Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Mal beim Video rein geschaut, wtf hat der Typ für eine 1080. Schafft damit 2164 MHz und kommt nicht mal an die 100% PT mit max. Spannung.
Ich mach mit Heaven und max. Spannung meine 120% PT voll und schaffe knapp 100 MHz weniger dabei :freak:

@PRAXED
Danke. Hab erstmal gebraucht, zu verstehen wie das Tool aufgebaut ist.

Gibt's noch ne Möglichkeit im PrecisionX die Kirmesbudenbeleuchtung der 1080 Superclocked 2 auszuschalten?
Appearance LED ist bei mir ausgegraut

Hier nochmal ein paar schlechte Smartphone Bilder vom Umbau :)

Hab bei der Backplate gesehen das die komplett mit so einer Kunststoff-Folie beklebt war.
Diese ging zwar echt schwer runter - aber dafür spurlos.

Im hinterem Bereich habe ich dann 1-2 Abdrücke auf der Folie gehabt - wollte hier kein Risiko eingehen und nen Kurzen produzieren.
Alles nötige konnte ich aber schon mit der Backplate verbinden.

Muss noch den HANDS ON TEST machen und schauen das die ebenfalls schön warm wird.
schade nur das eben genau auf der Rückseite der GPU keine Backplate vorhanden ist.

Pads gab es für den VRAM neue .. die haben sich etwas aufgelöst.
VRMs PADs waren noch 1A

und eben die Pads auf der Rückseite.

neue WLP drauf - Thermal Grizzly Kryonaut

ich hab doch tatsächlich kein Bild vom Kühler gemacht ... narf ...

@SavageSkull,
gerne. Warum nutzt du den MSI AB nicht?

@RaptorTP,
jap... da haben auch die gute WLP gehabt. Dafür hast du (und wir) sie jetzt mal nackt gesehen:D

Hi ich habe mal eine Frage.
ich nutze das EVGA Tool PrecisionX
dort habe ich die Möglichkeit Priorität auf Power oder Temp zu setzen.
kann mir das einer erklären und auf welchen punkt ich diese funktion am besten setzen
Unbenannt.png

power target vollgas - Temptarget was du der Karte zumutest. Hab meins auf 82°C - gut, da kommt die Karte aber auch nie hin *G*

Zum Curve Editor (ich empfehle hier klar MSI Afterburner) - einfach mal auf Seite 1 schauen ;)

ich meine das mit der Priorität welchen sinn das hat ?
das kann ich ändern, entweder auf temp target oder power target
um welche priorität handelt es sich dabei

powertarget gibt an, wieviel strom die karte verbrauchen darf....temp-limit, wie heiss sie werden darf. Hängt nur bedingt zusammen, kommt drauf an, wie gut der kühler ist. Generell Power target immer so hoch drehen, wies geht, sonst schränkst du die Karte nur ein.

100% Powertarget entspricht der typischen Nvidia-TDP, bei ner 980 165 Watt, bei ner 1050ti 75 Watt und so weiter. Wobei Customkarten mit besserem KÜhler schon viel mehr Leistung als 100% angeben. Das stellt man ganz nach rechts und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja - ab wann die Karte quasi drosselt - um die jeweilige Priorität zu "halten"

Beim Powertarget ist es sowieso egal - da wird dir die Graka was husten.
Sobald das erreicht wird - bremst sich die Karte selbst aus - passiert oft durch die Original-Config

Weil halbwegs hoher Takt - aber zu hohe Spannung (man geht auf Nummer sicher) - dann rennt man oft ins PowerTarget.

danke für die kurze erklärung
ich habe das power tragte runter weil mir die karte zu warm bzw dann zu laut wurde.
ich lass es dann mal auf power target

nutze den Curve Editor

ich kann meine Karte (ja ich weiß, is nur ne GTX 1070) Dank Curve Editor mit 2000 GHz und NUR 0,950V laufen lassen.

da wird nix mehr warm.
schau mal wie weit deine Karte beim zocken runtertaktet.

Die bekommt bestimmt einfach nur zu viel Saft.

Gut, ich könnt jetzt auch sagen - Naja - ist ne EVGA - natürlich ist die nicht leise ... xD sorry

ok, dann muss ich mal gucken, dass ich das mitdfem curve editor hin bekomme... wirkt etwas aufwändig.

wenn du der karte was gönnen willst, kauf dir nen Morpheus mit 2x Noctua 120 mm oder ähnlich gute Lüfter. Dann klannst du Powertarget voll aufdrehen, dann muss die Karte auch nicht mehr runterregeln wegen Temps und laut wird auch nichts.

Mal ne Frage in den Raum,

hattet ihr es auch schon mal das der komplette Rechner stirbt und nur durch nen CMOS clear im Bio wieder läuft wenn ihr den Takt der TI an hebt? 50 mhz mehr > 2 min Witcher3 > bäm....

der_sascha85 schrieb:
ich habe das power tragte runter weil mir die karte zu warm bzw dann zu laut wurde.

Genau das habe ich die letzten Wochen auch bei meiner 1080ti gaming x probiert, mit wenig Erfolg!

Schaue dir das Tutorial auf der ersten Seite an, dann ist der curve-editor kein Problem und führt auch zum gewünschten Ergebnis!

Vielen Dank von mir an RaptorTP!

peace

super freut mich - Danke für das Feedback - hoffe der_sascha bekommt das auch hin -- 85er Baujahr is BESTE ;)

Hm, seltsam...
Dachte heute: Okay bei der CPU hat thermic grizzly kryonaut etwas gebraucht, versuchst es auch bei deiner aorus...
Gesagt getan, allerdings ist das Ergebnis seltsam, denn die Karte wird deutlich wärmer als vorher (erreicht mit Auto Lüfterkurve vom Afterburner 84Grad -> safemode geht an; ).
Dachte ich mir, okay evtl. was vermurkst, also Karte nochmal auf gemacht... Nein alles okay...
Trotzdem nochmal wlp runter und neu drauf.. leider immer noch das gleiche Ergebnis.
Einer von euch evtl. einen Tipp parat, was ich übersehe?
Ist nicht die erste Karte, die neue wlp bekommt, aber die erste die so reagiert.
Festgeschraubt ist natürlich alles, Lüfter drehen alle, getestet habe ich mit offenem Gehäuse.

uff ... ich hätte auch auf nichts anderes getippt als eben genau das - "falsches Aufliegen"

wie verteilst du denn die WLP ?
wie waren die Temps zuvor ?

mach die GPU gaaanz dünn bedeckt + kleines bisschen in die Mitte zum verteilen.

Ich musste gestern auch feststellen das die Jungs mittlerweile echt gutes Zeug da drauf schmieren.

Nebenbei:

hatte ich das Thema hier oder im Luxx ?

und zwar: neuster Treiber drauf und Framedrops die ich zuvor einfach nicht hatte.

Hab jetzt nen älteren Treiber drauf und deutlich weniger Probleme - wollte BF1 starten, neues Update und jetzt heißt es wieder - installier dir was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ja falsches aufliegen dachte ich auch, hab das Ding jetzt zum dritten Mal offen gehabt und sehe aber kein Problem.. Alle Schrauben sind fest und sehe keinen Spalt oder sonst was und der Kühlkörper ist natürlich ordentlich warm.
Die WLP habe ich zunächst mit dem mitgelieferten Spachtel sehr dünn verteilt, danach nochmal 2 Versuche mit "in der Mitte einen Tropfen" gemacht. Alle drei hatten aber das gleiche Ergebnis.
Die Temperaturen waren vorher zumindest deutlich besser. Habe vorher, wenn ich nur 150% pt eingestellt habe beim 3DMark stresstest zumindest die 77/78Grad gehalten. Habe eben mal den gleichen laufen lassen: nach 4000frames ca. (4 Läufe) ist das Ding bei 82 Grad.