• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Overclocking allgemein!

thepusher90

Lt. Commander
Hallo CBler,

mich beschäftigt die Frage ob ich Prime 95 nach jeder Stufe des Overclockings durchlaufen lassen muss (denn man sollte Prime ja schon seine 8 h laufen lassen).

Also in der Theorie, strebe ich ja einen bestimmten Wert an, wie zb. 3,2 Ghz mit nem Q6600. Man sollte das übertakten ja step by step angehen (Bsp.:von 2,4 auf 2,6, 2,8, 3,0, 3,2).

Muss ich dann Prime jedes Mal komplett durchlaufen lassen, oder teste ich immer nur auf jeder Stufe, ob er denn überhaupt angeht und problemlos hochfährt und dann auf zur nächsten Stufe, bis ich meinen Traumwert erreicht hab und zieh dann meine Tests durch?

Entschuldigung für meine "newbische" Art des Nachfragens, aber ich bin mir da total unsicher :D Hab bis jetzt noch nie overclcokt :P

Danke im Voraus!

Das ist eigentlich eine Moralfrage.
Ich taste mcih immer vorsichtig vor und lass prime ~10-15min laufen,
dann wenn ich den gewünschten Wert erreicht hab, wirs über Nacht an gelassen.

Ich stelle immer den gewünschten Wert ein und mache dann die Tests, weil alles was zählt ist dann eigentlich nur die Spannung, die noch Feinabstimmung benötigt. Undervolting finde allerdings ich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
taste dich hoch und check die temps, machs in schirtten und lass nach jedem schritt 15min laufen.
wenn du deinen gewünschten wert erreicht hast lass es mal so 8h laufen

Ok ich bin da der Typ Holzhammer. Ohne oder mit extrem konservativer Spannungserhöhung den gewollten Wert einstellen (Erfahrungswerte was die CPUs im Mittel mitmachen hat man ja, kann zwar im Einzelfall nicht hinhauen aber naja) und probieren. Vor Überhitzung sind die Dinger mittlerweile gut geschützt, ohne Spannungserhöhung werden auch kaum Transistoren durchschmoren. Auch die Spannungswandler werden, wenn man die Spannung nicht oder nur minimal erhöht kaum überlastet.

Wenn der Rechner startet kann man Prime wirklich mal lange laufen lassen und alles im Auge behalten. Bootet die Kiste nicht erfolgreich war es entschieden zu viel, läuft Prime über Stunden nicht stabil kann man es mit etwas weniger Takt nochmal probieren.

jo holzhammer ist am besten :D
stück für stück hoch und 10 min prime, bis es nicht mehr geht und prime sofort crasht, dann weis man zumindest schnell was nicht geht.
dann wieder etwas zurück und prime halt richtig testen bis man eine stable config hat.

Mein Q6600 läuft auch auf 3,2Gz, ist eigentlich kein großes Ding und auch kein Problem für den Kleinen.
Als Richtwert: 1,3250V

Würde generell sehr vorsichtig mit OC und prime95 umgehen. Habe mir selbst mit prime95 die Kondensatoren meines MB geschrottet, weil ich es einmal im Hintergrund vergessen hatte. Wieso willst du prime95 überhaupt so ausgiebig laufen lassen? Die Bedingungen wirst du unter normalen Umständen nie erreichen und ob dein System stabil ist oder nicht, merkst du wenn dein PC ausgeht oder nicht oder?

hängt sicherlich auch von dem cpu-sample ab, nicht jede cpu ist gleich.

ansonsten wie insXicht schon schrieb. mehr würde ich auch nicht versuchen, da du die cpu sicherlich noch eine weile nutzen möchtest und der "kleine" Q6600 ist doch schon etwas betagt und sollte vor der rente nicht noch gequält werden - oder?
ansonsten würde ich versuchen noch einen Q9xxx zu ergattern oder der

Die Bedingungen wirst du unter normalen Umständen nie erreichen und ob dein System stabil ist oder nicht, merkst du wenn dein PC ausgeht oder nicht oder?

Ob der Kfz-Mechaniker die Bremsen richtig eingebaut hat braucht auch niemand testen,denn das merke ich ja auf der Autobahn bei 180Km/h,ob sie funktionieren oder nicht.

Bevor man ein System im Alltag verwendet sollte man (zumindest bei einem OC-System) die stabilität testen.
Das ist zwar keine Garantie daß dann alles 100% sicher ist,denn 100% stabilität gibt es bekanntlich nicht,aber mal eben hier und da den Takt bzw die Spannungen hochschrauben und auf gut glück hoffen,ist wie russisch Roulette.Bei wichtigen,aufwendigen Arbeiten am PC guckt man sonst dumm aus der Wäsche wenn der BSOD kommt.

Neue CPU für Sockel 775 kaufen ist Schwachsinn. Der Sockel ist tot. Bei den Preisen bekommt man schon ein komplettes Bundle aus CPU und Board für Sockel 1155.

0815-TYP schrieb:
Ob der Kfz-Mechaniker die Bremsen richtig eingebaut hat braucht auch niemand testen,denn das merke ich ja auf der Autobahn bei 180Km/h,ob sie funktionieren oder nicht.

Bei wichtigen,aufwendigen Arbeiten am PC guckt man sonst dumm aus der Wäsche wenn der BSOD kommt.

Bei prime95 fährt man -deine Metapher mit dem Auto mal aufgegriffen- aber nicht 180 km/h, sondern eher mit 7000 U/min und wundert sich dann über einen Motorschaden :D

Ich hab meinen Prozessor echt noch nie auf mehr als 60% Auslastung im Alltag treiben können und bei prime95 bekommt man ja dauerhaft 100%.
Für ein paar Minuten kann man prime denk ich laufen lassen, aber >8 Stunden ohne die Temperaturen zu checken, ist echt ein Spiel mit dem Feuer.
Wichtige Alltagsanwendungen Office etc. benötigen sowieso keine große CPU-Leistung, von daher wird der PC meiner Erfahrung nach stabil laufen, wenn man Crysis o.ä. 30min ohne Probleme zocken kann.
Hab sogar schon die Erfahrung gemacht, dass ich prime damals ca. 1 Stunde ohne Probleme laufen ließ und Crysis anschließend zum BSOD geführt hat.

Ich selbst habe Prime höchstens 10 Minuten laufen lassen.

- Multi auf gewünschten Wert
- VCore Standard
- Bluescreen bereits bei Windows-Boot
-> VCore leicht erhöht
Stabilitätstest mit Crysis/Prime

bislang habe ich keine Probleme und habe mit Offset (1,24 - 1,28 bei 2600K) overclocked und Temperaturen sind auch ok (57 Grad max auf den Kernen bei BF3)

Zurück
Oben