Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

undervolten und nen gescheiten Kühler sollte reichen.

Hab meine Graka-Lüftersteuerung sogar nen Tick hochgestellt.

Immer noch super leise und fast nie über 60 Grad :)

Bei einer GTX1070 mag das so sein. ;)
Ich würde dafür plädieren, dass die Temp mit angegeben wird, so kann man sich ein Bild machen. Gerade bei den GTX1080Ti sieht man durch die Bank, dass die Wakü-Leute höhere Taktraten erreichen.

Jop, für den max. Takt braucht es da ein PT von über 300W. Selbst die guten Luftkühler landen dort bei Stress-Spielen bei 75 Grad und mehr. Das kostet dann schon mal min. 2 Booststeps im Vgl. zum Startwert.

Ich vermute sehr stark, dass dies am Powerlimit liegt und nicht an den Temperaturen. Niedrigere Temperaturen führen ja zu geringeren Leckströmen, also weniger Verbrauch. Eine Wassergekühlte 1080 Ti kann folglich auch Spannungen jenseits der 1,025V fahren ohne herunter zu takten. Folglich sind durch die höhere Spannung auch höhere Taktraten möglich. Soviel zur Theorie.
Die Gegenthese könnte man eigentlich nur über eine luftgekühlte, per Shunt mod überbrückte Grafikkarte realisieren. Diese müsste dann ähnlich zur wassergekühlten Version performen.

Wenn wir genug Temperaturwerte zusammenkriegen kann meinetwegen gerne eine weitere Zeile dafür zur Verfügung stehen. Wenn das aber ein Flickenteppich wird der am Ende keine logischen Schlussfolgerungen zulässt, oder ich in meiner Annahme bestätigt werde, dann fliegt sie wieder raus.

Naja, er übertaktet die Karte immerhin für dich. :D
Meine Erfahrung ist, dass diese ganzen Spielereien mit Kurven nicht viel bringen. Boost 3.0 macht da schon einiges richtig und wenn man den Takt bei gegebener Voltage begrenzen will macht man das am besten mit einem Offset (ist am Ende nichts anderes als UV, da man pro Voltagebin mehr Takt anlegt) und begrenzt das PT auf den Zielwert, den man als Verbrauch möchte (dann wird auch nicht weiter geboostet).

@steahouse
Das weiß doch jeder. Dann stellt man eben am Anfang 25Mhz mehr ein wenn man 20°C höhere Temperatur kompensieren will ;)

steahouse schrieb:
Naja, er übertaktet die Karte immerhin für dich. :D
Meine Erfahrung ist, dass diese ganzen Spielereien mit Kurven nicht viel bringen. Boost 3.0 macht da schon einiges richtig und wenn man den Takt bei gegebener Voltage begrenzen will macht man das am besten mit einem Offset (ist am Ende nichts anderes als UV, da man pro Voltagebin mehr Takt anlegt) und begrenzt das PT auf den Zielwert, den man als Verbrauch möchte (dann wird auch nicht weiter geboostet).

Sorry aber da bist du leider total daneben! Boost 3.0 macht nicht so wirklich viel richtig. Klar es funktioniert und es hilft mehr oder weniger einen angemessenen Takt zu erreichen. Aber es läuft nun mal einfach nach einer ab Werk eingestellten Curve die aber nicht nur zu viel Strom verbraucht sondern eben auch nicht das optimale erreicht. Ab Werk läuft die Karte mit 2036MHz mit 1,025V, nutzte ich meine eigene Curve läuft das ganze mit 0,875V. Das sind einfach 0,150V weniger, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was den Verbrauch betrifft.

Und warum sollte ich ein Offset einstellen oder mein PL reduzieren? Macht doch keinen Sinn wenn ich innerhalb von 60 Sekunden eine eigene perfekt Curve einstellen kann.

Habe jetzt auch noch mal ein wenig probiert.

Mit dem BIOS von TechPowerUp Gaming Z (2060Mhz GPU) & 1700VC bei meiner Karte! Komme ich auf einen Wert von 5685 im 4K Test.

Jetzt habe ich -mal wieder- mein Original BIOS -Gaming X- drauf und komme bei "nur" 2000MHz GPU @ 1 Volt schon fast an den Wert.... 5640 Punkte, bei weniger V-RAM Takt 4000 gegenüber 4050.

Da meine Karte immer einen VC von 1700MHz hat (egal welches BIOS) sind die 2060Mhz GPU natürlich hinderlich.

Besser sind die 1987MHz mit ebenfalls 1700MHz VC!

Wenn ich dann hier auf 2000MHz GPU gehe (ja die SUPER ordentliche Curve:D) habe ich bereits 1787MHz VC.

Ergo.... der VC bringt natürlich mehr als der reine GPU Takt & es spiegelt meine Karte... -GPU+Micron V-RAM wieder.

Ich werde weitere Werte meiner GPU Testen. 30° in der Bude sind natürlich schon beim zuschauen:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield,
da bin ich noch lange nicht:D
1 Volt mit 2038GPU & 1822VC laufen bis jetzt. Meine Sandy Werte kannst du doch vergessen! da sie nicht mit 5GHz+ betrieben wird.

Erst ab da wird es doch Interessant! um die alte Architektur gegenüber der neuen CPUs auszugleichen.

TheTrapper schrieb:
Sorry aber da bist du leider total daneben! Boost 3.0 macht nicht so wirklich viel richtig. Klar es funktioniert und es hilft mehr oder weniger einen angemessenen Takt zu erreichen. Aber es läuft nun mal einfach nach einer ab Werk eingestellten Curve die aber nicht nur zu viel Strom verbraucht sondern eben auch nicht das optimale erreicht. Ab Werk läuft die Karte mit 2036MHz mit 1,025V, nutzte ich meine eigene Curve läuft das ganze mit 0,875V. Das sind einfach 0,150V weniger, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was den Verbrauch betrifft.

Und warum sollte ich ein Offset einstellen oder mein PL reduzieren? Macht doch keinen Sinn wenn ich innerhalb von 60 Sekunden eine eigene perfekt Curve einstellen kann.

Ist das auch eine korrekte Kurve und wirklich stabil (4K-W3-5h am Stück)?

Mag durchaus sein, dass da die Diskrepanz bei den 1080Ti geringer ist. Wenn man mal so in den Foren schaut ist da bei den Costumdesigns nicht mehr viel zu holen (die haben ja auch idR schon einen hohen Offset).

steahouse schrieb:
Ist das auch eine korrekte Kurve und wirklich stabil (4K-W3-5h am Stück)?

.

Zum 100x ja ist es
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:
Da meine Karte immer einen VC von 1700MHz hat (egal welches BIOS) sind die 2060Mhz GPU natürlich hinderlich.

Besser sind die 1987MHz mit ebenfalls 1700MHz VC!

Ergo.... der VC bringt natürlich mehr als der reine GPU Takt & es spiegelt meine Karte... -GPU+Micron V-RAM wieder.

Ich weiß nicht von was genau du da so redest, ist leider etwas verwirrend. Allerdings gibt es nach wie vor keinen eindeutigen Beweiß das rein mehr VC mehr FPS bringt.

Beweis hätte ich dir mit Bildern liefern können. Oder..... eventuell glaubst du mir einfach mal;)

Ich sehe doch die Min-Max FPS und diese sind besser!

Verwirrend ist da nichts:o Der VC bringt mehr als der GPU Takt. Ich werde auch noch ein paar Bilder der Scores Posten.

PRAXED schrieb:
1 Volt mit 2038GPU & 1822VC laufen bis jetzt. Meine Sandy Werte kannst du doch vergessen! da sie nicht mit 5GHz+ betrieben wird.
Selbst mit 5 GHz kommst Du nicht an meinen i5 4690K ran, einzig da wo HT greift hast Du Vorteile. Aber der i7 2600K ist immer noch eine ordentliche CPU fürs Gamen und Office, auch wenn vielleicht die FPS im Game ein wenig geringer sind , als bei den aktuellen CPUs!

Also GPU-Takt 2050 MHz mit 1,0 Volt und einem Video Clock von 1835,0 MHz läuft bei mir auch ohne Probleme, dann sollte Deine Grafikkarte das auch schaffen! ;)

Screen:
MSI GTX 1070 Gaming X mit 2050 MHz Takt und 1,0 Volt.png

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Selbst mit 5 GHz kommst Du nicht an meinen i5 4690K ran, einzig da wo HT greift hast Du Vorteile. Aber der i7 2600K ist immer noch eine ordentliche CPU fürs Gamen und Office, auch wenn vielleicht die FPS im Game ein wenig geringer sind , als bei den aktuellen CPUs!

Haswell hat plus 10-15% IPC zu Sandy. Mit dementsprechend mehr Takt zieht Sandy also mit dem i5 4690K gleich, wenn HT nicht genutzt wird. Wird HT ordentlich genutzt, kommt ein i5 nicht mehr ran, schon gar nicht @ 5GHz ;)
http://www.gamersnexus.net/guides/2867-intel-i7-2600k-2017-benchmark-vs-7700k-1700-more/page-3

Das die FPS beim Zocken geringer sind als bei "aktuellen CPUs", stimmt nur, wenn die GPU nicht vorher dicht macht. Bei mir in UHD@60Hz ist letztere quasi immer im absoluten Limit, eine aktuelle CPU bringt demnach gar nichts.

Solange die CPU sowieso genug fps produziert, würde einen aber auch ein etwaiges CPU Limit nicht stören (z.b. bei 60 Hz, was sowohl Sandy als auch Haswell gut befeuern können).

@Zotac2012,
einer hat es verstanden:daumen: Bin gespannt was noch geht. Eventuell komme ich ja noch heute dazu....

PRAXED schrieb:
@TheOpenfield,
da bin ich noch lange nicht:D

Erst ab da wird es doch Interessant! um die alte Architektur gegenüber der neuen CPUs auszugleichen.

Sollst ja nicht daily 5 GHz fahren, aber für nen Bench kannste das schon machen ;)
Hab auch damals unter Luft 5 GHz@1,545V gebencht (ja gut, waren etwas mildere Temperaturen draußen :evillol:).

Einfach ein bisschen treten, die Alte verkraftet das schon.