Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

VRAM +600 geht auch.

2025 MHz - 5850 MHz - 1771 MHz - 7622 Punkte @ 1,0V (max. ca. 210 Watt in 4K Optimzed)

TheTrapper das macht ca. 1400 Punkte mehr bei weniger Stromverbrauch :evillol: Bei deiner hohen Spannung geht die Effizienz massiv in Keller :freaky:

Edit: hat sich erledigt, Punkte ok

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
@TheTrapper
@Youngtimer

Tragt eure Ergebnisse doch bitte in die Tabelle ein, sodass sich fortan alle das Durchwühlen des gesamten Threads ersparen können :)

Ist schon lange eingetragen xD
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
VRAM +600 geht auch.

2025 MHz - 5850 MHz - 1771 MHz - 7622 Punkte @ 1,0V (max. ca. 210 Watt in 4K Optimzed)

TheTrapper das macht ca. 1400 Punkte mehr bei weniger Stromverbrauch :evillol: Bei deiner hohen Spannung geht die Effizienz massiv in Keller :freaky:

Edit: hat sich erledigt, Punkte ok

Dafür schaffe ich aber auch 5840 Punkte mit nur 141 Watt dank 2000MHz @ 0,850V :king:

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
1974 MHz - 5250 MHz - 1708 MHz - 7238 Original / PT 100% / Spannung bewegt sich zw. 1,031 und 1,050 V

Da sind meine Ergebnisse aber zu schlecht?

1987MHz, 5400MHz 7240 Punkte, 1,043V
2000MHz, 5100MHz, 6900 Punkte, 1V

Oder passen die?

2000MHz mit 1V lief auch 4 Stunden bei GTA, zwischenzeitlich auf 2012MHz mit 1V.

Banger schrieb:
Da sind meine Ergebnisse aber zu schlecht?

1987MHz, 5400MHz 7240 Punkte, 1,043V
2000MHz, 5100MHz, 6900 Punkte, 1V

Oder passen die?

Hm schwer zu sagen, du hast dein Video Clock nicht geschrieben. Wir können ja versuchen die selben Werte einzustellen. Kann heut Abend erst weiter testen.

2000 MHz @ 0,850V ist einfach edel ;)

Das interessanteste an dem Benchmark Superposition 4K Optimized ist der HWinfo Screen, da sich hier die Average [Durchschnitt] Werte deutlich unterscheiden. Diese sind wirklich sehr interessant und bringen doch einige Überraschungen zu Tage! ;)

Was soll an Average Werten überraschend sein? Da niemand weiß was vor und nach dem Benchmark passiert ist kann man auch nichts in einen Durchschnitt Wert deuten.

Zotac macht mit seinem VRAM Takt mal wieder sämtliche 1070er Platt ;) und rückt auch meiner Ti auf die Pelle 😛

TheTrapper schrieb:
Dafür schaffe ich aber auch 5840 Punkte mit nur 141 Watt dank 2000MHz @ 0,850V :king:

Das ist natürlich ziemlich geil mit den 141W. Muss mal testen, wie viel Watt meine Maxwell Ti braucht für die gleichen Punkte. Vermutlich um die 200-220W mit Undervolting. Da hat sich definitiv einiges getan, was die Effizienz angeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt letzteres einfach mehr Leistung bei den kleinen Pascal :/
Dadurch wird ein Golden-Chip im Benchmark natürlich schnell entwertet.

Nvidia geizt einfach zu oft an der nötigen Bandbreite (was natürlich bei der Effizienz Vorteile bringt).

TheTrapper schrieb:
Was soll an Average Werten überraschend sein? Da niemand weiß was vor und nach dem Benchmark passiert ist kann man auch nichts in einen Durchschnitt Wert deuten.
Wenn interessiert denn was vor oder nach dem Benchmark passiert, Du kannst doch unmittelbar bevor der Benchmark startet auf die Uhr unten Rechts klicken, dann werden alle Werte zurückgesetzt und dann den Benchmark starten, wo ist das Problem?

Nicht nur der Speicher von Samsung ist gut, auch der Chip ist mehr als ordentlich, da brauche ich mich vor keiner anderen GTX 1070 verstecken! :evillol:

Ich weiß nicht, ich schätze mal in normalen Games macht es nicht so eine großen Unterschied, Benchmarks sind oft ja sehr auf Bandbreite angewiesen. In Games brachte mir der VRAM OC meiner 480 auch kaum Vorteile, allerdings kann man bei AMD die VRAM Timings anpassen was einiges gebracht hat, aber das geht bei Nvidia leider nicht.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Wenn interessiert denn was vor oder nach dem Benchmark passiert, Du kannst doch unmittelbar bevor der Benchmark startet auf die Uhr unten Rechts klicken, dann werden alle Werte zurückgesetzt und dann den Benchmark starten, wo ist das Problem?

Du sprichst von deinen eigenen Werten? Ja dann ok! Ich dachte du sprichst von den Screenshots in der Google Docs Liste. Aber du könntest mal weniger Agro sein, mir fällst auf das du hier im Forum doch einen sehr aggressiven Ton an den Tag legst der dich leider sehr unsympathisch macht. Was dazu führst das man aggressive antworten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@TheTrapper
Zum einen will ich ja hier im Forum keinen Sympathie Preis gewinnen, dafür gibt es ja andere Wettbewerbe. Zudem habe ich mich eigentlich nur Deiner Rhetorik aus dem Post davor bedient und dann findest Du meinen Post aggressiv, interessant!

Was den VRam OC betrifft, lohnt sich dieser gerade bei der GTX 1070 und den Modellen darüber eigentlich nur in den Benchmarks. Im Game wäre dieser nur interessant, wenn ich mich an der Schwelle der Hertzzahl des Monitors bewegen würde [was bei der GTX 970 schon des öfteren mal vorkam!], das ist allerdings bei mir mit meinem 1080p Monitor und der GTX 1070 nicht der Fall. Und wenn ich doch mal eines der Games spiele, die als Grafikfresser bekannt sind [wenn man alles auf Maximum stellt[, wie z.B. GTA V oder auch The Witcher III. oder auch Rise of the Tomb Raider, dann drehe ich dort an dem ein oder anderen Filter eine Stufe zurück, das bringt dann doch deutlich mehr FPS Zugewinn, als jetzt das Speicher OC, das meist nur im niedrigen einstelligen Bereich liegt!

Rise of the TombRaider interner Benchmar mit und ohne Speicher OC!
Rise of the TombRaider interner Benchmark mit und ohne Speicher OC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Banger...
du hattest 1987MHz, 5400MHz 7240 Punkte, 1,043V

Ich hab genau das selbe eingestellt. Du müsstest bei der Einstellung mal deinen Video Clock schauen, ich hatte 1708 MHz.

Also 1987 MHz, 5400 MHz, 7309 Punkte 1,043 V und VC 1708

Keine Ahnung warum ich 70 Punkte mehr hab :watt:

Edit: VRAM ans Limit gebracht, bis 5950 MHz läuft 4K durch mit roten Blitzen, 7682 Punkte. Ab 6000 MHz VRAM (+750) gibts ein Gewitter aus Rot und Grün und stürzt ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Banger...

Keine Ahnung warum ich 70 Punkte mehr hab :watt:

70 Punkte sind gar nichts ich habe manchmal mit den selben Einstellungen fast 100 Punkte unterschied.
Von daher liegt das einfach innerhalb der Toleranz.

Pizza! schrieb:
Hm schwer zu sagen, du hast dein Video Clock nicht geschrieben. Wir können ja versuchen die selben Werte einzustellen. Kann heut Abend erst weiter testen.

Videoclock? Bei der Taktrate ohne Boost habe ich auf Stock 1759MHz und bei der anderen Variante mit 1V 1788MHz stehen. Der Wert ist doch eh uninterrsant.

TheTrapper schrieb:
70 Punkte sind gar nichts ich habe manchmal mit den selben Einstellungen fast 100 Punkte unterschied.
Von daher liegt das einfach innerhalb der Toleranz.

Also bei mir +/-5 Punkte. Fahre aber auch konstanten Takt ;)