Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Laptop (hätte ich auch wissen können)... OK es Klingelt:D

PRAXED schrieb:
@VAN DOOM,
mach den Sack zu: Lightning rein - GLÜCKLICH sein:D

Hm, glaub rentiert sich nicht so wirklich so wie ich das nachlese:
Test Lightning Z

2088 kurzzeitig mit Spannungsanhebung,... nicht falsch verstehen aber finde das eher lächerlich für ne Lightning bei angeblicher Selektion... Da hat die Caseking King-Mod FE unter Wasser mehr drauf trotz deutlich schlechterem PL...

Glaub, traurig aber wahr, es ist einfach langweilig geworden dank Pascal... Selbst die Premium-OC-Karten können sich anscheinend nicht von der Masse abheben. Da hilft dann selbst die HOF nicht mehr weiter. Denke eine 0815 Karte mit einigermaßen gutem PL, zur Not per Bios aufgewertet, reicht vollkommen aus und schon ist man viel günstiger ganz vorne mit dabei insofern man einen guten Chip erwischt hat + taktfreudige Speicher ;) natürlich. Das aller letzte Quäntchen macht dann eine Wakü aus um auch den vollen Boost fahren zu können, da die Temperatur ja auch zusätzlich relativ schnell drosselt...

Glaub ich lass es lieber und bin mit dem zufrieden was ich hab. So schlecht für ne 0815 Karte ist sie gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Das wird sich auch in der Zukunft nicht ändern, da man immer weniger wirklichen Einfluss auf die Grafikkarten [Nvidia] nehmen kann, da viel mehr Faktoren wie früher ins OC eingreifen, wie Takt, Spannung, Power Limit, Temperatur, Boost 3.0 und und und! Und da dies alles über einen Controller läuft, der alle Werte zusammenfasst und entsprechend reagiert, kann man eigentlich wirkliches OC nur noch per Hardware Mod betreiben, was aber für den "normalen" User, meist mit zu viel Risiko verbunden ist! ;)

Hat mir bei meiner vorherigen HOF auch nicht weiter geholfen nur das dass PL absolut kein Thema war. Die Spannung hätte sich sogar per Bios freischalten lassen bis 1,3 Volt, wenn man dieses Bios auch gefunden hätte im WWW :rolleyes:. Steht aber nur für ausgewählte Profi-OC-Menschen zur Verfügung natürlich. Für die breite Masse natürlich nicht. Andere Biosversionen lassen sich bei einer HOF nicht flashen dank zusätzlichem Controller, gleiches umgekehrt.

Frag mich nur wie lange die solche vielversprechenden OC-Karten noch verkaufen können bei solchen Preisen. Eine HOF oder auch ne Lightning kommt per Max-Takt, wenn es blöd läuft, auch nicht weiter wie eine FE mit einem alternativem guten Kühler... Langsam könnten sie sich echt mal was Neues einfallen lassen, aber geht ja anscheinend nicht wirklich weil Nvidia Angst hat ich Sachen Spannungserhöhung... :evillol:

Karten wie die Classifield, Lightning, King Pin, HOF, Extreme, Cuda... alle umsonst ein riesen PCB,... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Die Frage wird aber auch sein, wie lange die User/Käufer das noch mitmachen und bereit sind, deutlich mehr für die "OC Topmodelle", wie Classifield, Lightning, King Pin, HOF, Extreme, Cuda zu bezahlen, wenn die wirkliche Mehrleistung in Form von FPS ausbleibt. Vermutlich wird deshalb immer mehr Wert auf andere Details, wie Backplates mit wirklicher Wärmeabführung, Displays mit Digitaler Anzeige, RGB Beleuchtung usw. usw. gelegt! :D

Nach dem Motto: Ich habe zwar nicht die meisten FPS, aber das geilste Design! :evillol:

Nachdem Volta wohl noch ne Weile dauern wird, hab ich mir mal die EVGA Hybrid für meine TitanX (2016) gegönnt.

Wollte endlich Ruhe im Rechner haben (wenn man älter wird, ist man wohl langsam lautstärkenempfindlicher) ^^

Hab jetzt folgenden Sweetspot ausgelotet: 2038 MHz Chip und 5400 MHz Speicher @0,97 Volt ---> läuft damit permanent ins Powertarget und taktet ab 40° runter auf 2025 MHz, wo es dann auch bleibt.

Kann man noch höher kommen? Bisher hab ich getestet:

Voltage runter = Höherer Takt möglich, da später ins Powertarget, aber Instabilität.
Voltage hoch = Gleicher Takt, geht aber runter auf 2000 MHz da anscheinend noch stärker im Powerlimit.

Scheint also schon ein Sweetspot zu sein bei meiner Karte.
Hat jemand noch ne Idee? Tweaken tu ich per Afterburner mittels des Kurveneditors.
Mir kommts vor, dass es die Instabilität vor allem dann ein Problem wird, wenn innerhalb von Mikrosekunden der Takt hin und her boostet.
Kann man das während des Spielens irgendwie unterbinden? Sodass die Karte immer mit einer festeingestellten Voltage und Taktrate läuft? Also quasi wie früher? :D

Hab zwar mal gelesen, dass dies leider nicht mehr möglich ist...aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse ^^

moshkopp schrieb:
Wollte endlich Ruhe im Rechner haben (wenn man älter wird, ist man wohl langsam lautstärkenempfindlicher) ^^

Mir kommts vor, dass es die Instabilität vor allem dann ein Problem wird, wenn innerhalb von Mikrosekunden der Takt hin und her boostet.
Kann man das während des Spielens irgendwie unterbinden? Sodass die Karte immer mit einer festeingestellten Voltage und Taktrate läuft? Also quasi wie früher? :D

Du wärst der erste Mensch der mit dem älter werden immer besser hört :D
Ich würde sagen der Anspruch steigt, man hat mehr Erfahrung und will es besser als vorher haben.

Siehst du wie der Takt sich ändert?
Wenn meine sich bei z.B. 70 Grad einpendelt, liegt bei mir immer die selbe Taktrate und Spannung an.
Also einen wechsel kann ich nicht sehen.

Wenn die Auslastung unter einen bestimmten Maß liegt, taktet die Karte runter und es kommt wahrscheinlich zu Taktschwankungen sowie Spannungsschwankungen.

Jetzt könnte ich ja mal versuchen die unteren Taktbereiche mit mehr Spannung zu versorgen, quasi ne "steilere Kurve" zu basteln ^^ Keine Ahnung ob das was bringt.

Früher war das Übertakten irgendwie leichter :D
Takt einstellen, Spannung einstellen und schauen ob es Stabil ist. Die Karte lief aber auch immer mit einer Frequenz und einer Voltage ^^ Jetzt muss ich quasi für jeden Punkt in der Kurve die passende Spannung finden.

Aber du hast Recht...die Ansprüche steigen und das Geld was man für so einen Unfug zur Verfügung hat auch xD
Ich glaub das weiß nvidia auch...deshalb sind die Preise so :x

Zuletzt bearbeitet:
man bekommt einfach ein besseren SILENT-Befinden ! :)

Hab da auch nen Kumpel geimpft - danach war ihm auch einiges zu laut.

Unter Wasser ist eine ganz andere Nummer. Da packt jeder Pascal ein Stück mehr als unter Luft. Über 2GHz mit Luft ist schon sehr gut und irgendwo ist halt auch Schluss, egal wie gut der Chip ist.

Ja klar packt die Pascal Grafikkarte unter Wasser deutlich mehr, als unter Luft. Das liegt aber in erster Linie daran, dass die Spawas und der VRam deutlich besser gekühlt werden, das Heizt sich nämlich ganz schön auf. Den Chip kann man unter Luft recht gut kühlen, wenn man einen Kühler wie der Palit/Gainward hat, oder auch einen Customkühler wie der Rajintek oder Prolimatech MK-26.

Meine MSI GTX 1070 mit dem Samsung Speicher und dem Chip, da würde eine WaKü nochmal einen kleinen Boost bedeuten, allerdings wenn ich mir so eine WaKü für 150,00 Euro holen würde, dann könnte ich auch meine MSI GTX 1070 verkaufen die 150,00 Euro auf den Verkauserlös drauflegen, dann würde das auch für eine GTX 1080 reichen. Und was ich mit einer GTX 1080 unter Luftkühlung erreiche, kann ich selbst mit einer GTX 1070 und WaKü nicht schaffen! ;)

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber nach meiner bescheidenen Meinung, würde da die GTX 1070 zu verkaufen, 150,00 Euro drauflegen und eine GTX 1080 kaufen, mehr Sinn machen! :D

Naja, eine (Custom) Wakü kauft man sich ja nicht nur für eine GPU - die überlebt Generationen!
Man muss sich dann nie wieder einen Kopf machen, welche Lukü Karte jetzt am erträglichsten ist. Einfach Referenz kaufen, Block drauf und Ruhe + Temps genießen ;)

Klar, Full Cover muss meist wieder neu erworben werden, was man teilweise durch den Verkauf des alten Blocks wieder rein bekommt.

Mal was anderes: Warum wird beim XPS 15 mit der GTX 1050 nicht die Option für die Curve angezeigt? Undervolting hätte das Teil nämlich extrem nötig, aber Afterburner zeigt mir hier nichts an (ja, alle Haken in den Optionen gesetzt).

VAN DOOM schrieb:
Hm, glaub rentiert sich nicht so wirklich so wie ich das nachlese:
Test Lightning Z

2088 kurzzeitig mit Spannungsanhebung,... nicht falsch verstehen aber finde das eher lächerlich für ne Lightning bei angeblicher Selektion... Da hat die Caseking King-Mod FE unter Wasser mehr drauf trotz deutlich schlechterem PL...

Glaub, traurig aber wahr, es ist einfach langweilig geworden dank Pascal... Selbst die Premium-OC-Karten können sich anscheinend nicht von der Masse abheben. Da hilft dann selbst die HOF nicht mehr weiter. Denke eine 0815 Karte mit einigermaßen gutem PL, zur Not per Bios aufgewertet, reicht vollkommen aus und schon ist man viel günstiger ganz vorne mit dabei insofern man einen guten Chip erwischt hat + taktfreudige Speicher ;) natürlich. Das aller letzte Quäntchen macht dann eine Wakü aus um auch den vollen Boost fahren zu können, da die Temperatur ja auch zusätzlich relativ schnell drosselt...

Glaub ich lass es lieber und bin mit dem zufrieden was ich hab. So schlecht für ne 0815 Karte ist sie gar nicht...

Zotac2012 schrieb:
Ja klar packt die Pascal Grafikkarte unter Wasser deutlich mehr, als unter Luft. Das liegt aber in erster Linie daran, dass die Spawas und der VRam deutlich besser gekühlt werden, das Heizt sich nämlich ganz schön auf. Den Chip kann man unter Luft recht gut kühlen, wenn man einen Kühler wie der Palit/Gainward hat, oder auch einen Customkühler wie der Rajintek oder Prolimatech MK-26.

Meine MSI GTX 1070 mit dem Samsung Speicher und dem Chip, da würde eine WaKü nochmal einen kleinen Boost bedeuten, allerdings wenn ich mir so eine WaKü für 150,00 Euro holen würde, dann könnte ich auch meine MSI GTX 1070 verkaufen die 150,00 Euro auf den Verkauserlös drauflegen, dann würde das auch für eine GTX 1080 reichen. Und was ich mit einer GTX 1080 unter Luftkühlung erreiche, kann ich selbst mit einer GTX 1070 und WaKü nicht schaffen! ;)

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber nach meiner bescheidenen Meinung, würde da die GTX 1070 zu verkaufen, 150,00 Euro drauflegen und eine GTX 1080 kaufen, mehr Sinn machen! :D

Das mag für eine 1070/80 gelten. Die lightning ist eine Ti und da ist unter Luft einfach früher Ende.

@steahouse
Keine Frage, die GTX 1080Ti, wie auch die Titan Pascal sind ja die Speerspitzen [kein Modell mehr darüber!] und da lohnt sich nicht nur eine Wasserkühlung, meiner Meinung nach, wäre dies sogar Pflicht. Man braucht sich ja nur die Werte anschauen, da ist eine Ti oder Titan ein ganz anderes Kaliber als die 1070/1080, was Stromverbrauch einhergehend mit Abwärme betrifft!

Zotac2012 schrieb:
@steahouse
Keine Frage, die GTX 1080Ti, wie auch die Titan Pascal sind ja die Speerspitzen [kein Modell mehr darüber!] und da lohnt sich nicht nur eine Wasserkühlung, meiner Meinung nach, wäre dies sogar Pflicht...

Ach ich bin jetzt mit meiner Luftkühlung dauerhaft über 2000mhz unterwegs, leise ist es auch.

@Youngtimer
Das will ich ja auch gar nicht Abstreiten, aber wenn ich mir so eine Grafikkarte holen würde, dann wollte ich auch, das diese ihre volle Leistungsfähigkei entfaltet. Allerdings wäre eine GTX 1080Ti für mich, mit meinem 1080p Monitor schon etwas Oversize, ich glaube dazu spiele ich auch zu wenig, vor allem zu wenig von diesen Titeln, die eine GTX 1080Ti wirklich fordern [mal von GTA V / The Witcher 3 und Rise of the TomRaider abgesehen!]. :D

Youngtimer schrieb:
Ach ich bin jetzt mit meiner Luftkühlung dauerhaft über 2000mhz unterwegs, leise ist es auch.

Ansichtssache. Leise beginnt bei mir ab unter 500 RPM, ab 300 RPM kann man dann schon von Silent sprechen :evillol:

Selbst mit dem Morpheus konnte ich damals bei meiner ~300W Ti die 120er Eloops nicht mit unter 1000rpm Drehen lassen. GPU Temp war zwar auch mit weniger rpm noch (zumindest) unter 80 Grad, aber die Wandler dürften dann schon die 100 Grad überschritten haben (Temp Sensor in naher Umgebung bei knapp unter 90 Grad).

Und die 1080 Ti zieht tendenziell nochmal gut mehr, als die alte Maxwell Ti.

Ja... LEISE... ist eben LEISE bzw. absolute Ruhe:evillol:

Ich höre meine Kiste, aber überhaupt nicht schlimm! ich weiß ja wieso...^^ Es ist Kühl im PC.

glaub ich dir

nur hat er auch nen richtigen Kühler für die Karte, also die ist ja angepasst und kühlt auch die VRMs direkt. Da hilft dir der dickste Kühler nix, wenn die VRMs vor sich hinbruzzeln.

ich finde die Lösung super, würde ich genauso machen wenn meine 1070 mit dem originalen Kühler nicht kühl gehalten werden könnte ;)