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News DirectX-11-Spiele: Sooner than you think!?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: DirectX-11-Spiele: Sooner than you think!?
Complication
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- Okt. 2009
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- 4.277
@CB_KeinNameFrei
Danke für den Hinweis auf den Artikel - ich hatte ihn zwar gelesen, doch ich bin nicht grade bewandert mit den Highend Filtern, da ich mich in der Vergangenheit immer wieder gewundert habe, wie diese geringen Detailsunterschiede während dem Spiel auffallen sollen
Das war allerdings auch der Grund warum ich eben auf dieses Feature Aufmerksam geworden bin - ich finde den dargestellten Unterschied sehr gross. Und was hier als Blur beschrieben wird ist ja auch in dem Link den ich gepostet hatte sichtbar - doch ich denke das ist auch eine Subjektive Wahrnehmung, denn ich finde nicht dass Schärfe immer natürlicher wirkt
Aber auch hier im Artikel wird das Sparse Grid besonders positiv hervorgehoben.
Gruß Complication
Danke für den Hinweis auf den Artikel - ich hatte ihn zwar gelesen, doch ich bin nicht grade bewandert mit den Highend Filtern, da ich mich in der Vergangenheit immer wieder gewundert habe, wie diese geringen Detailsunterschiede während dem Spiel auffallen sollen
Das war allerdings auch der Grund warum ich eben auf dieses Feature Aufmerksam geworden bin - ich finde den dargestellten Unterschied sehr gross. Und was hier als Blur beschrieben wird ist ja auch in dem Link den ich gepostet hatte sichtbar - doch ich denke das ist auch eine Subjektive Wahrnehmung, denn ich finde nicht dass Schärfe immer natürlicher wirkt
Aber auch hier im Artikel wird das Sparse Grid besonders positiv hervorgehoben.
Eine gute Nachricht ist dagegen die Kombinationsmöglichkeit mit den CFAA-Einstellungen. ATi bietet auf dem RV870 das SSAA mit zwei, vier oder gleich acht Samples an. Dabei handelt es sich sogar um Sparse Grid SSAA (SGSSAA), was optisch den inoffiziellen SSAA-Modi von Nvidia überlegen ist. Der einzige Nachteil gegenüber der Nvidia-Implementierung ist, dass die ATi-Version nicht automatisch das LOD verschiebt. So gibt es auf einer Nvidia-Karte bei 4xSSAA eine bessere anisotrope Filterung, die bei eingestelltem 16xAF einer Optik von 64xAF entspricht – ohne eine Flimmerneigung des Bildes. Auf dem RV870 ist das nur möglich, wenn man das LOD manuell ins Negative verschiebt.
Gruß Complication
zombie
Captain
- Registriert
- Aug. 2004
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- 3.760
Ich verstehe den Satz nicht im Zusammenspiel mit Win 7 ?? DX11 sollte doch auch unter Vista gehen oder ?
"Aktuell ist es ein einziger Titel, der wirklich schon mit DirectX 11 auf einem offiziell noch nicht im Handel verfügbaren Betriebssystem, Windows 7, arbeitet: Battleforge aus dem Hause EA."
"Aktuell ist es ein einziger Titel, der wirklich schon mit DirectX 11 auf einem offiziell noch nicht im Handel verfügbaren Betriebssystem, Windows 7, arbeitet: Battleforge aus dem Hause EA."
holdrio
Lt. Commander
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- Juli 2005
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- 1.790
So obergeil das ganze DX11 Marketingsgedöhns von beiden Seiten zurzeit, besser als manche Comedyshow!
AMD will DX11 Karten verkaufen und kanns oh Wunder nicht schnell genug herbei reden und nicht wichtig genug darstellen, auch wenns mindestens 09 noch praktisch kein "Entwicklerschwein" interessieren wird, für 2010 darf man zumindest skeptisch sein.
Nvidia hat nix DX11 zu verkaufen und kanns oh Wunder nicht oft genug als total unbedeutend niedermachen, ab Fermi Release klingts dann sicher umgekehrt, zum totlachen das ganze Theater.
Die Wahrheit wird wieder mal irgendwo in der Mitte liegen.
Nur, solange es nicht mal von beiden DX11 Hardware zu kaufen gibt, kann mir ja keiner verzapfen das Thema interessiert die Entwickler wirklich gross.
DX11 startet 2010 voll durch, obwohl kein Mensch weiss wie lange die Zielgruppe noch einzig aus Atiusern mit Vista oder 7 besteht, das glaubt doch kein Mensch.
AMD will DX11 Karten verkaufen und kanns oh Wunder nicht schnell genug herbei reden und nicht wichtig genug darstellen, auch wenns mindestens 09 noch praktisch kein "Entwicklerschwein" interessieren wird, für 2010 darf man zumindest skeptisch sein.
Nvidia hat nix DX11 zu verkaufen und kanns oh Wunder nicht oft genug als total unbedeutend niedermachen, ab Fermi Release klingts dann sicher umgekehrt, zum totlachen das ganze Theater.
Die Wahrheit wird wieder mal irgendwo in der Mitte liegen.
Nur, solange es nicht mal von beiden DX11 Hardware zu kaufen gibt, kann mir ja keiner verzapfen das Thema interessiert die Entwickler wirklich gross.
DX11 startet 2010 voll durch, obwohl kein Mensch weiss wie lange die Zielgruppe noch einzig aus Atiusern mit Vista oder 7 besteht, das glaubt doch kein Mensch.
homerfreak
Cadet 4th Year
- Registriert
- Mai 2009
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- 96
DX11 für Formula One 2010 ist übrigens auch schon so gut wie bestätigt! Im englischen Codemasters-Forums wurde es gesagt ("almost sure") und es ist die gleiche bzw. weiterentwickelte Engine von Dirt2, war also auch zu erwarten.
Turbostaat
Banned
- Registriert
- Apr. 2006
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- 6.240
holdrio schrieb:....., auch wenns mindestens 09 noch praktisch kein "Entwicklerschwein" interessieren wird, für 2010 darf man zumindest skeptisch sein.
....
Ja ne passt schon, sind ja Dirt 2 und der eine Stalker Teil für 09 noch mit DX11 drin...
Was DX11 wirklich bringen wird, werden wir sehen.
Ich halte mich mit meinen Erwartungen zurück, denn ich kann mich noch an angebliche DX10-InGame-Screens von stürmischen Wasser im MS Flightsim X erinnern.
Diese Grafik hat man nie in Echtzeit bewundern können, auch wenn das Wasser nicht schlecht aussahe, waren die Steigerungen zu DX9 kleiner, als propagiert.
Ich halte mich mit meinen Erwartungen zurück, denn ich kann mich noch an angebliche DX10-InGame-Screens von stürmischen Wasser im MS Flightsim X erinnern.
Diese Grafik hat man nie in Echtzeit bewundern können, auch wenn das Wasser nicht schlecht aussahe, waren die Steigerungen zu DX9 kleiner, als propagiert.
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.478
Meiner Meinung nach wird DX11 genau so gehyped wie der gefloppte Vorgänger DX10(!).
DirectX ist Microsoft-Only - es läuft weder auf MAC noch auf Linux (ohne Gefummel). Die einzige Konsole, die es unterstützt ist wohl die X-Box. Da aber die meisten neuen Spiele von Konsole dürftig auf PC konvertiert werden, ist das ein Armutszeugnis für den PC. Früher war es umgekehrt.
Viele Entwickler mögen es nicht, sich in neue APIs einzulernen, wenn sie die alten schon beherrschen. Das und der Grund, das viele nie oder nur spärlich auf Vista umgestiegen sind, begründet die weite Unterstützung von alten DX9-Games.
Es gibt nachweislich noch sehr viele Fans des guten alten XPs, auch wenn es in die Jahre gekommen ist. Es besteht heutzutage "noch" keinen Bedarf umzusteigen. Erst wenn die Hardware sich gravierend ändert (nicht Grafikkarten), könnte hier Bewegung eintrudeln.
Die neuen Karten von AMD/ATI sowohl als auch von Nvidia werden genug Power besitzten. Ob ein Spiel mit 100 oder 125 FPS läuft interessiert den Gamer eh nicht - nur den Benchmarkfetischisten. Damit diese Power in die Knie geht muss man schon auf abartig hohe Einstellungen gehen und selbst dies wird dann immer noch spielbar sein. Zumindest bei den derzeit verfügbaren Spielen.
-
Wer sich eine neue Karte kauft wird wohl wenig damit anfangen können. Grafik ist Geschmackssache. Einzige Ausnahme sind die Low-End bis Casualkarten für die Geiz-ist-Geil-Frakton. Da können 25% evtl. die Spielbarkeit retten.
Die Grafik alleine macht leider noch kein gutes Spiel aus, was man zurzeit an diversen Titeln sehen kann. Mehr Spielspaß wäre mir lieber als endlos bessere Grafik.
DirectX ist Microsoft-Only - es läuft weder auf MAC noch auf Linux (ohne Gefummel). Die einzige Konsole, die es unterstützt ist wohl die X-Box. Da aber die meisten neuen Spiele von Konsole dürftig auf PC konvertiert werden, ist das ein Armutszeugnis für den PC. Früher war es umgekehrt.
Viele Entwickler mögen es nicht, sich in neue APIs einzulernen, wenn sie die alten schon beherrschen. Das und der Grund, das viele nie oder nur spärlich auf Vista umgestiegen sind, begründet die weite Unterstützung von alten DX9-Games.
Es gibt nachweislich noch sehr viele Fans des guten alten XPs, auch wenn es in die Jahre gekommen ist. Es besteht heutzutage "noch" keinen Bedarf umzusteigen. Erst wenn die Hardware sich gravierend ändert (nicht Grafikkarten), könnte hier Bewegung eintrudeln.
Die neuen Karten von AMD/ATI sowohl als auch von Nvidia werden genug Power besitzten. Ob ein Spiel mit 100 oder 125 FPS läuft interessiert den Gamer eh nicht - nur den Benchmarkfetischisten. Damit diese Power in die Knie geht muss man schon auf abartig hohe Einstellungen gehen und selbst dies wird dann immer noch spielbar sein. Zumindest bei den derzeit verfügbaren Spielen.
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Wer sich eine neue Karte kauft wird wohl wenig damit anfangen können. Grafik ist Geschmackssache. Einzige Ausnahme sind die Low-End bis Casualkarten für die Geiz-ist-Geil-Frakton. Da können 25% evtl. die Spielbarkeit retten.
Die Grafik alleine macht leider noch kein gutes Spiel aus, was man zurzeit an diversen Titeln sehen kann. Mehr Spielspaß wäre mir lieber als endlos bessere Grafik.
Schaffe89
Banned
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- Sep. 2008
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Directx10 hatte nicht die Features drinnen die geplant waren.
Zudem kam ein neues Betriebssystem, welches anfangs noch Treiberprobleme brachte, Inkompatibilitäten mit Programmen etc..
Nun hat sich auch Vista etwas mehr etabliert, Windows 7 rollt an. Directx11 bringt Tesselation/mehr Performance/Shader 5.0, besseren Algorythmus usw..
Die Dinge sehen unbestreitbar viel anders aus als mit directx10. Deswegen wirds... find ich zumindest halbwegs zurecht gehyped. Immerhin gibts dieses Jahr noch 2 Spiele und nächstes Jahr sind schon 20 bekannt die mit directx11 laufen. Battleforge gibts ja auch noch und dort ist die Merhleistung schons sehr beeindruckend. Was nicht heißen sollte man benötigt eine directx11 Karte, das ist so und so Schwachsinn, jetzt jedenfalls noch. Wenn dann nur wegend er Leistung wegen, oder Eyefintity...
Die API ist simpler geworden. Würden die besch***enen Konsolen nicht den Fortschritt verderben, hätten wir Tesselation und die Chance Schatten/Licht besser darzustellen schon lange vorher gehabt.
Zudem kam ein neues Betriebssystem, welches anfangs noch Treiberprobleme brachte, Inkompatibilitäten mit Programmen etc..
Nun hat sich auch Vista etwas mehr etabliert, Windows 7 rollt an. Directx11 bringt Tesselation/mehr Performance/Shader 5.0, besseren Algorythmus usw..
Die Dinge sehen unbestreitbar viel anders aus als mit directx10. Deswegen wirds... find ich zumindest halbwegs zurecht gehyped. Immerhin gibts dieses Jahr noch 2 Spiele und nächstes Jahr sind schon 20 bekannt die mit directx11 laufen. Battleforge gibts ja auch noch und dort ist die Merhleistung schons sehr beeindruckend. Was nicht heißen sollte man benötigt eine directx11 Karte, das ist so und so Schwachsinn, jetzt jedenfalls noch. Wenn dann nur wegend er Leistung wegen, oder Eyefintity...
Die API ist simpler geworden. Würden die besch***enen Konsolen nicht den Fortschritt verderben, hätten wir Tesselation und die Chance Schatten/Licht besser darzustellen schon lange vorher gehabt.
Lithium-Ion
Ensign
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Jawoll AMD weiter so, weiter gute Werbung machen!
Hoffentlich bringts auch was.
Hoffentlich bringts auch was.
-MoonwalkeR-
Lieutenant
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dx11 is doch die größte ver**** wer kann mir hier bitte einen unterschied zeigen das dx11 bild is einfach heller
Schaffe89
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Bringt sicherlich einiges. Die ganzen OEM PC´s, die PC Läden brauchen etwas womit sie werben können.
Tja.. und da kommt AMD mit directx11 gerade recht.
Nicht umsonst wurden 80% der Bestände an Dell verkauft.
@ marc123 Vielleicht mal etwas genauer hingucken ;-).
Tja.. und da kommt AMD mit directx11 gerade recht.
Nicht umsonst wurden 80% der Bestände an Dell verkauft.
@ marc123 Vielleicht mal etwas genauer hingucken ;-).
aklaa schrieb:Klasse :-) Das DX11 Zeitalter fäng an! ATI hat die Grafikkarten rausgebracht, M$ stellt passendes Win7 BS bereit und Nvidia "hängt" etwas hinterher(G300 in arbeit...). Das ging schneller als erwartet^^
Vista wird ja auch DX11 unterstützen? Ausser wenn Microsoft es sich anders überlegt und denkt: Lieber nicht, dann hat Windows7 mehr Anklang. <.<
@marc123 nicht nur heller... auch texturreicher. Es ist schon ein Stück mehr Detail zu sehen. Das ist ja auch das Ziel. Die Grafik soll so Detailreich und schnell wie möglich sein. ATi hat es vorgezeigt. Nvidia wird sicher Monsterkarten rausbringen, für die die FPS hungrig sind. Und ja dann sind alle wieder mal ein Stück glücklicher als zuvor! =D
psssssssssst dx11 ist nicht nur in zusammenarbeit mit der gfx , sicher trägt auch ati ein bissel zu dem mehr leistung/fps bei
super werbe gag schreiben kann man immer viel auch ohne eine dx11 grafikkarte wird dx11 mehr frames bringen ;D
immerwieder herlich sowas
super werbe gag schreiben kann man immer viel auch ohne eine dx11 grafikkarte wird dx11 mehr frames bringen ;D
immerwieder herlich sowas
Whoozy
Banned
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- Juli 2006
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@ marc123
Verstehe dein Problem nicht. Wer sagt denn das z.B die Entwickler von Battleforge vor hatten, Battleforge mit DX11 besser aussehen zu lassen?
Der springende Punkt ist doch das je nach Auflösung DX11 20% bis 30% mehr Leistung bringt. Jetzt kann man sich als Entwickler entscheiden. Lassen wir das so und die Spieler haben mehr Frames, oder nutzen wir den Leistungsgewinn um die Grafik schöner aussehen zu lassen oder halt paar Effekte hinzu zu fügen.
Verstehe dein Problem nicht. Wer sagt denn das z.B die Entwickler von Battleforge vor hatten, Battleforge mit DX11 besser aussehen zu lassen?
Der springende Punkt ist doch das je nach Auflösung DX11 20% bis 30% mehr Leistung bringt. Jetzt kann man sich als Entwickler entscheiden. Lassen wir das so und die Spieler haben mehr Frames, oder nutzen wir den Leistungsgewinn um die Grafik schöner aussehen zu lassen oder halt paar Effekte hinzu zu fügen.
Tenchi Muyo
Captain
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- 3.414
Yeah! Battlefield 3 kann kommen !!!
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