Und wie es Spielesucht gibt!
Die Spielesüchtigen beeinflussen im Gegensatz zu Alkoholikern sehr viel stärker auch andere (fremde)Menschen.
Wenn Alkoholiker sich ständig die Birne vollschütten, belasten die vielleicht Familie und Bekannte.
Wenn Spielesüchtige sich ständig DLCs, InGameSchrott wie kosmetische Items kaufen, belasten sie "alle normalen Spieler", da die Entwickler nicht dumm sind und diese Sucht zu ihrem finanziellen Vorteil nutzen.
Man kann sich weniger Mühe geben(Inhalte, Geschichte, Grafik, Animationen), weniger Zeit investieren (Early-Access), Fehler einfach belassen, nichts verbessern und nur alte Sachen wiederholen, Spiele nur zu 30% entwickeln und den Rest als DLC anbieten, usw.
Alleine wenn ich schon bei einem Spiel lese, dass man sich die Ultra-Shiny-Platin-Diamand-UberPro-Version für 80+ Euro kaufen kann und zusätzlich für weitere 40 Euro DLCs für ein Jahr reserviert, habe ich kein Interesse mehr an dem Spiel.
Kurz:
Spielesüchtige machen den Spielspaß von allen kaputt oder teurer oder sorgen für schlechtere Qualität. Alkoholiker belasten nur sich selbst und höchsten noch Familie und Bekannte.
happylol schrieb:
http://mein-mmo.de/overwatch-chinesisches-gesetz-lootbox-chancen/
steht doch alles drin ^^
Overwatch: Die genauen Chancen der Lootbox
Jede Lootbox enthält mindestens einen Gegenstand seltener Qualität (blau) – also in 100% der Fälle.
Alle 5,5 Lootboxen gibt es einen Gegenstand epischer Qualität (lila) – also in 18,2% aller Fälle.
Alle 13,5 Lootboxen gibt es einen Gegenstand legendärer Qualität (orange) – also in 7,4% aller Fälle.
Ich bin nicht der Fan von Dlc oder Micro Käufen, nur stört es mich bei Overwatch nicht, da man ja jedes Level eine Lootbox bekommt.
Zum anderen geben die Skins keinen vorteil, nur finde ich es eigenartig, dass alle doch immer legendäre Skins tragen wollen, kommt mir so vor, ob Blizzard entscheidet, was mir gefallen soll
Eigenartig, dass niemand die Verbindung zur "realen Welt" dabei erkennen will.
Jeder will legendäre Skins bzw. ganz seltene Items in Spielen nur, weil die selten sind, nicht weil die gut sind.
Je teurer oder seltener etwas ist, desto mehr Interesse haben die Spieler daran, selbst wenn es so hässlich wie ... ist.
Mein oft genanntes Beispiel:
Ein Porsche ist 3x teurer als mein Auto. Trotzdem höre ich von niemanden, dass er mein Auto haben will, sondern "ein Porsche". Dabei kann man Auto weniger Sprit verbrauchen, beschleunigt besser und hat eine höhere Maximalgeschwindigkeit. Aber da ist kein Porsche-Sticker/Logo drauf...
(Ganz nebenbei sehen für mich alle Porsche wie Frauenautos in hässlich aus -> Geschmackssache wohl)