Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Komisch, ich hatte das noch nicht, dass, wenn ich 2000Mhz in der Curve einstelle, dann zuerst 2025/2012 raus kommen.

Dann mach halt die Curve niedriger oder gebe am Ende mehr Spannung drauf.

Wenn das überhaupt die Ursache für den Fehler ist.
 
bekommste nur weg wenn du den Takt komplett festlegst (mit "L")

das der Takt höher ist, ist eigentlich ganz normal - Karte regelt ja je nach Temp. Dann ist die Karte einfach nicht stabil.

2000 MHz mit 1,000v + ein Schritt mehr
 
S
RaptorTP schrieb:
bekommste nur weg wenn du den Takt komplett festlegst (mit "L")
Diese Funktion dient, das man im 2D Modus den Takt wie auch die Spannung auf einen bestimmten Wert fixieren kann, im Ingame ist das jedoch nicht möglich. Der Takt wird gesenkt, wenn die Temperaturstufen erreicht werden, bei meiner MSI GTX 1070 Gaming X ist das z.B. 44° / 54° oder auch 64°! ;)

Also wenn ich mit meiner eingestellten Curve [2012 MHz@1,0 Volt] in das Game [GTA V] starte, dann liegen da auch 2012 MHz@1,0 Volt an und nicht 2025 MHz. Und was GTA V betrifft muss ich sagen, das dieses Game auf meinem Rechner von Anfang an sehr gut läuft, klar es braucht jede Menge Grafik und CPU Leistung, je nach dem, welches Grafiksetting man nutzt. Mit HT läuft es nochmals etwas runder als ohne, das konnte ich damals mit meinem Xeon E3 1230 V3, wie auch jetzt mit dem i7 4790K gegenüber dem i5 4690K feststellen. Zudem habe ich ja auch noch diesen Visual V Patch von CP Mod drauf und bin damit ganz zufrieden.
 
wenn die Karte "kalt" startet liegt die höher .. ganz normal
 
Der Afterburner zum übertakten wird mir schön langsam immer unsympatischer. Killing Floor 2 läuft damit gar nicht mehr. Bei manchen Multiplayergames kann ich keinen einladen sobald der Afterburner mit der Anzeige läuft...

Hat jemand auch diverse Probleme damit? Das hauseigene OC-Tool komischerweise funzt einwandfrei, halt eben keine Statistikanzeige dabei. Denke das liegt dannw wohl eher am Rivatuner... Neuester ist droben...

Hat hier auch jemand Erfahrungen damit das hier und da ein Spiel nicht so will mit MSI-Afterburner + Rivatuner... ?

Hm, eventuell doch mal wieder den EVGA Precision rauf machen... Vielleicht läufts damit besser...
 
Der Riva Tuner triggert gerne mal das ein oder andere Anticheat Programm. Ohne Anzeige/Riva Tuner sollte es keine Probleme geben.
Manchmal dauert es etwas, bis die Entwickler der Spiele Riva Tuner whitelisten.
 
Fürs Triggern muss ich dann wohl warten bis die das fixen... Oder das überhaupt machen werden... Danke

Zumindest hab ich wenigstens KF2 wieder zum laufen gebracht mit Afterburner. Musste im Rivatuner CustomDirect3DSupport ausmachen. Dann lief es wieder...
 
@VAN DOOM
Jep, das wird am Riva Tuner liegen, kann man aber leicht selbst beheben, indem man "Application detection level" einfach auf "low" stellt, dann sollte es keine Probleme mehr machen. Habe es bei mir ebenfalls so eingestellt, seidem läuft alles wie es sein soll! ;)

Screen:
Riva Tuner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@Banger
Kann das eigentlich sein, das Du mit Deinen Treiber Versionen immer irgendwie ein wenig hinterhinkst? :evillol:
Ich habe derzeit den Treiber 385.28 installiert, oder bekomme ich den aktuellsten Treiber von Nvidia immer deutlich früher als Du, vielleicht liege ich einfach näher an der Nvidia Treiberzentrale! :D

PS: Also solche Meldungen wie Du sie bekommst, habe ich noch nie gehabt, nutzt Du denn einen 144Hz Monitor?

Den habe ich mir danach drauf gemacht. Solange es funktionieren würde, würde ich nicht ständig den Treiber erneuern.

Und die Karte soll von Anfang an auf 2000MHz mit 1V laufen, eben nicht erst höher gehen, weil die Temperatur unter 50°C am Anfang ist. Aber die Karte soll auch nicht auf 1987 oder 1974MHz mit 1V absacken. Daher habe ich mal meine Kurve gepostet, damit man sagen kann, was ich da noch verändern soll. Bei dieser Kurve stehen die linken Werte auf +52. Bei der alten, die mit dem Error aktiv war, stand +64.

Der Monitor hat 60Hz.
 
@Banger
Ob der Takt gesenkt wird und wie weit dieser absackt, liegt ganz allein daran, wie sich die Temperatur entwickelt. Wenn ich z.B. mit 2012 MHz@1,0 Volt starte und ich eine max. Temperatur von z.B. 60°C erreiche, dann taktet die Grafikkarte zweimal runter [bei 44° u. 54°C]! Will ich also, das der Takt nicht unter 2000 MHz fällt, dann müsst ich bei der genannten max.Temperatur mit 2025 MHz@1,0 Volt beginnen, dann taktet die Grafikkarte zweimal runter und bleibt bei 2000 MHz. ;)
 
Das Runterstufen anhand der Temperatur kann man nicht verhindern bei Pascal, das ist leider so und ehrlich das tut auch nicht viel zur Sache. Pro 10° eine Taktstufe ist normal!
 
Also muss ich noch weiter mit dem Schei* runter, sodass die mit 2000MHz anfängt und auf 1987 oder 1974MHz absackt. :mad: Dabei will ich diese Taktstufen weghaben, die bei ca. 50°C oder weniger kurz erscheinen können. An sich ist es mir schon klar, dass die alle paar Grad drosselt. Ich will ja nur diese Niedrigtemperaturstufen abschalten. Die Sache ist ja, die Karte läuft bei GTA meistens nur knapp über 50°C. Bei der Spannungsreduzierung ist es doof, wenn eine Spannungsstufe (1V) 3 Taktstufen hat.

Man könnte sagen, dass man die Lüfter runterdrehen soll, damit die wärmer wird und noch schneller diese Stufen am Anfang verliert. Aber bei Tests kam ja die Spannungawandlerkühlung der AMP Extreme schlecht weg und diese normale AMP hat die gleiche Platine. Deshalb die Lüfter so lassen.
 
RayKrebs schrieb:
Das Runterstufen anhand der Temperatur kann man nicht verhindern bei Pascal, das ist leider so und ehrlich das tut auch nicht viel zur Sache. Pro 10° eine Taktstufe ist normal!
Naja, mit der richtigen Karte und dem richtigen BIOS schon. XOC läuft beispielsweise auf vielen 1080er/Ti's. Und manche Karten haben ein entsprechendes BIOS an Board (LN2 BIOS der Lightning bspw).

Aber im Allgemeinen hast du schon recht.
 
Ja schon, aber für viele andere gibt es nix und cross flash ist auch nicht jedermanns Sache.

Aber ehrlich, was soll es außer dem Ego bringen das die Karte konstant bei 2000 Mhz läuft, egal bei was für einer Temperatur?

Ich denke von der Performance her sind 2000 zu 1974 Mhz gerade mal 1,3% davon kommen in der Regel 0,65% im Spiel an.

Bei 100 fps also ca. 0.65 fps bei 50 fps dann 0.32fps, ehrlich, pfeif drauf.

Da ist mir echt lieber sie läuft ohne 3D Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Banger

ich verstehe diese "magische" Grenze ;)

du musst wohl einfach mit der Spannung etwas höher - dann sollte das klappen.
 
Ich bin aktuell bei Core Clock +60, mehr scheint bei mir mit 1,0 V nicht zu gehen. Den 1 V Punkt auf +80 ziehen um paar MHz mehr zu bekommen bringt ja nichts mehr. Hab erstmal 2000 MHz bei 0,993 V anliegen.
Werde ich demnächst nochmal weiter testen.
 
Gibt es eigentich im Netz irgendwo einen Test speziell zur 1080 TI wo Speicher-OC getestet wird? +6000 +5500 usw?
Finde nicht wirklich was auf Google...

Hab das Gefühl das es bei TI fast nichts bringt bzw die Bandbreite von 5500 Mhz also 11000 relativ gut gewählt wurde bis ungefähr 2 Ghz GPU Takt...

Hoffe man versteht was ich meine. Bei meiner alten 1080 HOF oder auch der Palit 1070 brachte fast ausschließlich nur noch mehr Speichertakt was bzw Benchmarks und Games schlugen hier sehr viel deutlicher an als bei der TI. Bei dieser hab ich das Gefühl ist dies eher umgekehrt bzw mehr GPU-Takt bringt noch ein klein wenig was. Allein durch das höhere Speicher-Interface liegen hier anscheinend Welten dazwischen im Gegensatz zu den 256 Bit vorher...

+200 Mhz mehr Speichertakt bei ca 2 Ghz GPU-Takt bringt mir im UHD Firestrike zum Beispiel eigentlich fast nichts bei der TI... Viele Games verhalten sich hier ebenso.
 
@VAN DOOM
Das bei der GTX 1080Ti das Speicher OC nicht so viel bringt liegt einfach daran, das diese nicht wie die GTX 1070/1080 so Speicherlimitiert ist. Die 1080Ti läuft in dem Bereich schon am Leistungslimit und ist somit fast Ausoptimiert! :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben