P4 640 Temps + Vcore

van9186

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Hallo :freak:

Ich hab einen P4 640. Wisst ihr zufällig die exakte vcore die der prozessor im standarkt takt braucht?

Ich kühle die CPU mit einem XP-90C und einem papst lüfter und einem lüfter der unterm NT sitzt und einem an der decke vom Gehäuse.. Da ich in windows die lüfter gerne ganz runterregle wegen der lautstärke, steigt die cpu temperatur auf ca 50 grad (zeigt asus probe 2 an).

Ist das normal oder muss ich mir da sorgen machen? Ich meine die cpu hat in windows ja eigentlich kaum auslastung wenn man nichts macht.:rolleyes:


bye,
van
 
Die Prescotts sind Hitzköpfe, die brauchen viel Luft.
50 Grad unter Windows und 70 Grad bei Anwendungen sind nicht selten oder ungewöhnlich.
Ein Netzteil- und ein Deckellüfter sind aber nicht optimal zumal die nur Luft abtransportieren aber es keine neue in ausreichender Menge nachkommt.
Ein Lüfter vorne, unten und einer hinten, oben solltest Du schon haben.
Die müssen nicht schnell sein aber für einen konstanten Durchzug sorgen.
Dein CPU-Kühler ist nicht falsch, aber der braucht nunmal frische, kühle Luft die er so nicht bekommt. Dann sind's knapp 40/60 Grad.

Technische Daten gibts bei intel.com oder in Produktbeschreibungen bei Händlern:
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=36&artikelId=CPUP4-DP640B
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info! Ich werde versuchen das mit den lüftern zu regeln, ich hab nicht wirklich die ahnung davon wie man die plazieren muss damit die am effektivsten arbeiten (es ist aber nicht nur der nt lüfter sondern unterm nt ist noch einer...). aber vorne unten im gehäuse ist noch ein großer lüfter.. ich glaub den schließ ich mal an. Bringt der an der decke überhaupt was?

Und: der lüfter auf dem kühler sollte saugend sein (ist er), oder?


Und wenn guter luftstrom ist dann habe ich auch 40 grad im idle ohne das die lüfter auf vollast laufen?

by snogard steht 1.3 vcore.. im bios steht was mit 1.4... AUTO... also irgendwie zu hoch?!

bye,
van:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der vcore kann von Fall zu Fall verschieden sein bei gleichem Typ/Taktfrequenz.

Intel gibt für den Prescott max. 1,40V und min. 1,25V an. Bei Dir also alles im Grünen. Die 1,3V könnten evtl. ein Mittelwert sein.
 
Ja, der Lüfter oben sorgt dafür das warme Luft die bekanntlich nach oben steigt aus dem Gehäuse kommt.

Ich habe ein CoolerMaster Gehäuse:

vorne 2x 80er rein
hinten 1x 80er raus
oben 1x 80er raus
Alles leise Papstlüfter

CPU Lüfter hatte ich früher blasend Richtung CPU dann bin ich umgestiegen auf Heatpipekühler mit vertikaler Ausrichtung.
Aktuell ist ein Freezer 7 Pro drauf.
Der pustet die Luft gerade durch die Kühlerrippen mit Heatpipes über den Spannungswandlerin in die Richtung der Gehäuserückwand.
Dort von dem Gehäuselüfter raus.

Bis auf die GraKa alles schön leise mit Temperaturen die ok sind.
 

Anhänge

  • PIV 3,8GHz.JPG
    PIV 3,8GHz.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
was für ne cpu hast du? 640er?

Auf 31 grad im idle bin ich nicht gekommen. eher so 51.
Lag das daran das vorne kein Lüfter war der kalte luft reingeblasen hat? Hast du schonmal die temps gemessen wenn du die vorderen lüfter ausschaltest? (laufen alle mit höchstgeschwindigkeit?)

31 grad fürn 640er ist doch eher mit einer wasserkühlung drinn. aber mit luft?! Oder haste ne raumtemperatur von 10 grad? :freak: :D

Über deinen freezer konnte ich keine vergleichswerte mit dem xp-90C finden. wäre auch interessant zu wissen...
 
Ich habe den 670er Prescott. Klicke mal in meiner Signatur auf "Rechenknecht"
Meine Papst-Gehäuselüfter laufen auf 12 Volt mit 1500 U/Min.
Ich weiß, dass das recht kühl ist für die CPU, aber das Kühlkonzept von Arctic ist klasse.
Ich hatte auf einem 3,4er Northwood mit dem XP 120 die gleichen Temperaturen im Idle.
Unter Last geht die Temp aber auf 68 Grad hoch.
Raumtemperatur ist 20 Grad ;)

Über den Freezer 7 Pro, der erst diesen Monat rausgekommen ist, wird es wohl bald Tests geben. Der wird von meinem Mainboard gesteuert und läuft in der Regel nicht schneller als 1800/1900 U/Min. Er könnte 2500 U/Min.

Der Vergleich mit der Wasserkühlung ist gut, es ist ja auch Flüssigkeit in den sechs Heatpipes.
Der XP 120 ist in Tests ja auch schon mit Wasserkühlungen verglichen worden.
An eine gute WaKü kommen die aber nicht heran, vor allem nicht unter Last und nicht die Lautheit.

Ich habe was für Dich gefunden: Testtabelle
Die Verarbeitung der Arctics ist wie immer sehr schlicht, aber für den Preis bekommt man einen gut funktionierenden Kühler. Was in dem Test bezüglich der Lautheit bemängelt wird stimmt nur wenn der 107er Lüfter auf Hochtouren läuft.
Außerdem wurde mit einem Prozessor getestet der auf 130 Watt Verlustleistung hochgetaktet ist.
Wenn man für den Si-120 nicht das Mainboard ausbauen müßte, würde ich zu dem tendieren. Allerdings passte der XP-120 schon nicht auf mein 478er System weil die Heatpipes nach oben ausgerichtet mit Kondensatoren, nach unten mit dem Northbridgekühler kollidierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hätte ich den XP-90C in eine andere richtung einbauen sollen, so das die luft auch durch die lamellen strömen kann?! Der kühler ist ja nun auch nicht schlecht. Ungefähr gleich auf mit dem XP-120. Ob ich dann 31 oder 35 gad im idle hätte wäre mir egal, aber 51?

Ich hab diesen Lüfter hier auf dem kühler http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER/Papst/92+mm/Papst/200300104/Papst+3412+N%25252F2GL+-+92+mm.html

Wenn ich den auf gleiches niveau wie deinen runterregle, dann wäre der auch gleich laut, oder? Ein test zum freezer würd mich auch intressieren. Der lüfter ist ja recht günstig und wäre ggf. noch ne alternative.

Leider ist grad mein board kaputt und weg.. muss abwarten ob ich ein neues bekomme, dann kann ich wieder testen.

Wie würdest du denn den XP-90C einbauen, also in welche richtung die längere Seite?
Ob ein P4 640 oder 670, macht wol nicht den unterschied bei den temps.
 
Das macht schon einen Unterschied.
Der 640er hat weniger Verlustleistung als der 670er
Das ist bei maximaler Leistung ein Unterschied von 31 Watt. Der 3,8er wird schon gut heiß, leider. :(
Wenn der Platz reicht würde ich den Kühler so einbauen das die Heatpipes bei eingebautem Board nach oben zeigen. Der Lüfter würde bei mir auf den Prozessor pusten.

Da der wie jeder Kühler von Frischluft lebt, vorne im Gehäuse einen 80er Papst ins Gehäuse saugend. Den an der Gehäuserückwand und den oben im Deckel aus dem Gehäuse blasend.
Wenn' passt wäre ein 120er vorne oder zwei 80er optimal, wegen dem Gleichgewicht.
 
Hi,

ich habe vorne in meinem Gehäuse einen vorinstallierten 120 mm ADDA Lüfter. Den hab ich noch nicht ausprobiert.. muss mal schaun was die Lautstärke bei dem macht. Aber da kann man ja auch ggf. tauschen.

Jedenfalls hab ich da schonmal gute vorraussetzungen. :)
Hinten am Gehäuse kann nur EIN Lüfter montiert werden.

Im prinzip könnt ich es wie du machen nur das ich vorne einen 120mm habe.

Ich denke mal das der ADDa lüfter sehr laut sein wird, dann werde ich den gegen diesen austauschen:
http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTE....html?osCsid=72916371984db427631428eebe54539f

der ist sicher ausreichend.
Bloß ich möchts sehr leise haben, ich kann diese Lüftergeräusche einfach nicht ab.
Wenn 5 Lüfter, bzw 3 kleine und ein Großer gleichzeitg an sind kann das nur krach machen wenn die nicht auf leise getrimmt sind.

Hat dein freezer einen 90er oder einen 120er lüfter? Hab mal gelesen die 120er sind leiser als die kleinen?! Wenn ich meinen 90er papst mal voll aufdrehe dann macht der ein deutliches surren.

Naja, bin ja jetzt momentan sowieso ohne board, aber sobald ich das zurück bekomme werd ich mich um die Lüfter kümmern.

Hast noch weitere tipps? :) Vorallem was effektive cpu luftkühlung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
van9186 schrieb:
danke für die info! Ich werde versuchen das mit den lüftern zu regeln, ich hab nicht wirklich die ahnung davon wie man die plazieren muss damit die am effektivsten arbeiten (es ist aber nicht nur der nt lüfter sondern unterm nt ist noch einer...). aber vorne unten im gehäuse ist noch ein großer lüfter.. ich glaub den schließ ich mal an. Bringt der an der decke überhaupt was?

Und: der lüfter auf dem kühler sollte saugend sein (ist er), oder?


Und wenn guter luftstrom ist dann habe ich auch 40 grad im idle ohne das die lüfter auf vollast laufen?

by snogard steht 1.3 vcore.. im bios steht was mit 1.4... AUTO... also irgendwie zu hoch?!

bye,
van:freak:
nein, der lüfter sollte doch immer in richtung kühler blasen, versuchs mal.
solltest du bessere temps bekommen.
ünd hast du auch eine nur ganz dünne schicht WLP auf das DIE aufgetragen?
nicht zuviel, aber auch nict zu wenig?

MfG boogeyman
 
soll der cpu lüfter jetzt die luft wegsaugen oder den kühler zublasen? zublasen soweit ich verstehe ja? :) Gibt es dafür eine erklärung das es besser ist wenn der lüfter den kühler zubläst?

auf die cpu habe ich die AS5 geschmiert. Hab wenig aufgetragen und 5 minuten lang mit einer EC karte das zeug glatt verteilt. :freak: am ende wars ne dünne silber/braune schicht, dünner gins nicht mehr, es sei den man will nur einen hauchdünnen (am besten wörtlich nehmen) film drauf haben, aber das wäre ja zu wenig. Dann hab ich auch noch die fläche vom kühler etwas eingeschmiert (da aber nur ganz wenig).

Aber das muss ich bald sowieso nochmal machen da mein board ja einen defekt hatte und jetzt leider nicht da ist. Muss auf umtausch warten oder was sich da ergibt bis ende der woche hoffentlich. Aber bis dahin will ich mich informieren das ich gleich alles richtig mach.

Mein jetziger pc hat einen P4 2,8C @ 3,15 ghz. Die cpu hat jetzt gerade 31 Grad und das MB hat 39 Grad. Es sind keine Gehäuselüfter angeschaltet, lediglich der cpu lüfter läuft auf minimal und wirbeld in seiner eigen luft umher (mache mit dem pc nix großartiges mehr deswegen keine besondere kühlung). Der cpu kühler ist fast kalt...

Aber schon komisch das ich dann bei einem P4 640 selbst mit 2 lüftern sogar schon 45 bis 51 grad hatte, oder?
 
van9186 schrieb:
Hinten am Gehäuse kann nur EIN Lüfter montiert werden.

Im prinzip könnt ich es wie du machen nur das ich vorne einen 120mm habe.

Ein Lüfter hinten reicht. Du hast ja auch noch eine Deckelentlüftung.
Ein 120er vorne anstelle von zwei 80ern ist ebenfalls gut wenn Du zwei 80er zur Entlüftung hast. Die Luftmengen sollten sich ungefähr ausgleichen.
In der Praxis hat es sich als vorteilhaft erwiesen wenn etwas mehr Luft raustransportiert wird als reinkommt. Durch den leichten Unterdruck sollen angeblich weniger Hitzestaus entstehen. Da ich vier gleiche Gehäuselüfter verwende, ist die Luftaustauschmenge bei mir fast gleich. Mein neues Netzteil bläst nun allerdings auch Luft aus dem Gehäuse. Da ist aber kein Temperaturunterschied zu bemerken.


xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
nein, der lüfter sollte doch immer in richtung kühler blasen,
Blind Fish schrieb:
Der Lüfter würde bei mir auf den Prozessor pusten.

Nichts anderes hatte ich geschrieben.
Die Erklärung wäre das kühlere Luft gezielt mit Druck auf den Kühlkörper in Richtung CPU geschaufelt wird und nicht durch saugenden Lüfter lediglich die Luft über die Kühlfinnen streicht. Man hat beides schon probiert und hat mit blasenden Lüftern bessere Ergebnisse erzielt.


van9186 schrieb:
Hi,
Hat dein freezer einen 90er oder einen 120er lüfter?
Blind Fish schrieb:
Was in dem Test bezüglich der Lautheit bemängelt wird stimmt nur wenn der 107er Lüfter auf Hochtouren läuft.

Das hatte ich schon erwähnt ;)


van9186 schrieb:
Aber schon komisch das ich dann bei einem P4 640 selbst mit 2 lüftern sogar schon 45 bis 51 grad hatte, oder?

Nicht komisch weil der 2,8C ein Northwood ist.
Die Northwoods waren in meinen Augen die besseren Prozessoren.
Der Prescott wird böse ja nicht umsonst mit "Hitzkopf" bezeichnet. Die werden heiß.

Dein 2,8er hat eine Wärmeverlustleistung von 69,7 Watt im Standarttakt.
Der 3,4er PIV 640 Prescott hat 84 Watt. Das macht schon einige Grad Temperaturunterschied aus.

Wie xXxBOOGEYMANxXx schon geschrieben hat ist es wichtig die WLP dünn aufzutragen. Der hauchdünne Film soll nur mikroskopisch kleine Unebenheiten ausgleichen um die in diesen Unebenheiten vorhandene Lüft zu verdrängen.
Die beste Leitfähigkeit bleibt dabei die direkte verbindung der Metalloberflächen.
Zuviel Paste isoliert und hat einen Gegenteiligen Effekt.
Also nur eine Seite dünn mit einem Hauch WLP bestreichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/W%E4rmeleitpaste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Alles klar.... :)

Gibts im netz irgendwo ein bild wie viel wlp auf einer cpu sein soll?
Wenn du schreibst 'nicht zu wenig' dann wäre hauchdünn zu wenig da ich dann mit der karte die wlp so extrem fest abstreichen muss das kaum noch welche sichtbar ist. Aber es sollte doch schon eine gut sichtbare schicht drauf sein?!

In der Anleitung vom kühler stand glaub ich auch das man auf den kühler noch wlp geben soll. Der hat ja schließlich auch feine rillen die gefüllt werden müssen.


Dein link zeigt aber keine werte zum freezer 7 pro, hab jedenfalls keine gefunden.
Der SI-120 ist ja ziemlich gut, wollte den auch erst nehmen aber da ich so einen airduct habe hätte der nicht darunter gepasst. Der XP-90C passt so gerade darunter, aber ob dieser duct was bringt weiß ich auch nicht. Vielleicht sollte ich den XP-90C verkaufen und mir den SI-120 holen. Leichter und bessere kühlung. Was meinst du? Bringt das noch ein paar grad? Warum ist der XP-90C überhaupt noch so teuer, sogar teurer als der SI-120?
 
Der XP-90C ist aus Kupfer und daher teuer.
Der kostet z.B bei Alternate das gleiche wie der SI-120, nämlich 49 Kröten ohne Lüfter.
Der Freezer 7 Pro kostet komplett 24,-- € und man muß nicht das MB ausbauen und eine Backplate installieren, die bei dem SI-120 noch nicht dabei ist und extra gekauft werden muß.

WLP wird im allgemeinen nur einmal aufgetragen.
Bei manchen Kühlern ist die vorbereitet am Kühler.
Da muß man bloß noch den Kühler befestigen, wie bei dem Freezer7 Pro z.B.

Man braucht nur einen dünnen Film zwischen den Oberflächen.
Er soll nur die mikroskopisch kleinen Unebenheiten ausgleichen und die Luft verdrängen.
Im Prinzip wäre es ideal die Metalloberflächen würden plan, ohne Zwischenraum und ohne Paste aufeinanderliegen. Da das aber nicht geht, selbst polierte Oberflächen sind unter dem Mikroskop rau, nimmt man etwas WLP.
Im Prinzip ist es egal ob die WLP auf der CPU oder dem Kühler aufgetragen wird.
Eine Seite reicht. Zuviel isoliert und die Temperatur steigt.

Man nimmt aber i.d.R. die Oberfläche des zu kühlenden Objektes.
Meist ist der Kühlerboden größer als die CPU und was soll WLP an Stellen die überhaupt nicht miteinander in Berührung kommen?

Ob der Airduct was bringt müßte man testen. Versuche mal mit und mal ohne.
Ist kein Unterschied zu messen laß ihn raus. Die anderen Komponenten im Gehäuse werden es danken wenn sie nicht vom Luftstrom isoliert bleiben.


Unten auf der Seite der verlinkten Testtabelle kann man navigieren.
Da ist der komplette Test.
Wie gesagt, der Freezer ist wie alle Arctic Kühler kein Ausbund an höchster Verarbeitung aber er arbeitet in Temperaturregionen wo man sonst mehr bezahlt.
Das ist zwar der Freezer 64Pro, aber in Aufbau und Verarbeitung wohl mit dem 7 Pro zu vergleichen denke ich.


Unter Battlefield2 hat mein 3,8 GB Heizlüfter "nur" 59 Grad.
Als verwöhnter Northwoodanhänger finde ich das schon heiß.
Und wenn gleichzeitig mein Brenner läuft hatte ich auch schon 68 Grad.
Mein 3,4er Northwood hatte da nur 54 Grad mit dem XP-120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du unter BF2 59 grad erreichst, laufen dann alle lüfter (inklusive cpu kühlerlüfter) auf hochtouren oder sind alle runtergeregelt? Bzw. welche lüfter regelst du wie?

Auf meinem xp-90C habe ich diesen lüfter http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER/Papst/92+mm/Papst/200300104/Papst+3412+N%25252F2GL+-+92+mm.html
der ist schon relativ laut wenn man ihn voll aufdreht. Meinst du da würde auch der kleinere 92er reichen? der hätte nur 12 DB aber hätte nur die hälfte an Förderleistung.

wegen dem kühlertest warte ich noch auf den freezer 7 pro.
Bei mir ist das jetzt nicht schlimm das ich noch ne backplatte ans board bringen muss beim xp-90c, weil ich ja sowieso gerade das board nicht mehr hab und beim neubau kann man das gleich machen.:freaky:


Zur WLP:
sollte man die so fest abstreichen das man noch die silberne oberflächer der cpu erkennen kann oder sollte die schon dicht verdeckt von der wlp sein?
 
Der einzige Lüfter der bei mir geregelt wird ist der CPU Lüfter und der wird vom BIOS gesteuert.
Es läßt den Lüfter meist zwischen 1800-2000 U/Min laufen. Er könnte 2500.
Dem BIOS scheints zu reichen.
Läuft alles auf 12 Volt zur Zeit seit ich das TAGAN Netzteil habe.
Das BeQuiet war besser, das hatte einen internen Gehäusesensor und regelte die Gehäuselüfter nach Bedarf. Manchmal so langsam, dass man die Umdrehungen beinahe mit bloßem Auge zählen konnte. Werden wohl so 4-5 Volt gewesen sein.
Ich habe aber leider einen Kurzschluß verursacht als ich onboard Firewire und USB verwechselt habe. Die Stecker sehen absolut gleich aus und passen auch noch untereinander :(
Bevor mein Händler das Netzteil nicht geprüft hat baue ich das nicht wieder ein, aber das BeQuiet war echt Leistungsstark und leise.

Ich würde Deinen CPU-Lüfter weiter einsetzen, die Luftfördermenge würde ich bei einem Intel Prescott nicht weiter reduzieren.
Du kannst ja mal einen Widerstand dazwischenstecken. Meist ist der Temperaturunterschied zum 7-Volt-Betrieb kaum der Rede Wert, die Lautstärke läßt aber spürbar nach. Und wenn Sommer wird machst Du nur den Widerstand wieder weg oder Du verwendest direkt eine Lüftersteuerung mit Temperaturanzeige.
Einen langsameren Lüfter würde ich nicht nehmen.
Man kann besser einen schnellen langsam machen als bei Bedarf einen langsamen schnell. ;)

WLP dünn auftragen. Ich mache es immer so das man durch den dünnen, gleichmäßigen Film die Oberfläche der CPU gerade noch sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr clever seid, könnt ihr ganz einfach mal versuchen, die V-Core runterzuregeln.
Bei 3,8 GHz wird nicht viel drin sein, aber bei 3,2 GHz sollte sich einiges Einsparen lassen.

Schon eine Reduzierung von 1,3 auf 1,2 Volt würde etwa 15% Ersparnis unter Last erbringen.
1,1 oder 1,15 Volt noch deutlich mehr.

mfg Simon

Edit: Wenn ich Freitag wieder Zuhause bin, kann ich nochmal nen Tool posten, wo man speziell Intel Pentium 4s mit voll auslasten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fish
4 papst lüfter mit jeweils 12 dp macht ja zusammen 48 db. Ist das nicht ziemlich laut wenn die alle auf 12 volt (maximal) laufen?

Ich habe eine Lüftersteuerung von zalman ( http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTE....html?osCsid=72916371984db427631428eebe54539f ), damit habe ich bis jetzt immer meine lüfter geregelt. Unter windows im idle bzw. wenn ich im netz rumsurfe will ich es so leise wie möglich, deswegen sind alle auf minimalumdrehung. Wie laut sind deine lüfter jetzt alle zusammen? Rauscht das nicht stark?

Und hast du schonmal die idle temp gemessen wenn du alle deine 4 papst gehäuselüfter runterregelst? (würdst das ggf. mal für mich machen? :) )

In meinen jetzigen pc habe ich noch den zalman cnps 7000 als cpu kühler. Der lüfter von dem ist soweit es geht runtergeregelt. Ich habe KEINE weiteren gehäuselüfter, aber SO finde ich die lautstärke ok, alles andere wäre schon zu laut. Meinste du bist mit deinen 4 lüftern ( bzw 5 mit dem von der cpu) lauter als ich mit dem runtergeregelten cpu lüfter ohne weitere gehäuselüfter?

@simon
ich will meinen P4 640 ja overclocken auf 4 ghz mit luft. das müsste eigentlich ganz gut zu schaffen sein mit dem XP-90C! Dann lässt sich da wahrscheinlich die vcore nicht weit runterregeln, aber mit EIST müsste die cpu sich ja selber runtertakten in winwos?! (Habt ihr das schon mal ausprobiert???)

Leider bin ich ja im moment immernoch ohne board wegen dem defekt aber wenns wieder soweit ist dann mach ich mich ran an die arbeit.
Als auslastungstool kannste auch einfach super pi oder prime95 nehmen... ausgelastet wird der P4 damit doch wohl vollkommen, oder?
 
van9186 schrieb:
@Fish
4 papst lüfter mit jeweils 12 dp macht ja zusammen 48 db. Ist das nicht ziemlich laut wenn die alle auf 12 volt (maximal) laufen?
Willst Du mich veralbern? :freak:
Man kann Schalldruck nicht addieren! :D
Wenn das so wäre, würde Verax mit seinem Zwei-Lüfter-Gegenstrom-Konzept genau das Gegenteil erzielen. :lol:


van9186 schrieb:
Und hast du schonmal die idle temp gemessen wenn du alle deine 4 papst gehäuselüfter runterregelst? (würdst das ggf. mal für mich machen? :) )
Blind Fish schrieb:
Der einzige Lüfter der bei mir geregelt wird ist der CPU Lüfter und der wird vom BIOS gesteuert.
Läuft alles auf 12 Volt zur Zeit seit ich das TAGAN Netzteil habe.
Das BeQuiet war besser, das hatte einen internen Gehäusesensor und regelte die Gehäuselüfter nach Bedarf.
Isch 'abe gar keine Lüftersteuerung.
Ich hatte aber schon erwähnt das es mit dem Gehäuselüfterregelndem BeQuiet Netzteil wirklich besser war. Wenn die Papstlüfter auf 5-7 Volt laufen hört man die nicht mehr.
Dann sind nur noch GraKa und Festplatten zu hören.

van9186 schrieb:
Meinste du bist mit deinen 4 lüftern ( bzw 5 mit dem von der cpu) lauter als ich mit dem runtergeregelten cpu lüfter ohne weitere gehäuselüfter?
Natürlich ist jeder zusätzliche Lüfter eine Geräuschquelle.
Wo sich ein Elektromotor und ein Propeller bewegt gibt es Geräusche.
Entweder hört man den Motor, den Luftzug, ein Lagergeräusch oder den niederfrequenten Stromimpuls wenn man ein feines Gehör hat.
Nur kein Lüfter macht kein Geräusch.

Aber wenn es so einfach wäre eine CPU zu kühlen, sogar noch vor hat die zu übertakten, mit einer niedrigen Temperatur ohne Geräusche, dann würden es nicht so viele teure Kühllösungen und Wasserkühlung geben.
Die "eierlegende Wollmilchsau" ist wohl noch nicht erfunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben