Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

@TheOpenfield,
ja..... unser User HisN z. B. sagt es seit Jahren immer & immer wieder mit einer Engelsgeduld! Multi-Core CPUs:D

Es hält sich genau so wie: EVGA ist der einzige Hersteller, bei dem ich den Kühler Wechseln darf. Ich habe schon X + X mal die Links geteilt:

Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten
https://www.ht4u.net/reviews/2014/g...t_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/

Es ist immer noch bei sooo vielen nicht angekommen, da müsse wir noch sehr viel Geduld haben.

Im CPU LIMIT ist die Grafikkarte nie im Limit, wie soll das den gehen... Die CPU schafft es nicht genug schnell Daten zur Grafikkarte zu bekommen und deshalb läuft sie mit weniger Takt und weniger Auslastung, weil ihr mehr nix nützen, sie da andauernd auf Daten warten würde....

In dem Fall wird nur ein Kern maximal genutzt und deshalb ist es auch ein CPU LIMIT da er fast voll beansprucht wird, aber die Taktrate der Grafikkarte wird je nach Szene im Benchmark unterschiedlich beansprucht da mal mehr und mal weniger CPU Leistung gebraucht wird.

Zotac2012 schrieb:
@TheOpenfield
Normal müsste die Auslastung ja im 720p Low Benchmark bei der Grafikkarte so bei 99/100% liegen, liegt sie aber nicht. Auch wenn jetzt meine CPU nur 40-65% Auslastung anzeigt bin ich somit im CPU Limit. Viele glauben halt, das alle Kerne auf 100% Auslastung sein müssen und wenn die Grafikkarte dann keine 99/100% Auslastung hat, liegt ein CPU Limit vor, was aber nicht stimmt.

Dennoch verstehe ich aber nicht, wieso bei mir 4.Kerne ausgelastet werden und bei anderen nur einer, das hat für mich in erster Linie mal nichts mit CPU Limit zu tun.

Kannst Du mir da mal den Link geben, wie man Windows dieses verschieben verbietet? Würde mich mal interessieren! :D

Zuletzt bearbeitet:
Jap,

hier sieht man es auch nochmal schön:

1 Kern auf Anschlag. OK, die FPS sind OK^^ Der Rest der Kerne schläft schön vor sich hin.

& Morgen @ron89:)

@PRAXED
Als erstes, könnt ihr entsprechende Screens auch so hochladen, das man diese auch vergrößern kann, das auch ein Maulwurf wie ich, erkennen kann was da im OSD steht? :D

Also ich sehe hier 8.Threads die alle knapp zwischen 40-49% ausgelastet sind, wo bitte ist denn da ein Thread der auf Anschlag läuft?

@ron89
Im CPU LIMIT ist die Grafikkarte nie im Limit, wie soll das den gehen... Die CPU schafft es nicht genug schnell Daten zur Grafikkarte zu bekommen und deshalb läuft sie mit weniger Takt und weniger Auslastung, weil ihr mehr nix nützen, sie da andauernd auf Daten warten würde....
Das wenn die CPU im Limit ist, bedeutet es ja nichts anderes, als das diese die Grafikkarte nicht mehr so füttern kann, wie es eigentlich möglich wäre. Und da die CPU nicht mehr hinterher kommt langweilt sich die Grafikkarte und die Auslastung sinkt, das sollte doch auch klar sein! Nur wie gesagt, glauben sehr viele, das bei ihnen ein CPU Limit vorliegt, wenn alle Kerne auf 100% ausgelastet sind und diese deshalb nicht mehr hinterher kommt, was aber so nicht stimmt. ;)

Da hast du recht, ja ist ja so schwer auch wieder nicht zu verstehen :D

@guten morgen Praxed :D ich hätte da was für dich :P

Lieber Zotac2012, SORRY Aber... nicht motzen sonder richtig schauen!:D

OK, es ist etwas klein! Zieh dir dieses Bild mal und schau genau drauf! ° hat nichts mit Auslastung zu tun.

Edit:

Für dich in groß!

@ron89,
ich bin pleite... aber hau Raus^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit RAM und Mainboard aus :D hätte vielleicht was rumliegen xD

:evillol:

Mein MoBo ist ein Traum! und alt wie die Berge... aber zuverlässiger wie alles andere. Schreibe dir eine PN;)

Es ist einfach lächerlich, wie Entwickler die Multicore-Unterstützung vernachlässigen. Ich sage nur Minecraft mit Shader bei 30FPS. CPU-Limit mit einem Thread.

:kotz:

Ja ist schon was feines^^ OK wenn 300FPS anliegen ist es mir Latte!

PRAXED schrieb:
OK, es ist etwas klein! Zieh dir dieses Bild mal und schau genau drauf! ° hat nichts mit Auslastung zu tun.

Edit:

Für dich in groß!

Oh ich kann sehen, ich kann sehen! Aus was ist denn die Szene / welches Game? Da sieht man mal wieder, wie gut manche Games Multicore optimiert sind! :evillol:

Und dann gibt es wirklich User, die mir erzählen wollen, mein i5 wäre eine Handbremse:volllol:

:D

Dein i5 ist doch klasse! wenn die 4kerne Threads reichen, ist alles OK.
Das muss ich dir jetzt übel nehmen.....:D Es ist die Mutter aller Games!

Half Life bzw. Black Mesa.

Gibt es kostenlos! Wenn du es nicht kennst... unbedingt Spielen.

http://www.chip.de/downloads/Black-Mesa_57528457.html

@PRAXED
Ne, das Game kenn ich nicht, werd es mir mal downloaden, sind ja zum Glück nur 3.GB! Bis jetzt konnte ich noch jedes Game spielen, aber ich werde wohl zum Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres aufrüsten, bin mir aber noch nicht so sicher was es letztlich wird. Die Tendenz im Moment geht Richtung AMD, nur macht mir die noch etwas geringe Singlecore Leistung etwas Sorgen und die schlechte Übertaktbarkeit von nur 4.GHz. Mal schauen, vielleicht ändert sich ja noch das ein oder andere mit den Patches bis zum Jahresende.

Mein 4790K ist nicht mehr klasse, bzw. GTA5, wo die Leistung auch immer schlechter wird, so habe ich ein Gefühl. Wenn auf es auf 42-48FPS einbricht, ist das kacke, wenn man sonst 80 hat oder so. GTA5 hängt nun mal weitestgehend im CPU-Limit. Bessere Grafikkarte ist Schwachsinn³ für meinen derzeitigen Rechner.

@Zotac2012,
wenn du auf Ego-Shooter (die guten^^) stehst, wir es dich hoffentlich umhauen. Aber bei Half Life fehlt es mir ein wenig an Objektivität, da es meine absoluten Lieblingsspiele sind.

@Banger,
GTA5 ist ein ewiges Moloch. Aber OK... wenn du es so sehr liebst, spielt Geld keine rolle.
kaskadenkühlung und gib ihm^^

Zotac2012 schrieb:
@Banger
Manchmal reicht auch schon, den ein oder anderen Filter zu reduzieren, bei GTA V gibt es ja genug! ;)

Alles an Sichtweite runter, mache ich teils schon. Das spart am meisten CPU.

Banger schrieb:
Mein 4790K ist nicht mehr klasse
Jetzt reichts, oder suchst du Kaufgründe für nen 27well?
Unsere CPU hat eine sehr hohe IPC, weit über Sandy und Ivy, dazu haben wir das Alleinstellungsmerkmal des genialen FIVR (integrierte Spannungswandler)
und sagenhaft starkes haswellunterstütztes Hyperthreading.

Glaube mir, Bruder, wir zocken in 5 Jahren noch mit dieser überragenden Haswell-CPU.

MfG
mecks

PRAXED schrieb:
@Zotac2012,
wenn du auf Ego-Shooter (die guten^^) stehst, wir es dich hoffentlich umhauen. Aber bei Half Life fehlt es mir ein wenig an Objektivität, da es meine absoluten Lieblingsspiele sind.

So ich habe ja die 3.GB von Deinem Link runtergeladen und das Spiel installiert in die Steam Datenbank, war direkt so vorgegeben. Steam Neu gestartet und das Game erscheint unter Spiele, nun wollte ich mal schauen, jetzt lädt er aber nochmals 2.GB SDK Base 2007, na toll! :evillol:

Ich bin mal gespannt, ob ich nach den 2.GB dann mal reinschauen kann in das Game, oder kommen da noch mehrer SDK downloads hinterher? :heul:

Hätte ich dir auch sagen können:D Aber... ich habe aufgrund einiger Mods (Steam-Source Engine) Cinematic Mod, eh schon alles drauf.

Chip weißt auch darauf hin: Die Installationsdateien wurden in einem ZIP-Archiv zusammengefasst. Zusätzlich zum Hauptspiel benötigen Sie für Black Mesa auch das kostenlose Source SDK Base 2007.

Keine Sorge... dann kann es losgehen. Game ist auf English, aber du kannst Untertitel nutzen;)

Man wird ganz langsam ins Spiel eingeführt & dann geht es ab. Versprochen.