Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

TheTrapper schrieb:
Da Nvidia den Quatsch mit dem billigen Micron und dem besseren aber wohl auch teureren Samsung Ram macht anstatt sich auf einen Hersteller festzulegen kann man die Karten nie wirklich 1:1 vergleichen.
Aber das war bei Maxwell auch schon so, das zum Release überwiegend Samsung Speicher verbaut wurde und später kam dann der Hynix und Elpida Speicher dazu. Bei der GTX 970 hatte ich zunächst eine Gigabyte G1 Gaming mit dem Hynix Speicher und der war auch ziemlich bockig, was OC betraf. Später habe ich dann auf die MSI GTX 970 Gaming gewechselt und diese hatte den Elpida Speicher und ich dachte schon, Oh je! Denn im Netzt hatte Elpida keinen guten Namen für guten Speicher, aber der auf meiner GTX 970 war genauso OC freudig, wie mein jetziger Samsung Speicher!

Diesmal war es bei Pascal der GTX 1070 Serie auch wieder so, zunächst wurden die Samsung Speicher verbaut und später aus Kostengründen dann der günstigere Micron Speicher. Bei der GTX 1080/1080Ti gibt es ja nur den Micron Speicher als GDDR5X, dieser Micron Speicher der GTX 1080 hatte aber auch nie die Probleme, wie der "normale" GDDR5 Speicher der GTX 1070 Serie.

Ay, war eben bei Maxwell auch der Fall. Mit dem Unterschied, dass hier die Hynix idR besser gehen, als die Samsung ;)

Aufgrund der strafferen Timings der Samsung braucht es hier aber auch mehr Takt um das wett zu machen.

PS: Meine Hynix gehen mit 4500 MHz (satte 432 GB/s) durch den Bench, da schaut fast jeder Samsung alt aus

Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt, ich habe mit dem Hynix Speicher mehr negative als positive Erfahrung gemacht. Für mich persönlich war der Samsung wie auch der Elpida Speicher mit Abstand die besten Speicher bei der Grafikkarte.

Allgemein muss ich sagen, das bisher MSI als Customer von Grafikkarten mich am meisten überzeugt hat, die GTX 970 wie auch jetzt die GTX 1070 laufen durch jeden Benchmark ohne Probleme, auch in den Games, konnte ich bisher keine negativen Auffälligkeiten feststellen. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, die auf persönlicher Erfahrung beruht, das kann bei anderen schon wieder ganz anders aussehen! ;)

TheOpenfield schrieb:
Der Test skaliert übrigens nicht übermäßig mit dem VRAM Takt. Es gibt genug Spiele, die nochmal mehr profitieren.

Das ist vielleicht nicht übermäßig aber die Skalierung ist schon sehr ordentlich, es gibt auch nicht viele Spiele die besser skalieren. Meist ist es eher so das mehr VRAM Takt fast gar nichts bringt.

5694 Punkte zu 5954 +4,5%
4000MHz zu 4450MHz +11,2%
154W zu 159W Max +3,2%
131W zu 139W Durchschnitt +6,1%

Hängt von Spiel und Auflösung ab, und bei meiner Spielesammlung und Auflösung skaliert der Superposition gerade mal mittelmäßig im Vergleich. Wenn man sich noch überlegt, dass meine Karte mit vergleichbarer Rohleistung schon 100 GB/s mehr macht und dennoch so gut skaliert...

manchmal sollte man einfach zocken und weniger konfigurieren ;)

sonst gibt es wieder die nächste Generation an Grakas

genau - dann kommt wieder die Diskussion - warum kaufst du dir das und jenes ... BASTELTRIEB !!! ... :D:evillol:

Banger schrieb:
(...)

Takt, Speichertakt, Videotakt, Spannung, Punkte
1987MHz, 5100MHz, 1708MHz, 1,043V, 7111
2000MHz, 5100MHz, 1759MHz, 1V, 7100
1987MHz, 5400MHz, 1708MHz, 1,043V, 7241

Passt das jetzt so?

So Leute, da habt ihr diesen komischen Videotakt-Shadertakt-Irgendwas-Takt via HW-Info! :D Also: Passen die Ergebnisse nun?

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
So Leute, da habt ihr diesen komischen Videotakt-Shadertakt-Irgendwas-Takt via HW-Info! :D Also: Passen die Ergebnisse nun?

Ja passt ganz gut zusammen. 7111 zu 7100 ist ja Testschwankung, also nichts auffälliges.
7111 zu 7241 Punkte: 300 MHz VRAM + 41 MHz VC = 130 Punkte ist auch ok

Ich hatte bei 63 MHz mehr VC = ca. 100 Punkte und von 5700 MHz VRAM auf 5800 = ca. 80 Punkte

Zwischen allem was ich getestet hatte war mein Unterschied knapp 400 Punkte, Original 7238 Punkte und viel OC 7624 Punkte

Ich habe die Werte vertauscht. :mad: Bei Stock und Speicher-OC sind 1708, 1759MHz sind bei der Spannungsreduzierung. Aber Punkte passen trotzdem.

Banger schrieb:
Ich habe die Werte vertauscht. :mad: Bei Stock und Speicher-OC sind 1708, 1759MHz sind bei der Spannungsreduzierung. Aber Punkte passen trotzdem.

2000 MHz 5100 MHz 1759 VC = 7100 Punkte ?

Dann sollte es aber mehr sein, 13 MHz GPU und 50 MHz VC sollten mehr als die 7111 geben.

0.8V Kurve
GPU: 1721 (max noch nicht gelotet)
VC: 1544
Vram: 5006

Watt (Peak) 136 [47.3 Punkte/Watt]
Watt (~avg) 120

Superposition_Benchmark_v1.0_6444_1499274820.png a.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0.8er Gerade hört sich halt bisle blöd an, aber hast schon recht, die Kurve is bei 0.8V gerade.

Pizza! schrieb:
2000 MHz 5100 MHz 1759 VC = 7100 Punkte ?

Dann sollte es aber mehr sein, 13 MHz GPU und 50 MHz VC sollten mehr als die 7111 geben.

Also doch nicht gut? Dann weiß ich auch nicht, wo die Krux ist.

Hab auch mal bei 0,8 V die Kurve gerade gebügelt, mehr nicht. Superposition 4K

1645 Mhz @ 0,8 V / 5250 MHz VRAM und VC 1480 MHz = max. 127 Watt und 6380 Punkte (50,2 Punkte/Watt)

(weniger max. Verbrauch als die 1070 @0,8 V :king: und mehr Punkte :schluck:)

Banger schrieb:
Also doch nicht gut? Dann weiß ich auch nicht, wo die Krux ist.

Ist ok, warum da eine kleine Abweichung ist kann auch sonstige merkwürdige Gründe haben. Wir wissen ja wie komplex das Thema rund um GPU, VC und Boost usw. ist.

Zuletzt bearbeitet:
So Pizza, zumindest kam ich mal auf 7125 Punkte. :D Dass ich neulich mal um die 6800 hatte, lag am Video auf dem anderen Bildschirm. *kopfklatsch* Habe ich wohl nicht bedacht, habe aber so eine Situation auch wieder reproduziert.

Wie kann ich bei einer GTX 1080 die Spannung senken? Im MSI Afterburner habe ich die Spannung schon unlocked und kann die dann aber nur erhöhen, das will ich ja eben nicht.
Ich habe gelesen per Strg+F im Afterburner, dann öffnet sich so ein grapth mit Sopannungs und Taktwerten meine ich, habs jetzt nicht mehr genau im Kopf.
Ist das denn genau das was ich suche?
Kann ich da dann einfach die Punkte entsprechend nach unten ziehen für verschiedene Taktraten?
Gibts evtl noch eine andere Möglichkeit?

Jetzt schlägt der Mining Boom vollends auf den deutschen Grafikkarten Markt ein, habe gerade mal so nach den Preisen der GTX 1070er und der GTX 1080er Modelle geschaut, die Preise gehen ja jetzt endgültig durch die Decke, selbst die 1080er Modelle haben richtig angezogen. Wer jetzt eine Grafikkarte kauft, zahlt mehr, wie ich kurz nach dem Release! :eek: