Ich klinke mich hier mal ein. Da ich seit einiger Zeit das gleiche Problem habe. Eine lange Zeit lang, habe ich es auf meinen Telekom-Hybrid-Anschluss geschoben, weil halt LTE und so. Mittlerweile hat hier MDDSL mit 100k ausgebaut und das Problem ist exakt das gleiche und mittlerweile geht mir das beim zocken, tierisch auf die Nerven. Aktuell zock ich wie fast jeder Cod:MW, da sind ja bekanntermaßen die Server mies, aber ich hatte das auch schon bei allen anderen Games. CS, BF3, 4, 1, 5, Pubg, Rainbox Six etc. etc.
Bisher versucht:
- Fritzbox 7590 Priorisierung für Pc gesetzt
- automatische Portfreigabe für Pc zugelassen und feste IP gesetzt
- mit TCP Optimizer rumgespielt... dort auch mal MTU verändert und von 1500 auf 1492 gesetzt (vorher ermittelt).
- Fritzbox Lanports von 1 Gbit auf 100mbit gestellt
- Treiber natürlich versucht zu aktualisieren
- Game First III bzw. IV deinstalliert
- und gestern habe ich sogar eine neue Lan-Karte bei ebay-Kleinanzeigen gekauft um vom "ach so schlechten onboard-Lan" weg zu kommen, man ließt ja alle möglichen Sachen im Internet (natürlich brachte das 0)
Das anpingen mit 1000 Paketen unterschiedlicher Seiten ergibt bis zu 15 verlorene Pakete, also 1-2% Verlust.
Das anpingen des Routers ergibt immer 0 Verluste.
Teamspeak zeigt ständig Paketverluste an und wie gesagt die Spiele zeigen auch alle 10 Sekunden ein Paketverlust-Symbol oder wenn detailansicht möglich: 0-5% Verluste an...kann in seltenen Fällen auch mal auf 10-13% steigen.
Das einzige was ich noch nicht versucht habe, is dem Provider zu kontaktieren, weil ich eigentlichen genau weiß, was ich da für antworten zu erwarten habe.