Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

RaptorTP schrieb:
für die Lüfter gibt es ja die einstellbare Lüftersteuerung ;) ... also das wäre jetzt kein K.O. Kriterium für ein BIOS

Wer garantiert dir, vom Regelbereich abgesehen, wenn deine Lüfter zum Beispiel für bis ca. 2800 U/min ausgelegt sind bei einer bestimmten Spannung und auf einmal durch dieses Bios über 3800 U/min möglich sind bei anderer Anlaufspannung usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 12 v werden die Lüfter jetzt auch nicht bekommen...

jo ... das erklärst du mir mal.

Hab auf ne R9 270 ein 92mm Lüfter drauf gepackt und mir nen PWM Adapter gelötet.

Das einzige was jetzt ist, bei 80% ist die volle Drehzahl erreicht.

Lüftersteuerung eingestellt - fertig ;)

Anlaufspannung kann man ja schnell ausloten einfach auf 0% und schauen wann das Ding anläuft

eigentlich ganz easy.

"Bios mit 24V Lüfter" .... lol

Wenn du mir erklärst wo deine Grafikkarte die 24 v her holt? Oder war des eher sarkastisch gemeint

*hust* ... jo .. war es ;)

ging mir um die Aussage von VAN DOOM

Naja, das funktioniert vielleicht, wenn das BIOS semi passiv Betrieb erlaubt - und das tut definitiv nicht jedes. Da passiert es dann, dass die Mindestensdrehzahl schon bei 30-40% liegt und wenn dann auch noch die Lüfter ungünstig angesprochen werden, hat man schnell 1500 rpm @ Idle.

Sagt mal, klappt bei euch die Anzeige der Spannung beim "neuen" MSI Afterburner 4.4.0 (nicht beta) und RTSS 7.0.0?
Mit der Beta ging es ohne Probleme aber mit der Release Version sagt er immer nur 0 -.- (egal mit welcher voltage control)
Setzen mit dem curve geht, nur anzeigen will er nix.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Naja, das funktioniert vielleicht, wenn das BIOS semi passiv Betrieb erlaubt - und das tut definitiv nicht jedes. Da passiert es dann, dass die Mindestensdrehzahl schon bei 30-40% liegt und wenn dann auch noch die Lüfter ungünstig angesprochen werden, hat man schnell 1500 rpm @ Idle.

Ja da ist jedes Bios anders. Zur Erinnerung Zotac und die Top Hysterese kommt dann noch dazu wenn man Pech hat...

Zumindest verstehe ich Raptors 24Volt Aussage nicht! Davon habe ich nichts geschieben... :rolleyes:

Wenn ich ein anderes Bios nutze möchte ich nicht zusätzlich noch ein Tool laufen lassen, dafür nutze ich das ja. So kann ich ja gleich alles selber per Tool machen.... Leider ist dies bei Pascal nicht mehr möglich durch einen Bioseditor Taktwerte sowie auch auch die Lüftersteuerung abzuändern...

Bei Destiny 2 gab es schon mal bans wegen solchen Tools und manchmal zickt auch der Rivatuner mit gewissen Games rum. Hat also schon durchaus mal auch seine Vorteile ohne Afterburner und Co

Zuletzt bearbeitet:
"ironie an" 24V Lüfter "ironie aus' ... :rolleyes:

Da eben kein Bios Editor vorhanden für Pascal - kann es durchaus vorkommen das man MSI AB nutzen muss.

Bei mir zickt das Tool in keinem Game !

Vorgehensweise da wir nicht bei "wünsch dir was" sind ... xD

Bios - Powerlimit

Tool - Taktraten & Lüftersteuerung

ich will auch vieles ... aber das auf sich perfekt angepasste Bios zu suchen ist etwas "naiv"

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Bei mir zickt das Tool in keinen Game !
Wenn es mal ein Problem gibt in einem Game, liegt es auch nicht am MSI Afterburner, sondern am Riva Tuner, hatte ich auch schon. Das lässt sich aber ganz leicht lösen, indem man im Riva Tuner unter "Application detection Level auf Low" stellt, damit hatte ich bisher noch in keinem Game schwierigkeiten! ;)

Screen:
Riva Tuner Einstellung.jpg

@HDDzuMüller
Danke für den Tipp mit der Spannung, lag bei mir aber tatsächlich nicht daran.
Warum auch immer, war in der zip, die ich von guru gezogen hatte die 4.3 drin -.- grad per Zufall gesehen.
Nochmal runter geladen und zack, geht.

Und weinen die Titan Nutzer (OK die ist zu langsam meine die 1080TI) wenn er kommt...?:D

Die 1070 taugt ja nichts.. Die Titan ist ja schon doppelt so schnell (immer & Minimum).... & 2 * 1070 schon gar nicht... billig Karten nimmt man nicht für SLI:lol:

Habe ich was vergessen? :evillol: Ein bisschen Spass/Sarkasmus muss sein.

@RaptorTP;
schon gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=YPws7KUM4ss
Du fragtest doch danach.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein GTA Online spackt nicht mit AB und Rivatuner rum, wird nicht als Cheatprogramm erkannt. Die "Abtastrate" ist aber auch niedrig. Außerdem gurke ich noch mit 4.3.0 Beta 4 rum. :lol:

Und mit den Lüftern ist es bei mir einfach so, dass in dem Bereich, wo die Lüfter beim Stock-Kühler aus sein sollen, auf ca. 600 1/min drehen. Bei einer bestimmten Temperatur gehen die Lüfter dann höher und die machen dann bei knapp über 2000 1/min dicht, die dann schon bei 70% rum erreicht sind. Das Bios sieht vor, dass die Lüfter noch weiter höher können, aber dieser Bereich wird dann nicht abgedeckt. Gegrillt wurden die Lüfter auch nicht, wo ich wegen Testerei nicht auf 70% gestellt habe, sondern auf 100%, bzw. da, wo ich rausfinden wollte, wo die Lüfter des Accelero die höchste Drehzahl haben.

@Praxed

ging mir mehr um die OC Werte und ob es eben möglich ist.

OC3D TV hat mir da schon weitergeholfen ;)