Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Youngtimer schrieb:
Ich habe mit meinem Sandy Bridge auch mal die 720p Einstellung versucht, aber die 1080Ti kommt gar nicht die Gänge. Bleibt bei 0.712 Volt und 1450mhz. Frameraten sind zwar über 150 FPS aber die GPU gibt kein Vollgas. Woran könnte das liegen? Mein i7-2600k läuft auf 4,5Ghz und wird nicht ansatzweise ausgelastet.
Schau dir mal die Auslastung genau an. Ein Thread am Limit, ein weiterer zur Hälfte ausgelastet (sieht man ohne HT besser). CPU Limit ist es dennoch und dementsprechend niedrig taktet die GPU.

Ahh, so macht es Sinn. Überprüfe ich später noch mal, aber scheint mir einleuchtend. Naja, 720p ist auch nicht wirklich meine Baustelle da ich in 1440p spiele. Aber bei meinem i5-2500k 4,5ghz bremste z.B. in Witcher 3 an manchen Stellen, mit dem relativ günstigen Tausch gegen einen i7-2600k war der Flaschenhals erst mal wieder verschwunden. Mal sehen wie Reise weiter geht.

Mit 1900MHz @ 0,800V /I5 4690K @ aktuell nur noch 4,3GHz @ 1,19V

Superposition_Benchmark_v1.0_23509_1499717946.png

Mit 2050MHz @ 0,900V /I5 4690K @ aktuell nur noch 4,3GHz @ 1,19V

Superposition_Benchmark_v1.0_23626_1499718281.png

Habe jetzt mal ein paar Runs mit 2088MHz GPU und 1860MHz VC @1,0 Volt gemacht.

V-RAM Original!

TheOpenfield schrieb:
Schau dir mal die Auslastung genau an. Ein Thread am Limit, ein weiterer zur Hälfte ausgelastet (sieht man ohne HT besser). CPU Limit ist es dennoch und dementsprechend niedrig taktet die GPU.

+1 für Durchblick :) genau so war es... 19897647_1409952152423669_1283037060_o.jpg

Trotzdem interessant. Die Palit Jetstream verbraucht wohl 100W aber bleibt immer noch passiv gekühlt, Lüfter auf 0%, 0rpm

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:

Bei mir nicht alle 4 Kerne sind in etwa gleich ausgelastet.

@Youngtimer: Das brauchst du nicht machen, wenn alles läuft. Die letzten 5 Jahre gab es vermutlich eh keine Updates :D

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Also bei mir werden alle 4.Kerne gleich ausgelastet, oder meinst Du jetzt speziell nur HT?

Superposition Benchmark 07.10.2017.jpg

So, ich habe jetzt noch ein bißchen Feinjustiert und mit 2012 GPU-Takt / Speicher-Takt 4000 und 1,0 Volt, so wie I5 4690K@4,4 GHz durch den 720p Low Benchmark von Superposition gejagt!

Hier das Ergebnis was ich in Post #2665 gestern Mittag gepostet habe:

720p mit i5 4690K@4,4 und GTX 1070.jpg

Und hier nach der Feinjustierung mit den gleichen Settings:

720p mit i5 4690K@4,4 und GTX 1070.jpg

24036 Punkte mit 4,4 GHz ist doch schon ganz ordentlich, da müsste doch mit 4,5 oder 4,6 GHz bei meinem I5 4690K ein besseres Ergebnis drin sein, als bei dem User Oppenfield mit seinem i7 2600K auf 5,2 GHz und seinen 25143 Punkten! Mal schauen! :hammer_alt:

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt....

Ich dachte mir zieh doch mal den neuen NV Treiber 384.76... Die Karte auf Standard Werte & jetzt schmeiße ich den Superposition an & was passiert..... VC = 1784MHz:lol:

Lag alles am 382.33:freak: Da wäre ich leben nicht drauf gekommen! Danke NV.

Jetzt kann & darf ich wieder von vorne Anfangen^^ Ok, ich habe ja Urlaub und dieser muss -genau so- beginnen.

Die WLP habe ich auch erneuert bzw. getauscht, da mir die ° schon länger zu hoch erschien. Vorher lief sie bei 70% RPM bei 61 -63° und jetzt ca. 53°. Klingt schon mal sehr gut! Die alte WLP sah etwas sehr flüssig aus und MSI hat ordentlich draufgeschmiert.

So jetzt sage ich nur noch :n8:

Ich finde es ja lustig, das eine MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning X und eine MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z gibt, aber beide Modelle haben schon einen stolzen Preis! :evillol:

Leute....

Es sollte doch seit Jahren kein Geheimnis mehr sein, dass ein CPU Limit nicht bei 100% Auslastung beginnt. Bei jedem von euch ist die GPU nicht voll ausgelastet, ergo CPU Limit.

Das man das nicht so schön sieht, liegt einfach daran, dass der ausgelastete Thread von einem Kern zum nächsten geschoben wird. Das passiert deutlich schneller, als es eure Programme auslesen können. Dementsprechend suggeriert es eine gleichmäßige Auslastung aller Kerne, und etwaige Skalierung mit mehr als 2 Kernen. Das ist aber definitiv nicht der Fall, und lässt sich auch sichtbar machen, in dem man Windows verbietet, die Arbeit zwischen den Kernen zu verschieben.

HisN hat hier einen netten Guide dazu in Forum.

Zotac2012 schrieb:
24036 Punkte mit 4,4 GHz ist doch schon ganz ordentlich, da müsste doch mit 4,5 oder 4,6 GHz bei meinem I5 4690K ein besseres Ergebnis drin sein, als bei dem User Oppenfield mit seinem i7 2600K auf 5,2 GHz und seinen 25143 Punkten! Mal schauen! :hammer_alt:

Rechnerisch knapp 4,6 GHz. Bedeutet dann, dass meine 13% Mehrtakt das genau ausgleichen, wie ich bereits geschrieben habe. 10-15% IPC Unterschied, das wars.

@TheOpenfield
Normal müsste die Auslastung ja im 720p Low Benchmark bei der Grafikkarte so bei 99/100% liegen, liegt sie aber nicht. Auch wenn jetzt meine CPU nur 40-65% Auslastung anzeigt bin ich somit im CPU Limit. Viele glauben halt, das alle Kerne auf 100% Auslastung sein müssen und wenn die Grafikkarte dann keine 99/100% Auslastung hat, liegt ein CPU Limit vor, was aber nicht stimmt.

Dennoch verstehe ich aber nicht, wieso bei mir 4.Kerne ausgelastet werden und bei anderen nur einer, das hat für mich in erster Linie mal nichts mit CPU Limit zu tun.

Das ist aber definitiv nicht der Fall, und lässt sich auch sichtbar machen, in dem man Windows verbietet, die Arbeit zwischen den Kernen zu verschieben.
Kannst Du mir da mal den Link geben, wie man Windows dieses verschieben verbietet? Würde mich mal interessieren! :D

Direkten Link kann ich dir gerade nicht geben, aber.
HisN hat das Problem hier beschrieben (kann dir sicher auch mehr dazu sagen per PM):
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Lässt sich leicht selbst testen (Prime starten mit einem Thread - dennoch ist "kein Kern voll ausgelastet").
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@TheOpenfield
Normal müsste die Auslastung ja im 720p Low Benchmark bei der Grafikkarte so bei 99/100% liegen, liegt sie aber nicht. Auch wenn jetzt meine CPU nur 40-65% Auslastung anzeigt bin ich somit im CPU Limit.

Genau das ist der Punkt :schluck:

Zuletzt bearbeitet: