Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

meckswell schrieb:

Was ist denn "27well"? Sobald ich Kohle habe, fliegt das Ding raus. Dann wird auch gleich der RAM samt CPU und Mainboard aufgestockt, da 12GB auch nicht mehr reichen. :rolleyes:

meckswell schrieb:
Unsere CPU hat eine sehr hohe IPC, weit über Sandy und Ivy

Naja, 15% über Sandy sind jetzt nicht "weit darüber", zumindest nicht in meiner Welt ;)

Jeder hat eben andere Ansprüche an seine CPU.

@TheOpenfield,
und wir... wenn die MoBos halten, schaffen wir es wohl auf insgesamt 8 - 10 Jahre:lol:

Mit dieser CPU Generation hat Intel gezeigt was geht... jetzt sieht es ja nicht so prall aus. Die 15% sind mir wirklich absolut nichts wert.

Bevor jetzt wieder kommt: Jetzt reichts :evillol: dachte schon @Banger bekommt sie drüber^^ von mir aus können die Leute auch für 1-3% mehr Leistung aufrüsten.

Jeder wie er will.

PRAXED schrieb:
@TheOpenfield,
und wir... wenn die MoBos halten, schaffen wir es wohl auf insgesamt 8 - 10 Jahre:lol: [...]

Da gehe ich mit, insbesondere wenn man in Vergleichstests (leider viel zu selten) versucht die Realität abzubilden. Dazu gehört z.B. das Kunden ihre ix-xxxK CPU auch übertakten, oder das man Grafikkarten wie eine RX480 so einstellt das man 60fps erreicht und sich nun die Frage stellt, ob es sich lohnt auf Ryzen aufzurüsten. Einen seltener, aber meine Meinung nach besonders gelungener Test in dieser Richtung hat Hard|OCP mit ihrem "Real-World Gaming Guide" geliefert: https://www.hardocp.com/article/2017/05/26/definitive_amd_ryzen_7_realworld_gaming_guide

@Youngtimer,
jap... danke für den Link.

Eben noch mal ein wenig probiert und siehe da.... 1860MHz VC:) es wird^^

Sorry, habe vergessen die Größe zu ändern.

@RaptorTP,
keine Angst^^ bei mir gab es ja Probleme. Der bzw. die Treiber waren es. Jetzt geht er mit dem GPU Takt ordentlich hoch;) & meine Karte macht @1Volt immer noch alles 1A.

Edit:

Nun läuft sie auf 2114MHz GPU und 1898 VC lieber RaptorTP:D alles @ 1Volt. & die Temperatur ist mit Lautstärke erkauft.. aber Leider GEIL^^ So & bekommt meine MSI nun Anerkennung?:freak:

Hoffe sie geht weiter so gut mit höherer Spannung. Dann kommt Crysis 1 und wir werden sehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Was besseres wie haswell hat Intel nie geschaffen, größter Fuckup sie ersetzen den Ringbus durch Meshkraut, ich bitte euch, was soll denn das?
Wir müssen was neues erfinden, und knallen voll auf die Fresse damit, nej nej nej.

Der Haswell wird ewig leben!

Zum Glück wird Haswell nicht ewig leben, man kann ihn super einfach und schnell gegen einen Ryzen tauschen. Genau das wird bei mir bald passieren, mein i5 4690k fliegt endlich raus und ein schöner neuer 6 oder 8 Kerner wird seine Arbeit verrichten.

Mein 8 Kern Haswell hat durch den verkorksten SkyX gerade Lebenszeit gewonnen :-)

Banger schrieb:
Mein 4790K ist nicht mehr klasse, bzw. GTA5, wo die Leistung auch immer schlechter wird, so habe ich ein Gefühl. Wenn auf es auf 42-48FPS einbricht, ist das kacke, wenn man sonst 80 hat oder so. GTA5 hängt nun mal weitestgehend im CPU-Limit. Bessere Grafikkarte ist Schwachsinn³ für meinen derzeitigen Rechner.

Ähm, ich hab' auch den 4790k @ 4,5 GHz zwar mit einer Titan X (Pascal), aber da limitiert nichts ...
Spiele auf 1920x1200 mit allen Dingen am Anschlag (auch die erweiterten Optionen, außer Blur), 4 x MSAA und hab' hier immer meine 60 Fps ... mehr lasse ich durch Frame Limiter ohnehin nicht rendern.

Sonstiges System: 32 GB RAM, GTA V auf SSD, Windows 10.

Allerdings hab' ih aber schon länger nicht mehr gespielt (2 Monate).
Das soll natürlich nicht heißen, dass es bei dir nicht so ist, aber mir wäre die CPU noch nie als Flaschenhals bei dem Spiel aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Heizwell hab ich gekonnt übersprungen. pfui ;)
gut, den Skylake trotzdem geköpft
@RaptorTP
Naja Heizwwell sind nicht alle Haswell, vor allem nicht die Devil Canyons, wenn man weiß wie man die Einstellung entsprechend im Bios tätigen muss. Ganz entscheidend ist hierbei die Eingangsspanung, mein i5 4690K läuft mit 4,4 GHz einem Vcore von 1,2567 Volt und einer Eingangsspannung von 1,680 Volt [CPU VRIN].

Und mein i5 ist nicht geköpft:
Blender Rendering Benchmark Test CPU 1.jpg Blender Rendering Benchmark Test CPU 2.jpg Blender Rendering Benchmark Test CPU 3.jpg

Was die Temperaturen angeht, bin ich mit meiner CPU voll zufrieden und kann nicht klagen! :daumen:

ich kenn mich aus ... keine Sorge.

ein i5 heizt natürlich weniger.
Du hast ja ne Wakü drauf sitzen ... OK, dann sind die Temps aber nicht "super" nur OK und natürlich ausreichend

Hatte ja kurz den i5 Skylake ebenfalls geköpft, der hatte Traumtemps bei 4,5 GHz ... aber halt nur ein i5

den mit WaKü hatte ich wohl nicht mal die 50 Grad geknackt.

lass mal 15min Prime 95 laufen

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@RaptorTP
Naja Heizwwell sind nicht alle Haswell, vor allem nicht die Devil Canyons, wenn man weiß wie man die Einstellung entsprechend im Bios tätigen muss. Ganz entscheidend ist hierbei die Eingangsspanung, mein i5 4690K läuft mit 4,4 GHz einem Vcore von 1,2567 Volt und einer Eingangsspannung von 1,680 Volt [CPU VRIN].

Kann ich auch so weitergeben ...
Meiner ist nicht geköpft, mit VRIN hab' ich auch nichts Besonderes eingestellt und das Ding läuft auf allen Kernen mit 4,5 GHz bei 1,19 V ... bleibt mit Wakü auch schön kühl.

Schade, dass Skylake-X gerusht wurde ...

@RaptorTP
Ja jetzt hast Du ja auch nur einen i7 6700K, schade eigentlich, sonst hätte ja was aus Deinem System mit der Grafikkarte was werden können. Also alles unter einem 8.Kerner mit HT/SMT geht ja gar nicht mehr, keine Ahnung wie Du damit klar kommst! :evillol:

jo ich wollte auch nur mitteilen das ich mich echt lange mit dem Videoclock beschäftigt habe und zum Entschluss gekommen bin, das der einfach scheiß egal ist.

Hatte nen Ryzen hier ... fahr mit Intel noch lange gut.
Viele Games nutzen nur 8 Threads ... selbst BF1 im MP meist 10 nur selten 12.

die nächste Plattform wird auf jeden Fall mehr Kerne bekommen. Das dauert zum Glück aber noch lange.

RaptorTP schrieb:
Viele Games nutzen nur 8 Threads ... selbst BF1 im MP meist 10 nur selten 12.

Bei mir skalieren die FPS bis 16 Threads in BF1. (Mehr hab ich leider nicht^^).
Hier der Unterschied 12 vs 16 Threads. Klein, aber vorhanden.

https://www.youtube.com/watch?v=ssYIkjZwsoA https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8

Hab gerade das erste mal von Start-Optionen für PCars gehört (scheinbar besseres Multithreading, ich benutze -dx11mt -pthreads 4 bei meinem 16-Ender)
Damit hab ich gute 40 FPS mehr (Worst Case in FHD) und bin in 4K endlich aus dem CPU-Limit raus. (Da sind dann nur noch 20 FPS, weil meine Graka dicht macht).

Zuletzt bearbeitet: