P4 640 Temps + Vcore

Hi, der P4 640 soll sehr gut auf 4 GHZ gehen und das auch mit LUFT. Habe schon mehrere gesehen die das so gemacht haben und bei denen es stabil läuft. :)

Es gibt P4's die lassen sich von 3 GHZ standardtakt auf über 4 ghz takten und laufen selbst dann noch stabil bei luftkühlung. also ich hole alles aus meiner cpu raus mit luftkühlung. Wenn ich schon leistung geschenkt bekomme dann nehme ich das auch an.

Wasserkühlung brauch ich jetzt auch nicht, das würd auch nicht viel mehr bringen. Vielleicht nächstes jahr mal. Aber jetzt hab ich keine lust mir so viele einzelteile zu kaufen und da rumzuexperimentieren usw. :freak:

Kannst mir das kurz zusammenfassen wie man die wlp nun draufmachen soll? mitm tuch einreiben ?! also nicht schön glatt streichen mit einer telefonkarte oder so?!?! wo ist da der unterschied? bläschen gibts doch so oder so nicht wenn man nicht zu wenig nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur wofür man das Mehr an Leistung braucht!
Wie gesagt ist net so mein Ding. Wusste auch nicht daß man den so gut ubertakten kann.

Kühlerwechsel geht bei mir so
Ich lege den Tisch als erstes mit etwas Folie und Küchenpapier aus um zu verhindern daß das Isopropanol mir wieder meinen Küchentisch versaut, da ich keine Lust hab ihn nochmal anzustreichen ;)

Den Prozessor einfach mit Küchentüchern und und dem Alkohol saubermachen. Isopropanol und ne Pipette zum beguemen dosieren gibts in jeder Apotheke.

Das mit dem Taschentuch in dem Tutorial heißt nicht das Du die Paste so verteilen sollst. Guck mal genau hin! Das ist nicht der Prozessor sondern der Kühler. Die schlagen vor
das man den Kühler auch mit WLP einreiben soll. und zwar mit dem
Finger in der Plastiktüte oder -folie und zwar da wo der Kühler direkt über dem CPU Kern sein wird.

DO NOT use your bare finger to apply or smooth the compound (skin cells, and oils again).

Nicht mit dem bloßen Finger - Wegen Verunreinigungen durch Hautzellen und Fett! Aber auch deswegen nicht weil Du den Rest des Abends damit zubringen würdest das Zeug wieder runter zu waschen. :D

tint3.jpg


Das soll bewirken daß sich Unebenheiten mit Paste füllen und so keine Luft mehr zwischen CPU und Kühler übrig bleibt. Da aber nur die Unebenheiten beseitigt werden sollen muss der Rest der Paste wieder vom Kühler runter da man sonst auch zuviel Paste hätte, welche auch noch Lufteinschlüsse hat. Das erledigst Du ohne Isopropanol, einfach nur mit nem
Küchentuch.Es erfordert etwas Geduld, da die Paste recht zäh ist.

tint4.jpg


Der Kühler ist dann durch die WLP etwas verfärbt (siehe Foto).

Das Auftragen der Paste nach Artic Cooling geht so:
CPU auf den Sockel und die Wärmeleitpaste drauf.Zur Dosierung der Paste schreibt AC lustigerweise das

P4
Slightly less then the size of an uncooked grain of short-grain white rice or 12 of a BB.

Also etwas weniger als die größe eines ungekochten kleinkernigen
weißen Reiskorns ). Wieviel das etwa sein soll siehste ja auf den Fotos.

p4_as_dab1.jpg


Na und dann einfach den Kühler gerade aufsetzten und ohne große Bewegungen Festschrauben bzw.beim SI 120 einhaken. Man soll ihn zwar um ein oder zwei Grad hin und herdrehn aber das erledigt schon das zittern deiner Hand :)

Achtung! Musst Du den einmal aufgesetzten Kühler wieder abnehmen, aus was für einem Grund auch immer, war alles für die Katz. Naja die Spezialbehandlung des Kühlers nicht. Den musste dann mit nur nem Flusenfreiem Tuch wieder saubermachen.
Den Spreader der CPU musste aber mit dem Isop. wieder Saubermachen.

Aufpassen! Es darf keine WLP an die Pins oder sonstwo an die Platinen.

Noch ein Paar Tipps aus der Praxis
- Leg Dir immer genug Küchentücher hin. Ist blöd wenn Du ein neues abreissen musst während Du in der einen Hand die CPU hält.Es sind so schon CPU´s auf Fliesen gefallen und unter Wohnzimmerschränken verschwunden ) lol

- Sei nicht Sparsam mit den Tüchern wenn se Dreckig sind, schmeiß sie weg und falte sie nicht hundert mal. Am besten gleich in den Papierkorb und nicht auf den Tisch legen. Denn
ruckzuck ist was eingesaut. Vorallem wenns nicht gleich beim ersten Mal klappt kann es
schnell unübersichtlich werden mit den Tüchern.

- Wenn Du nicht sicher bist wieviel WLP zuviel ist, mach ne Trockenübung - WLP (wie auf dem Foto) auf ein Stück Papier und den Kühler kurz und kräftig andrücken so kriegste etwas Gefühl dafür. Oder Du macht die Probe gleich mit der CPU die musst
Du dann zwar wieder saubermachen aber das geht ja recht Fix.

Es sollte so aussehen wie auf dem Foto unten!

Zum Schluß noch, warum Artic Cooling diese Methode empfehlen.Sie sagen daß sie in Ihren Test Festgestellt haben daß diese Methode die beste ist um Luftblasen und Hohlräume zu vermeiden. Und da die meiste Hitze direkt über dem Kern in den heat spreader und auf den Kühler übergeht ist es eben wichtig dort eine gute Übergangsstelle zu haben, als die Paste überall auf dem spreader zu verteilen.

p4_as_dab2a.jpg


Wieder so nen Roman von mir, hoffentlich ist keiner eingeschlafen beim Lesen! :)
Und ich hoffe er hilft ein bissle!


Grüße

Tomxun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum overclocken:

Naja, die mehrleistung brauch man bei spielen bzw. kann man bei neuen spielen gebrauchen. Das einzigste womit meine cpu voll ausgelastet wird sind spiele. Videos schaun oder im netz surfen oder mal irgendwas entpacken, cd's brennen usw. dafür brauch man ja keine große leistung. Ich werds auf jeden Fall versuchen noch etwas aus der cpu rauszuholen.:freaky: Einfach aus prinzip :cool_alt:


Zur WLP:

Bild 1:
Was ist das da auf dem Kühler?! Ein pflaster?! sieht so aus. Dann auf das "pflaster" WLP drauf ? und dann wieder wegwischen? :freak: irgendwie kapier ich das nicht. Ich habe woanders gelesen das man keine wlp auf der kühlfläche vom kühler machen sollte! Frag mich nicht warum, ich erkundige mich nochmal...

Und wie man die wlp auf der cpu verteilt ist doch eigentlich klar, man setzt einen tropfen in die mitte und verstreicht das zeug mit einer scheck-karte (ganz klassisch) bis in bis in jede ecke der cpu. Die AS5 ist SO ZÄH, da kannst du einen tropfen in die mitte setzen, aber ohne das zu verteilen bringt es doch nix dann schon sofort den kühler drauf zu setzen. auf dem letzten bild sieht man das nicht überall auf der cpu die wlp verteilt ist, das ist mangelhaft. Es reicht doch nicht einfach nur den kühler boden zu beschmieren und dann nur in der mitte der cpu was zu haben... das ist nix halbes und nix ganzes :rolleyes:

Ich lese immer man soll die cpu komplett damit beschmieren (natürlich nur die silberne seite oben) und mit einer plastikkarte (tel karte oder so) perfekt glat streichen.
Dann Kühler drauf und fertig. Die wlp soll nur hauchdünn sein. Das geht bei der AS5 aber nicht hauchdünn weil die so zäh ist.

Ich werd mir erstmal anschaun wie die unterseite des SI-120 ist, wenn da deutliche rillen sind dann werd ich die endsprechende Fläche auch hauchdünn mit wlp glätten.
 
Tomxun schrieb:
Außerdem bringen meiner Meinung nach einblasende Lüfter wenig. Nimm doch mal einen oder beide raus, ich wette mit Dir die Temps werden sich nicht deutlich verschlechtern.
Und wenn Du dann noch ein Bodenloch rein dremelst werden sie sogar besser ;)

Das hatten wir in diesem Thread schon. :cool_alt:
mit Lüfter
ohne Lüfter
Everest hat bei den Drehzahlen einen der Gehäuselüfter mit dem CPUlüfter vertauscht.
Die Temperaturen sind mit denen aus PC-Probe identisch.

Wenn Du Dir mein Gehäuse (Signatur) anschaust siehst Du vorne ein graues Rechteck.
Das ist ein Filtergitter. Dahinter sitzen die zwei 80er Papst. Es sind zwei, damit die Luftmenge noch ausreicht wenn man sie leise heruntergeregelt hat.
Da hinter dem Filtergitter bereits ein Riesenloch ist verzichte ich auf ein weiteres im Boden. ;)


Ach ja, Du gehst mir nicht auf den Wecker mit Deiner 120er Reklame.
Du hast ja recht. Leise WaKü's werden nicht umsonst mit 120ern ausgerüstet.

Die Methode mit dem Einmassieren von WLP ist nicht schlecht.
Ich werde die mit meiner kombinieren. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das immernoch nicht mit der wlp, wozu einreiben? mit karte glatt streichen füllt die lücken doch genauso 100%ig :rolleyes:

oder wie genau?
 
Steht doch oben.

Die Empfehlumg geht so das Du den Kühlerboden erst mit Alkohol gut reinigst, dann WLP einmassierst und mit einem weichen Tuch wieder entfernst.
Es verbleiben mikroskopisch kleine Partikel von der WLP in den strukturellen Unebenheiten des Kühlerbodens da durch das Wegwischen nicht wirklich alles entfernt wird.
Das erkennt man an einer leichten Verfärbung des Kühlerbodens.

Auf die CPU wird die WLP richtig aufgetragen.

Ich werde aber weiter einen dünnen Film auftragen und kein reiskorngroßes Kleckschen.
Und erkennbar rauhe Kühlerböden werde ich weiter vorher polieren.

Bei manchen Herstellern wie Zalman gehört das zum Finish, bei Arctic Cooling leider nicht.
Dafür sind die wesentlich billiger. Der Kühleistung tut das keinen Abbruch, sieht aber nicht so Werbewirksam aus wie z.B der Zalman 9500 CNPS9500 LED.

Ich hatte beide hier.

Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro (EUR 29,90) ist übrigens leiser und bei niedrigeren Drehzahlen mit seinem 107er Lüfter und sechs Heatpipes leistungsfähiger als der Zalman mit seinem 92er Lüfter und den drei zur acht geformten Heatpipes für fast 60 Euro.
Das Finish des Zalman ist perfekt und sieht mit blauer LED Beleuchtung echt gut aus.
Kühlen tut der Freezer 7 Pro aber besser.
 
Nein das ist kein Pflaster drauf! Ist doch auch nirgens erwähnt!

Ist es nicht ein bisschen frech zu behaupten daß das was Artic Silver da macht sei mangelhaft? Du hast offenbar nicht viel Erfahrung, dementsprechend würde ich mich auch zurückhalten und nicht anzweifeln was der Hersteller in seinen Tests so rausgefunden hat.

Abgesehen davon - schau Dir mal meine Temps an! Was ist da mangelhaft?

Aber Du hast es offenbar gar nicht verstanden, daher empfehle ich Dir, meinen Beitrag nochmal in Ruhe zu lesen, speziel diesen Teil:

Zum Schluß noch, warum Artic Silver diese Methode empfiehlt:

Sie sagen daß sie in Ihren Test´s Festgestellt haben daß diese Methode die beste ist um Luftblasen und Hohlräume zu vermeiden.

Und da die meiste Hitze direkt über dem Kern in den heat spreader und auf den Kühler übergeht ist es eben wichtig dort eine gute Übergangsstelle zu haben, als die Paste überall auf dem spreader zu verteilen.
(Das silberne Ding ist der Heatspreader!) :)

@Blind Fish

Dein CPU Lüfter dreht mit 2000!
Ich versteh vollkommen, daß Dich unter diesen Bedingungen deine 80er Lüfter nicht stören. :)

Sind alle Lüfter bei Bild 2 ausgestellt oder nur die vorne?

Die HDD Temps sind wirklich sehr gut und leise kriegste die recht günstig mit einer Bitumenbox. Allerdings müsste der Festplattenkäfig dafür wohl raus. Ansonsten ist bei deinem Tower ist wirklich nicht viel Spiel. Das ist echt besch..eiden. Aber es ist ja bald Weihnachten ;)


Grüße

Tomxun
 
Hi, ich habe das sehr wohl alles gelesen und auch den einen abschnitt den du zitiert hast.

In anderen foren habe ich immer gelesen man soll den Heatspreader der cpu komplett mit der wlp einschmieren, wenn jetzt AS sagt das es aber so besser ist, dann weiß ich auch nicht genau was man nun besser machen sollte. Die wärme ist zwar in der mitte am stärksten, aber die verteilt sich doch auch so oder so bis zum rand hin, also würde ich da doch gleich auch wlp drauf machen...:rolleyes:

Mangelhaft war etwas übertrieben, ich meinte eher "unüblich" oder "unvollständig" :freak:

Ich werd mir noch ein paar meinungen zu dem auftragen von wlp holen, dann mal gucken was die mehrheit sagt :) Muss ja auch irgendwo erfahrungswerte geben ?!
 
Tomxun schrieb:
Sind alle Lüfter bei Bild 2 ausgestellt oder nur die vorne?

Allerdings müsste der Festplattenkäfig dafür wohl raus.

Aber es ist ja bald Weihnachten ;)

Grüße

Tomxun

Die zwei vorderen Lüfter hängen an einem Y-Kabel und liefern nur ein Tachosignal.
Das zweite Signal kommt vom rückwärtigen Gehäuselüfter.

Isch 'abe gar keinen Festplattenkäfig :D
Die Aluplatten für die 3,5 Zollbefestigungen sind durchgehend.

Ich mag mein Gehäuse.
Kein Plastik, schön leicht, super Finish und Festplatten nicht hochkannt.

Und Weihnachten müßte ich mir sowas eh' selber kaufen. :(
 
Wie war das nochmal mit dem "Bodenloch" @ Tomxun ?

Was muss man da machen und was bringt das letzendlich?
 
@Blind Fish
Dann sind wohl alle Lüfter aus!? Ich meinte Du solltest nur die vordere mal weglassen, um zu sehn ob er auch ohne genug Luft kriegt.


@van
Das mit der WLP kannste ja machen wie Du magst. Aber da Du ja selbst gesagt hast wie zäh die AS 5 ist, bietet es sich an so vorzugehen wie AS es empfiehlt.
Aber letztlich ist es Deine entscheidung. :)

Und das mit dem Bodenloch ist so ne Sache....
Guck Dir doch mal das hier an, da wird Deine Frage beantwortet:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=14436

In dem Forum findest Du Leute die weit mehr über Bodelöcher wissen als ich :)
Sehr hilfreiches Forum wenn es um Stille geht.

Grüße

Tomxun
 
hab mir das mal durchgelesen... aber was bringt das genau? ein loch mittem im boden vom gehäuse? soll ich das auch machen? ich dachte warme luft geht nach oben...

oder wie jetzt? bringt das echt was? mein gehäuse ist ja auch aus alu, da könnte ich also schon was drann machen...
 
Selbst wenn es aus Stahlblech wäre könntest Du da was machen aber ob es Sinn macht kannste doch in dem Forum erfragen. Bevor Du jetzt deine Hardware ausbaust um ein Bodenloch zu dremeln oder zu sägen rate ich Dir die Experten dort zu bitten Dir zu helfen.
Aber vielleicht solltest Du da vorher mal ein bissle lesen. Da gibts nämlich kaum eine Frage die noch nicht gestellt wurde.

Und was es bringen soll steht doch da, mann könnte sich so einblasende Lüfter sparen und damit Dinge die Geräusche verursachen.

Und ja - warme Luft geht nach oben deswegen heißt es ja auch Bodenloch, die kalte Luft soll nämlich da durch.

Viel Spaß beim lesen

Tomxun
 
Zurück
Oben