• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch: Blizzard umgeht Chinas Beutebox-Gesetz

Seht her, seht her! Bei Blizzard hält man sich wohl für ganz schlau!
Nur... woher kommt mir denn das bekannt vor? ... RICHTIG! Von den ebay-Auktionen in den frühen 2000-ern á la "Sie bieten in dieser Auktion nur auf die Verpackung, nicht das Gerät" -.-

Nun ja, die chinesische Regierung wird die Masche ziemlich schnell wieder kassieren. Oder Blizzard auf den Mond schießen. Wäre mir beides genehm :)

Das Blizzard das Gesetz umgehen möchte ist wirklich fraglich und dumm, aber schon Kinder-Überraschungs-Eier sind "Glückspiel" also hört bitte auf, wegen allem zu heulen.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
...aber schon Kinder-Überraschungs-Eier sind "Glückspiel" also hört bitte auf, wegen allem zu heulen.

Das Kind, dass 200€ für Ü-Eier ausgibt, möchte ich sehen. Außerdem wird dort die Wahrscheinlichkeit ja angegebenen (jedem 7. Ei :Daumen)
Der ganze Lotterie-Krempel ist schlimmer als alles was bisher als DLC vertrieben wurde. Selbst bei der dämlichen Pferderüstung wusste man vorher wenigstens was man bekommt. Wenn ich mir (alle) meine bisherigen OW-Boxen ansehe und was ich da freigeschaltet habe, wäre mir keine zwei Euro wert. Die Quoten für eine Niete (Graffiti für einen Helden den man nicht spielt) sind viel zu hoch.

Seltene Skins/Ausrüstung in Spielen sind für mich immer ein Zeichen, dass derjenige das Spiel entweder schon ewig spielt und daher zu viel Geld (Credits/Gold/Platin/...) oder im RL zu viel Geld hat und bares für den Kram ausgibt.
Aber hey, vlt ist ja in dieser CS:GO-Box das 2.000$ Messer :freak:

http://mein-mmo.de/overwatch-chinesisches-gesetz-lootbox-chancen/

steht doch alles drin ^^

Overwatch: Die genauen Chancen der Lootbox

Jede Lootbox enthält mindestens einen Gegenstand seltener Qualität (blau) – also in 100% der Fälle.
Alle 5,5 Lootboxen gibt es einen Gegenstand epischer Qualität (lila) – also in 18,2% aller Fälle.
Alle 13,5 Lootboxen gibt es einen Gegenstand legendärer Qualität (orange) – also in 7,4% aller Fälle.

Ich bin nicht der Fan von Dlc oder Micro Käufen, nur stört es mich bei Overwatch nicht, da man ja jedes Level eine Lootbox bekommt.
Zum anderen geben die Skins keinen vorteil, nur finde ich es eigenartig, dass alle doch immer legendäre Skins tragen wollen, kommt mir so vor, ob Blizzard entscheidet, was mir gefallen soll :D

Mich würde es nicht wundern wenn noch mehrere Mechaniken versteckt worden sind um die Spieler an der Stange zu halten.
Kann mir gut vorstellen dass solche Praktiken auch im Matchmaking verankert worden sind, d.h. dass Spieler bei ihren Seasonhighs immer Leaver etc. bekommen wahrscheinlich ist dafür auch das Reportsystem gemacht worden - damit das System dann schlussendlich weiß wen es wohin stecken muss damit Person X nicht mehr weiter im Spiel kommt und immer 10-30 Punkte vor dem nächsten Schritt festhängt.

Das Spiel ist für mich mittlerweile gestorben, Events Events und noch mehr Events und dann noch so richtig schlechte dazu - droppen die Spieler zahlen dann schnell Double XP raushauen.

Die Chancen der Lootboxen sind auch für China niemals die richtigen gewesen, denn nicht jede Lootbox erhält Blaue Gegenstände - hier wurde schlicht und ergreifend rumgelogen.

Zuletzt bearbeitet:
BacShea schrieb:
Na wer hätte nur gedacht, dass Blizzard sich mal wieder aus irgendwas rauswindet... Damit hätte ja nun niemand rechnen können.

Das ewige Katz und Maus Spiel. Ob der Schachzug von Blizzard schlau war werden wir noch sehen. Google ist damit auf die Schnauze gefallen und wurde geblockt. Ob Blizzard auf den Chinesischen Markt verzichten kann ist eine ganz andere Geschichte. Wer in China Geschäfte machen will muss sich an die Spielregeln hier halten. Blizzard sollte ein Block und Bann bekommen damit sie daraus lernen.

Lemiiker schrieb:
In Südkorea, Japan und China wird wenigstens etwas gegen das virtuelle Lotto getan. Bei uns in Europa ist das noch zu viel Neuland. Währenddessen werden die Jugendlichen abgezockt und in Schuldenfallen gelockt.

Quelle Gamestar
Jo muss ich als 29 jähriger der hin und wieder auch aus Spaß ein paar Skins auf CS:Go Pro-Games setzt sagen das mit den Lootboxen etc. ist zum Krebs der Branche geworden, hier wird gezielt Glückspiel betrieben und auch mit Wissen der Publisher getäuscht.

Und an andere Stelle werden "Gesetze" gegen Hatespeech durchgewunken absolut lächerlich einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie verstanden weshalb man innerhalb eines Spieles reales Geld für virtuelle Güter ausgibt, welche im dümmsten Fall (Abschaltung) weg sind.

chardy schrieb:
Diese Formulierung lese ich immer häufiger, wenn es um den Kauf virtueller Güter geht. Blizzard - und auch sonst kein anderer Publisher - ist weder arm noch bedürftig und bedarf keiner Unterstützung. Sie bieten ein Produkt an, manche kaufen es. Wenn trotzdem manche Pleite gehen, dann war ihr Produkt schlicht sch***e. Es ist ein Geschäftsmodell und keine Gemeinnützigkeit.

Für mich ist es nicht Gemeinnützigkeit, aber dennoch eine "Unterstützung". Blizzard hat in dem ersten Jahr Overwatch (was ich bis dato absolut regelmäßig spiele) regelmäßig Content, Events und Balancing nachgereicht. Davon können sich viele Spiele/Publisher eine Scheibe von abschneiden. Wer nichts ausgeben will, der muss auch nicht... es geht schliesslich um rein kosmetische Items. Ich dagegen habe es bestimmt schon an die 700 Stunden gespielt und da werden im nächsten Jahr auch noch mal einiges zusammen kommen, deshalb bin ich gewillt für den "Service", denn OW ist ja nun ein Game as a service, auch etwas zurückzugeben.
Solange Sie mein Lieblingsspiel weiter ausbauen habe ich kein Problem einmal bis zweimal im Jahr 10 € da zulassen. Ich freue mich über die Lootboxen und Blizzard verdient sich eine goldene Nase. Weiterhin ist das für Blizzard Motivation genug, um OW auszubauen. Win-Win Situation.

eax1990 schrieb:
Die Chancen der Lootboxen sind auch für China niemals die richtigen gewesen, denn nicht jede Lootbox erhält Blaue Gegenstände - hier wurde schlicht und ergreifend rumgelogen.

Ich habe knapp 1200 Lootboxen geöffnet und kann dir garantieren das man immer einen blauen oder hochwertigeren Gegenstand pro Box erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man die Wahrscheinlichkeiten angibt, denke ich nicht, dass sich viel ändert.

Axxid schrieb:
Das Kind, dass 200€ für Ü-Eier ausgibt, möchte ich sehen. Außerdem wird dort die Wahrscheinlichkeit ja angegebenen (jedem 7. Ei :Daumen)
Da stell ich dann die Frage: Wie ist es möglich, dass ein Kind 200 EUro (sofern es sich nicht um Taschengeld handelt) ausgeben kann. Da muss auch die Eltern in die Verantwortung nehmen, dass sie es einem Kind erst gar nicht möglich machen soviel Geld auszugeben und in der Schuldenfalle zu landen. Genauso ist es ja mit Handyverträgen,womit viele in der Schuldenfalle landen. Ich würde meinem Kind nie einen Postpaid Handyvertrag abschließen lassen.

Lemiiker schrieb:
In Südkorea, Japan und China wird wenigstens etwas gegen das virtuelle Lotto getan. Bei uns in Europa ist das noch zu viel Neuland. Währenddessen werden die Jugendlichen abgezockt und in Schuldenfallen gelockt.

Quelle Gamestar

Europa, allen voran Deutschland ist aber auch eine der wenigen Regionen wo die meisten Menschen in der Politik und in Gesetzen die Verantwortung suchen. Ich denke es gibt hier weitaus größere Probleme um die sich die Politik kümmern sollte als darum ob ein Lootsystem in einem Computerspiel gerecht ist... . Ist doch jedem selbst überlassen ob man bei so einem System mitmachen möchte. Das jetzt gerade China auch noch als gutes Beispiel in Sachen Internet (ePolitik) herangezogen wird ist sehr widersprüchlich.

Man sollte solche Chancen mal im Ultimate Team Modus von FIFA angeben.
Schön direkt unter jedem Pack. Vllt ziehen dann Leute nicht mehr für 1000€ virtuellen Müll.

Die scheiße machen die doch nur weil sie was zu Verbergen haben,wenn sie nichts zu verbergen hätten könnte es ihnen scheiß egal sein.Aber da sieht man mal das Blizzard ein Unternehmen ist was nicht fair den usern gegenüber ist und auf Profit aus ist und das anscheint mit ganz miesen Tricks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, warum ich Computerspielen so gut wie den Rücken gekehrt habe.
Dieses hier ist einer der Gründe.

Ich glaube da kommt Activision raus...

Damit hebelt Blizzard ein Gesetz aus, dass der immer weiteren Verbreitung von Glücksspielmechaniken in Videospielen Einhalt gebieten soll, indem die Entwickler wie Anbieter klassischer Glücksspiele im Sinne des Verbraucherschutzes zu einer gewissen Transparenz gezwungen werden.

Kann sich bitte jemand um diesen Rechtschreibfehler kümmern? Da biegen sich die Nägel hoch.

Glücksspiel jeglicher Art untersteht normalerweise direkt dem Staat. Ich finde es gut, dass China hier einen Strich mal zieht. Dieses CS Box Geschäft ist hoch spekulativ und reines Glückspiel. Jeder Pommesbudenbesitzter muss regelmäßig seine Automaten überprüfen lassen, damit die Kunden wissen, dass sie nicht übers Ohr gehauen werden(Idealfall).

Und es geht nicht um ein Verbot von "Glückspiel" im Gaming sondern die Intransparentheit. Bei D3 hat Blizzard ja schon die garantierten Drops eingeführt, um Spieler nicht zu frustrieren. Ohne AH war es ja auch so gerade okay.

Wenn ein ähnliches Modell auch bei Overwatch existiert, wäre es Verführung meist Minderjähriger Gamer. Stellt euch vor. Erhöhte Dropchancen umso mehr Geld man ausgibt. Aber ist wie beim Roulette, die Bank gewinnt immer.

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Mich würde es nicht wundern wenn noch mehrere Mechaniken versteckt worden sind um die Spieler an der Stange zu halten.
..... Was für eine Aussage. :D klar man versucht aktiv die Spieler am Fortschritt zu hindern, damit sie frustriert werden und keine Lust mehr haben. Weil dann kaufen sie ja Booster im Shop um das auszugleichen. Ach ne aber Skins kaufen sie dann, ach ne auch nicht. Aber dieses System ist so gut und ausgebaut, dass es niemandem über Silber gibt!
Und gibt es ne Quelle für die Aussage, dass es Lootboxen mit nur grauen Inhalten gibt?
Ot: ich verstehe nicht, wieso Blizzard sich unbeliebt machen will durch solche Aktionen.

bei blizzard werde ich so schnell nixmehr kaufen, obwohl ich deren spiele großartig finde

starcraft haben sie dreigeteilt für mehr geld, hearthstone ist sowieso ein witz und jetzt hat overwatch und auch heroes of the storm auch so ein vertrotteltes lootbox-system, die einige leute viel geld kosten und - viel schlimmer - die charactere tlw bis zur unkenntlichkeit verändern.
gerade als nicht regelmäßiger spieler tut man sich da schwer zu wissen, gegen was man spielt.

fu blizzard

Zurück
Oben