Zotac2012
Admiral
Aber das war bei Maxwell auch schon so, das zum Release überwiegend Samsung Speicher verbaut wurde und später kam dann der Hynix und Elpida Speicher dazu. Bei der GTX 970 hatte ich zunächst eine Gigabyte G1 Gaming mit dem Hynix Speicher und der war auch ziemlich bockig, was OC betraf. Später habe ich dann auf die MSI GTX 970 Gaming gewechselt und diese hatte den Elpida Speicher und ich dachte schon, Oh je! Denn im Netzt hatte Elpida keinen guten Namen für guten Speicher, aber der auf meiner GTX 970 war genauso OC freudig, wie mein jetziger Samsung Speicher!TheTrapper schrieb:Da Nvidia den Quatsch mit dem billigen Micron und dem besseren aber wohl auch teureren Samsung Ram macht anstatt sich auf einen Hersteller festzulegen kann man die Karten nie wirklich 1:1 vergleichen.
Diesmal war es bei Pascal der GTX 1070 Serie auch wieder so, zunächst wurden die Samsung Speicher verbaut und später aus Kostengründen dann der günstigere Micron Speicher. Bei der GTX 1080/1080Ti gibt es ja nur den Micron Speicher als GDDR5X, dieser Micron Speicher der GTX 1080 hatte aber auch nie die Probleme, wie der "normale" GDDR5 Speicher der GTX 1070 Serie.