Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Ja per Curve würde sich das einrichten lassen. Kann ich heute Abend mal probieren.

Das sie so extrem schwankt liegt am Powerlimit von 250 Watt was im F4 Bios so hinterlegt ist. Ich würde das PL per Afterburner einfach auf 150% setzen, dann schwankt sie auch nicht mehr und boostet bei voller Auslastung auch immer mit maximalem Takt. Dann spielt nur noch die Temperatur eine Rolle sozusagen, zumindest in Games.
 
Jap, ich weiß.
Bei meiner ist der "sweetspot" für mich zwischen Lautstärke und Leistung bei 1898@0,934v.
(PL @150% und 90Grad... Springt eh zwischen 90% und 115% ca. das PL.)
Falls du willst mach ich nachher ein Pic von der Curve und lad die hoch, falls du die mal ausprobieren willst.
 
Kenn mich da schon aus glaub ich. Bin von Curve nicht ganz so begeistert irgendwie. Muss halt am Schluss eine Linie ergeben bzw richtig eingestellt sein sonst gibts Leistungsverlust wenn man pech hat...

Bei meiner alten Hof bin ich noch den umgekehrten Weg gegangen. Max Spannung, PL max und Takt was geht... Bei der TI jetzt anscheinend eher umgekehrt... Pascal schafft das anscheinend bei mir auch noch... :evillol:
 
Wie kann mit dem MSI Afterburner Undervolting betreiben? In der Curve (Ctrl+F) kann ich nur die Frequenz bei einer bestimmten Spannung verändern. Ich würde gerne bei meiner GTX1060 (iGPU im Notebook) wie auch bei der CPU die Spannung bei gleicher Leistung herunterregeln, um durch das Temperaturdelta die Lüfter zu beruhigen. Bei meinem i7 7700HQ habe ich so ohne Leistungsverlust die Temperatur um 10°C nach unten bekommen. Wäre schön, wenn ich das mit der GPU auch machen könnte. Dann wäre das Notebook nochmal hörbar leiser.
 
Curve ist ohne Bios Editor eigentlich das beste Mittel ;)

@Mirk0

Schau mal Beitrag #1 aus Seite 1. :)
 
Also das Ding nagelt sich per Curve genau auf 2 Ghz fest wenn ich will... Mal sehen wie weit ich die Spannung drücken kann bis die Karte abschmiert...

Hellblade MSI-AB Curve.jpg

Die Temperatur spielt bis jetzt gar nicht mehr so eine große Rolle... Mal sehen wie die Punkte im Benchmark aussehen, obs Leistung kostet oder nicht... Bis jetzt hatte ich per Curve immer so meine Probleme bzw zickereien was das anbelangt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM,
viel Spaß beim Testen;) Die Curve ist doch dein Freund.. oder sollte es ein^^

Was ist es für ein Game?
 
Hellblade :-)
 
Hellblade Senua's Sacrifice heißt das komplett. Gibts direkt bei Steam für 29,99...

Geht mit der Zeit aber ganz schön auf die Psyche. Zumindest hat es seit langem mal wieder ein Spiel geschafft wo ich nicht mehr im dunklen Zimmer zocke, sondern mittlerweile sogar das große Zimmerlicht an geschaltet habe... Ab der Stelle wo man komplett im Finstern rum läuft, mit so komischen auf und ab blähenden Menschen oder auch Monstern, und dann immer mit den ganzen Stimmen hat´s mir einfach gereicht. Licht an! :evillol:

Bei 4Players hat das Game sogar ne Platinwertung. Also 90... Wird aber teilweise schon ein bisschen in die Länge gezogen finde ich und die Rätsel sind teilweise nicht ohne. Man läuft dann schon mal eine Zeit lang rum ohne Plan. Macht aber trotzdem richtig bock. Mal etwas ganz anderes...

Klick 4Players
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN & VAN DOOM,
danke:)

Klingt ja mal richtig Nice! Licht an...^^ -Dead Space- 1 hat bei mir ein leichtes Kribbeln ausgelöst. Ich sag nur Twinkle Twinkle Little Star... Shit schon wieder Gänsehaut:evillol:

Bin noch an ein paar -Half Life- Mods dran. Spiel ist aber vorgemerkt.
 
Auch wenn es halt OT ist, Hellblade kann man sich mal geben wenn man sowas mag.
Sind aber auch viele Cutszenes halt.

Und zu Dead Space 1...soooo gut.
Muss ich mal wieder anwerfen, letzte Durchgang ist Jahre her.
Dann aber natürlich im dunkeln, nachts und mit kopfhörer! :evillol:
 
@VAN DOOM
Sieht doch ganz schick aus, auch wenn die Lüfter bei der Spannung sicherlich hörbar laufen dürften nach einiger Zeit, dennoch gute Werte.
Bei 2Ghz braucht meine bereits 1,043v meine ich.
Was mir auffällt: Du hast den Speicher noch gar nicht angefasst oder? Kannst ja mal ausprobieren, die meisten Aorus Karten machen zwischen 300-500Mhz+ mit, was auch nochmal einen Schub bringt. (In meinem Fall gehen +400 Mhz, bei +500 Mhz gibt es irgendwann bei Overwatch ein schickes pinkes Bild :D )
 
@All
Zu Hellblade. Grafisch kann ich das Game aber nur ertragen wenn Post Processing aus bzw auf niedrig ist. Da hat man geile Grafik und dann lässt man den ganzen Scheiß wie Tiefenschärfe, Chromatische Aberration, Motion Blur, Bloom usw usw nacharbeiten. Der größte Mist in jedem Game...
Lässt man dies Weg sieht man erstmal in den meisten Games wie knackig scharf die Texturen eigentlich wirklich sind. Keine Ahnung was sich die Entwickler dabei denken. Kommt anscheinend von den Konsolen oder was weiß ich woher... :kotz:

@nospherato

Ich hab eigentlich so gut wie immer eine alternative Lüfterkurve, da die meisten Hersteller eine zu aggressive Kurve fahren. Muss ich mal ausprobieren ob ich mit Auto auf Dauer zufrieden bin.

Zum Thema hoher Speichertakt. Das bringt mir in den meisten Spielen ehrlich gesagt fast nichts. Ob ich hier um die 3 FPS mehr oder weniger habe ist relativ egal, da Gsync in dem Bereich eh alles weich buttert. ;) Hab die Erfahrung bei meiner alten 1080iger gemacht das ein zu hoher Speichertakt wieder langsamer wird da die Latenzen ansteigen und teilweise ruckelte es dann sogar leicht in Spielen (Microruckler). Hatte ich zum Beispiel bei Doom bemerkt.

@All
So nochmals etwas mehr Takt als 2 Ghz aber diesmal Dying Light The Following. Bin gespannt wie lange sie durchhält,... :evillol:
Dying Light Curve.jpg
Ergänzung ()

Nein ist abgesürtzt mit 1 Volt und 2,038 Ghz. Denke bei mir sind 1 Volt und 2 Ghz wirklich oberstes Maximum was sie mitmacht per Curve.

Beim benchen bringt mehr Speichertakt immer auch mehr Punkte. Speicher auf 6150 gesetzt anstatt 6000... Bei 6200 gibts dann sichtbare Bildfehler und Absturz.

Games hingegen verhalten sich da sehr unterschiedlich, da bringt es nicht so viel. Mehr geht nicht mehr bei meiner Karte. Um die 2Ghz mit 5600 Mhz Speichertakt reichen mir im Moment wie gesagt aus und lasse Max-OC erstmal sein...

Ergebnis Max-OC Firestrike UHD: Gute 2000 GPU-Punkte mehr wie meine alte GTX 1080 HOF. :eek:
UHD Firestrike.jpg

@nospherato
Hab das jetzt mit den Lüftern überprüft per Firestrike Belastungstest in UHD. Habe alles auf Auto gelassen. Kein OC. Ab 65° packt sie die 2 Ghz nicht mehr. Fällt dann bis auf maximal 1974 runter. Meine macht ca. 1550 rpm bei 72° Celsius.
Firesstrike Belastungstest UHD Lüfterdrezahl Aorus (E-Bios).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shakyor,
habe es -Dead Space 1- gerade wieder Installiert^^

@VAN DOOM,
warum auch für 1-2 FPS... deine Karte hat ja schon POWER+. Die schei...° bei Pascal bzw. runtertakten.. was soll dieser Blödsinn:baby_alt: Die 2GHz sind für die TI schon eine Hausnummer.
 
am Wochenende bin ich wieder daheim, da wird neue WLP und Pads zwischen Backplate und Graka gepackt.

ich muss schrauben ... xD

Nebenbei ein Retro System gebastelt,
HD 3870, E8500/Q8300, 4GB und ne SSD ... xD
 
@VAN DOOM
Da hast du auf jeden Fall keine schlechte Karte erwischt.
Hab das grad mal nachgestellt und wenn ich alles auf stock laufen lasse, drehen die Lüfter bis knapp 1800rpm hoch und die Karte hält auch "nur" um die 1934 (auch @1,031v).
Klar ist bei meiner das normale Bios drauf, allerdings sollte das extreme mit mehr Takt kaum die Karte kühler machen :D
Wobei mich der krasse Unterschied schon etwas wundert, denn die Spannung ist z.B. identisch und am Gehäuse kann es nicht liegen (habe auch mal 1-2 Läufe mit offener Seite gemacht, macht aber keinen Unterschied).

Aber will mich ja nicht beschweren, mit der custom curve hält meine 1911 in dem Test mit angenehmen 1500rpm, das reicht vollkommen.
 
@RaptorTP,
habe meine MSI ja auch schon zerlegt:D man muss ja auch mal schauen dürfen, was so unter der Haube steckt!^^

& Retro System:daumen:

Edit:

Ich lasse sie ganz gemütlich bei 2025MHz (geht auf 2012 wegen °) @ 1,0 Volt laufen. Leistung ist gut und die ° auch.

Hier in..................... Dead Space^^ wer hätte das gedacht:
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
nospherato schrieb:
@VAN DOOM
Wobei mich der krasse Unterschied schon etwas wundert, denn die Spannung ist z.B. identisch und am Gehäuse kann es nicht liegen (habe auch mal 1-2 Läufe mit offener Seite gemacht, macht aber keinen Unterschied).

Hm. Also ich hab das Bios von der Seite gezogen. F4 Extreme.
Das kann aber viele Gründe haben. Angeblich soll ja das F4 Bios leiser sein. Ob das nur an den 250 Watt PL bliegt oder ob auch die Lüfterkurve abgeändert wurde kann man leider nicht mehr überprüfen da es keinen Bioseditor mehr gibt seit Maxwell.
Bei mir ist das PL aber eh immer auf 150% eingestellt. Schafft sie in Games nicht, aber Hauptsache ein Faktor drosselt schon mal nicht.

Sollte ein Kühler nicht ganz so gut von der Produktion her montiert worden sein, gilt vor allem bei der Wärmeleitpaste usw, dann kann das auch sein das die Karten dann so unterschiedlich ausfallen. Welches Gehäuse man hat und die Zimmertemperatur spielen natürlich schon auch eine große Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lüfter Steuerung hab ich sogar nen Tick hochgesetzt.

Mal schauen was es bringt wenn da Thermal Grizzly drauf kommt.

@all

Leicht OT

Ich hab mir ein Ambilight gebastelt - für 25€. Echt mega - sysprofile

Ich kann auch mal ein Video machen wenn ivh wieder daheim bin

@ van doom - zum Thema Montage in der Produktion
Max. Die Verteilung der WLP, aber ansonsten ist das in der Produktion schon sehr durchdacht das es auch jeder Pfosten richtig hinbekommt - mit Masken, spots die leuchten um zu zeigen welche Schraube als nächstes und voreingestellter Drehmoment ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben