Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Das PT der MSI Karten liegt aber eigentlich bei 220Watt
Ich habe gerade mal die aktuelle Beta von HWiNFO geladen welche du auch nutzt. PL im AB auf 100% gestellt und mir wird nicht angezeigt das ich mich im PL befinde im HWiNFO steht NEIN wo bei die Ja steht.
Auch bei "MAX Operation Voltage" steht bei dir Ja und bei mir Nein.
 
Da steht No

5720.png

macht ja auch Sinn weil das Powerlimit bei 230Watt liegt und nicht bei 160 Watt

Laut BIOS
Board power limit
Target: 230.0 W
Limit: 291.0 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich auch nicht, ich habe ja jetzt mein original Bios drauf, vielleicht liegt es daran, das Du das Z Bios drauf hast und dieses etwas anders ausgelegt ist, was das Power Limit betrifft? Auf jeden Fall läuft alles Top und der GPU-z Screen sieht auch Top aus, also kein Auffälligkeiten und die Leistung und der Verbrauch stimmt. Vielleicht liegt es bei mir am Öko-Strom! :evillol:
 
Mhm, laut Techpowerup haben alle MSI das selbe Limit nur die AERO hat 190/200 und die FE 151/170
Hab jetzt mal das PT auf 160Watt gestellt dann zeigt HWiNFO bei mir auch PT Jes und Voltage Jes, was wohl bedeutet das die Karte die Spannung reduziert um Strom zu sparen weil bei mir hat sich dann die Spannung von 1V auf 0,900V reduziert.
Ich hatte dann im Ergebnis 30 Punkte weniger dafür aber auch nur maximal 163 Watt Verbrauch.

Ich muss schon sagen die neuen Nvidia Karten sind schon ein lustiges Stück Hardware, wenn man nur das nervige Takt reduzieren bei 44°C und 54°C abschalten könnte.
 
@TheTrapper
Bei mir hat sich aber die Spannung nicht reduziert, hattest Du über die Curve die Spannung bei den 160 Watt fixiert gehabt? Das mit dem Takt senken bei 44 und 54°C habe ich ja auch, das könnte man nur ändern, wenn es ein Bios Tweaker gebe und dann könnte man auch noch viel mehr Details erfahren, was wann wie eingreift, damit der Takt gesenkt wird [Temperatur/PL/Spannung]. Aber da bis Stand heute es keinen Bios Tweaker gibt, wird wohl auch für die Pascal Generation da nichts mehr kommen. Und so bleibt dann der 3.0 Boost weiterhin ein intransparentes Feature mit seinen ganz eigenen Gesetzen!

Edit:
Ich habe jetzt mal die Curve ein wenig anders gestaltet und auf 2012 MHz GPU Takt mit 1,0 Volt Spannung angelegt [Speicher auf 4050 MHz wie gehabt] und hatte etwas weniger Verbrauch in Watt und jetzt stand bei mir auch No? :rolleyes:

Werde das jetzt nochmals gegen Testen und schauen ob es nur Zufall war, oder es wirklich an der etwas anderen Einstellung der Curve liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte die Spannung fixiert, trotzdem wurde diese reduziert und in diesem Moment zeigte HWiNFO ein "Jes" bei "Max Operation Voltage" und bei "Power" an. Was wohl soviel bedeutet die maximale Spannung und der Verbrauch wurden reduziert.

Ich finde die ganze Boost 3,0 Geschichte sowieso etwas kirre, warum zur Hölle muss meine Karte bei 44 und 54°C den Takt senken und bei 64°C dann noch mal und natürlich bei 74°C auch wenn dazu nicht kommt mangels Temperatur.

Nvidia hat ja scheinbar das BIOS verschlüsselt, bei AMD ist das ganze zum Glück leichter, da hat jedes BIOS eine digitale Signatur, ändert man einen Wert im BIOS ist die Signatur weg und die Karte wird vom Treiber nicht mehr erkannt. Allerdings kann man den Treiber so manipulieren das er denkt das BIOS hätte eine Signatur und trotz Veränderung die Karte akzeptiert.

Im Endeffekt ist es aber typisch Nvidia mangels echter Konkurrenz kann man machen was man will.
Ich stell mir nur mal vor ein KFZ Hersteller würde einen Sportwagen verkaufen an dem man nicht Tunen kann, da wäre die Hölle los.
Ergänzung ()

Ich glaub echt ein Großteil des Unterschiedes macht der blöde Micron Speicher aus, habe den Speicher Takt mal um 500MHz(250MHz) reduziert und schwups sinkt der Verbrauch um 15Watt max und 14 Watt im Durchschnitt.
Samsung macht da einfach einen wesentlich bessern Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheTrapper
So ich habe das jetzt nochmals gegen getestet und es ist wirklich davon abhängig, wie man die Curve erstellt. Im ersten Versuch hatte ich die gesamte Curve auf 2000 MHz mit der Shift Taste gezogen mit einer Spannung von 1,0 Volt. Jetzt habe ich die Curve zunächst um +63 MHz erhöht und dann bei 1,0 Volt den State auf 2012 MHz hochgezogen. Jetzt habe ich 12 MHz mehr Takt bei 1,0 Volt, aber kein Power Limit mehr!

Screen:
MSI GTX 1070 Curve Profil 2012 MHz und 1,0 Volt.jpg 2012 MHz GPU Takt mit 1,0 Volt Spannung per Curve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sehr interessant :D
Muss man nicht verstehen aber MSI wird sich beim entwickeln des Curve Manager etwas dabei gedacht haben oder auch nicht :evillol:
 
Das Problem an dem Curve Editor ist, dass es diesen ja es mit dem Release der Pascal GPUs gibt, d.h. man konnte/kann auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen. Am Anfang hat ja kaum einer wirklich gewusst, wie man überhaupt den Curve Editor richtig nutzt, noch wie man diesen überhaupt öffnet! Da gab es ja den Button so wie jetzt auf dem Front-Skin noch nicht, diesen musste man noch über STRG-F öffnen.

Aber alle Erfahrungen die man jetzt macht, könnten sich bei Volta auszahlen, es sei denn, es kommt ein Boost 4.0 mit künstlicher Intelligenz, der außer dem Eingeben des Core Clocks alles selbst macht. Es gibt zwar immer mehr Features die man zur Verfügung hat, aber gleichzeitig hat man immer weniger Kontrolle, weil der Takt mittlerweile von so vielen Dingen beeinflusst wird, das die Grafikkarte selbststeuernd ständig eingreift, ob man will oder nicht! Toll! Sozusagen das Übertakten ohne den Übertakter, in unserem Fall, der User!
 
wie kann man denn bei 2000 MHz und 1,0 V im Powerlimit hängen ?

Pussi Bios runter und gescheites drauf ;)
 
@RaptorTP
Keine Ahnung, wie wir ja herausgefunden haben, hängt das davon ab, wie man die Curve erstellt. :rolleyes:


EDIT:
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, den Superposition Benchmark im Fenstermodus auszuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dein MSI AB so sehe - solltest du vielleicht einfach mal beim Powerlimit dein Regler nach rechts stellen .... :freak:

das fänd ich auch sehr hilfreich .. schleife und Fenster .. Fenster glaube nur bei der "bezahlten" Version oder ?
 
@RaptorTP
Nein, das Power Limit bleibt bei 100%, da wird nichts nach rechts geregelt! :D
Es ist auch völlig egal, was das HWinfo Tool anzeigt, so lange der Takt und die Spannung nicht gesenkt wird, ist alles im grünen Bereich.

Schau mal hier:
Curve Profil 2012 MHz mit 1,0 Volt.jpg

Hier ist von einem Power Limit nichts mehr zu sehen! :daumen:
 
aha ... jeder wie er es gerne hat.

mein Regler ist rechts bei 115% ... komm ich zwar nie hin .. werde aber auch nie grenzwertig unterwegs sein
 
Da ich hinreichend am Kern-Takt meiner MSI 1070 Gaming wollte Ich mich an den Ram wagen. Ausgelesen habe Ich schon, das Ich Micron Speicher habe und somit keine großen Sprünge zu erwarten sind.
Beim Speicher OC ist es ja so, das sobald die Fehlerkorrektur einsetzt, erhöhter Takt zu niedriger Leistung führt - da dann meine Frage: Gibt es da Empfehlungen, welcher Benchmark gerade darauf besonders sensitiv ist? Ich habe bisher meist für schnelle Checks in der Art den integrierten von Rise of the Tomb Raider genommen. Die Speicherauslastung ist da ja relativ hoch, gehe Ich also richtig davon aus, dass er auch beim Speicher OC ein probater Test ist?
 
Superposition ist schon mal schlecht für VRAM OC, da komme ich mit +700 noch durch. Während Heaven Benchmark mich nur mit +500 durchlässt.
Ansonsten Tomb Raider ganz gut, zeigt bei zu hohem VRAM Artefakte an und Overwatch geht auch gut für Stabilität.
 
wie findet ihr meine Kurve ? bzw. könnte ich da noch was optimieren ?
und noch was würdet ihr eine Lüfter Kurve empfehlen ?

GPU Taktkurve.jpg
 
wie meinst du das ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben