Ja klar packt die Pascal Grafikkarte unter Wasser deutlich mehr, als unter Luft. Das liegt aber in erster Linie daran, dass die Spawas und der VRam deutlich besser gekühlt werden, das Heizt sich nämlich ganz schön auf. Den Chip kann man unter Luft recht gut kühlen, wenn man einen Kühler wie der Palit/Gainward hat, oder auch einen Customkühler wie der Rajintek oder Prolimatech MK-26.
Meine MSI GTX 1070 mit dem Samsung Speicher und dem Chip, da würde eine WaKü nochmal einen kleinen Boost bedeuten, allerdings wenn ich mir so eine WaKü für 150,00 Euro holen würde, dann könnte ich auch meine MSI GTX 1070 verkaufen die 150,00 Euro auf den Verkauserlös drauflegen, dann würde das auch für eine GTX 1080 reichen. Und was ich mit einer GTX 1080 unter Luftkühlung erreiche, kann ich selbst mit einer GTX 1070 und WaKü nicht schaffen!
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber nach meiner bescheidenen Meinung, würde da die GTX 1070 zu verkaufen, 150,00 Euro drauflegen und eine GTX 1080 kaufen, mehr Sinn machen!