Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Nach allerhand Tests mein vorläufiges Endergebnis: http://imgur.com/a/at1BI

Ziemlich schnell, luftgekühlt konstant über 2ghz, leise und Verbrauch um die 300W.

Gehe ich darüber hinaus, also auf 1.025 oder 1.050V oder mehr kann ich nur minimal höher takten, aber habe mit bis zu 50W mehr Verbrauch/Wärme zu kämpfen. In realen Spielen sprechen wir da von 2-3fps Unterschied bei 50W mehr, ergo unlogisch.

Was den Superposition 4k Benchmark anbelangt, das wichtigste Ziel ist ja eh erreicht :freak: https://www.youtube.com/watch?v=SiMHTK15Pik

Zuletzt bearbeitet:
Ist 384.74 einfach nur instabil und somit Müll oder schafft meine Karte 2012MHz mit 1V doch nicht? Da war mit GTA5 wieder der ERR_GFX_D3D_INIT samt Treiberreset. Das hatte ich neulich doch auch mal, glaube ich. Und beim Video hat sich neulich auch der Treiber verabschiedet.

War nicht neulich mal ein Bericht das GTA kaputt gepacht wurde und neuerdings ständig abstürzt?

Ich meine das betraf nur Online Gaming.

Hallo zusammen,

kann mir mal bitte jemand behilflich sein, hab da irgendwo einen "Hund" drin.... habe seit gestern eine MSI GTX 1080 Gaming X, und machte einen Firestrike Benchmark, und hatte nur 15934 Gesamtpunkte, da hat ja eine 1070 mehr :( das war wohlgemerkt ohne OC. CPU ist eine 7700k, 16 GB DDR4 mit 3200mhz, Mainboard MSI Z270 M5
da sollten doch 20000 Punkte drin sein?

wirklich falsch machen kann man ja nix, Grafikkarte anstecken + anschließen (6 und 8 Pol) Treiber installieren mit dem nvidia Programm und fertig?! was mir auch aufgefallen ist, im Afterburner kann ich das Power Limit nur um 4% anheben, das sollte doch normal bis 120 gehen?

Gruß

Ich denke wichtiger ist erst mal die GPU Score zu vergleichen.

+4% PT ist wirklich mager. Was war vorher für ein GPU drin?

Schick doch mal den Link vom FS Ergebnis, dann kann man dir besser helfen ;)

Ob +4% mager sind, hängt vor allem vom Grundwert ab. Wenn 100% bereits 250W wären, sollte das PL in keinem Fall ein Problem darstellen.

hier der Link: http://www.3dmark.com/3dm/21358149?
das ist jetzt mit OC, Kurve auf 1V 2000mhz, bis 1,1V dann gerader Verlauf, und dann weiter steigend wie es halt eingestellt war.
ich kann komischerweise auch die core voltage gar nicht anheben, das kommt mir echt alles sehr rätselhaft vor.

im Ergebnis steht der Speichertakt mit nur 1377mhz, der Afterburner zeigt aber viel mehr.
wenn der Takt wirklich so niedrig ist, wäre das natürlich die Antwort

Irgendwas stimmt da in der Tat nicht. Sowohl GPU als auch CPU sind sogar unter den Werten von meinem System mit Alltagssettings.
Irgendwas im Hintergrund aktiv?

Futuremark liest oft mist aus beim Takt, lass dich dadurch nicht irritieren. Was spuckt der FS ganz ohne OC aus?

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt meinen Task Manager gecheckt, 3dmark war 2x ein Prozess offen, keine Ahnung ob das ausschlaggebend ist.

hab hier ein paar Prozesse, wo ich nicht sicher bin, was das genau ist, oder ob ich es benötige:
von Intel ist "ISCT Sys tray" offen mit einem blinkenden Rufzeichen.
WMI Provieder Host ist 4 x offen, lt. Chip braucht man das eher nicht?

hier noch der Benchmark ohne OC:

http://www.3dmark.com/3dm/21356084?

gibt es irgend ein anderes Bios für die 1080?

ich hab jetzt mal einen Furmark Test gestartet, und währenddessen einen GPU-Z Screenshot gemacht, was ist denn da bitte mit dem Speichertakt los? der ist ja um ein x-faches zu niedrig....

https://abload.de/img/gpuzarjki.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest vorher eine 1070, oder war der Vergleich generell auf die 1070 bezogen?
Mach mal folgendes:

- AB resetten, apply, Haken raus bei mit Win mitstarten, AB schließen.
- DDU runterladen und mit DDU den/die Grafiktreiber deinstallieren, mit der Methode im abgsicherten Modus so wie empfohlen.
- neuesten Nvidiatreiber installieren, die benutzerdefinierte Methode, also nur das installieren was gebraucht wird. Z.B. wenn du 3d Vision nicht brauchst und Experience da die Haken rausnehmen.

Danach kannst AB wieder nutzen, alte Profile natürlich nicht mehr nutzen, wenn die noch vorhanden sind.

ich hatte kurzfristig eine 1070 von Asus, die nahm mir dann aber ein Bekannter ab und ich holte mir eine 1080. ich hab blöderweise kein Benchmark Ergebnis gespeichert, bilde mir aber Werte von irgendwas mit 16.000 ein, und lt. Internet schafft man das ja auch. von daher sollte ich locker die 20000 packen.

danke für die Anleitung das werde ich später dann versuchen.

Dein Ergebnis @2GHz entspricht in der Tat einer 1070@2GHz. Deine CPU sollte auch eher im Bereich 14K+ liegen. Die GPU bei etwa 24K.
Da beide Ergebnisse deutlich unter den Erwartungen liegen, hätte ich eher auf einen störenden Hintergrundprozess getippt, der beide Resultate beeinflusst.

Man darf hier nicht übertreiben, ich habe nur langsamen DDR3 RAM, einen 4Kern i5 ohne HT und das bei einem 1080p Bench.
Das wirkt sich auch auf die FPS aus.
Die GPU läuft hier mit 97-98% Auslastung also schon im CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Man darf hier nicht übertreiben, ich habe nur langsamen DDR3 RAM, einen 4Kern i5 ohne HT und das bei einem 1080p Bench.

ich würde sagen dass du ein akzeptables Ergebnis hast, der i4690k ist ja auch schon ein Bisschen älter, dann noch DDR3 RAM.
mit meiner damaligen 1070 und aber schon 7700k + DDR4 RAM (allerdings lief da die CPU mit 4x4,8ghz und nicht 4x4,5, dafür aber RAM Takt nur 2800mhz statt jetzt 3200mhz) hatte ich auch nicht so viel mehr wie du, genau hab ich es nicht mehr im Kopf, aber das dürfte gut passen mMn.

ich werde wenn ich zuhause bin, auf jeden Fall die Anleitung befolgen, hoffentlich wird es dann.

TheTrapper schrieb:

Kaum.
4C4T@3GHz

20.523P

4C8T@5GHz

20.602P

Also knapp 0,4% Unterschied -> Messungenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Beginnen wir jetzt wieder damit unterschiedliche Systeme zu vergleichen?
Macht keinen Sinn viel Spaß noch!

Hier streitet man sich ob 19650 Punkte oder 20000 Punkte normal sind :rolleyes:
Wir haben letztens schon festgestellt das allein der Unterschied ob Samsung oder Micron Ram verbaut wurden einen riesen Unterschied ausmacht.

Zuletzt bearbeitet: