News DirectX-11-Spiele: Sooner than you think!?

da es noch so wenig spiele sind mit directx11 oder fast gar keine interessante würde sich der kauf einer 5870 oder directx11 karte noch gar nicht lohnen, dann lohnt sich eher zu warten und somit dann auch die Preise deutlich sinken werden bis alt mal spiele rauskommen die sich lohnen oder alt mehrere...
 
Naja, es soll ja noch mehr lohnenswerte Gründe geben, sich eine solche Karte zu kaufen, als "nur" Dx11.

Gruß
Raubwanze
 
Witzig, daß viele Leute, die PhysX als den Nabel der Welt angepriesen haben, jetzt gegen DX11 wettern. :freak:

Und wenn ich lese, daß eh nix entwickelt wird auf DX11, bis nVidia nachzieht, weil nVidia die Technologieführung hat, klappen mir die Fußnägel hoch. Erst ein wenig die GraKa-Historie verfolgen (dann stolpert man irgendwann über DX9, gar nicht so lange her und ein nV, wo man gaaaaaanz lange Gesichter gezogen hat), dann kommentieren. Des weiteren ist mit Battleforge der erste DX11-Titel da, noch dieses Jahr folgen weitere (Blockbuster!) - was wird da also nicht entwickelt? Was bei DX10.1 geklappt hat, wird bei DX11 nicht wieder funktionieren.
 
ist schon spannend mit anzusehen wie MS um seinen DX standart kämpft. die konsolenhersteller (ausser MS selbst) scheren sich nicht drum und im PC segment versucht man auch davon loszukommen. NV "emuliert" DX11 scheinbar nur noch und auch intel legt seinen larrabee so aus, das man DX nur noch "emuliert"

auf der anderen seite haben wir eben MS, die DX mit ihrem betriebssystem (70% marktanteil aktuell in europa) und ihrer hauseigenen konsole (bei den festen spielekonsolen auf platz 2, extrem knapp vor der ps3 die ein jahr später kam und weit hinter der wii, und das OBWOHL man sie seit beginn IMMER mit verlust verkaufte um um jeden preis marktanteile zu ergattern) und natürlich AMD die DX11 hypen, gleichzeitig aber intern schon an na karte für nächstes jahr arbeiten, die dem dann aktuellen G300 refresh und larrabee ebenbürtig/überlegen sein soll und somit vermutlich auf DX11.1/DX12 unterstützung verzichten dürfte, sollte sich die andere partei bei den spieleherstellern zu sehr einkaufen bzw ihr konzept zu gut aufgehen.

das bringt MS in ne schwierige situation, denn seine marktherrschafft liegt zu einem guten teil daran, dass spiele für windows (als marktführer und damit herausgeber neuer standarts) designed werden. Das könnte allerdings wegbrechen, wenn es NV und INTEL gelingt vom DX standart weg zu kommen. damit steht MS zum ersten mal seit langem vor dem problem das man ihre markherrschaft anzweifelt (und das evtl mit erfolg).

meiner meinung nach ist das der grund, warum sie auf allen ebenen so aggresiv vorgehen seit einiger zeit.
1. spielekonsolen die die spielehersteller dazu veranlasst weiterhin passend zu einer pc architektur zu programmieren und die DX standarts verwendet und das zu einem preis, der es zu einem verlust geschäfft für sie macht
2. die preise von windows sind für MS verhälltnisse im freien fall. Ich meine ... als ich bei XP als es raus kam nach der Prof. Sys Builder version gesehen hatte bin ich nicht bei den ~100€ gelandet, die mir mein lieferant als preis für die entsprechende win7 version angeboten hat
3. geht man plötzlich auf breiter front gegen google vor. Ich hab mich lange gefragt warum, allerdings ergibt es sinn wenn man sieht, dass das BS von denen klein, flink und günstig werden soll und es anzeichen gibt, das man versucht dx abzusägen ...

(verschwörungstheorien besagen nicht umsonst, dass es gesprächen zwischen NV und google gegeben hat bzgl einer übernahme. sollte sich die situationen für NV weiter verschlechtern könnte dieser fall tatsächlich eine option werden. noch mal zu erinnerung: seit der übernahme von ATI seitens AMD ist NV wieder in der situation wie damals bei 3dfx. sie sind plötzlich nicht mehr der größere player im spiel und müssen ihre mittel gezielter einsetzen, während AMD das entwicklungsbudget von ATI mit einem streich einfach mal verdoppelte damals. Denn selbst wenn sie gegen INTEL kein big player sind, gegen NV sind sie es.)

Wenn man all diese spekulationen einmal so betrachtet, muss MS den DX standart nun sowohl auf dem pc, als auch mit dem XBOX nachfolger(der angeblich schon ende nächstes, anfang übernächstes jahr erscheint und einen neuen DX standart mit sich bringen wird) derart hypen, das INTELs und NVs versuche DX zu kippen scheitern und damit gleichzeit googles versuch eines betriebssystems zum scheitern zu verurteilen. hinter den kullissen geht es dabei aktuell um weit mehr als nur um den altbekannten kampf ATI/NV.
 
Ehm. Interessante Theorie, dürfte nur an einer klitzenkleinen Kleinigkeit scheitern, die Du offensichtlich übersehen hast - m.W. wurde auf einer Konsole noch nie abhängig von DX programmiert. :evillol:

Und zu dieser nVidia-Google-Geschichte hätte ich gerne mal ne Quelle gesehen...
 
1. XBOX 360 nutz den DX standart (was ne überrraschung bei ns MS konsole)
2. Quellen zu verschwörungstheorien ... aber sicher XDDDDDDDDD )vielleicht find ich ja das rumschreiben von google nochmal iwo :evillol:)
 
zu 1.: Wow, eine von x Konsolen, die es bisher gab, nutzt den DX-Standard. Unglaublich, daß es DX dann überhaupt noch gibt, liegt also offensichtlich seit Erscheinen des SNES im Sterben. :freak:

zu 2.: Ah, okay, also nichts von S/A oder Fud, sondern Deine ganz persönliche Verschwörungstheorie, die Du uns jetzt ganz exclusiv hast zukommen lassen... :mussweg:
 
1. mit dem ersten merklichen rückgang der pc spieler kam die XBOX schon diese unterstütze DX die XBOX360 unterstütz ledigleich einen neues. aber der steigende marktanteil führt eben dazu, das PC (oder besser gesagt WINDOWS) umsetzungen von XBOX spielen weiterhin verhälltnissmäßig einfach bleiben und somit windows weiterhin für gamer intressant. was denkst du denn passiert, wenn sich solche architekturen wie bei der ps3 bei konsolen absolut durchsetzen und auf dem pc larrabee oder so etwas wie bei dem GT300? plötzlich ist der eigene standart der einen in dieser hinsicht weit vor andere BS bringt dahin und es werden spiele von der PS3 ohne großen aufwand auf windows, aber auch NICHT MS systemen umsetzbar ... mal im ernst ... würdest du dir regelmäßig ein neues windows für mehrere hundert euro kaufen wenn auf linux oder dem google BS das gleiche machbar ist? oder plötzlich sogar ebsser? und das auch noch GÜNSTIGER oder gar UMSONST??

2. erm ... so zu sagen ... tjo. Die postits an meinr Kristallkugel sind da eig auch recht zuverlässig (auch wenn ich nciht weis wer die da immer dranklebt)
 
1. Leopard oder SnowLeopard sind Windows mindestens ebenbürtig und setzen sich ebenfalls nicht auf breiter Front durch. Linux ist stellenweise deutlich besser und setzt sich nicht flächendeckend durch. So einfach ist es also nicht.
Und um Bezug auf DX und Konsolen zu nehmen: Auch von der PS One wurden x Games auf PC portiert und das problemlos - obwohl die PS One ebenfalls kein DX unterstützt. Die fehlenden Windows-Umsetzungen liegen keinesfalls an den Problemen, die das aufwerfen könnte, sondern schlicht und ergreifend daran, daß es auf dem PC weit einfacher ist, illegal an Games zu kommen; folglich sind die zu erwartenden Margen geringer.
Die Verbindung, die Du mit DX herstellen willst, ist absolut ohne jegliche wirkliche Grundlage.

2. Das wäre dann ja geklärt. :D
 
@FortissimoIV

ich seh schon iwr sind werden uns in vielen threats noch in der art begegnen :D (aber diskussionen bereichern ja bekantlich das leben und erweitern den horizont)

zu 1. ps1 spiele ware allesammt auf nem emulator ... das wurde bei der ps2 schon schwierig und geht seit der ps3 nimmer. demnach ist es eben doch ein problem geworden.

das problem das heute zwischen konsolen und pc auftritt ist schlicht, das der abstand zwischen konsolen und pc von der leistungshäfigkeit stark abnimmt. man ist ja nicht mal mehr gezwungen lächerliche auflösungen in kauf zu nehmen bei konsolenspielen. das sind alles dinge die (neben der von dir erwähnten problematik der kopierbarkeit) dem pc als spieleplattform zu schaffen machen.
und die vorherrschafft von windows hängt sehr stark an den MS standarts und seinem bekanntheitsgrad, grade unter gelegenheits spielern und otto normalverbrauchern ... und mal im ernst ... selbst otto normal verbraucher kennt google. den vorteil gegen einen "unbekannten" anzutreten haben sie da ganz einfach nicht.

@screemer wow, so was geistreiches bin ich von dir garnicht gewohnt ... hat wohl lange gedauert diesen comment zu schreiben hm? :rolleyes:
 
Natürlich kennt jeder Google. Aber nicht als BS-Hersteller, sondern als Suchmaschine. Würde man Deiner Argumentation folgen, müsste Google Chrome ja einen wahren Siegeszug antreten; verwunderlich, daß dem nicht so ist. Gleiches ließe sich analog für Apple sagen: Jeder kennt Apple, verbindet die Herren aber eher mit IPods oder IPhones - das Betriebssystem fristet weiter ein Schattendasein.

Was den Abstand zwischen Konsole und PC angeht, richtig, der ist gewaltig bei den Hardwarefähigkeiten - nämlich für den PC. Hast Du Dich mal damit auseinandergesetzt, was für Hardware (speziell im Grafikbereich) in XBox und PS3 schlummert? Oder gar in der Wii? Ein PC ist WEIT leistungsstärker als jede der sogenannten "next-gen-Konsolen".

Ah, okay, lass mich das mit dem Emulator aufgreifen - Du möchtest also ausdrücken, daß alle von der PS runterkonvertierten Spiele auf dem PC auf einem Emulator liefen? Ja, nee, is klar. Also emuliert die PS3 dann auch eine XBox, wenn ein ursprüngliches XBox-Game auf der PS3 erscheint und ein PS3-Game auf der XBox? Oder sind XBox und PS3 sogar gleich zu programmieren und nur der böse PC tanzt da aus der Reihe? :freak:
 
hmm ist ein argument hatte ich nciht bedacht, dass viele firmen extrem produktbezogen betrachten ...

das mit der hardware stimmt bedingt ... der abstand ist so klein wie nie (wobei konsolen einfach anders aufgebaut sind. da sind die grafikeinheiten nciht so bedeutend wie beim pc) und wird vermutlich weiter schrumpfen. (und bitte bitte nenn die wii keine next gen *schüttel* das sit ne krankheit)
ich bestreite auch nicht, das da ein leistungsabstand ist, aber wie gesagt sit er gering wie nie. grade was das optische angeht sind konsolen dank HD auflösen zum ersten mal vergleichbar geworden(mMn)

Es ist eine tatsache das 99% der PS1 spiele auf emulator liefen. erst mit der ps2 war man gezwungen sich mal ein paar gedanken zu machen was die konvertierung anging. was man dabei aber nicht vergessen darf ist, das damals viele spiele exclusiv waren und schlicht nirgendwohin konvertiert wurden. das ist heute ganz anders. btw war meine aussage das se aktuell unmöglich ist nen emulator in irgendwelche richtung zu nutzen, da diese zu viel leistung fressen. genau darum werden spiele für die konsolen und pc heute vom code her konvertiert (Was MS dank seiner pc struktur in der box für die konvertierung von box zu pc einfach extrem einfach macht. sit ja auch nciht dumm)
 
Ganz ehrlich?
Ich traue den Google Leuten genauso wenig wie MS.
Google ist heute praktisch überall, auch dort wo man es nicht vermutet und mit dem Datenschutz nehmens die auch nicht so genau.

Ich persönlich hab nichts dagegen alle paar Jahre einmal 100 Euro für ein OS auszugeben, das Problem sind ja wohl die Hardware Hersteller die sich ständig weigern GEMEINSAME Standards festzusetzen.

DAS wäre dann ja mal was ganz Neues und endlich userfreundlich...aber neeeeeee, es muss ja PhysiX, Cuda, ATI Stream usw geben, ich werds nie verstehen.

DX11 ist - so denke ich - ein Schritt in die richtige Richtung.
 
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@FrankC das mit google stimmt hundert pro ... aber elider weis otto normal das nicht ... und vielen von denen die es wissen, denen ist es egal weil sie sagen "machen doch sowieso alle so"

und das problem mit den hardware herstellern ist: natürlich wollen sie keine gemeinsamen standarts! gemeinsame standarts= offener freier mark = direkter vergleich= direkter kampf nur noch über reine leistung und preis. das ist das schlechteste was dir als firma passieren kann. und was amcht man da natürlich? boykottieren wo es nur geht und einen anderen "ansatz" bringen und vermarkten.

und genau das ist der fluch mit dem DX immer mehr kämpft. umso mehr es in diese Richtung geht, um so mehr wiederstand wird von den herstellern kommen. und um so einfach wird es sie für "alternativen" zu begeistern, wie es intel nun tut. denn frei programmierbare kerne bringt uns wieder zu 100% eigenlösungen der hersteller, zumindest für eie gewisse zeit. und wer weis, von wem der neue standart hierfür gestellt wird, denn MS ist da zwar auch top kanditat, aber eben nicht sicher.

EDIT: erm sorry ich bring uns glaub cih vom thema des threads ab oo
 
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@ Frank

Natürlich ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Ohne Fortschritt kein Konsum, ohne Konsum kein Wohlstand ohne Wohlstand kein PC. Dabei ist es vollkommen uninteressant, ob DX11 jetzt benötigt wird oder nicht. Siehe DX10.
 
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Wenn der DirectX 11 Renderpfad wirklich soviel Performanter ist, wird er sich relativ schnell durchsetzen. Insbesondere wenn dann die 1. Engines dafür optimiert wurden...
 
@neo_Xsendra: nein das hat nicht wirklich lange gedauert. ich musst mir nur überlegen ob ich zu deinen geistigen ergüssen, über die ich mich bekennender maßen köstlich amüsiert habe, überhaupt einen kommentar verfasse. das von oben war, nach dem lesen deiner beiträge, einfach das beste zu dem ich noch imstande war ;)
 
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Ich wollte mich auch für die schöne Google kauft NV Geschichte bedanken das ist doch Top für Tegra auch gleich ein OS das kann man noch viel besser und weiter ausbaun.....

btw wenn einer NV kauft ist das sicher Intel die haben auch schon seit 2006 paar Aktien von dennen ;)

Ich bin überzeugt das sich DX11 recht schnell durchsetzen wird sowohl Werbung und gehype funktioniert perfekt aber auch die technische Seite macht den Eindruck von sinnvollen Verbesserungen.
 
Ganz ehrlich?
Ich traue den Google Leuten genauso wenig wie MS.
Google ist heute praktisch überall, auch dort wo man es nicht vermutet und mit dem Datenschutz nehmens die auch nicht so genau.

Trauen sollte man keinem Unternehmen. Ziel in unserem Wirtschaftssystem ist nun mal ein möglichst hoher Gewinn, Gewinn ist aber selten im Interesse der Kunden.

Mit DX wird es erst dann zu Ende gehen wenn die Hardwarehersteller und die Spieleentwickler sich zusammen setzen. Tödlich wäre z.B. Virtualisierung von Grafikkarten (d.h. Pacifica oder Vanderpool für GPUs). Dann wäre es für die Spieleentwickler möglich mit nur einer Version sämtliche Plattformen zu unterstützen. Die könnten dann einen schlanken Betriebssystemkern nehmen (z.B. ChromeOS, Windows kommt als x86 only System wohl kaum in Frage) und darauf entwickeln. Der Kunde benötigt dann lediglich ein Betriebssystem mit Virtualisierungssoftware die diesen Container unterstützt (VMWare, VirtualBox, etc...). Vorteil für die Softwarehersteller ist, das, mit nur noch einer Version, sämtliche Plattformen unterstützt werden können und dadurch einiges an Arbeit (z.B. Testen, Optimierung) eingespart werden kann. Die Hardwarehersteller freuen sich, weil sie neue Hardware verkaufen können, die Anforderungen würden ein Stück nach oben schießen, vor allem was RAM Bedarf angeht, irgendwie muss man die Kunden ja dazu bewegen aufzurüsten (ein Problem ist hier z.B. das sich alles auf HD Auflösung ausrichtet, d.h. Grafikspeicher und auch normales RAM wird, oder hat sogar schon, ein Plateau erreichen. Wie will man da sonst in ein paar Jahren Rechner mit 32GB RAM verkaufen?). Der Anwender erfreut sich an höherer Sicherheit (jede Anwendung läuft schließlich in einer eigenen VM). Einziger Verlierer einer solchen Entwicklung wäre MS, wer bräuchte dann schon noch ein fettes, teueres, OS, dessen einziger Sinn darin besteht VM-Container zu starten?
 
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