Effekte auf die man achten sollte:
Erstens funktioniert die Akkuanzeige nur dann zuverlässig, wenn sie regelmäßig kalibriert wird. Das heißt ab und zu (z.B. 1x pro Monat) sollte der Rechner im Akkumodus benutzt werden bis sich das OS meldet, man solle bitte wieder aufladen. WICHTIG: Niemals ganz entladen! Dies schadet dem Akku!
Zweitens scheint es wohl so zu sein, dass die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer des Akkus auch von der "Aktivität" in den einzelnen Zellen abhängt. (Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ich gucke mal, ob ich die Quelle noch wiederfinde.) Das soll heißen, wenn man immer nur die "ersten" 15% der Akkukapazität verwendet, bleiben die restlichen 85% in einem dauerhaft geladenen Zustand und werden dadurch mit der Zeit "passiv" - der Akku verliert an Kapazität. Dies lässt sich aber im Zuge der Kalibrierungszyklen (s.o.) aber vermeiden und ist bei regelmäßiger Verwendung im Akkumodus auch eher zweitrangig.

Quintessenz: Da man den Akku nicht entfernen kann und das MBA auch eh nicht über längere Zeit ausschließlich stationär verwendet werden will ( ;-) ), kann man aktiv eigentlich sehr wenig machen um die Lebensdauer aktiv zu erhöhen. Man kann höchstens darauf achten, nicht unnötig auf Akku zu arbeiten und regelmäßig den Akku komplett (bis sich das OS meldet, nicht ganz entladen!) verwenden.

Gruß

Edit:
Es gibt ein nettes Tool, um sich die Restkapazität des Akkus und die Zahl der Ladezyklen anzeigen zu lassen: coconutBattery
Die Werte in meine MBP late 2008 liegen mit meinem Nutzungsverhalten (95% Netz, 5 % Akku, regelmäßige "Wartung" wie oben beschrieben) bei 104 Ladezyklen in 27 Monaten und eine Restkapazität von 91%.

Zuletzt bearbeitet:
sush85 schrieb:
... WICHTIG: Niemals ganz entladen! Dies schadet dem Akku!
...
Naja naja - die Spannung der Zellen darf nicht unter ein bestimmtes Minimum fallen, aber dieses Minimum ist in dem Moment, wo der Rechner sich nicht mehr einschalten lassen will, noch meilenweit entfernt. Apple soll in seiner MacBook EULA deswegen drinzustehen haben, dass die Garantie auf den Akku nur dann gilt, wenn der Akku monatlich "vollständig entladen" wird - also das, was scheinbar vollständig ist, nicht wirklich vollständig. Dadurch wird sicher gestellt, dass auch wirklich alle zellen gelegentlich mal aktiv bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben