News Parallels Desktop 15: DirectX-11-Spiele jetzt auch auf dem Mac spielen

Dr. MaRV schrieb:
@jo89
Dann benutzt man Boot Camp, da laufen die Anwendungen nativ und ohne Einbußen. Alle wichtigen Standardanwendungen (Adobe CC, MS Office, Chrome, FF, Opera...) gibt es für beide Systeme, sodaß man nicht gezwungen ist ständig zwischen Windows und macOS zu wechseln, wenn man spezielle, nur für Windows verfügbare, Software nutzt. Eine VM für Office Anwendungen und Tools empfinde ich selbst auch als nützlich, aber um zu spielen? Nein, Spiele brauchen Leistung und sollten/müssen nativ ausgeführt werden. Genau damit wirbt man ja jetzt. DX-11 für Spiele...

Für Spiele ist das sicher richtig. Parallels ist aber nicht ausschließlich für Spieler gemacht. Und BootCamp ist nicht für jedes Szenario praktisch. Darüber steht mir immer nur ein System zur Verfügung. Auch kann ich eine virtuelle Maschine bei bedarf mal eben schnell mit auf ein anderes Gerät nehmen.
Und der Leistungsunterschied zwischen PD und Bootcamp ist so gering das sich das ständige booten nicht lohnt.
Zumindest war das auf meinem MBP und den letzten Versionen von PD so.
 
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1.21Gigawatt schrieb:
Ich bin beruflich auf Mac und Linux angewiesen.
Dann ist es auch besser bei VMware zu bleiben. Es gibt ein paar spezielle Fälle, da kann man nur VMware nutzen. Die sind der Platzhirsch bei der Virtualisierung und erfahren auch die größte Unterstützung.
Mir fällt da spontan der NetApp ONTAP Simulator ein, den gibt es ausschließlich als Template für VMware.
Das ist ein UNIX auf Free BSD Basis, was als Betriebssystem der NetApp Filer fungiert.
Man kann da also auch nicht einfach ein Free BSD aufsetzen und denken man hätte jetzt ONTAP. Der Befehlssatz ist anders und die Funktionalität ausschließlich auf NAS- und Block-Storage ausgelegt.
 
Wenn Apple einfach Vulkan unterstützen würde, könnte man sich den ganzen Schei* sparen. Damit pisst sich Apple ans eigene Bein. Viele Spieler würden evtl. einen MAC kaufen da er zum Spielen dann was taugen würde. Viele Spiele würde es dann auch auf dem MAC geben. Aber hey, wäre viel zu logisch und einfach.
 
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Glaubst du das selbst? Der gewöhnliche Spieler ist zugleich auch immer etwas Computeraffin. Der will Leistung, viel, für wenig Geld. Kein Spieler würde sich einen Mac zum Spielen kaufen. Und das taugen ist immer so eine Sache, selbst im 2019er iMac ist die Pro Vega 48 für 5K zu mager. Es muss also immer auf 1440p runter skaliert werden. Dazu die fehlende Möglichkeit selbst günstig aufzurüsten. Nein, ich glaube nicht, dass der gemeine Spieler einen Mac kaufen würde.

Wer ihn kauft tut das ganz bewusst und nicht zum Spielen. Auch gibt es eine nicht kleine Auswahl an Spielen bei Steam und den anderen Shops die nativ auf macOS laufen. Für alles andere -> Boot Camp.
 
hatte lange vmware genutzt, parallels war aber irgendwie besser von der integration und performance..
müsste mal bei beidem ne aktuelle version testen, evtl. wen MacOS10.15 kommt.
 
[q]Spiele wie Age of Empires: Definitive Edition, Crysis 3 oder Anno 2205 können auch auf etwas schwächeren Systemen mit integrierter Grafik gespielt werden.[q]

Crysis 3 auf itergierter Grafik - da merkt man dass man alt wird. xP

In Topic : Paralles macht den MAC damit von der Kompatibilität her zu einer echten Windows alternative und vereint das beste aus beiden Welten. Jetzt auch beim Gaming. Ich mag solche Tools, weiter so.
 
Gorgone schrieb:
richtig fusion ist am mac ne ziemliche gurke
Parallels dagegen ist kaum langsamer als nativ zumindest auf etwas performanteren maschinen
im vollbild modus ist das wirklich eine nahezu 1:1 bedienung

huh? Ich habe da eher gegenteilige Erfahrung und bin von Parallels auf Fusion gewechselt.
 
Lockdown schrieb:
Spiele wie Age of Empires: Definitive Edition, Crysis 3 oder Anno 2205 können auch auf etwas schwächeren Systemen mit integrierter Grafik gespielt werden.[q]

Crysis 3 auf itergierter Grafik - da merkt man dass man alt wird.
Irgendwas stimmt an der Geschichte doch eh nicht. Im nächsten Absatz wird nämlich FIFA genannt. Aber Crysis und Anno 2205 haben viel höhere Anforderungen als FIFA.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich wüsste nicht warum ich auf meinem Mac Windows Spiele oder CAD-Anwendungen in einer VM mit deutlichen Leistungseinbußen ausführen sollte?
Es gibt Kombi-Betriebe, wo die Camerasoftware auf dem osx-host funktioniert, die
fernsteuerbare homeautomation-Relaiskarten-Bank nur via linux oder windose -
analog ganz brauchbar, der parallels-Knecht...
tut löblich, schon seit 2006 ...
Ergänzung ()

Tom_111 schrieb:
huh? Ich habe da eher gegenteilige Erfahrung und bin von Parallels auf Fusion gewechselt.
wie arbeitet denn Fusion aktuell cpu-temperaturbezogen ? Ist die cpu-Temp
noch im Normalbereich oder steigt diese dann linear in das obere Drittel ( = max-Bereich )

War mal ein Grund, weswegen man einst wieder auf parallels retoure geschwenkt ist.
Der Fuse tilt-ete das komplette System - kurz: es wurde very hot, unter der Tastatur

parallels ist schon ein guter stuff
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Wenn Apple einfach Vulkan unterstützen würde, könnte man sich den ganzen Schei* sparen.

Die apple-Aktionäre wollen weniger apple-Care-Garantiefälle haben - analog mehr Profit -
der appleUser soll sich gefälligst eine Konsole kaufen...oder einen windosen-PC
Apple ist schlauer als Andere
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX11?
Feiert das nicht schon 10-jähriges?
Kommt was spät oder bin ich jetzt total daneben?
 
@Blutschlumpf: Das siehst du richtig. Einfach keinen Mac kaufen und schon ist das Problem erledigt.
Aber ein Mac will ja auch kein Spiele- Lapi sein.
 
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Ich halte den Weg über Metal und Vulkan für einen besseren Ansatz. Sobald MoltenVK die entsprechenden Vulkan extensions unterstützt damit DXVK auch unter MacOS/OSX (Keine Ahnung welche OS Bezeichnung zur Zeit verwendet wird) funktioniert könnte Valve proton evtl auch für MacOS/OSX veröffentlichen.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
DirectX11?
Feiert das nicht schon 10-jähriges?
Kommt was spät oder bin ich jetzt total daneben?
Gibt es denn ein DX12 Spiel ohne DX11 support?
 
Jetzt schon?
Das ging aber schnell :lol:
Kaum 10 Jahre später ;)
 
Angebot schrieb:
wie arbeitet denn Fusion aktuell cpu-temperaturbezogen ? Ist die cpu-Temp
noch im Normalbereich oder steigt diese dann linear in das obere Drittel ( = max-Bereich )

War mal ein Grund, weswegen man einst wieder auf parallels retoure geschwenkt ist.
Der Fuse tilt-ete das komplette System - kurz: es wurde very hot, unter der Tastatur

parallels ist schon ein guter stuff

Das hängt doch davon ab, was für Software du laufen lässt.
 
Rassnahr schrieb:
Gibt es denn ein DX12 Spiel ohne DX11 support?
Ich vermute nicht, da man da bis Anfang des Jahres alle Windows 7 User ausgeschlossen hätte weil bis dahin ja kein DX12 für Win7 kommen sollte.
Würde mich aber nicht wundern wenn nächstes Jahr die ersten kommen, schließlich sind jetzt alle relevanten Windows-Versionen supported und Grafikkarten ohne DX12 gibts ja auch schon seit ner Weile keine neuen mehr.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich vermute nicht, da man da bis Anfang des Jahres alle Windows 7 User ausgeschlossen hätte weil bis dahin ja kein DX12 für Win7 kommen sollte.
Würde mich aber nicht wundern wenn nächstes Jahr die ersten kommen, schließlich sind jetzt alle relevanten Windows-Versionen supported und Grafikkarten ohne DX12 gibts ja auch schon seit ner Weile keine neuen mehr.
Halte ich dann eher wieder für unwahrscheinlich. Viele werden trotzdem noch eine (relativ leistungsstarke) Kiste mit Win7 laufen haben (schonmal wegen der ganzen Geschichte mit der entfernten Unterstützung der verschiedenen Kopierschutztechniken von optischen Medien älterer Art). Und die Spieleschmieden werden sich bestimmt nicht den Hammer geben und dadurch Kunden verlieren.
 
Dr. MaRV schrieb:
Und das taugen ist immer so eine Sache, selbst im 2019er iMac ist die Pro Vega 48 für 5K zu mager.
Die Leistung hochgezüchteter dedizierter Karten (aus dem Windows-Universum) ist und war nie zu mager. Ist bloß so, dass Mac OS (X) durch die (nicht zufällig) grottenschlechte Treiber-Performance (riesiger Overhead) seit jeher zu keiner Zeit im Stande war, die Leistung der Karten tatsächlich auch abzurufen und dem Benutzer zur Verfügung zu stellen.

Selbst damals schon, als die GTX Titan als Mac-Edition rauskam, hattest nur einen deutlich kleineren Anteil der Leistung unter OS X als die identische Maschine unter Windows rüberbrachte. Du kannst egal was in einen Mac stopfen, unterm Strich bleibt nur ein Bruchteil der Leistung übrig, als das, was unter Windows zur Verfügung stünde. Es liegt am OS (X), war schon immer so.

… weiß TechFA
 
Dr. MaRV schrieb:
Und das taugen ist immer so eine Sache, selbst im 2019er iMac ist die Pro Vega 48 für 5K zu mager. Es muss also immer auf 1440p runter skaliert werden.

5K? Selbst eine 2080 ti schafft noch nicht einmal WQHD mit ausreichend FPS.
 
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