Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

TheOpenfield schrieb:
Sehe da eher >60 Hz als problematisch. Damals mit nem 120 Hz und 144 Hz Monitor war die Leistung meines 2500K@4,4 durchaus grenzwertig.

Zurück @60Hz hab ich mit Sandy immer noch keine Probleme in UHD :)

In der Situation befinde ich mich gerade und versuche im Moment die CPU und GPU Limits auszuloten. An meiner 1080 Ti hängt ein zeitgemäßer Dell S2716DG (also 27", 1440p, 144hz, G-Sync).
Ja, mein i5-2500k limitiert, aber wo? Witcher 3, Novigrad Hafen, viele NPC, Geometrie usw. aber bleibt noch bei über 100 FPS.

http://imgur.com/a/PbaIi

@TheOpenfield: Gut erkannt! Schneller Ram spielt sich hier aus, letzte Woche bin ich vom 1333er auf den 2133er gewechselt und es hat im CPU-Bottleneck mal eben 15FPS gebracht. In den nächsten Tagen wechsele ich noch mal günstig vom i5-2500k auf einen i7-2600k. Mal sehen wohin die Reise geht...

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Das ist natürlich ziemlich geil mit den 141W. Muss mal testen, wie viel Watt meine Maxwell Ti braucht für die gleichen Punkte. Vermutlich um die 200-220W mit Undervolting. Da hat sich definitiv einiges getan, was die Effizienz angeht ;)

Um das nochmal aufzugreifen: ~210W dürfte wohl gut hinkommen:
Unbenannt.png
Also ziemlich genau 50% mehr Verbrauch für die gleichen Punkte bei Maxwell :lol:
Ergänzung ()

Youngtimer schrieb:
In der Situation befinde ich mich gerade und versuche im Moment die CPU und GPU Limits auszuloten. An meiner 1080 Ti hängt ein zeitgemäßer Dell S2716DG (also 27", 1440p, 144hz, G-Sync).
Ja, mein i5-2500k limitiert, aber wo? Witcher 3, Novigrad Hafen, viele NPC, Geometrie usw. aber bleibt noch bei über 100 FPS.

http://imgur.com/a/PbaIi

@TheOpenfield: Gut erkannt! Schneller Ram spielt sich hier aus, letzte Woche bin ich vom 1333er auf den 2133er gewechselt und es hat im CPU-Bottleneck mal eben 15FPS gebracht. In den nächsten Tagen wechsele ich noch mal günstig vom i5-2500k auf einen i7-2600k. Mal sehen wohin die Reise geht...

Spiele ja momentan in UHD@60Hz. Wirklich unter 60 im CPU Limit bin ich kaum in meinen Spielen. Ausnahmen ist zum Beispiel GTA V. Aber fällt beim Spielen nicht auf. Unter 60 FPS im GPU Limit kommt aber durchaus öfter vor, auch mit 980 Ti SLI. Eine 1080 Ti könnte ich also gut auslasten und gebrauchen :P
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Ein TN Panel im Jahr 2017 mit 144 Hz Zeitgemäß? :evillol:

Und FHD im Jahr 2017? :p

TheOpenfield schrieb:
Um das nochmal aufzugreifen: ~210W dürfte wohl gut hinkommen:
Anhang anzeigen 631419
Also ziemlich genau 50% mehr Verbrauch für die gleichen Punkte bei Maxwell :lol:

Ganz so schlimm ist es ja auch nicht, 850mV schafft wohl nur ganz ganz wenige der 1070, bei 1V bin ich dann auch schon eher in der Nähe von 170 Watt. Macht dann also nur noch 40 Watt Unterschied was zwar immer noch viel ist aber Nvidia hat auch nen ordentlichen Sprung gemacht was den Verbrauch angeht.

Die 50% bleiben natürlich auch bei max. Takt erhalten, da sprengt die alte Ti dann doch die 300W ohne Probleme, was ohne Wasser schon schwer zu bändigen ist :evillol:

Muss mal die Liste durch sehen, was die anderen 1070er so brauchen für 2 GHz, alleine die absolute Spannung und Takt wird bei jeder Karte in einem anderen Verbrauch enden. Zotac wird bspw. für die gleichen Punkte einen ähnlichen Verbrauch haben (unter 150W).
Ergänzung ()

Youngtimer schrieb:
Ich weiß, Vorurteile müssen auch mal plump rausgehauen werden... aber gönn dir doch mal dieses Video zum Dell: Back to topic plz.

Wobei der schon ein Spaßvogel ist:
Blickwinkel bei TN stört ihn nicht, weil er ja immer die perfekte Sitzposition hat - aber als Plus Punkt dann kein IPS Glow, welches auch nur bei schrägen Blickwinkeln zu sehen ist... :freak:

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_6642_1492027148.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_6642_1492027148.png
    605,2 KB · Aufrufe: 359
  • Verbrauch.png
    Verbrauch.png
    55,8 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Letztlich ist immer wichtig was am Ende rauskommt, hier mal mein Curve Profil mit 1911 MHz GPU Takt und einer Spannung von 0,900 Volt mit einem Verbrauch von 139 Watt und dennoch stolzen 5.862 Punkten im Superposition 4K Optimized! ;)

Screen:
MSI GTX 1070 Curve Profil 0,900 Volt.jpg

@Youngtimer
Da brauch ich mir kein Video anschauen, ich kenne den Monitor und selbst habe ich ja auch einen Dell, allerdings einen IPS Monitor. Rein von der technischen Seite her, wäre bei den Monitoren schon deutlich mehr möglich, allerdings stagniert die Innovation in den letzten 2.Jahren etwas. Viele hatten auf OLED wegen der superschnellen Reaktionszeit, dem super Kontrast und den tollen Farben gehofft, leider hat sich OLED gerade im PC Desktop Bereich als nicht tauglich entpuppt.

IPS Panel mit 144 HZ gibt es ja, leider sind die Panels fast ausschließlich von einem Produzenten [AUO] und nicht der besten Qualität [Glowing/Bleeding usw.] und so Vertrauen die Hersteller weiter auf TN, was aber eine veraltete und nicht mehr Zeitgemäße Technik ist. Es gab mal ein schönes Interview von einem Hochrangigen LG Mitarbeiter, der von einem Sterbenden Panel gesprochen hat, was allerdings künstlich am Leben gehalten wird, mangels Alternativen.

Das Dein Dell kein schlechter Monitor ist, steht außer Frage, mir ging es mehr um den Begriff Zeitgemäß, wenn Du verstehst was ich meine! ;)

Zotac2012 schrieb:
@TheOpenfield
Letztlich ist immer wichtig was am Ende rauskommt, hier mal mein Curve Profil mit 1911 MHz GPU Takt und einer Spannung von 0,900 Volt mit einem Verbrauch von 139 Watt und dennoch stolzen 5.862 Punkten im Superposition 4K Optimized! ;)

Screen:
Anhang anzeigen 631423

Genau das habe ich geschrieben :) Hab dann wohl Recht behalten mit gleichen Punkten und <150W :)

TheTrapper schrieb:
Übrigens ich habe mal mit einem Bekannten gesprochen des sehr Fit ist was Prozessoren und GPUs angeht. Ich habe Ihn gefragt ob er weiß was genau es mit dem Video Clock auf sich hat, und er meint das ist der Takt für die Shader Einheiten welche getrennt vom Rest der Karte einen eigenen Takt benutzten.
Das ist laut Ihm auch ein Grund warum Nvidia es geschafft hat im Idle den Stromverbrauch zu senken, da Shader nicht so niedrig aber auch nicht so hoch takten können wie es aktuelle Nvidia GPUs können hat man diese getrennt und Ihnen einen eigenen Takt verpasst, welcher im IDLE höher ist als der GPU Takt und unter Last niedriger als der GPU Takt.

Ich dachte eigentlich, dass seit Kepler der Shadertakt genauso wie der GPU-Takt ist. Ich mache mal heute Abend HW-Info drauf und gucke mal, was dann bei diesem komischen Wert steht. Aber getrennt einstellen kann ich den dann trotzdem nicht?

BTW, momentan ist in der Liste die 1080 Ti @0,8V die effizienteste Karte mit 46 Punkten pro Watt :)
Meine Karte macht gerade mal 27 Pkt/W in meiner effizientesten Einstellung. Nähert sich dann den 20 Pkt/W an bei allem was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal versucht die maximalen Punkte mit dem niedrigsten möglichen Verbrauch zu kombinieren.

5742 Punkte
1898 MHz GPU
0,800V
1695 MHz VC
129W max
114W Durchschnitt
macht etwa 44,5 Punkte pro Watt

Screenshot 2017-07-05 01.32.24.png

Dann habe ich noch zwei 8K Test gemacht um mal zu schauen was im Stromverbrauch so geht.

2642 Punkte
2012 MHz GPU
0,863V
1809 MHz VC
166W max
130W Durchschnitt

0900.png

2763 Punkte
2164 MHz GPU
1,075V
1936 MHz VC
263W max
217W Durchschnitt
Leider hat hier die GPU zum Teil sehr stark gedrosselt da das PL erreicht wurde.

1075.png

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Bin ich blind? Aber irgendwie finde ich bei die keine Core Voltage in HWiNFO
Sorry, war mein Fehler! Habe icht gesehen das oben nur bis zum Wattverbrauch angezeigt wird, habe daher gerade nochmal den Test mit den gleichen Einstellungen durchgeführt und nun den HWinfo Screen richtig mit allen GPU-Faten erfasst! ;)

Screen:
MSI GTX 1070 Curve Profil 0,900 Volt.jpg

@ Zotac Lass und doch mal jeweils einen Test machen, 2000MHz GPU 1V Spannung und 4050MHz VRAM Lüfter irgendwie auf 1480RPM damit nicht gedrosselt wird und dann mal den 4K Test. Würde gerne mal wissen wie weit wir getrennt liegen gerade auch weil wir die selbe CPU auf dem selben Takt nutzen.

So fertig, hab mit 2012MHz angefangen weil das dumme Teil bei 54°C denkt es müsste einen Stufe runter takten, ist so 90% des Testes mit 2000MHz gelaufen.

Bin bei 5728 Punkte
1000.png

So hier jetzt mein Ergebnis habe mit 2000 MHz [1999,5] GPU Takt und 4050 Speicher Takt mit 1,0 Volt laufen lassen bei 60% Lüfterprofil, sind dann etwas über 1400 Rpm!

Screen:
MSI GTX 1070 Curve Profil 2000 MHz und 1,0 Volt.jpg

Ist schon Unterschied und deine Karte braucht in den Spitzen auch weniger Strom, ob das am Samsung Ram liegt?
Warum zeigt bei dir HWiNFO eigentlich an das deine Karte im PowerLimit war obwohl du nicht mal in der Nähe von 220 Watt warst.

Bei dir scheint der VRAM Takt auch so gut wie keinen Unterschied zu machen, du hattest einen Test mit 2012MHz und 4700MHz VRAM und gerade mal 190 Punkte mehr. Bei mir machen 300MHz mehr VRAM Takt schon 160 Punkte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil ich das Power Limit immer auf 100% lasse und wenn ich es noch richtig weiß, der Pascal Chip glaube ich mit 150 Watt TDP angegeben ist und da ich etwas über 160 Watt verbraucht habe, bin ich ja über dieser Spezifikation. Hast Du denn bei Dir das Power Limit über die 100% erhöht? Weil 20 Watt [187W] sind schon sehr deutlich, finde ich, gegenüber meinen 167 Watt?