Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Caramelito schrieb:
Das lustige ist, dass ich fast n 100er Gewinn mache und dabei Spaß hatte.. :D

Für 800€ gebe ich meine Karte auch gerne ab. 650€ Kaufpreis für die Karte und rund 50€ für den Accelero. Dann eine Aorus Extreme für weniger Geld kaufen und den Rest für CPU, RAM und Mainboard beiseite legen.

Ach ich teste gerne rum und jage Schnäppchen. Macht Spaß. Die asus 1080 kostete 505 und wurde mit 2 Games geliefert. 520 vk-preis und ich war happy.

Die gebrauchte habe ich weit billiger bekommen :p

Den besten Preis den ich bisher gesehen habe, eine gebrauchte MSI GTX 1080Ti Lightning für 490,00 Euro, vor wenigen Tagen auf PCGH, leider war ich einen Tick zu spät online! depositphotos_35443125-stock-illustration-crying-smiley-emotions.fw.png

Tja, und ich mach´s halt schon lange richtig und zock mit ner 1080 TI in 21:9 @ 3440x1440 :king: :evillol:

Da kann man eine 1070 oder auch 1080 von Haus aus vergessen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Naja, dass man eine GTX 1070/1080 von Haus aus vergessen kann, das klingt schon sehr überheblich und ist auch Argumentativ nicht richtig. Eine GTX 1080Ti ist nicht immer für jeden automatisch die beste Wahl und wirtschaftlich vernünftig. Man sollte das immer individuell betrachten, da es auch von den eigenen Ansprüchen, der Auflösung und natürlich vom Geldbeutel des einzelnen abhängt. So eine Aussage macht einen auch in einem Forum nicht wirklich Sympathischer und zeugt auch nicht von Weitblick!

Zudem hast Du ja auch erst eine GTX 1070, dann eine GTX 1080 gekauft und erst dann bist Du auf eine GTX 1080Ti umgestiegen, würdest Du alles richtig machen, hättest Du gleich auf eine GTX 1080Ti warten sollen oder gar eine Nvidia Titan Xp kaufen sollen, hast Du aber nicht! :daumen:

Übrigens kommt für mich ein 21:9 Monitor nicht in Frage, nicht, weil dieser mir zu teuer wäre, weil mir das Format einfach nicht zusagt. Bisher gefällt mir das 16:9 Format immer noch am besten, aber auch das ist eine rein subjektive Meinung, welche bei einem anderen User mit anderen Vorstellungen und Vorlieben, ganz anders sein kann!

VAN DOOM schrieb:
Tja, und ich mach´s halt schon lange richtig und zock mit ner 1080 TI in 21:9 @ 3440x1440 :king: :evillol:

Hattest du nicht 1070 dann 1080 und nun die Ti? ;)

Ich hab sicher schon 20 Grakas durch, aber wie gesagt wegen dem Spaß, der Schnäppchenjagd und dem Weiterverkauf.

Ne 1080ti hatte ich auch, Aorus nonExtr. Nicht taktfreudig, Weiterverkauf und weiter gehts..^^

Die neue msi gaming x 1080ti könnts bleiben, aber das hab ich schon oft gesagt :D :D

so sind einige von VAN DOOMs knapp 2700 Beiträgen.

Schwanzvergleich halt und so.

von der Generation kauf ich keine Karte mehr.
Es geht bei VAN DOOM auch mehr um die Auflösung die gefüttert werden muss als um das Format.

Gut, evtl. muss hier auch nochmal drauf hingewiesen werden das man hier nen dicken Monitor hat.

Aber da brauch eben der eine mehr, der andere weniger Aufmerksamkeit.

Kumpel bestellt sich jetzt nen Rechner mit Monitor für ~ 4200€
und nervt niemanden damit xD

Nerven? Putzig wie manche auf Nichts reagieren. Da nervt wohl eher dann der Neid von einigen ansonsten würde man nicht knapp 2700 Beiträge von jemanden lesen und daraus was an den Haaren herbeiziehen...;) Das war eher in Bezug auf die Auflösung gedacht das ich es hier richtig mache und sollte nicht als Schwanzvergleich verstanden werden. Aber jeder verarbeitet gewisse Sachen etwas anders im Gehirn... :freak:

@Zotac2012
Die 1070 und 1080 waren deutlich früher zu kaufen. Letztlich der Wechsel zu 3440x1440 @ 100 Hertz zwingte mich dazu eine TI zu ordern daher auch die Angabe von 3440x..... Die 1070 oder auch 1080 sind mir hier deutlich zu langsam. Selbst meine jetzige Karte mit OC schafft es in vielen Spielen nicht an die 100 FPS zu liefern trotz das nicht immer alle Regler auf Anschlag stehen... ;)
UHD ist mir einfach immer noch zu fordernd, was aber richtig gut aussieht und SLI mit 2x TI möchte ich nicht...

@Caramelito
Ja hatte alle. 980TI, 1070, 1080 und jetzt 1080 TI. Bin da wie du, wechsle immer recht oft Hardware da es Spaß macht zu basteln.

Nvidia macht das ja recht geschickt. Zuerst die langsameren Mainstreamkarten auf den Markt werfen zu Highendpreisen und später dann bei genug Gewinn die wirklichen Highendkarten raus hauen. Ohne ernsthafte Konkurrenz geht so etwas... Wie gesagt habe ich mir ja einen größeren Monitor zugelegt und Dieser schrie förmlich nach einer schnelleren Karte...

Gut die Titan hätte man sich kaufen können, aber eine Referenzschleuder für weit über 1000 Euro tu ich mir dann doch nicht an.

MSI sind immer recht gute Allrounder. Die neue Banane Trio X dürfte mittlerweile den stärksten Luftkühler haben und sogar die Lightning schlagen in Sachen Kühlleitung. Ist dafür aber eine richtige Wuchtprumme in Sachen Ausmaßen und hängt sehr stark durch so wie ich das schon oft gesehen habe... :freak:

Für eine Karte bekommt man sozusagen ca. die Leistung von 2x 1070. Von daher finde ich den Preis für eine TI noch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Ich habe ja schon kurz nach Release der Pascal Grafikkarten GTX 1080/1070 gesagt, das die GTX 1070 die ideale Grafikkarte für Full HD [1080p] ist, die GTX 1080 ist für WQHD [1440p] und alles darüber hinaus, da sollte man dann schon eine GTX 1080Ti oder Titan nutzen. Es ist halt wie es ist, kaufe ich mir einen UHD Monitor [2160p], dann brauche ich auch entsprechende Hardware um auch wirklich UHD zu genießen. Man sollte halt vor dem Kauf eines UHD Monitors Wissen, das eine Grafikkarte in UHD viermal so viel berechnen muss, wie in FHD, vor allem, wenn man auch das ein oder andere Game in UHD spielen will.

Viele User kaufen sich halt mal schnell einen UHD Monitor, weil dieser irgendwo gerade mal günstig angeboten wird und glauben, das ist wie bei einem TV, einschalten und los geht’s! Nur ist das im PC-Bereich ein wenig anders, weil auch die Anwendungsszenarien völlig anders sind und man schnell feststellt, ups mit meiner GTX 1060 oder auch RX 480 läuft es nicht wirklich rund! :evillol:

Also ich hatte schon mit einer 7870 XT Spaß in UHD beim Zocken - auch da sollte man nicht pauschalisieren.

@VANDOOM 3440x1440 @ 100Hz ist ähnlich schwer zu befeuern, wie 3840x2160 @ 60Hz. Wenn die Ti deiner Meinung nach ersteres befeuern kann, dann ebenso zweiteres.

VAN DOOM schrieb:

Für die Auflösung wäre mir selbst die Ti noch viel zu lahm.

@TheOpenfield
Naja Spaß ist immer Relativ, natürlich kann ich die Grafiksettings nach unten schrauben oder auch die Auflösung nach unten Skalieren, das ist für mich aber dann nicht UHD Gaming. Klar gibt es immer mal ein paar Ausnahmen an Spielen, mit denen man auf UHD gamen kann, wie z.B. FIFA 18, aber bei den wirklich anspruchsvollen Games, da reicht dann eben eine GTX 1070/1080 nicht und eine AMD 7870XT schon viermal nicht!

Fakt ist halt, kaufe ich mir einen UHD Monitor, brauche ich auch die nötige Hardware in Form von CPU/GPU, alles andere sind faule Kompromisse, die man eingehen kann, wer aber wirklich Nativ 4K will, wird solche Kompromisse nicht eingehen! ;)

Salute zusammen,
Ich hab da mal ne Frage zur Voltage-Anzeige in Afterburner. Ich hab eine Asus Strix 1080 TI und da wird mir im AB 0 mV angezeigt. Selbst wenn ich dann in den Optionen den Haken bei Spannungsregelung und Spannungsüberwachung setze und mit ok bestätige. Oder muß ich erst im curve-editor die ersten Einstellungen vornehmen, bevor mir da was angezeigt wird?

Kommt wie immer auf´s Spiel an. Momentan bin ich Destiny 2 geschädigt. Das läuft relativ gut bis jetzt trotz das die Regler alle auf Anschlag sind... Meine PPI beträgt 110. Also leicht über 2560x1440 in 27 Zoll. Von UHD ist dies aber noch weit entfernt. :mad:

In den meisten Spielen erreiche ich mit der TI ganz passable FPS und dank Gsync ist es immer relativ smooth. Bin in den meisten anspruchsvolleren Games, also keine schnellen Shooter, mit ungefähr 75 - 100 FPS relativ zufrieden. In Rise of the Tomb Raider zum Beispiel reichen auch um die 75 - 85 FPS.
Die Grafikregler zurück drehen bei nativer Auflösung muss ich eigentlich selten. In schnellen Shootern wie Doom langweilt sich die TI zum Beispiel trotzdem. Da liegen immer 100 FPS an auch auf Vollgas in 3440x1440...

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@TheOpenfield
Naja Spaß ist immer Relativ

Natürlich ist das relativ - darauf wollte ich doch damit hinweisen..

Die Aussagen, dass man für 4K immer die flotteste Hardware braucht, um Augenschmaus mit genug FPS zu bekommen kommt idR von Leuten, die keinen UHD Monitor besitzen ;)

Es gibt erstaunlich viele - auch aktuelle Titel - die sich auch mit "Mid-end" Hardware klasse zocken lassen. Siehe meine erste Erfahrung mit UHD vor etwa 2J:
Ich muss zugeben, ich bin überrascht, wie viel "Spaß" die kleine 7870 noch unter 4k macht. Auch aktuelle Titel bekommt man flüssig mit entsprechender Detailreduzierung. Am extremsten war es bisher beim Witcher, selbst auf Low geht es in 4k öfter mal unter 30 FPS. Gefolgt von Crysis 3 - Mischung aus Low und Medium meist über 30, im Eifer des Gefechts auch mal darunter.

Ältere Titel laufen aber absolut problemlos in höchsten Settings.

Beispielsweise:

AC II - alles max + 8xAA konstant 60 Fps Vsync
Just Cause 2 - max ohne AA mit Vsync sehr flüssiges Spielgefühl >45 FPS
Grid 2 - Mischung aus High und Ultra ohne AA fast immer im 60 FPS Vsync Limit
Bad Company 2 - Medium ohne AA >45 FPS

Und natürlich alle kleineren "2D" Jump and Run (Ori, Limbo) sind ein genuss auf der Größe mit dem Schwarzwert.

Momentan zocke ich weiter Dragon Age Inquesition - natürlich in 4k - mit einer Mischung aus Niedrig und Mittel. Sieht immer noch sehr ansprechend aus, und die Bildschärfe ist einfach überwältigend. Auch wenn es im Schnitt bei ca. 35-40 Fps taumelt spielt es sich immer noch akzeptabel ;)

Vielleicht überlebe ich es noch bis Pascal... :angel:
(Fallout 4 Test folgt...)

Jetzt erstmal die neue Walking Dead Folge, für Filme ist das Teil einfach genial! Spart man sich definitiv einen zusätzlichen TV, wenn man ihn klug platziert ;)

Es gibt bspw. kaum aktuelle Titel, die sich nicht mit höchstens geringfügigen Kompromissen in UHD zocken lassen mit einer GPU ~ 1070 (nach meinem persönlichen Empfinden). Und diese Kompromisse gehe ich gerne ein - auf die Auflösung würde ich nie mehr verzichten wollen.
Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
Kommt wie immer auf´s Spiel an. Momentan bin ich Destiny 2 geschädigt. Das läuft relativ gut bis jetzt trotz das die Regler alle auf Anschlag sind... Meine PPI beträgt 110. Also leicht über 2560x1440 in 27 Zoll. Von UHD ist dies aber noch weit entfernt. :mad:

In den meisten Spielen erreiche ich mit der TI ganz passable FPS und dank Gsync ist es immer relativ smooth. Bin in den meisten anspruchsvolleren Games, also keine schnellen Shooter, mit ungefähr 75 - 100 FPS relativ zufrieden. In schnellen Shootern wie Doom langweilt sich die TI zum Beispiel trotzdem. Da liegen immer 100 FPS an auch auf Vollgas...

Im Schnitt kann man davon ausgehen, dass die selbe GPU Perf benötigt wird für 3440x1440 @ 80-90 fps, wie für 3840x2160 @ 60 fps.

Ich weise da nur gerne drauf hin, da bspw. viele Leute eher 1440p@144Hz nutzen würden, als 2160p@60Hz, da es ja angeblich weniger GPU Perf braucht. Aber um 1440p mit 100+ FPS zu befeuern (ab da spreche ich von "anständig" befeuern), braucht man die gleiche GPU perf wie für UHD @ 60fps. Und bei den hohen Hz muss zusätzlich noch die CPU mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
1,2 Generationen werde ich auf jeden Fall warten bis ich mir einen Monitor mit höherer Auflösung und Sync + eine ausreichend performante Karte ;) holen werde.

@VAN DOOM

ich denke du bastelst gerne oder meinst etwa mit "basteln" nur Karte rein und vielleicht mal ein anderes BIOS drauf ? .... *schnarch*

Mich würde ein "Durchhängen" einer sonst perfekten Karte nicht stören.
Mal abgesehen davon das es ja auch Nutzer mit Rechnern gibt, deren Karte eine andere Orientierung zur Schwerkraft haben.

Ich fand es schon schlimm genug das ich an meiner 1070 nur WLP erneuert und zwischen Backplate und PCB Pads installieren konnte.

Hab mich dann über Retro Projekte gerettet.
Xeons mit 771 für 775er Sockel inkl. BIOS Mod

ein Sockel 1366er System aufgebaut ... und so Dinge.

Manches war mit 30-40€ Gewinn und manches einfach nur just for Fun gebastelt und 1:1 weitergegeben.

Jetzt die R9 270 mit besserer Kühlung ausgestattet und bald ist hoffentlich der fette Rechner vom Kumpel komplett da.

Hab dort die Bauaufsicht und Durchführung zu machen xD

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
@VAN DOOM
ich denke du bastelst gerne oder meinst etwa mit "basteln" nur Karte rein und vielleicht mal ein anderes BIOS drauf ? .... *schnarch*
...
Ich fand es schon schlimm genug das ich an meiner 1070 nur WLP erneuert und zwischen Backplate und PCB Pads installieren konnte.
...
ein Sockel 1366er System aufgebaut ... und so Dinge.
...
Hab dort die Bauaufsicht und Durchführung zu machen xD

Keine Ahnung was du mir immer unterstellen willst. :rolleyes:

Ganz schön arrogante Denkweise von dir mit der Biosunterstellung.... Wer sagt das du der einzige bist der fähig ist PC´s zusammen zu bauen und dies auch regelmäßig macht usw usw... Hatte bis jetzt fast jede Grafikkarte zerlegt, die WLP getauscht, usw. Meine Prozessoren selbst geköpft und mit Hochtemperatursilikon alles schön wieder verklebt, und vieles mehr... Ist ja wohl nix dabei, damit brauchst jetzt nicht versuchen bei mir oder anderen Eindruck zu schinden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, easy bleiben, ist doch alles nicht Todernst gemeint, so ein bißchen provozieren und aus der Reserve locken, hat doch auch seinen Reiz! :D

Muss doch jeder für sich entscheiden, wie und mit was er glücklich wird, dem einen reicht eine GTX 1070 und bei einem anderen muss es eine GTX 1080Ti dumdiedeldumm bum bum sein. Ich bin ein PC-Hardware Voyeur, weil ich ein komplettes Gehäuse aus getöntem Hartglas habe und es einfach genieße, meine Hardware auch in Action zu sehen. Ein anderer verbaut seine Hardware und will diese nicht mehr sehen, also ab in ein geschlossenes Case unter den Tisch. Wichtig ist doch letztendlich, dass man mit dem was man hat, zufrieden ist.