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News Overwatch: Blizzard umgeht Chinas Beutebox-Gesetz

Na wer hätte nur gedacht, dass Blizzard sich mal wieder aus irgendwas rauswindet... Damit hätte ja nun niemand rechnen können.
 
In Südkorea, Japan und China wird wenigstens etwas gegen das virtuelle Lotto getan. Bei uns in Europa ist das noch zu viel Neuland. Währenddessen werden die Jugendlichen abgezockt und in Schuldenfallen gelockt.

Es hat keinen einzigen Vorteil für den Kunden, wenn Blizzard sich nicht mehr an das Gesetz halten muss. Es geht dem Unternehmen um Intransparenz. Blizzard will seinen Kunden nicht sagen müssen, welche Chancen sie bei ihren Würfelwürfen beim Glücksspiel haben. Blizzard will nicht, dass jemand merkt, wenn es die Dropchancen im Nachhinein verändert. Und Blizzard will auch nicht, dass sich irgendwann jemand hinsetzt und nachrechnet, um Unregelmäßigkeiten zu überprüfen.

Schließlich nutzen Blizzard und andere Hersteller jede Menge Tricks und Mechaniken, beispielsweise den »Pity Timer«. Der garantiert etwa bei Diablo 3 und Hearthstone, dass nach einer gewissen Zeit ohne Glück bei Zufallsitems die Chance auf einen legendären Gegenstand langsam Richtung 100 Prozent wandert. Ein klarer Fall von psychologisch-manipulativer Glücksspielmechanik, um den Spieler bei sehr niedrigen Gewinnchancen trotzdem bei der Stange zu halten und das Gefühl zu geben, doch ein Gewinner zu sein.
Quelle Gamestar
 
Ich frage mich tatsächlich warum man diese Lootboxen kaufen sollte. Wenn man spielt bekommt man diese automatisch pro Level Up. Oder durch die Arcade 1 Lootboox/3 Siege.

Jetzt kommt bestimmt einer und sagt, dass nicht alle genug Zeit haben, um die Level Ups zu grinden. Was soll man da sagen, außer Pech gehabt? Man muss schon eine gewisse Leistung erbringen, um die Lootboxen zu bekommen, sei es nun Geld oder Zeit. Wären alle Skins/Emotes/Highlight-Intros kostenlos, dann hätten diese kleinen Extras keinen Reiz mehr. Außerdem beeinflussen diese Gegenstände keinesfalls das Gameplay, also wird auch das Spielgeschehen durch nicht Erhalten der Lootboxen nicht eingeschränkt.

EDIT: Man kauft die Lootboxen, um Blizzard zu unterstützen. Das Spiel genießt schon seit einem Jahr kostenlose Updates, sei es nun in Form von 3 neuen Heroes, 6 neue Karten oder massig Balancing. Und wenn es die Spieler gibt, die einen großzügigeren Geldbeutel haben, lasst sie einfach doch.
 
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Sich Spielfortschritt mit Käufen zu holen, ist sowieso cheaten.
Mehr Spielinhalte (DLCs, Levelpakete), das geht noch in Ordnung.

Aber Ausrüstung, Punkte, Währung, Spielfortschritt zu erhöhen, ohne sie zu erspielen, das ist cheaten.
Dann kann man gleich richtig cheaten. Nur ein Unterschied bei der Legalität.

Wenn es solche Glücksspiele schon gibt, dann müssen sie Teil des Spiels sein. Meinetwegen 1 Achievement = 1 Los.

Wenn es nur Skins sind, dann schaue ich darüber hinweg, weil sie keinen Vorteil geben.
 
Quito schrieb:
Man kauft die Lootboxen, um Blizzard zu unterstützen.
Diese Formulierung lese ich immer häufiger, wenn es um den Kauf virtueller Güter geht. Blizzard - und auch sonst kein anderer Publisher - ist weder arm noch bedürftig und bedarf keiner Unterstützung. Sie bieten ein Produkt an, manche kaufen es. Wenn trotzdem manche Pleite gehen, dann war ihr Produkt schlicht sch***e. Es ist ein Geschäftsmodell und keine Gemeinnützigkeit.
 
Ich habe auch schon ein paar Mal Geld investiert, in Heroes of The Storm (selbes Loot Prinzip. Da ich schon viele Stunden Spaß damit hatte und das für lau. Da kann man den Hersteller auch unterstützen.
Und "Jugendliche in die Schuldenfalle locken" - dann haben die Eltern nicht aufgepasst / nicht richtig erzogen.

Aber das hier bewusst Gesetze umgangen werden um intransparent zu bleiben ist natürlich zu verurteilen und ich hoffe, dem wird von der chinesischen Regierung nachgegangen.
 
Ich frage mich tatsächlich warum man diese Lootboxen kaufen sollte

Weil Glücksspiel-Mechanik: Intransparenter Zufall, gelegentlicher "Jackpot". Die verkaufen sich nicht, weil so viele Spieler Blizzard einfach mal unterstützen wollen. Warum nicht? Weil sonst Raubkopien nie ein Thema gewesen wären. Sondern weil Blizzard wie alle Box-Anbieter geschickt Anreize setzt. "Man muss nicht"? Klar, dann kann man sich Regulierung für echtes Glücksspiel auch sparen. Man muss ja nicht. Solche Argumente sind kurzsichtig.

Obwohl ich für sowas kategorisch kein Geld ausgebe, nervt einfach das ständige im Gesicht-Rumwedeln dieser Mechaniken. Ich meide Spiele mit sowas mittlerweile. Free-to-Play-Mechaniken zum Vollpreis gehen auf keine Kuhhaut - und darum handelt es sich letztlich aufgrund der pemanenten Kaufwerbung.
 
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Blizzard ist nur noch ein perfider Sauhaufen.

Ich hoffe, dass das chinesische Regime alle ihre Spiele verbietet, bis sich Blizzard fügt. Die haben wenigstens manchmal noch Eier in der Hose.
JEDES Computerspiel sollte ÜBERALL die exakten Chancen anzeigen müssen.
 
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man sollte fairerweise erwähnen dass viele andere Spiele und Hersteller ähnliche Systeme nutzen.
Die Geschichte der RPGs basiert generel sehr stark auf dem Glücksspiel. Allen voran Diablo...
(Grinden ist auch ein Glücksspiel)
 
Lemiiker schrieb:
In Südkorea, Japan und China wird wenigstens etwas gegen das virtuelle Lotto getan. Bei uns in Europa ist das noch zu viel Neuland. Währenddessen werden die Jugendlichen abgezockt und in Schuldenfallen gelockt.

Etwas drastisch formuliert aber du hast recht. Ich bin auch für ein solches Gesetz. Habe eigentlich gehofft, dass China hier Vorbild wird aber bis jetzt habe ich noch nichts von ähnlichen Gesetzesentwürfen in Europa gehört.
Ergänzung ()

and-ri schrieb:
man sollte fairerweise erwähnen dass viele andere Spiele und Hersteller ähnliche Systeme nutzen.
Die Geschichte der RPGs basiert generel sehr stark auf dem Glücksspiel. Allen voran Diablo...

Solche Mechaniken sind doch auch voll ok. Aber Chancen anzuzeigen sollte den Publishern doch nicht doll weh tun und ist fairer den Spielern gegenüber. Hab mal Blade and Soul gespielt, ein MMORPG aus Korea. Da waren an vielen Stellen schon Chancen angegeben. Denke nicht, dass es Blizzard so sehr nötig hätte die Chancen zu verschweigen. Damit machen sie sich eher unbeliebter.
 
Quito schrieb:
Ich frage mich tatsächlich warum man diese Lootboxen kaufen sollte. Wenn man spielt bekommt man diese automatisch pro Level Up. Oder durch die Arcade 1 Lootboox/3 Siege.

Jetzt kommt bestimmt einer und sagt, dass nicht alle genug Zeit haben, um die Level Ups zu grinden. Was soll man da sagen, außer Pech gehabt? Man muss schon eine gewisse Leistung erbringen, um die Lootboxen zu bekommen, sei es nun Geld oder Zeit. Wären alle Skins/Emotes/Highlight-Intros kostenlos, dann hätten diese kleinen Extras keinen Reiz mehr. Außerdem beeinflussen diese Gegenstände keinesfalls das Gameplay, also wird auch das Spielgeschehen durch nicht Erhalten der Lootboxen nicht eingeschränkt.

EDIT: Man kauft die Lootboxen, um Blizzard zu unterstützen. Das Spiel genießt schon seit einem Jahr kostenlose Updates, sei es nun in Form von 3 neuen Heroes, 6 neue Karten oder massig Balancing. Und wenn es die Spieler gibt, die einen großzügigeren Geldbeutel haben, lasst sie einfach doch.

Hier geht es um Glückspiel und ein Spiel das auch Minderjährige spielen. Die sollte man gerade nicht so einfach machen lassen. Drogen gehören nicht in Kinderhände. Und Glücksspiel macht nachweißlich Süchtig. So etwas gehört entweder verboten oder zumindest auf USK 18 angesetzt.....

Finde es auch gut das China da etwas unternimmt. Gibt viele Menschen die halt nicht damit umgehen können. Zu sagen, lasst sie doch einfach, ist weder einfühlsam noch soinderlich Sozial. :-( Nein, Geld damit verdienen indem man Menschen krankhaft Abhängig macht ist nicht in Ordnung. So etwas gehört nicht in Spiel. Schon gar nicht in Spiele die ab 12 oder 16 sind. Das sind noch Kinder. Die gehören geschützt.
 
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Unseriös!
 
and-ri schrieb:
man sollte fairerweise erwähnen dass viele andere Spiele und Hersteller ähnliche Systeme nutzen.
Die Geschichte der RPGs basiert generel sehr stark auf dem Glücksspiel. Allen voran Diablo...
(Grinden ist auch ein Glücksspiel)

Aber erstens ist das allgemein bekannt, zweitens geht es hier um einen dieser Hersteller, der ein Gesetz umgeht.

Bei Rollenspielen war es früher aber so, dass am "Grind" keine finanziellen Interessen hingen. Gut, bis zum Auktionshaus in Diablo 3... :p
 
Und man hat das Spiel auch nur einmal gekauft. Klar hat man da auch gesuchtet..... aber man hat da nicht direkt Geld verbrannt... Glücksspiel kann man nicht generell verbieten. Aber zumindest dem direkten Zugriff von Minderjärigen entzogen. Warum sind den Spielhallen ab 18? in ein Spiel gehören solche Elemente welches auch Kinder und Jugendliche spielen einfach nicht rein. Sie sind weder psychisch noch physisch ausgewachsen. Auch wen es nur einen von Hundert trifft.... sind das schon 1% die dadurch vollkommen ihre Zukunft verbauen.
 
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Ich muss sagen, ich finde Blizzard gerade richtig abstoßend, und bereue es (aufgrund der geschäftspraktiken) OVerwatch gekauft zu haben.

Das spiel wird vermarktet wie ein F2P spiel.
Dabei war der Umfang des spiels zu beginn recht mager, und kommt erst so langsam in einen beriech der für den Preis angemessen ist.

Dazu komplett überteuerte "event skins" die man quasi nur über ingamekäufe erreichen kann. Ich habe warscheinlcih überdurchschnittlich viel zeit, die ich in spiele investieren kann, habe aber dennoch nicht annähernd alle skins freigeschaltet die ich gern hätte... Dazu die Tatsache, dass man auf diesem Wege Kindern und jugendlichen direkt in die spielsucht treibt. im vergleich zu den meisten F2P spielen kann man die skins nicht direkt kaufen.
 
Beitrag schrieb:
Etwas drastisch formuliert aber du hast recht. Ich bin auch für ein solches Gesetz. Habe eigentlich gehofft, dass China hier Vorbild wird aber bis jetzt habe ich noch nichts von ähnlichen Gesetzesentwürfen in Europa gehört.
...

Hab die wichtigen Punkte mal kenntlich gemacht. China wird solang kein Vorbild sein (dürfen), wie sie im Clinche mit dem Westen liegen (vor allem USA, aber auch ihren Nachbarn).

​OT:
China ist gut als Absatzmarkt, als Werkbank des Westens - aber Vorbild?! Nicht bei der heutigen politischen Lage.

Sobald China als Erster mal was richtig macht, dann darf das nicht gelobt werden. Denn damit wollen die eh nur von den Missständen ablenken (Umweltverschmutzung, Menschenrechte, wirtschaftliche & militärische Konfrontation etc.)... [um mal den Tenor in der Presse zusammen zu fassen].

Ist ähnlich wie mit Russland, der Westen ist abhängig von Beiden, aber kann und will sich aus ideologischen Prinzip nicht gütlich mit denen einigen.
Die NATO ist vertragsbrüchig geworden mit der Osterweiterung des Bündnisgebietes und dann tun alle überrascht das Russland säuerlich verstimmt ist.

"Man schützt nicht mehr das was einem gehört (Nordseeöl etc), sondern das was man gern hätte (Rohstoffe Asiens: Irak, Saudi-Arabien, Afghanistan etc)"
 
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