Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

sauber - Danke

die Config teste ich heute abend direkt - mal schauen was das ausmacht.

ich würde sowieso nur mit 60fps zocken - bin ein kleines SYNC-Kiddi *G*

ohne G-Sync nur was der Monitor hergibt

EDIT:

zum Thema

... nicht mehr wirklich kompetitiv Battlefield spielen

ich glaube ich auch nicht ..

gestern hatte ich bei 64-Mann Eroberung Runden einen in meinem Team:

Vorrunde 71 Kills und die danach 78 Kills / 14 Deaths ...

und der war zu Fuß unterwegs ..

WTF ? ... meinen Respekt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe eine Zotac GTX 1070 AMP Extrem Editon
möchte diese Karte gerne Übertakten , auf was - was muss Ich Beachten ?
Gibt es Werte ( Erfahrungen ) wie Hoch man gehen kann und darf ohne das Ich Die Karte Schrotte ?

Zotac2012 schrieb:
@Banger
Das bedeutet ja dann, dass wenn Dir der Treiber beim YouTube Video abschmiert, sich der Grafiktreiber komplett zurücksetzt auf die Standardwerte, daher musst Du dann immer wieder die Einstellung vom Treiber "Standard Farbeinstellung verwenden" auf "Nvidia Farbeinstellung verwenden" umstellen und die verschiedenen Einstellungen vornehmen. [damit der Grauschleier verschwindet]

Die Einstellung ist nach jedem Neustart weg. Treiberabsturz hat damit nichts zu tun. Mein Youtube läuft aber auch nicht mit Adobe.

@ The Openfield

Wenn ich möchte zieht der gut und gerne auch fast 570 Watt aus der Dose, wenn ich es wirklich voll darauf anlege auch mal gerne mehr.... ;)

Mit einem 700 Watt Markennetzteil mache ich damit bestimmt nichts falsch...

Anhänge

• IMG_3259.jpg
    IMG_3259.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
was lag denn da bitte an ?

also das Bild mit nem Messgerät an der Steckdose sagt jetzt nicht viel aus ;) .. Mikrowelle läuft vielleicht auch gerade eine mit *G*

VAN DOOM schrieb:
@ The Openfield

Wenn ich möchte zieht der gut und gerne auch fast 570 Watt aus der Dose, wenn ich es wirklich voll darauf anlege auch mal gerne mehr.... ;)

Mit einem 700 Watt Markennetzteil mache ich damit bestimmt nichts falsch...

Darum ging es aber nicht. Wie ich schon gesagt habe, wenn ich möchte, zieht meine Kiste auch über 650W aus der Dose. Abseits von synthetischen Tools liegt mein Verbrauch aber 200W darunter - im Peak. Und ich wüsste nicht, wie du es mit deiner Kiste schaffen willst, da noch einen drauf zu legen. Du hast einen deutlich effizienteren Prozessor und eine GPU in der gleichen Verbrauchsklasse.

Meine Frage war: was zieht dein Rechner bei BF1 aus der Dose. Und das sind sicher keine 520W.

BTW Kumpel hat eben auch gemessen: BF1 @UHD / 980 Ti @1500 / 7700K @5 und der Peak lag bei 330W (wie auch Corsair Link ausgegeben hat). Kann man gut sehen, was eine besser gehende Ti (keine Spannungskeule nötig) und ein effizienterer Vierkerner noch so ausmachen kann.

Und nein, etwas falsch machst du mit 700W nicht. Genauso wenig hättest du etwas falsch gemacht mit dem 500W Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Wetten wir das ich noch einen drauf legen könnte? Mod Bios drauf mit 1,2 Volt offenem PT und dann geht's richtig rund 😉

Meine CPU läuft mittlerweile mit 1,45 Volt und noch etwas mehr Takt... momentan hat meine Karte nur 375 Watt MaxPT

Oke, ich hätte mal abgesehen vom Wattgerät, gerne einen HWinfo screen, wo man schön Package Power von der CPU und GPU Power sieht, samt Temperaturen. Einmal mit synthetischen Tests und einmal BF1. Dann kannst du mich vielleicht überzeugen ;)

Habe meine 980 Ti schon mal unter Luft mit 385W Powerlimit plus OCCT gestresst - das lässt sich quasi nicht weg kühlen. Und deine CPU mit über 150W Package zu kühlen, würde ich auch sehr gerne sehen :)
Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
Mod Bios drauf mit 1,2 Volt offenem PT und dann geht's richtig rund 😉

Tu dir keinen Zwang an, würde mich interessieren. Fahre ich so in etwa im Alltag auch die ganze Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Kann ich machen per Tool anzeigen lassen. Das Messgerät ist aber genauer als diese Tools. Bin momentan in Arbeit hab Spätschicht. .. 😠 meine CPU hab ich geköpft und wird von ner AIO gekühlt... Dadurch hab ich auch keine Probleme mit Prime95 usw.... ja evtl komm ich das Wochenende dazu.... Freitag oder Samstag. Mal sehen.... Frau und Kind brauchen auch Liebe nicht nur der PC 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ach das mit dem Messgerät muss ich auch wieder mal machen, muss nächste Woche eh mal kurz bei den Stadtwerken vorbei und dann lasse ich mir mal wieder für den Februar so ein Messgerät mitgeben. Mal sehen was meine Computerecke mit PC, Monitor, Modem, RGB Beleuchtung, Soundkarte und was hier noch so in der Ecke für den PC rum kreucht und fleucht, so an Ernergie verbraucht! :D

RaptorTP schrieb:
also das Bild mit nem Messgerät an der Steckdose sagt jetzt nicht viel aus ;) .. Mikrowelle läuft vielleicht auch gerade eine mit *G*

Die Mikrowelle die du meinst steht da rechts neben dem Monitor... Dort erkennt man auch unschwer die 3 Steckdosen inklusive Messgerät... CB drehte automatisch das Bild warum auch immer.... ;)

In Dying Light saugt meine Kiste 500 Watt beim zocken.... :D

Anhänge

• Zockerplatz.jpg
    Zockerplatz.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs jetzt mal mit ein paar HWinfo Screens? GPU Power + CPU Package + ~50W Verluste und restliche Hardware kommt eigentlich immer gut hin.

Ich stehe weiterhin dazu, dass das 500W Modell ebenso gut den Rechner versorgen könnte, wie das 700W Modell. Der einzige Gegenbeweis wäre, falls du das 500W Modell holst und es zum Abschalten bewegen kannst ;)

500 Watt einfach nur INGAME ?

kannst du mal die Settings nennen ?

also Auflösung, Downsampling ?

CPU - Takt und Spannung
GPU - Takt und Spannung

ist ja schon ein Haufen Holz ... brauchste keine Heizung .. xD

Muss ich erst installieren und gucken wie das mit HWinfo funzt... Kann dir derweilen gerne ein Video machen und per Youtube hochladen wo gerade Dying Light läuft, ich dann mit der Kamera ans Messgerät gehe und dies dann zeigt das nur mein PC um die 500 Watt verbraucht wenn du mir nicht glauben möchtest.... Ich undervolte meine Kiste auch nicht oder nutze auch kein Curve...

Ist doch eigentlich auch logisch. Der Rechner versorgt ja nicht nur Graka und CPU... Kleinvieh summiert sich auch würde ich sagen...

375 Watt allein die GPU dann noch + CPU + Mainboard + 9 Lüfter + Pumpe + Soundkarte + Wlankarte + Tastatur + Maus + 2x SSD`s + 4x HDD´s + LED´s ....

Meine Auflösung ist 3440x1440 @ 100 Hertz.... Energiespareinstellungen gibt es bei mir nicht... Immer Maximale Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon arg verwunderlich, wenn die GPU ständig in ihrem 375W Powerlimit hängt (daran wird wohl schon der Kühler scheitern). Und die CPU jenseits der 70W Package.

Der Rest summiert sich wenn es hoch kommt inkl. aller Verluste auf 70W auf. Kannst du aber einfach prüfen: Zieht deine Kiste mehr als 150W im Idle?

HWinfo brauchst du nicht installieren. Portable Exe laden und ausführen, dann einfach während das Spiel im Fenstermodus läuft einen Screen vom Desktop mit offenem HWinfo-Sensor-Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle zieht meine Kiste ungefähr 150 Watt...

Hier noch kurz 2 Bilder da ich gleich ins Bett gehe... Je nach dem wie ich mich drehe oder rum laufe sind auch mehr als 500 Watt drin... Teilweise auch mal nur 420 Watt.

In hohen Auflösungen und mit 100% Spannung per Afterburner ist das Ganze kein Problem die 1080 TI jenseits von 350 Watt zu bewegen. Ist jetzt noch nicht mal das Mod Bios... ;)

Mich würde mal interessieren warum CB die Bilder um 90° nach links dreht beim hochladen

Sorry aber fotografieren, Maus bedienen und licht halten ist recht schwierig :freak:
Hoffe man erkennt was... wären einmal unter 500 Watt und über 500 Watt Verbrauch In Game....

Dying light gefixed.jpg Dying light 2 gefixed.jpg

Das mit den Bildern liegt anscheinend an der Dateigröße,... Hab es kleiner gemacht... Sollten jetzt richtig angezeigt werden...

Der Kühler meiner Grafikkarte lacht über 375 Watt... Weißt nicht woher du das in Anschein nimmst das der das nicht stemmen sollte...?

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal schauen was meine Kiste im idle zieht.

Hatte beim Mining gerade mal 165 Watt .... xD

hab das mal probiert ... aber da ist mir meine Graka zu schade für

VAN DOOM schrieb:
Der Kühler meiner Grafikkarte lacht über 375 Watt... Weißt nicht woher du das in Anschein nimmst das der das nicht stemmen sollte...?

Weil die Karte schon mit Standard Powerlimit von 250W laut detaillierten Tests von Tom's Hardware bei 1900 rpm und 74 Grad sitzt. 100W mehr und das Ding wird zur Turbine um die Temperaturen akzeptabel zu halten.

Habe wie schon gesagt, selbst 385W konstante Belastung unter Luft abgeführt. Gelacht hat da gar nichts mehr.

Kannst aber gerne mal endlich einen HWinfo Screen liefern. 375W PL + OCCT und das mal ne halbe Stunde laufen lassen beispielsweise.

Oh man... Ähm ich hab eine Customkarte und keine 0815 Referenzkarte... Wo wir schon dabei sind weil du mir das mit der CPU auch nicht abkaufst.... Sind nur 1,4 Volt tschuldigung aber wenn du möchtest kann ich dir auch eins posten mit 1,45 Volt und von mir aus 3 Stunden Prime 95...
Prime 95 CPU.jpg

(Bei Aida wird nicht alles erkannt, warum auch immer, paar Platten fehlen)

Lass ich das die ganze Nacht laufen komme ich nicht über 78° Celsius hinaus! Wie gesagt habe selbst geköpft....

Ich geh etz ins Bett. Wenn du mir nicht glauben möchtest deine Sache... Kann gerne OCCT oder auch Furmark laufen lassen und dir zeigen das der Kühler meiner GPU 375 Watt ohne Probleme stemmt...

Glaubst du die Hersteller planen keine Sicherheit mit ein? Der Kühler würde auch ohne Probleme 450 Watt abführen können.... Klar mit etwas mehr Lautstärke aber es geht...

Zuletzt bearbeitet: