Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Zotac2012 schrieb:
@ODST
Bei 1,0 Volt verbraucht die GTX 1080Ti 300Watt? Nicht schlecht, das ist fast doppelt so viel wie bei der GTX 1070 mit 1,0 Volt!

Kann ich so bestätigen:

Unigine Superposition 4k
itlPCjo.jpg

Lasse ich meine billig *hust* Palit Ti Jetstream (@Gamerock Premium Bios) von der Kette, gönnt sich das Ding auch fast das Maximum. Produziert allerdings auch viel heiße Luft für die letzten 1-2FPS.

3DMark TimeSpy (DX12)
6EBzWHJ.jpg

Freut mich, dass dir die Tabelle so gut gefällt. Ich würde mich auch noch darüber freuen, wenn du mehrere Ergebnisse deiner GPU übermitteln würdest damit eine Streuung der einzelnen Chips abgeschätzt werden kann.

Am besten höchst möglicher Takt mit der höchst möglichen Spannung 1,075V + höchstmöglicher Takt mit der niedrigsten Spannung 0,800V

Welche Testwerte fehlen dir denn in der Liste, die liefere ich gerne nach.
Alles außer 1,000V :)

Am besten höchst möglicher Takt mit der höchst möglichen Spannung 1,075V
Ja, nee. Ich denke das macht bei der 1080Ti keinen Sinn. Sobald ich über 1,025V gehe läuft die Grafikkarte im Superposition 4k immer öfter ins Powertimit und drosselt stark, mit folglich sinkender Framerate. Ich denke bei den anderen 1080Tis wirdes nicht großartig anders sein.

Probiere ich gerne aus, komme aber wohl erst heute Nachmittag dazu. Ich wünsche schon mal einen schönen Sonntag.

Edit: Hat doch noch geklappt... ich habe drei Kurven mit je 0.850 V, 0.900 V und 1.000 V ausprobiert und in die Tabelle eingestellt. Zum Spass auch einen mit V-Max 1.093 V :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spass auch einen mit V-Max 1.093 V
Bei dem der Stromverbrauch identisch zum 1,025V Ergebnis ist und der Takt vermutlich alles andere als konstant. Dieses Ergebnis ist für die Tonne. :(

Ich möchte an dieser Stelle noch mal den Sinn dieser Tabelle aufzeigen. Es geht darum herauszufinden wie gut die Leistung mit zusätzlichen Stromverbrauch skaliert und wie groß die Serienstreuung der einzelnen Chips in etwa ist.
Unoptimierte Werte und Taktraten welche auf Grund von Limitierungen z.B. durchs Powerlimit nicht konstant sind sind daher unangebracht. Ich würde euch daher bitten zum einen nur optimierte Werte zu posten und stets zu überprüfen ob der Takt gehalten wird. Mit GPU-Z geht das recht gut. Dort gibt es einen Graph der den Grund der Limitierung anzeigt. Dort sollte nie Pwr stehen. sondern stets "VRel & V0p"

Zuletzt bearbeitet:
Das wird eben sehr schwer, da eben die Qualität der Kühlung, die Umgebungstemperatur und die Gehäusebelüftung ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Je heißer Pascal wird, desto langsamer taktet er.

So lange die Temperatur konstant ist, ist auch der Chiptakt konstant. Ich sehe da kein Problem. Dann wird halt der Wert in der Tabelle angegeben der zu 99% der Zeit des Benchmarks anlag und nicht jener welcher in den ersten 15 Sekunden, als die Karte noch kalt war, anlag.

richtig - alles andere ist ja nur "FAKE"

da ist eben der Heaven ganz cool - kann man eben erst mal laufen lassen (10min) und dann den BENCH starten - der Superposition sollte auch so aufgebaut sein, das wäre optimal.

Ja genau, "fake news" braucht man nicht. Bitte seid so lieb und entfernt jene Werte auf die das zutrifft. :)

Darauf wollte ich nicht hinaus, sondern insbesondere darauf, dass sich eben die Temperatur und die Kühlung der Karten untereinander unterscheiden. Das gilt auch für den aufgeheizten Wert. Ohne zu wissen wie gut die Kühlung, das Gehäuse und wie hoch deine Umgebungstemp ist bringt dir so ein Wert wenig. Das sind einfach zu viele Variablen als dass man die hier sinnvoll ermitteln könnte.

Bei mir konnte ich so gut wie keinen Unterschied zwischen einer 80 Grad und einer 50 Grad warmen Karte hinsichtlich der Stabilität einer bestimmten Taktrate feststellen. Gute 25Mhz weniger Takt auf der warmen Karte und dann lief diese fast immer stabil, ist demnach also vernachlässigbar. Die Spannung hat einen weit höheren Einfluss.
Wie sehen deine Erfahrungswerte dazu aus?

Meine Erfahrungswerte sind anders. Die Temp ist DIE entscheidende Variable. Und nein, einfach mal kurz schauen, ob ein Bench kurz durchläuft ist kein Indikator für Stabilität. Es hat seinen Grund, weswegen Boost 3.0 niedriger Taktet bei höherer Temperatur.