Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Meine 560 TI liebte etwas mehr WLP. Ich mache es wie @RaptorTP, erst dünn drauf & dann noch eine klecks in die Mitte. Die schrauben ziehe ich über kreuz -Stück für Stück- an, bis sie gut fest sind und sich der Kühler nicht mehr bewegt.

Zu deinem Test... ist dort alles gleich? RPM-Spannung- ° im Raum... du liegst jetzt Max 4° drüber, 1-2 ° würde ich als Toleranz durchgehen lassen.

Drückt der Kühler die WLP auch schön nach außen? du hast sie ja mehrmals zerlegt.

Das erste Mal war etwas mehr WLP drauf, das zweite Mal minimal, das dritte Mal eben minimal+Klecks.
Angezogen habe ich, wie immer, über Kreuz (bei jedem Mal).
Habe zwei Tests gemacht: 1x 3DMark Stresstest wobei dieser früher gute 10-15min lief und er die 77/78 Grad gehalten hat; jetzt, wie gesagt, nach 4Läufen schon bei 82Grad ist.. lasse ich ihn etwas länger laufen gehts in den safemode bei 84Grad.
Der zweite Test war Mass Effect: Andromeda, da ich das heute mittag noch gut 2-3 Std am Stück spielen konnte, jetzt war nach ca. 10min schon die Grenze 82 Grad rum...
(rpm sind "auto" Modus von Afterburner; um die Temp zu halten beim Stresstest muss ich schon mindestens 84%+ aufdrehen lassen.)

Der Kühler drückt die WLP nach außen. Auf dem Kupferteil ca. 0,5-1mm um den GPU "Abdruck" drumrum.

Die Temperatur geht auch schön langsam hoch, aber fängt sich eben leider nicht irgendwann wie vorher.
(Immer +1Grad.. +1Grad.. nicht so als wäre ein Teil nicht anliegend am Kühler; keine Sprünge von 2 oder mehr Grad pro Afterburner Messabschnitt.)

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, so ein Ding musst ich schon abkratzen :D nie wieder...
Hab mir mal die conductonaut Variante bestellt zum ausprobieren, kommt allerdings erst Dienstag :/
Zur Not läuft halt die Karte so lange nur bei hots und mit mehr rpm :D

Versteh trotzdem nicht, warum das Ding mit der wlp so warm wird...

Wirklich merkwürdig... Dann drücke ich mal die Daumen!

hat sich irgend eine Heatpipe verabschiedet ? ... wird evtl. nur ein Teil des Kühlers ordentlich warm ?

sowas ist halt echt schlecht zu testen.

wirklich merkwürdig - hoff du findest eine Lösung

Grüße

Habe eine GTX 1050Ti und habe sie nun im Core clock um 175Mhz und im Mem Clock um 250Mhz. Hochgezogen. Temps sind dabei von 71Crad Maximum im Benchmarkloop auf 78Crad gestiegen.

Leider kann ich weder Core Vvoltage Power Limit einstellen. Gibt's da ne andere Möglichkeit das evtl etwas zu undervolten. denke die GPU hätte da noch Spielraum auch mit den gesteigerten Taktraten.

Grüße
Habe die 4.40 Beta Version ja.

Bin jetzt bei 225 Core und 250 Mem. Ab 250 Core kommen Bildfehler. Mal sehen wie der Speicher noch mitmacht.

Wo genau finde ich den Curve Editor? is das ein tool das ich zusätzlich runterladen muss?

So in aller Frische heute mal wieder die Karte aufgemacht, alles fein säuberlich geputzt, wlp hauchdünn aufgetragen (dass man durchschauen konnte) inkl. kleinem Tropfen in der Mitte zum verteilen.
Alles zu gemacht (über Kreuz) und zumindest ist die Temperatur besser als vorher (schlechter als Ursprungszustand).
Bekomme das Ding beim gleichen Test zumindest unter 3DMark Stresstest auf 78Grad (auto; nach ca. 10-15min! Nicht mehr nach 4 runs!) und Mass Effect 80Grad...
Zufrieden sieht anders aus, aber zumindest fällt der nicht mehr in den safemode zurück.
Bin mal gespannt ob die liquid metal da besser klappen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter wie vorher ist immer schlecht. Kann sehr viel sein wie Raptor sagt kann sogar der Kühler einen Schaden bekommen haben?!

Hier hilft dann wohl nur noch ein Alternativkühler weiter. Liquid Metal würde ich nur machen wenn ich mir sicher bin das der Kühler 1A in Ordnung ist. Das wieder auseinander zu bekommen ist richtig fies. Ich hatte Liquid Metal nur benutzt bei meiner CPU und zwar da ich diese geköpft habe. Zwischen Kühler und Heatspreader sitzt aber wieder normale Wärmeleitpaste.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wo genau finde ich den Curve Editor? is das ein tool das ich zusätzlich runterladen muss?

Erste Seite nochmal genau anschauen sollte helfen. Auch wenn wir alles gerne wiederholen :-)
CTRL-F im Afterburner.

Soo bisschen die Karte warm gehalten mit hots :D
Bin jetzt doch etwas mehr zufrieden. Habe eben nochmal den Stresstest laufen lassen.
Wo vorher 77Grad@18xx rpm war, sind es nun 74/75Grad bei 16xx rpm. Schon mal ein guter Anfang.
Bei den ehemaligen 18xx rpm selber Zeitraum (43xx frames) sind es nun auch nur noch 70Grad~.
(Mit meinem Profil alles; bei stock@150%pt ist alles in etwa beim alten.)

Damit kann ich erstmal leben bis die liquid da ist. Dass ich keine besonders gute Karte erwischt habe weiß ich ja inzwischen :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Tip.

So meine GTX 1050 TI macht jetzt 1889 Core clock und 3778 Mem Clock bei 1025mv. Temperatur bleibt unter 80Crad im Loop. Ich bin damit bisher ganz zufrieden für eine Notebook GPU is das schon ganz ordentlich denke ich.

Jetzt eine Frage. zu beginn Boostet die GPU immer auf 1925mhz hoch für so 10 Sekunden und taktet dann auf die 1889 runter. Wieso tut sie das und kann man es nich so einstellen das die 1925 Mhz bleiben?

Kurz den HTPC auf dem Benchtable getestet, bevor das Ding ins 10L Gehäuse wandert:

Wer braucht heute noch eine Wasserkühlung, wenn man auch mit Luft unter 40 Grad GPU kommt :lol:

https://www.3dmark.com/3dm/21809812

Specs:
R7 1700 @ 3,8 GHz
32 GB 2800 MHz CL14
1050 Ti (passiv) @~1700 MHz (Offset OC), 4004 MHz VRAM (hängt natürlich im absoluten Powerlimit@75W - nicht veränderbar)

Sunjy Kamikaze schrieb:
Danke nochmal für den Tip.

So meine GTX 1050 TI macht jetzt 1889 Core clock und 3778 Mem Clock bei 1025mv. Temperatur bleibt unter 80Crad im Loop. Ich bin damit bisher ganz zufrieden für eine Notebook GPU is das schon ganz ordentlich denke ich.

Jetzt eine Frage. zu beginn Boostet die GPU immer auf 1925mhz hoch für so 10 Sekunden und taktet dann auf die 1889 runter. Wieso tut sie das und kann man es nich so einstellen das die 1925 Mhz bleiben?

Liegt an der Temperatur. Kannst du nur verhindern, wenn deine Temperatur dementsprechend unten bleibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja meine temp is doch in den ersten 10 Sekunden noh weit unter 60crad oder fängt das schon so früh an zu drosseln?

ahso ok das ja schon etwas früh ;D Danke nochmal für die hilfe. Hab in PUBG echt einiges an fps vor allem minfps dazugewonnen hat sich richtig gelohnt.

ich finde über 20% Core clock mehr sind nicht nur was fürs Auge. Aber das is wohl ansichtssache

Zuletzt bearbeitet: