Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread
- Ersteller OZZHI
- Erstellt am
RaptorTP
Fleet Admiral
Teste einfach direkt mit HEAVEN Benchmark im Fenstermous
- ich wäre dafür das du dann eben einen "Sicherheitsabstand" nimmst.
und den dann ausgiebig in Games testest - Crysis 3 stürzt bei mir einfach ab .. ohne Bildfehler aber zuviel VRAM Takt. !! also Beispiel
Also Bildfehler bei zB 4530 MHz
4500 MHz dann alle Games mal zocken und schauen.
Mit der Curve die Karte undervolten (Seite 1/Beitrag 1 - Anleitung dazu)
Bitte gib die "endgültigen" Taktraten an - macht das ganze leichter.
Deine Karte hat ja kein Standard-Takt von 4000 MHz - sondern 4250 MHz glaube, gell ?
Also läuft die schon mit 4500 MHz ... korrigiere mich wenn ich falsch liege.
- ich wäre dafür das du dann eben einen "Sicherheitsabstand" nimmst.
und den dann ausgiebig in Games testest - Crysis 3 stürzt bei mir einfach ab .. ohne Bildfehler aber zuviel VRAM Takt. !! also Beispiel
Also Bildfehler bei zB 4530 MHz
4500 MHz dann alle Games mal zocken und schauen.
Mit der Curve die Karte undervolten (Seite 1/Beitrag 1 - Anleitung dazu)
Bitte gib die "endgültigen" Taktraten an - macht das ganze leichter.
Deine Karte hat ja kein Standard-Takt von 4000 MHz - sondern 4250 MHz glaube, gell ?
Also läuft die schon mit 4500 MHz ... korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Sahit
Admiral
Ne nur die GLH hat mehr VRAM takt ich habe die Standardversion. Habe ich durch das UV dann mehr Spielraum wenn es ums Powertarget geht weil das ist was aktuell den Takt des Chips limitiert.
Die endgültigen Taktraten aktuell wären folgende:
1706 MHz Chip (ohne Boost)
4250 MHz VRAM
Die endgültigen Taktraten aktuell wären folgende:
1706 MHz Chip (ohne Boost)
4250 MHz VRAM
Banger
Fleet Admiral
RayKrebs schrieb:Dann ist das aber haarscharf am absoluten maximum. Das wäre mir zu knapp.
Bei meinen OC Tests z.B. habe ich heraus gefunden das die Temperatur eine entscheidende Rolle spielt. Da hast Du mit so einer knappen Einstellung keine Luft mehr.
Bei unter 40° geht bei mir z.B. 2138 Mhz mit 1V bei höherer normaler Temperatur ca. 60° nur noch 2088Mhz.
Kalt gehen 2164Mhz bei 1.03V unter Last und normaler Temperatur müssen schon 1.08V her.
Nur mal so am Rande.
Meine Karte ist halt nicht so gut. Selbst auf Stock-Spannung kann ich kaum mit dem Takt höher. Bei einem Schnelltest, ich glaube 2063MHz mit 1,05V, lief die noch, bei 2050MHz mit 1,043V wegen Taktschwankungen kam sofort der Treiberreset. Weit am Anfang des Besitzes ist die auch schon bei noch schlechteren Werten abgeschmiert, so bei 2012MHz mit 1,05V rum. Daher kam damals meine Meinung, dass meine Karte der totale Schrottmüll ist, aber im Nachhinein müssen die Treiber Schrott gewesen sein oder es Softwareknibbelei.
Diese Taktstufen will ich ja weg haben, sodass die immer mit 2000MHz auf 1V läuft bei entsprechender Auslastung. Aber unterhalb von ca. 52°C hat sie ja noch immer die Stufe 2012MHz mit 1V. Meine Karte bewegt sich temperaturmäßig überwiegend in dem Bereich. Mit meinen Einstellungen bei GTA5 kann ich sie überwiegend auch nicht voll auslasten. Der 4790K ist einfach der Flaschenhals und zu schlecht in meinem Rechner (keine Ironie).
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
In welchen Settings spielst du GTA5, dass die CPU der Flaschenhals ist? Das müßte bei mir mit der Ti ja dann noch schlimmer sein.
RayKrebs
Lt. Commander
Ich wollte damit nur sagen, dass, wenn sich die GPU erwärmt es kritischer mit dem OC wird und die Spannung muss zusätzlich rauf, wenn sich die Temperatur erhöht. Damit wird die GPU noch heißer usw. Wie weit welcher Takt bei welcher Spannung hängt natürlich von der Chip-Güte ab.
Im Luxx gibt es einen User der kann mit 1.075V 2200 Mhz GPU Takt fahren, da Wasserkühlung bleibt die GPU auf 35°, wow, was.
Im Luxx gibt es einen User der kann mit 1.075V 2200 Mhz GPU Takt fahren, da Wasserkühlung bleibt die GPU auf 35°, wow, was.
PRAXED
Vice Admiral
Die 2200 schaffe ich auch... 1 Run und wenn es kalt ist jetzt bei 26° im Raum wird es nichts.
Hat der User erwähnt wie viel % Leistung es bringt? Die 2100+MHz schaffe ich ganz entspannt (klar er auch) aber ab da ist der Leistungszuwachs doch eh fürn... aber OK, sieht natürlich Geil aus.
Seine Wakü die 35° hält würde ich mal gerne sehen! Muss ja abnormal sein. Hier schaffen die Fetten Waküs meist um die 40° was schon absolute Top werte sind.
Hat der User erwähnt wie viel % Leistung es bringt? Die 2100+MHz schaffe ich ganz entspannt (klar er auch) aber ab da ist der Leistungszuwachs doch eh fürn... aber OK, sieht natürlich Geil aus.
Seine Wakü die 35° hält würde ich mal gerne sehen! Muss ja abnormal sein. Hier schaffen die Fetten Waküs meist um die 40° was schon absolute Top werte sind.
IXI_HADES_IXI
Commodore
Kannst du verraten Welcher User? Ich würde dem gerne meinen Lottoschein ausfüllen lassen..! ;-)
Banger
Fleet Admiral
meckswell schrieb:In welchen Settings spielst du GTA5, dass die CPU der Flaschenhals ist? Das müßte bei mir mit der Ti ja dann noch schlimmer sein.
Auflösung: 1920*1080
FXAA: an
MSAA: 2* oder 4* (geht sehr stark auf die GPU, wenn man es aufdreht)
TXAA: aus
Bevölkerungsdichte: voll
Bevölkerungsvielfalt: voll
Darstellungsdistanz: voll (geht bisschen auf die CPU)
Testurquali: sehr hoch
Shaderquali: sehr hoch
Schattenquali: sehr hoch
Reflexionsquali: ultra
Reflexions-MSAA: 2* (kein Unterschied zu 8*)
Wasserquali: sehr hoch
Partikelquali: sehr hoch
Grasquali: hoch (geht m.E. mehr auf die CPU als Darstellungsdistanz, geht vorallem sehr stark auf die GPU, wenn man es aufdreht)
Weiche Schatten: Am weichsten (Nvidia- und AMD-Schatten brauchen mehr Leistung und haben in Entfernung schäbige Übergänge)
Nachbearbeitung: Ultra
Bewegungsschärfe: aus
Schärfentiefe: aus
Anisotropische Filterung: 16*
Umgebungsverdeckung: hoch
Tesse: sehr hoch
Lange Schatten: an
Hochauflösende Schatten: an
Streaming (...): An
Erweiterte Darstellungsdistanz: kleines bisschen mehr als halb (geht sehr stark auf die CPU, wenn sie voll ist)
Erweiterte Schattendistanz: voll
Bildskalierung: aus
Das hat bisher mindestens ca. 60FPS auf einem 4790K mit 4,5GHz und einer GTX1080 mit 2GHz.
Aus einem anderen Thread kopiert, wo ich meine Einstellungen gepostet habe. Kleine Veränderungen sind eingetragen. Beim MSAA weiß ich gerade nicht, ob ich nur 2* habe oder gar 4* an habe. GPU-Limit gibt hin und wieder mal, überwiegend halt CPU-Limit. Hinzu kommt, dass R* beim Gunrunning-DLC eine FPS-Begrenzung eingebaut hat, sodass die beim Spielen max. auf 120 gehen (Stuntstrecke, 500m über der Map). Aber die CPU-Fresser muss ich ja runterdrehen. Es ist einfach zum Kotzen, wenn es am Boden von ca. 80 auf 40FPS drop(p)t, selbst bei V-Sync ist das ätzend. Ein Performance-Patch von R* wäre angebrachter als ein Z370-Board mit I7 8xxxK!
Edit: Falls ich die Arbeit in paar Wochen kriege, hole ich mir trotzdem erstmal neue PC-Teile. CPU, Board, RAM tauschen. Dann kann ich auch mal meine 3 Jahre alte Toshiba-C-Festplatte austauschen, die wieder zugewiesene Sektoren hat und wo GTA5 alle 5 Minuten abstürzt, weshalb es auf der 7-8 Jahre alten Caviar Black installiert ist. Also noch Festplatte, SSD und Windows 10 kaufen. Und da werde ich die 1080 behalten. Die recht ja auch noch und zweitens sagte ich mir, dass ich diesmal keine TI kaufen werde!
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
OK, ich drück dir die Daumen, dass es mit dem Coffee dann besser wird.
Banger
Fleet Admiral
Eine ISO auf die CD und in der Bucht eine zweite 7-Serial kaufen. Meine derzeitige Serial werde ich nicht verwenden, da ich die noch mit 7 verwenden kann, wenn 10 nichts taugt.
Habe mal wieder adaptives V-Sync angeschaltet. So lief die auf ca 1354MHz mit 0,687V. Aber das scheint immer gleich zu sein? Die Kurve fängt erst bei 16xxMHz an.
Aufrüstung auch nur, wenn alles so klappt wie gedacht. Andernfalls bis Weihnachten sparen.
Habe mal wieder adaptives V-Sync angeschaltet. So lief die auf ca 1354MHz mit 0,687V. Aber das scheint immer gleich zu sein? Die Kurve fängt erst bei 16xxMHz an.
Aufrüstung auch nur, wenn alles so klappt wie gedacht. Andernfalls bis Weihnachten sparen.
Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs
Lt. Commander
@ PRAXED
@ VAN DOOM
Er hat einen Screenshot von Superposition 1080p Extreme mit 2200Ghz@1.075V und VRAM 4850 Mhz einen unglaublichen Score von
4183 Punkten!
Edit: in der Systeminfo steht: EVGA 1070 FTW@EK Waterblock
Ich packe mit Luftkühlung und fixem Takt auf 2164 Mhz @ 1.08V und VRAM 4725 Mhz gerade mal 4027 lächerliche Punkte, die Endtemperatur ist dann bei 53°.
Gut, das Ergebnis vom Benchmark schwankt schon mal ca. +/- 15 Punkte.
Der User nennt sich dort Pulverkuss, ich hoffe ich darf das so nennen.
@ VAN DOOM
Er hat einen Screenshot von Superposition 1080p Extreme mit 2200Ghz@1.075V und VRAM 4850 Mhz einen unglaublichen Score von
4183 Punkten!
Edit: in der Systeminfo steht: EVGA 1070 FTW@EK Waterblock
Ich packe mit Luftkühlung und fixem Takt auf 2164 Mhz @ 1.08V und VRAM 4725 Mhz gerade mal 4027 lächerliche Punkte, die Endtemperatur ist dann bei 53°.
Gut, das Ergebnis vom Benchmark schwankt schon mal ca. +/- 15 Punkte.
Ergänzung ()
Der User nennt sich dort Pulverkuss, ich hoffe ich darf das so nennen.
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED
Vice Admiral
Jap, der Score ist mal Nice+ für eine 1070. Irgendwie sollte ich meine Bilder besser sortieren^^
+ 700 V-RAM habe ich ihr auch schon gegeben.
Ich konnte aber auch vor dem BIOS Update (Micron) schon über 500 rauf. Nicht alle Micron sind...
Hier waren @Zotac2012 und @steve2911 die . Sie lagen knapp am Score von dem User aus dem Luxx.
Wir vermuteten ja die Timings der Samsung V-RAM, die so ein höheren Score liefern. Ich muss mal in den Bildern hier wühlen... ich meine ich hätte knapp 4100 erreicht. Aber @Zotac2012, konnte immer noch einen drauflegen.
Jetzt bei 26° in der Hütte, läuft sie bei 2000MHz und 0,975 Volt. Der V-RAM bei 4050 (Gaming Z) BIOS.
@steve2911... 4104 https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1642700/page-61#post-19984194
@zotac2012... 4124 https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1642700/page-61#post-19984688
+ 700 V-RAM habe ich ihr auch schon gegeben.
Ich konnte aber auch vor dem BIOS Update (Micron) schon über 500 rauf. Nicht alle Micron sind...
Hier waren @Zotac2012 und @steve2911 die . Sie lagen knapp am Score von dem User aus dem Luxx.
Wir vermuteten ja die Timings der Samsung V-RAM, die so ein höheren Score liefern. Ich muss mal in den Bildern hier wühlen... ich meine ich hätte knapp 4100 erreicht. Aber @Zotac2012, konnte immer noch einen drauflegen.
Jetzt bei 26° in der Hütte, läuft sie bei 2000MHz und 0,975 Volt. Der V-RAM bei 4050 (Gaming Z) BIOS.
@steve2911... 4104 https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1642700/page-61#post-19984194
@zotac2012... 4124 https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1642700/page-61#post-19984688
Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs
Lt. Commander
Und trotzdem bleibt es mir schleierhaft warum trotz des hohen Taktes 2164/4725 nur so um 4027 Punkte raus kommen, hatte auch schon mal 4040 gehabt, schwankt ja ein bisserl wie gesagt.
Vielleicht erkauft man bei Micron den Takt wirklich mit schlechterer Latenz gegenüber den Microns, oder die Treiber haben doch noch einen größeren Einfluss. Pulverkuss hatte als Treiber einen älteren 376.33.
In neueren Treibern wurde ja einiges geändert, gerade was idle Takt und OC Takt zu Video Clock anbelangt. Mit meinem Premium Bios war mit alten Treibern der idle Takt so bei rund 250 Mhz, jetzt ist er auch bei 139 Mhz. Es hieß ja mal durch den höheren Boost würde die niedrigste Taktstufe drauf gehen. Diese These ist ja nun nicht mehr haltbar.
Ebenso bei OC, nun hatte ich einen unglaublichen Video Clock von 1936 Mhz bei 2164 Mhz GPU Takt, früher kam ich da mal nur so um 1748-1756 Mhz. Wie gesagt immer noch dasselbe Bios, nur neuerer Treiber.
Vielleicht erkauft man bei Micron den Takt wirklich mit schlechterer Latenz gegenüber den Microns, oder die Treiber haben doch noch einen größeren Einfluss. Pulverkuss hatte als Treiber einen älteren 376.33.
In neueren Treibern wurde ja einiges geändert, gerade was idle Takt und OC Takt zu Video Clock anbelangt. Mit meinem Premium Bios war mit alten Treibern der idle Takt so bei rund 250 Mhz, jetzt ist er auch bei 139 Mhz. Es hieß ja mal durch den höheren Boost würde die niedrigste Taktstufe drauf gehen. Diese These ist ja nun nicht mehr haltbar.
Ebenso bei OC, nun hatte ich einen unglaublichen Video Clock von 1936 Mhz bei 2164 Mhz GPU Takt, früher kam ich da mal nur so um 1748-1756 Mhz. Wie gesagt immer noch dasselbe Bios, nur neuerer Treiber.
PRAXED
Vice Admiral
Jap, bei mir war ja auch so ein -Video Clock- jetzt (neue Treiber) passt alles. Der Unterbau wir bei einem Benchmark auch ein paar Punkte ausmachen & bei mir ist der 1333RAM, kein PCIe 3.0, die alte CPU.
Wenn wir die 100 Punkte+ jetzt mal in FPS berechnen, ist es eh ein Witz.
Aber knapp 4200 sind für eine 1070 schon beachtlich.
Wenn wir die 100 Punkte+ jetzt mal in FPS berechnen, ist es eh ein Witz.
Aber knapp 4200 sind für eine 1070 schon beachtlich.
RayKrebs
Lt. Commander
Trotz des jetzt so ultimativen Video Clocks hat es aber nix gebracht. Die 4040 Punkte hatte ich mit dem alten System, ein i5-2500K@4.4 Ghz und ebenfalls PICe 2.0, aber bei DDR3-1866er RAM. Aber es war ein älterer Treiber und wie gesagt, seinerzeit mit einem Video Clock von vielleicht 1750 Mhz. Bei der Palit konnte ich durch die beiden Biose ja mal Vergleiche ziehen, was bei mir im Benchmark der Video Clock so bringt. Es war nicht die Aufregung wert die um ihn gemacht wurde/wird. Es lag innerhalb der Messgenaugikeit. Bei Heaven waren es, wenn überhaupt ca. 0.5fps bei über 100fps.