Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Banger schrieb:
Videoclock? Bei der Taktrate ohne Boost habe ich auf Stock 1759MHz und bei der anderen Variante mit 1V 1788MHz stehen. Der Wert ist doch eh uninterrsant.

Wow ich hab mehr Punkte trotz weniger VC.
Video Clock ist sehr interessant, ich hab die letzten 2 Tage rauf und runter getestet.

Mein Ergebnis ist: Video Clock bringt mehr als GPU Takt, minimal. Also 25 MHz mehr VC sind ein wenig besser als 25 MHz mehr GPU Takt.

weiteres Beispiel:

2025 MHz 5700 MHz und VC 1771 MHz = 7540 Punkte
2050 MHz 5700 MHz und VC 1746 MHz = 7492 Punkte
2050 MHz 5850 MHz und VC 1746 MHz = 7579 Punkte < Speicher verändert stark die Puntke

Mir ist in Superposition was aufgefallen, was mir sonst nirgends auffiel: beim VC von 1771 MHz hab ich einige rote Punkte/Blitze. Bis 1746 geht es, danach wird es mehr oder ich müsste den GPU Takt stark senken um den höheren VC zu kompensieren, klappt auch nur teilweise.
Das gute am niedrigeren VC ist, ich schaffe 2050 MHz bei 1,0 V und teste weiter.

Meine Werte schwanken in 4K um ca. +-10 Punkte

Ich verstehe das gerade nicht mit diesem sogenannten Videoclock. :rolleyes: Ich würde doch meinen, dass der Standardtakt ohne Boost völlig am Allerwertesten vorbeigeht, sodass es egal ist, ob da 1759 oder 1788 stehen, da die Karte mit 1987 oder 2000MHz läuft.

Der Video Clock hat starke Auswirkungen auf die Leistung. Wie ich bereits getestet hab, bringt der sogar mehr als GPU Takt. Das ist ja das verrückte.

Beispiel:

2000 MHz GPU + 1750 MHz Video Clock = 80 FPS oder 7500 Punkte
1950 MHz GPU + 1800 MHz Video Clock = 81 FPS oder 7550 Punkte

Idealerweise taktet man ja beides gleichzeitig hoch wenn man OC betreibt. Aus +50 bei Core Clock werden automatisch auf 50 mehr beim Video Clock.

Ich hab das Problem, VC höher als 1746 MHz erzeugt rote Blitze und ich kann weniger GPU OC betreiben.

Bei 1771 MHz VC schaffe ich 2025 MHz bei 1,013 V
Bei 1746 MHz VC schaffe ich 2062 MHz bei 1,013 V habe dafür aber dann keine keine oder weniger rote Blitze.

Eben hatte ich 7011 Punkte bie 2000MHz mit 1V, Standardtakt auf 1788MHz.

Edit: Wenn ich den Taktregler hochdrehe, geht der Standardtakt auf 18XX hoch, mache ich die Kurve dann, sodass max. 1V sind, geht der Standardtakt wieder bisschen runter.

Edit: Auf Stock 7111 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Banger, du scheinst was zu verwechseln, den Videoclock kann man mit HWinfo64 auslesen und er ist nicht gleich dem Standardtakt den GpuZ anzeigt.
Videoclock.PNG

Pizza! schrieb:
Der Video Clock hat starke Auswirkungen auf die Leistung. Wie ich bereits getestet hab, bringt der sogar mehr als GPU Takt. Das ist ja das verrückte.
2000 MHz GPU + 1750 MHz Video Clock = 80 FPS oder 7500 Punkte
1950 MHz GPU + 1800 MHz Video Clock = 81 FPS oder 7550 Punkte

Ob das auch in Spielen so ist weiß niemand und da scheinbar nur Du den VC separat verändern kannst, kann es auch niemand testen.
Es weiß wohl auch niemand so ganz genau wofür der VC überhaupt gut ist und ob es diesen in älteren Genration von Nvidia Karten auch schon gab ohne das es jemand wusste.

Pizza! schrieb:
Idealerweise taktet man ja beides gleichzeitig hoch wenn man OC betreibt. Aus +50 bei Core Clock werden automatisch auf 50 mehr beim Video Clock.

Das stimmt nicht, zumindest bei mir ist der Faktor nicht 1:1 sondern 1:0,8985
Also 100MHz GPU Takt ergeben 89MHz mehr Video Takt

Pizza! schrieb:
Ich hab das Problem, VC höher als 1746 MHz erzeugt rote Blitze und ich kann weniger GPU OC betreiben.

Bei 1771 MHz VC schaffe ich 2025 MHz bei 1,013 V
Bei 1746 MHz VC schaffe ich 2062 MHz bei 1,013 V habe dafür aber dann keine keine oder weniger rote Blitze.

Versuch es mal mit mehr Spannung. Wäre interessant ob das Auswirkungen auf den VC hat.

Also dann keine Ahnung, welchen Wert dieser Videotakt hat. Habe gerade kein HW-Info drauf.

Auf jeden Fall hatte ich mit meinem Spannungsreduzierungsprofil nun 7100 Punkte, also haben dieses und Stock etwa die gleiche Leistung. Also:

Takt, Speichertakt, Videotakt, Spannung, Punkte
1987MHz, 5100MHz, XXXX, 1,043V, 7111
2000MHz, 5100MHz, XXXX, 1V, 7100
1987MHz, 5400MHz, XXXX, 1,043V, 7241

Passt das jetzt so?

Was hat jetzt die Spannung damit zu tun?

Ich habe auch unter 2000MHz @ 1,000V die selben Punkte wie mit 2000MHz @ 0,850V die Spannung verändert ja nicht die Leistung deiner Karte.

Mal eben HWiNFO herunterladen sollte doch nicht die mega Hürde sein, oder? :)

Ich wollte zwischendurch auch mal was anderes machen, anstatt nur nur an den Einstellungen zu frickeln samt Benchmarkläufe. Bei Gelegenheit runterladen.

hallo wie kann ich bei msi afterburner die Watt Anzahl anzeigen lassen ?
was ich noch für ein Problem hab und zwar wenn ich übertakte z.b die Grafikkarte mit 2,0 ghz 1.000v laufen lassen zeigt der mir immer power, voltage an. und wenn ich die Grafikkarte normal takte ohne kurve zeigt der mir nur voltage an.

Paskal18 schrieb:
hallo wie kann ich bei msi afterburner die Watt Anzahl anzeigen lassen ?
was ich noch für ein Problem hab und zwar wenn ich übertakte z.b die Grafikkarte mit 2,0 ghz 1.000v laufen lassen zeigt der mir immer power, voltage an. und wenn ich die Grafikkarte normal takte ohne kurve zeigt der mir nur voltage an.

VGA Power ist ein bisschen versteckt, aber durchaus interessant zu beobachten. Du brauchst auf jeden Fall HWinfo und dann findest du dort in den Einstellungen den Tab OSD (RTSS)... hier mal ein Screenshot: http://imgur.com/a/iXTBw

Übrigens ich habe mal mit einem Bekannten gesprochen des sehr Fit ist was Prozessoren und GPUs angeht. Ich habe Ihn gefragt ob er weiß was genau es mit dem Video Clock auf sich hat, und er meint das ist der Takt für die Shader Einheiten welche getrennt vom Rest der Karte einen eigenen Takt benutzten.
Das ist laut Ihm auch ein Grund warum Nvidia es geschafft hat im Idle den Stromverbrauch zu senken, da Shader nicht so niedrig aber auch nicht so hoch takten können wie es aktuelle Nvidia GPUs können hat man diese getrennt und Ihnen einen eigenen Takt verpasst, welcher im IDLE höher ist als der GPU Takt und unter Last niedriger als der GPU Takt.

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Ob das auch in Spielen so ist weiß niemand und da scheinbar nur Du den VC separat verändern kannst, kann es auch niemand testen.

Ich verändere den VC nicht seperat, nach Core Clock + xx stelle ich den gewünschten GPU Takt bei Spannung XY in der Kurve ein. Ist ein bischen tricky das ganze ^^
In Rise of the Tomb Raider das gleiche, auch da war die Kombo mit dem höhere VC minimal besser.

TheTrapper schrieb:
Das stimmt nicht, zumindest bei mir ist der Faktor nicht 1:1 sondern 1:0,8985
Also 100MHz GPU Takt ergeben 89MHz mehr Video Takt

Liegt wohl an den Taktstufen die ja 12-13 MHz groß sind. Wenn ich +68 einstelle, kommt 2025 MHz raus, wenn ich mache +70 dann 2025 MHz, wenn +76 dann 2025 MHz, wenn ich +80 mache kommt 2038 MHz raus. > Taktstufen durch +68 / +80 / +92 / +104 usw.
Mein Video Clock macht z.B. 1746 > 1759 > 1771 > 1784 MHz (auch wieder 12-13 MHz)

TheTrapper schrieb:
Versuch es mal mit mehr Spannung. Wäre interessant ob das Auswirkungen auf den VC hat.

Spannung ändert leider nichts an meinem zu hohen Video Clock, 1771 MHz gibt rote Blitze/Punkte, egal ob 1,0 oder 1,05 V

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen OC Modelle wie z.B. Gainward GTX 1070 GLH / MSI Gaming Z oder auch KFA² HoF, die von Werk aus schon sehr hoch übertaktet sind, haben einen niedrigeren Video Clock als bei den niedrigeren getakteten Modellen. Konnte ich auch selbst feststellen, als ich das Bios der Gaming Z mal auf meiner Gaming X hatte. Denn auch die hochgezüchteten Modelle wollen die User/Käufer auch noch etwas übrtakten, mit einem zu hohen Video Clock wäre das aber nicht mehr möglich.

Allerdings habe ich den Eindruck, das durch die ganze Weiterentwicklung vom MSI Afterburner sich auch einiges am Curve Editor, gerade auch im Hinblick auf den Video Clock verändert hat. Dieser lässt sich so ohne weiteres nicht mehr so absenken, wie das noch letztes Jahr ohne Probleme möglich war.

@Youngtimer
Bei dem Superposition 4K Optimized spielt die CPU nur eine untergeordnete Rolle, ganz anders sieht es bei dem 720p Low Test aus, hier spielt der CPU Takt eine wichtige Rolle, je höher der Takt desto besser das Ergebnis! ;)

Uh, und schneller RAM. Bin auch kurz davor, mir eine 1080 Ti zu meinem sandy System zu stecken. Allerdings brauch ich die Leistung momentan einfach nicht, aber falls sich mal ein guter Deal ergibt, bin ich dabei ;)

Sehe da eher >60 Hz als problematisch. Damals mit nem 120 Hz und 144 Hz Monitor war die Leistung meines 2500K@4,4 durchaus grenzwertig.

Zurück @60Hz hab ich mit Sandy immer noch keine Probleme in UHD :)