Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

@RaptorTP,
ja die 2GHz Sucht... kann ich überhaupt nicht verstehen:D

Mal ein kurzer Vergleich Anhand vom Firestrike UHD: Alle Karten wurden ans Limit übertaktet. Die Palit GameRock GTX 1070 die mir abrauchte schaffte mit OC ein bisschen was über 5000 GPU-Punkte wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hab leider keinen Screen mehr vom UHD von der GTX 1070...

Allein die 2 kleinen Buchstaben TI machen eine ganze Menge aus würde ich sagen... :D

GTX 980
Firestrike Ultra GTX 980.jpg
GTX 980 TI
Firestrike Ultra GTX 980 TI.jpg
GTX 1080
Firestirke Ultra GTX 1080 HOF.jpg
GTX 1080 TI
Firestrike Ultra GTX 1080 TI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon etwas... wenn einem ca. 20-30% mehr FPS (dort) die Kohle wert sind:)

Die TI ist doch eine schöne Karte & auch schön teuer^^

@ Praxed

In Games darfst da noch ein bisschen was drauflegen. 20 - 30 % mehr Leistung reichen da oft nicht aus! Die TI ist teilweise, je nach Spiel natürlich, fast doppelt so schnell wie eine GTX 1070 bzw 2x GTX 1070 im SLI wenn´s blöd läuft! ;)

Killing Floor 2 zum Beispiel läuft auch mit der Physikberechnung endlich ohne Einbrüche. Hier brach meine alte 1080iger schon mal auf 45 FPS ein in 3440x1440 wo es sehr viele Gegner zerfetzte. Bei der TI hingegen tu ich mich schwer das ich unter 85 FPS falle egal wie viele Gegner es gerade zerfetzt. Das sind dann um die 40 FPS mehr...

Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Eine GTX 1080Ti ist aber auch doppelt so teuer wie eine GTX 1070, also, wenn diese dann nicht mehr bringt, warum sollte man dann das doppelte auf den Tisch legen. Für User die in einer UHD Auflösung zocken, mag die Grafikkarte die richtige Option sein, dafür hat sie ja auch ihren Preis. Allerdings gibt es auch Games, wo die GTX 1080Ti keine Chance hat gegen ein GTX 1070 SLI Gespann hat, aber in Zukunft wird ja SLI wie auch Crossfire keine Rolle mehr spielen, wenn man sich die Aussagen diesbezüglich der beiden Hersteller von AMD und Nvidia anschaut.

Ich bin nach wie vor, mit meiner GTX 1070 sehr zufrieden, für meinen 1080p Monitor voll ausreichend, auch was meine Ansprüche für Games derzeit betrifft. Dazu kommt, das die GTX 1070 leise und effizient ist, wenn ich mir so überlege, wenn damals meine GTX 460 im Rechner gestartet ist, ist das zu Heute kein vergleich. Wie das in den kommenden Jahren aussieht, wird man sehen! :D

Jap, SLI ist schon was feines:evillol: Ich habe auch schon gesehen wie zwei 1070 die Titan zerlegten. Aber SLI ist eben SLI..

Jeder sollte/muss wissen was ihm reicht:) Meine 1070 reicht mir aus. Meine z. B. 8800GTS war in Crysis schon sehr GEIL, ich dachte mein PC schwebt über dem Boden^^

Kommt darauf an welches Modell man nimmt. Doppelt so teuer ist sie nicht unbedingt zur 1070.

Bei SLI kommt es stark darauf an wie das Spiel dies auch unterstützt. Meistens zerlegt dann hier eine 1080 TI eher die 2x 1070 SLI wenn es schlecht skaliert zudem dann noch gepaart mit Microruckler oder unschönen Artefakten wenn man pech hat usw usw... Die 2te Karte steckt dann sozusagen umsonst im Rechner.

Hier ist eine einzelne schnelle Karte immer besser als 2 langsamere im SLI oder auch Crossfire...

Ab 3:45 gehts zu den Ergebnissen. Sieht man schön das 2x 1070 in vielen Games nicht richtig laufen... Selbst wenn reicht es oft nicht aus die TI auf Abstand zu halten... ;) Wenn es läuft eine feine Sache, meistens tut es das aber leider nicht...

SLI Test Youtube

Sieht man schön das Benchmarks am besten skalieren bei SLI, was in Games dann oft ganz anders aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist für mich keine Option.

Bis die Karte keine Puste mehr hat, gibt es sowieso schon ne neue Generation.

Ich kann auch nicht klagen.
Dachte schon an einen downgrade ... Aber ich denke ich werde den PC einfach sehr lange behalten.

Zocke einfach wenig ... :(

Hab meine Theorie nochmal getestet, nur einen Punkt hochziehen bringt doch noch etwas Leistung. Naja egal.

Folgendes mit 1,0 V und 5700 MHz VRAM

7354 Punkte : Core Clock +0 also Standard macht glaub 1949 MHz GPU
7413 Punkte : ein Punkt +100 > 2050 MHz und VC 1849 MHz
7498 Punkte : Kurve +70 >>> 2012 MHz und VC 1809 MHz

Quizfrage: Welcher versteckte Wert wird im Hintergrund beeinflusst wodurch die Leistung steigt :stacheln:

RaptorTP schrieb:
Aber ich denke ich werde den PC einfach sehr lange behalten.

Zocke einfach wenig ... :(

Geht mir nicht anders. Die wird lange Zeit nicht in meiner Vitrine landen.

@Pizza!,
warum soll es auch keine Leistung+ bringen... einfach testen & gut. Was X-Y erzählt interessiert doch nicht. Selber testen macht ja auch am meisten Spaß.

Deine frage verstehe ich nicht so ganz...:D

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@VAN DOOM
Wenn man die Grafikkarte für längere Zeit im Rechner hat, dann mag sich eine GTX 1080Ti schon lohnen, für User die mit der Technik gehen und sich immer die neuste Grafikkarte des Herstellers zulegen, birgt die 1080Ti natürlich einen deutlich höheren Wertverlust, als eine 1070/1080. Wenn wirklich im 1.Halbjahr 2018 die Volta GPU für den Gamingbereich kommen sollte, dann muss man schon zusehen, das man die 1080Ti frühzeitig verkauft, sonst macht man schnell mal 400 bis 500,00 Euro Verlust. Konnte man ja schön bei der GTX 980Ti sehen, als die GTX 1070 von Pascal gelauncht wurde.

Natürlich ist so eine GTX 1080Ti schon eine feine Sache, ich hätte schon gerne mal so eine 1080Ti Lightning in meinem Rechner, nur leider sprengt diese vom Preis her etwas mein Budget. Aber dann würde ich diese auch bestimmt für die nächsten 3-4 Jahre in meinem Rechner haben, andernfalls wäre mir der Wertverlust einfach zu heftig! :D

PRAXED schrieb:
Deine frage verstehe ich nicht so ganz...:D

Ich habe mit mehr GPU Takt und mehr Video Clock weniger Punkte!
Dieses Problem hatten wir doch schon, da wo wir den Video Clock noch nicht beobachtet haben. Dieses mal aber schon.
Deswegen die Frage: Was ändert sich, da man nichts messen/anzeigen lassen kann was den Unterschied erklärt.

@Zotac2012

Ich betrachte das Ganze einfach als Hobby und jedes Hobby kostet mehr oder weniger Geld. Ich hab meistens immer sehr viele unterschiedliche Grafikkarten im Rechner um auch immer ein Wörtchen mitreden zu können. Klar mache ich hier auch immer etwas Verlust, aber in Ebaykleinanzeigen gehen die Karten meistens relativ gut weg. Hab etwas über 200 Euro für ne TI drauf gelegt. Das ist so gut wie nichts für ein Hobby... ;)

Test´s im Netz sind schön und gut aber selbst daheim Vergleichen macht am meisten Spaß. Der Verlust ist es mir aber ehrlich gesagt auch wert. Für meine Auflösung brauche ich die TI in Verbindung mit 100 Hertz. Da führt kein Weg dran vorbei ohne Wenn und Aber. Die 1080 ist hier schon zu langsam.

Für Full HD ist eine 1080 TI dann wiederum schon fast übertrieben. Zumindest würde sie aber wahrscheinlich ein paar Jährchen länger halten. Mitlerweile denke ich aber werde ich nur noch von TI zu TI wechseln falls Nvidia das so fort führen sollte.

Hat man einmal WQHD oder noch höher, sieht man erstmal wie geil zum Beispiel eigentlich Crysis 3 wirklich aussieht, oder auch andere Games (kein TN-Panel vorrausgesetzt). Full HD, dann auch noch TN, das kann ich mir einfach nicht mehr antun. Heißt TN hatte ich vorher, also nichts gegen euch Jungs die ein TN-Panel haben. Im Vergleich dazu sah ich erstmal was eigentlich überhaupt geile Farben sind... :evillol:

Die Farben, die Schärfe, das ist einfach ganz was anderes. Klar UHD legt nochmals gut was drauf aber hier ist eine TI einfach zu langsam und mit 60 Hertz gebe ich mich nicht zufrieden... Nicht angegriffen fühlen, hier ist jeder anders eingestellt. Dem einen reichen Full HD und ein 27 Zoll oder gar 24 Zoll Monitor und der andere braucht 34 Zoll oder noch mehr... Wären wir alle gleich wäre es langweilig ;)

Will damit sagen je nach Monitor nach dem richtet sich halt auch die Grafikkarte die man benötigt. Alle Regler auf ganz links stellen tun wohl nur die ESL bzw Profispieler damit sie immer den Gegner sehr schnell sehen können + einem schnellen Panel...

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Hab meine Theorie nochmal getestet, nur einen Punkt hochziehen bringt doch noch etwas Leistung. Naja egal.

Folgendes mit 1,0 V und 5700 MHz VRAM

7354 Punkte : Core Clock +0 also Standard macht glaub 1949 MHz GPU
7413 Punkte : ein Punkt +100 > 2050 MHz und VC 1849 MHz
7498 Punkte : Kurve +70 >>> 2012 MHz und VC 1809 MHz

Quizfrage: Welcher versteckte Wert wird im Hintergrund beeinflusst wodurch die Leistung steigt :stacheln:

Die Treiber wurden dahingehend wohl überarbeitet, so das die Leistung weniger oder nicht mehr abhängig vom Videoclock ist. Ist mir die letzten Versionen auch aufgefallen. Dadurch ist der Unterschied zwischen 1750mhz Coreclock und 1500mhz Videoclock bei meiner 1070FTW aber auch deutlich geringer zu 1900 mhz Corecclock 1750mhz Videoclock was die Leistung betrifft.
Früher waren 1750mhz ziemlich langsam im Vergleich zu 1900mhz Coreclock, da die Videoclockdifferenz recht massiv war. Die Differenz zwischen 1900 und 2050mhz war dann deutlich geringer, da der Videoclock nicht mehr nennenswert zunahm.
Mittlerweile sind selbst die 1750mhz Coreclock nicht nennenswert langsamer als die 1900mhz, so das es kaum noch Sinn macht wirklich 2000mhz anzulegen für dann 140 statt 90Watt Verbrauch bei knapp 8% Mehrleistung.
Der Videoclock ist also nicht mehr so relevant, jedoch taktet die KArte im Hinterrund weiterhin tausendfach pro Sekunde durch ihre Taktstufen, so das eine Taktstufe angehoben eben nicht so gute Werte bringt, wie als wenn man alle Punkte sauber anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@VAN DOOM
Hast Du Deine 1080Ti gebraucht gekauft und was hast Du denn jetzt überhaupt für eine?

Nein Neu natürlich. Die Alte ging für knapp 550 Euro weg... 759 kostete die TI NEU.

Obwohl sie mir nicht so gut gefällt hab ich mir eine Aorus geholt. Also die normale mit 3 Jahren Garantie anstatt 4 wie bei der Extreme die eine anders aufgebaute Backplate besitzt (Led´s / Kupferblock). Die normale Aorus lässt sich genauso super übertakten und hier werden wenigstens alle Komponenten gut gekühlt und nicht so wie zum Beispiel bei der Zotac Extreme die Spawas gegrillt und so Potenzial verschenkt vom Kühler her. Auch die Backplate wird als Kühler genutzt da Wärmeleitpads dazwischen sind.

Hab das F4 Extreme Bios geflashed. Läuft super und bin überrascht wie leise die ist. Taktet von Haus aus ohne das ich was mache ungefähr mit 2 Ghz.

Glaub hab es schon mal verlinkt:
Test MSI Lightning Z

Schafft in Sachen OC auch nicht mehr wie meine oder jede andere einigermaßen gute Karte. Kostet aber 240 Euro mehr wie zum Beispiel die Aorus. Den selben Fehler wie bei meiner alten HOF mache ich nicht noch einmal. ;)

Powerlimit ohne Ende aber wenn der Chip nicht gut ist und Nvidia nicht deutlich mehr Spannung frei gibt hilft das einem alles nichts... Bei 1,093 Volt ist halt einfach leider Schluss... Bei mehr bzw per Mod müsste man so ein Ding dann onehin unter Wasser setzen um die Temperaturen im Zaum zu halten... Ob es das dann wirklich Wert ist denke ich nicht, zudem benötigt man dazu glück in der Chiplotterie um dies dann auch ausreizen zu können...

Nicht so schön aber dafür einen guten Kühler...
IMG_3174.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Ich denke du meinst mit F4 das Bios, das inzwischen auf F3P umgelabled wurde oder? Oder gibt es noch ein neueres?
Bei wie viel % Drehzahl landen deine Lüfter mit dem Bios und der Taktung?

Passt doch farblich super ins system !

Kanst du das Innenleben nochmals schön von der Seite fotografieren ?

Hat die gute 4 Slots ? Geil

@ nospherato
Jepp auf der Gigabyteseite F3P usw... Ist auch das F4 richtig... Da ich einen relativ guten Durchzug habe pendelt die sich so bei ca 1500 - max 1600 rpm ein je nach Spiel, also wenn sie dann richtig warm wird und ich etwas länger Spiele. Zimmertemperatur keine Ahnung, aber relativ warm, ist ja Sommer.

Die Lüfter sind aber bei der Drezahl komischer Weise trotzdem sehr leise. Erst ab ca. 1800 - 2000 hört man sie dann aus dem Case raus... Bei 100 Drezahl wäre die Karte natürlich nicht erträglich aber kein Vergleich was meine alte HOF hier veranstaltet hat wenn man den Knopf gedrückt hatte...

OC benötige ich bis jetzt nicht. Hab ich bis jetzt nur im Benchmark gemacht wie im Firestrike UHD... In Games reicht mir das Extreme Bios bis jetzt völlig aus...

@RaptorTP
Ja kein Problem. Ist ein 3 Slot Design. Nicht ganz so lang, ca 29cm aber dafür relativ breit...
Aorus 1080 TI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann sollte das so in etwa meiner entsprechen.
Fand auch, dass die Lüfter bis ca. 66% (afterburner; kann grad nicht schauen wie viele Umdrehungen das sind) sehr angenehm sind und erst ab so 70% langsam störend werden.
Kannst mal schauen, mit einer custom curve solltest du die Karte auch nochmal leiser+kühler --> stabilerer Takt hinbekommen.
Bei mir hat die stock zwar auch bis 1974 hoch getaktet, allerdings gings je nach Spiel (z.B. Mass Effect: Andromeda) schonmal bis unter 1800 runter. (Springt ja immer recht heftig)