ist schon spannend mit anzusehen wie MS um seinen DX standart kämpft. die konsolenhersteller (ausser MS selbst) scheren sich nicht drum und im PC segment versucht man auch davon loszukommen. NV "emuliert" DX11 scheinbar nur noch und auch intel legt seinen larrabee so aus, das man DX nur noch "emuliert"
auf der anderen seite haben wir eben MS, die DX mit ihrem betriebssystem (70% marktanteil aktuell in europa) und ihrer hauseigenen konsole (bei den festen spielekonsolen auf platz 2, extrem knapp vor der ps3 die ein jahr später kam und weit hinter der wii, und das OBWOHL man sie seit beginn IMMER mit verlust verkaufte um um jeden preis marktanteile zu ergattern) und natürlich AMD die DX11 hypen, gleichzeitig aber intern schon an na karte für nächstes jahr arbeiten, die dem dann aktuellen G300 refresh und larrabee ebenbürtig/überlegen sein soll und somit vermutlich auf DX11.1/DX12 unterstützung verzichten dürfte, sollte sich die andere partei bei den spieleherstellern zu sehr einkaufen bzw ihr konzept zu gut aufgehen.
das bringt MS in ne schwierige situation, denn seine marktherrschafft liegt zu einem guten teil daran, dass spiele für windows (als marktführer und damit herausgeber neuer standarts) designed werden. Das könnte allerdings wegbrechen, wenn es NV und INTEL gelingt vom DX standart weg zu kommen. damit steht MS zum ersten mal seit langem vor dem problem das man ihre markherrschaft anzweifelt (und das evtl mit erfolg).
meiner meinung nach ist das der grund, warum sie auf allen ebenen so aggresiv vorgehen seit einiger zeit.
1. spielekonsolen die die spielehersteller dazu veranlasst weiterhin passend zu einer pc architektur zu programmieren und die DX standarts verwendet und das zu einem preis, der es zu einem verlust geschäfft für sie macht
2. die preise von windows sind für MS verhälltnisse im freien fall. Ich meine ... als ich bei XP als es raus kam nach der Prof. Sys Builder version gesehen hatte bin ich nicht bei den ~100€ gelandet, die mir mein lieferant als preis für die entsprechende win7 version angeboten hat
3. geht man plötzlich auf breiter front gegen google vor. Ich hab mich lange gefragt warum, allerdings ergibt es sinn wenn man sieht, dass das BS von denen klein, flink und günstig werden soll und es anzeichen gibt, das man versucht dx abzusägen ...
(verschwörungstheorien besagen nicht umsonst, dass es gesprächen zwischen NV und google gegeben hat bzgl einer übernahme. sollte sich die situationen für NV weiter verschlechtern könnte dieser fall tatsächlich eine option werden. noch mal zu erinnerung: seit der übernahme von ATI seitens AMD ist NV wieder in der situation wie damals bei 3dfx. sie sind plötzlich nicht mehr der größere player im spiel und müssen ihre mittel gezielter einsetzen, während AMD das entwicklungsbudget von ATI mit einem streich einfach mal verdoppelte damals. Denn selbst wenn sie gegen INTEL kein big player sind, gegen NV sind sie es.)
Wenn man all diese spekulationen einmal so betrachtet, muss MS den DX standart nun sowohl auf dem pc, als auch mit dem XBOX nachfolger(der angeblich schon ende nächstes, anfang übernächstes jahr erscheint und einen neuen DX standart mit sich bringen wird) derart hypen, das INTELs und NVs versuche DX zu kippen scheitern und damit gleichzeit googles versuch eines betriebssystems zum scheitern zu verurteilen. hinter den kullissen geht es dabei aktuell um weit mehr als nur um den altbekannten kampf ATI/NV.